Absolute Fehlkonstruktion!
Melde mich nach längerer Zeit aus dem Urlaub zurück.
Das es nach dem zweiten Tag noch doch erholsam wurde, verdanke ich dