Griff umklappbare Rücksitzbank abgebrochen

SiLi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07. Januar 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
reicht aus
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Fahrradträger, Fiamma Markise, Markisenvorzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ9H086432
So ein Ärger!
Camping-Wochenende in Holland.
Beim Versuch aus dem unteren Bett wieder eine Sitzbank zu machen,
knackte es und der Klappgriff war kaputt. Die Befestigung der Seile war ausgerissen. Wahnsinnsarbeit. Alles ausräumen, unter das Bett legen, Befestigung abschrauben. Bautenzüge von Hand ziehen, in Finger geschnitten. Nass geschwitzt. Alles wieder eingeräumt. 1 Stunde Schweißarbeit. Wird am Dienstag beim Freundlichen repariert. Das ist eine echte Fehlkontruktion. VWN!!! der Klappgriff muss aus Druckguss sein und nicht aus Plastik. Wegen der Gefahr, dass das nochmal passiert im Urlaub hab ich einen Ersatzgriff beim Freundlichen geordert.
Die Vorsichtsmaßnahme kann ich nur dringend empfehlen, sonst kann der Urlaub verdorben werden.

Gerhard von SiLi

Mir ist auch der Baudenzug gerissen.
Beim Freundlichen hat ein netter Fachmann mal nachgedacht und befunden, daß auch der neue Baudenzug prinzipiell zu schwergängig ist.
Daraufhin hat er irgendwas in der Führung des Zuges geändert (was genau habe ich nicht ganz verstanden, obwohl er es mir erklärt hat).

Jetzt ist die Entriegelung tatsächlich wesentlich leichtgängiger als vorher. Ob es wirklich wirklich hält, werde ich dann wohl in einem halben Jahr wissen....

Grüße

Eine Erfahrung meinerseits hierzu:

habt ihr mal überprüft, ob die wegklappbaren Kopfstützen nach dem Herunterklappen der Bank in ihrer Position bleiben oder auf dem Boden aufliegen?

Bei mir war es nämlich nicht so. Folge: hat man die Rückbank zum Hochklappen wieder das kleine Stück nach vorne geschoben, haben sich die Kopfstützen zwischen Boden und Lehne verspannt. In dieser verspannten Position geht der Zug sehr schwer.
Ich hab es dann aufgegeben und erst mal nachgeschaut (beim Testurlaub im Herbst ist mir nämlich auch der Zug gerissen). Nach Lockern der Spannung war das Hochklappen problemlos.

Das Ganze Problem habe ich jetzt so gelöst, dass die Kopfstützen in Wegklappstellung durch Klettbänder an der Rückenlehne haften.

Schaut mal bei euch nach, daran kann es liegen.

Gruß aus Mannheim

bei mir war es genauso, dass der sitz auf der kopfstütze aufgestanden ist. glücklicherweise hab ich es noch bemerkt, bevor ich den griff demoliert habe.
hat jemand von euch die kopfstützen vom 2er sitzt schon ganz demontiert?
da bei mir sowieso niemand hinten mitfährt, hab ich mir gedacht, die abzunehmen. dann würde ich auch ein bisschen besser hinten raus sehen...

Absolute Fehlkonstruktion!

Melde mich nach längerer Zeit aus dem Urlaub zurück.

Das es nach dem zweiten Tag noch doch erholsam wurde, verdanke ich dem Engagement der Campingnachbarn. Was war passiert?

Meine Bande und ich (2 Erwachsene, 2 Kinder) hatten für 3 Wochen auch einem Campingplatz an der Costa Brava "eingecheckt".

Ab zweiten Tag wollte ich die Rücksitzbank umklappen. Beim entriegeln riss der Griff ab. Sche....

Wie ihr euch denken könnt: Schon dunkel, zwei müde Kinder und eine irritierte Ehefrau an meiner Seite.

Die Bank ließ sich nicht mehr umklappen. Und das in der spanischen Pampa! Wir hatten geplant, noch fast 3 Wochen jeden Tag im Wagen zu schlafen.

Ich glaube, ein neben mir stehender California-Entwickler die nächsten Minuten nicht überlebt.

Also freundlicherweise Unterschlupf bei unseren Nachbarn im Wohnwagen gefunden. Natürlich nicht für immer. Wenigstens mein Jüngster (1,5) und meine Frau fanden Schlaf.

Mit meiner Tochter habe ich dann die Nacht im Dachbett verbracht. Es schiessen einem natürlich tausend Dinge durch den Kopf. Wen ruft man an? Gibt es in der Nähe einen VW-Händler, der deutsch spricht? Was machst Du mit deiner Famielienbande, wenn der Wagen "für einige Tage" in der Werkstatt verbleibt? Ist das ein Fall für die "Mobilitätsgarantie", wenn man den Wagen gerne 3 Wochen als "Immobilie" genutzt hätte, usw...

Am nächsten Morgen dann erst einmal Bestandsaufnahme. Der abgerissene Griff ist aus Plastik. Der eine der beiden Bouwdenzüge ist jetzt länger als der andere. Nachdem ich die gesamte Verblendung des Griffes demontiert habe, kommt einer der mittlerweile versammelten Platznachbarn auf die Idee, beide Boudenzüge mittels Klemme zusammenzubinden.

Ein Hilfsmittel zum Kedereinziehen erscheint nach diversen anderen Versuchen als Prothese ersten Ranges. Diese Klemme klemmt jetzt die beiden Enden fest ein. Wenn ich fest genug an der Klemme ziehe, entriegelt sich irgendwann die Bank.

Da Umlegen ist mit etwas Übung wieder möglich. Dass zwischenzeitig beim Versuch, die Boudenzüge per Wasserpumpenzange zu ziehen, die Zange abrutschte und eine Beule in den schicken Alu-Verbundwerkstoff des Dachstaukasten schlug, sein nur am Rande bemerkt.

Das Aufrichten der Bank an den folgenden Tagen geriet stets zur Belustigung. Da die Zugrichtung der "Prothese" in Richtung Fahrzeugboden zeigen musste, schob ich mich allmorgendlich unter die Bettplatte des Kofferraumes. Meine Frau hatte die Aufgabe, nach meinem Entriegeln das Rückenteil der Bank aufzurichten.

Alsbald besorgte ich mir Zugang zum Internet. Dem Forum entnahm ich, dass mein Schicksal kein Einzelfall war.

Mein dringender Rat an alle, die regelmäßig die Bank zum Bett umbauen. Bettenbauen muss man natürlich nur im Urlaub. Sicherlich weit weg von der Heimat. Besorgt euch einen Ersatzgriff (Plastik ist zum Glück billig!) und verstaut ihn im Auto. Eine Klemme, wie ich sie vom Nachbarn ausleihen durfte, wird notfalls zur Überbrückung dienen können.

Mittelerweile weiss ich auch, dass ab kw38 eine komplett neu konstruierte Sitzbank den Weg in die Serie finden wird. Ich werde alles daran setzen, diese neue Konstruktion als Austausch für meine bisherige Fehlkonstruktion zu erhalten.

Ich wollte mir die neue Bank auf dem Caravansalon ansehen. Erstaunlicher Weise wusste mein erster Ansprechpartner von VW aus Hannover auch von dieser Bank. Als ich ihm mein Malheur erzählte, entgegnete er mir nur, das könne nur bei Fehlbedienung passieren. Er hat meiner Frau zu verdanken, dass er nicht mit blutender Nase auf der Theke des Infostandes aufwachen musste. Sie zog mich wutschnaubend zur Seite.

Zufällig wurde ich Ohrenzeuge eines weiteren Sitzbankopfers. Der hierin verwickelte VW-Mitarbeiter wusste natürlich auch von "permanenter Produktoptimierung" zur berichten. Er gab sogar zu, dass diese Griffe Kollegen während der Messe abgerissen waren.
Man sei als Premiumanbieter natürlich seinen Kunden verpflichtet. Jedem, der sich mit diesem Problem an seinen Händler wenden würde, werde zufriedenstellend geholfen. Selbstverständlich auch durch kompletten Tausch der gesamten Sitzbank gegen das neue Modell.

Wie gesagt, es sind Bauteile für wenige Cent, die einem den Spaß an einem Wagen rauben, der in seiner Komposition unüberroffen ist.

Nahezu zum schmunzeln ist mein Erlebnis mit meiner zusätzlichen Getränkekühlbox für das Urlaubsbier. Ich stöpselte die Kühlbox in die 12V-Steckdose an der Küchenzeile. Nach einigen Stunden hollte ich mein auf mindestens 35 Grad aufgeheizte Bier aus der Kiste.

Irgendwer hat beim Anschluß der Steckdose die Polarität vertauscht. Die andere Steckdose neben der Sitzbank brachte mein Bier auf die richtige Temperatur.

Ich versuche mal Bilder meiner Rückbankprothetik anzuhängen.

Nächste Woche wird repariert. Ich werde berichten.

Gruß
Novesian

Anhänge

• KIF_1301.webp
    KIF_1301.webp
    25,7 KB · Aufrufe: 856
  • KIF_1295.webp
    KIF_1295.webp
    29,4 KB · Aufrufe: 876
  • KIF_1299.webp
    KIF_1299.webp
    52,2 KB · Aufrufe: 848
Au wei!! Armer Novesian!!
ja, ja!*gähn* Diese Auskunft (Neuerung demnächst) haben Tom und ich auf der Messe auch bekommen!

Ich hoffe, dass meine Sitzbank schon VOR einem Debakel getauscht wird!
Sie steht zwar nagelneu im Gästezimmer, aber beim Verkauf des Michels irgendwannmal möchte ich doch gerne eine funktionstüchtige Bank mitgeben!

Das Kederteil von Deinem Nachbarn war ja genial zals Übergangslkösung geeignet! Schwein gehabt! :D

Berichte mal von Deiner neuen Bank! Soll ein Griff zwischen den beiden Polstern nach vorne sein, die Neuerung!

Liebe Syribille,

deine Lösung ist genial einfach, klappt aber nur für Obenschläfer oder Nichtschläfer :rolleyes: Du wirst Dich am Wochenende überzeugen können, dass ich vor allem zu den letzten nicht zu gehöre 8).

Liebe Bankliegende, zurück zum Thema. Es sind definitiv die eingeklemmten Kopfstützen im Comforline, die den Zuggriff blockieren. Nachdem ich mir beim ersten Versuch fast die Finger gebrochen habe (ich bewunder ja eure Starken Hände, denen der Griff nicht standhält :D) HAb ich kurz vorm Ausbauen der ganzen Bank den Kofferraum ausgeräumt und die eingeklemmten Kopfstützen bemerkt. Also wenns klemmt, dreimal auf die VWN-Ingeneure fluchen, den Kofferraum ausräumen und die Kopfstützen Wegdrücken. Dann mit sanfter Gewalt =)

Verwechslung!! Novesian hat die Notlösung!! Meine Bank ist ja gar nicht im Bus!!
Wirst Du aber nur im Dunklen anschauen können, da ich nicht am Walchensee übernachten werde! Muss am Sonntag früh um 7:45 wieder auf dem Seminar sein und bin am Samstag erst um 17 Uhr dort fertig! ;(
Trotzdem MUSS ich unbedingt vorbeischauen!!!

Ich werd doch Dich nicht verwechseln

Liebe Syribille,

keine Verwechslung, keine Bank, kein Problem mit dem Griff ,kein Schlafplatz, keinen Schlaf. Einfach und genial aber hart wenn man das Dach nicht Aufklappt :P.

Zurück zum Thema

Meinen Bus bekomme ich morgen zurück. Die Bank ist noch nicht repariert, da der Griff auf unbestimmte Zeit "im Rückstand" ist. Ebenso die aktualsierten Schaltseile des Getriebes.

Werde über den Fortgang berichten.

P.S.: Die Sache mit den verkeilten Kopfstützen habe ich selbstverständlich vor dem "Abriss" des Plastikgriffes kontrolliert. Ich denke mal, das VW diesen Problemkreis bei der Revision der Bank gleich mit beseitigt!

Mein Griff riss ab, weil sich ein Betätigungsseil versetzt hatte! Das bedeutet, die eine Seite ist entriegelt, die andere käme 1 cm später. Schwupps, da isser ab!

KAnn also jedem passieren, auch mit äußerster Vorsicht vor verkeilten Kopfstützen.

AW: Griff umklappbare Rücksitzbank abgebrochen

Hallo,
jetzt schreiben wir das Jahr 2011 und mein Griff ist neulich auch kaputt gegangen, bzw. genauer: die zylinderförmigen Endstücke der Bowdenzüge sind abgerissen. Ist ja auch kein Wunder, wenn sich die Entriegelung der Bank nur so schwergängig betätigen lässt.

Nun meine Frage: ich möchte den Klappgriff samt Bowdenzüge erneuern, bekomme bei VW aber nur den baugleichen alten Griff, der dann wohl auch bald abbrechen würde. Ich habe aber hier irgendwo im Forum (ich finde es nicht mehr) mal gelesen, dass der Nachfolgegriff aus Metall sein soll. Kann mir bitte jemand die Teilenummer nennen, mein Händler kann da nichts finden, vielleicht gibt es ja auch gar keinen neuen Griff.

Danke und Gruß,

Tobias Hausmann

Hallo Tobias,
es gibt keinen Griff aus Metall.
Lediglich die Lehnenentriegelung wurde geändert auf eine Schlaufenbetätigung. Ist aber nicht bzw nur mit sehr hohem Aufwand in älteren Modellen nachrüstbar - ich meine du brauchst eine komplett neue Lehne.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
Du weißt wie sehr ich Deine Kommentare und deren Wert für uns alle hier im Board schätze......aber hier hast Du nicht Recht:D
Wir haben einen Griff aus Metall in der Schlafbank:cool::cool: Die Griffe wurden in 2005/6 in gaaaanz geringer Stückzahl angefertigt und einen haben wir "ergatert" er wiegt knapp 100gramm ist also Metall, und auf der Ersatzteilkiste steht die Bestellnummer
-KA/04-048452 - 1STUECK-7H7067401A-CZECH.REPUBLIC -
...und das alles ohne Edgar;) einfach abgelesen;)
...alter Jäger und Sammler:cool:
Auf dem Griff selbst steht keine Nummer.
Gruß Jürgen

Also, den Griff aus Metall kann ich nirgendwo bekommen. Ich habe jetzt einen neuen Original-Kunststoffgriff eingebaut und dabei auch die Bowdenzüge mit Caramba geölt. Es läuft aber nicht wirklich reibungsfreier, geht aber trotzdem ganz gut. Auf dem Bild kann man die einzelnen Positionen gut erkennen, es handelt sich um die alte Rücksitzbank.

Man sieht auch sehr gut, dass es überhaupt nichts bringt, einfach nur oben am Griff Öl auf den Bowdenzug fließen zu lassen, wie es hier schon einmal beschrieben wurde.

Meiner Meinung nach findet die Schwerfälligkeit ganz unten in der Arretierung statt und da kann ich beim besten Willen nicht hingelangen, ohne die Bank komplett auseinander zu nehmen.

Ich bediene den Klappmechanismus einfach ganz vorsichtig mit ein wenig hinundherruckeln und das funktioniert wirklich ganz gut. Bloß nicht zu sehr am Griff ziehen bzw. die ganze Rückenlehne am Griff nach oben ziehen. Die Bank ist ja so konstruiert, dass man zum Entriegeln aus der Schlafposition genau beim Übergang Sitzfläche/Rüchenlehne auf der Sitzfläche kniet. Dadurch wird die Rückenlehne nach dem Entriegeln automatisch leicht angehoben und kann dann besser ganz nach oben gezogen werden (aber bitte nicht am Griff!!).

Was überhaupt nichts bringt ist die hier auch beschriebene Technik, an bestimmten Positionen auf der Rückenlehne zu knien oder zu drücken, das hat überhaupt keinen Einfluss auf den Mechanismus, wie man anhand der Skizze auch schön sehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Board,
Frage:
Ist das hier nicht das Teil aus Metall? Weil meiner ist auch im A.....
Anhang anzeigen Hebel.doc

Genau den Hebel mit der Nummer habe ich auch bekommen, ist bei mir aber aus Kunststoff. Ist deiner wirklich aus Metall? Kommt mir mit 68 g zu leicht vor. Ritz doch mal vorsichtig mit einem Messer o.ä. auf der Rückseite rein, dann merkst du es sofort. Oder mal ein bisschen biegen. Fühlt sich der Griff bei Zimmertemperatur kalt an der Wange an? Würde mich wirklich sehr interessieren, ob dein Griff aus Metall ist.

Gruß Tobias

Hallo Board,
Ob das Teil aus Metall ist würde mich auch interesieren.
Vom Preis her ist es ja aus Gold.:D

Sorry Mädels :D
mein kleiner Laptop iss putt und bis ich an den großen PC darf......:evil:
deshalb erst heute die Antwort auf die Metallgriff-Frage.
Wie ich ja schon geschrieben habe gab es den Metallgriff nur in homöopathischen Dosen;) und meinen geb ich erst her wenn der Cali.....ach, lassen wir das....;)
Hier ein paar Bildchen von den beiden Variationen -hoffentlich erkennt man was drauf
Links der Plastik und rechts der Metallgriff
Ich nehme an Druckguß, weil nicht magnetisch und wenn er im Kühlschrank lag ist er kalt auf der Backe:D.

Bei meiner Suche nach den Metallgriffen (sorry, wirklich keine mehr aufzutreiben:evil:) bin ich aber über ein paar Griffset`s aus Plastik (wie Auf dem Foto -Griffset) gestolpert, die ich Interessierten gerne überlassen kann, ich mach dann einen Fred im Marktplatz auf.

Viele von uns Dinosauriern (BJ 2004 und 2005) gibt es sicher eh nicht mehr.

Gruß Jürgen

Anhänge

• Griffe_1.webp
    Griffe_1.webp
    133,8 KB · Aufrufe: 162
  • Griffe _2.webp
    Griffe _2.webp
    68,8 KB · Aufrufe: 150
  • griffe_3.webp
    griffe_3.webp
    107,3 KB · Aufrufe: 131
  • Griffset.webp
    Griffset.webp
    158,6 KB · Aufrufe: 146

Hallo zusammen !
Jetzt hats mich erwischt. Gestern abend hat sich eine Bowdenzugseite verabschiedet, da die dafür vorgesehene Halterung an einer Seite des Griffes gebrochen ist. Ich habe vorhin versucht den Griff auszubauen in dem ich die beiden Schrauben gelöst habe die sich hinter dem Griff befinden. Bringe die Schale nur unten aus der Sitzbank raus. Oben wird sie noch irgendwie gehalten. Kann mir einer von euch nen Tipp geben wie ich sie unbeschadet rausbekomme?
:D
Würde sie einem Bekannten geben der Spengler ist. Er könnte mir das ganze mit ein bisschen metall optimieren. Würde dann auch Fotos einstellen.
Bitte Danke. ;)
lg Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend,

Bilder hab ich bei meiner Wechselaktion seinerzeit ein paar gemacht.

Der Griff ist oben mit einem durchgehenden stabilen Draht geankert.
Ist ein ziemlicher Mist, den raus zu bringen.
Am besten die Bank ganz nach vorne schieben, dann seitlich durch die Schiebetür mit einem passenden Durchschlagwerkzeug den Draht so lange durchschlagen, bis Du den Griff entnehmen kannst.
Nach dem Wechsel dann von der Küchenseite wieder retoure...

Vielleicht sagen die Bilder genug, ansonsten frag´! ;)

Anhänge

• Griff Rückenlehne 01.webp
    Griff Rückenlehne 01.webp
    41,2 KB · Aufrufe: 160
  • Griff Rückenlehne 04.webp
    Griff Rückenlehne 04.webp
    64 KB · Aufrufe: 152
  • Griff Rückenlehne 10.webp
    Griff Rückenlehne 10.webp
    115,1 KB · Aufrufe: 141
  • Griff Rückenlehne 12.webp
    Griff Rückenlehne 12.webp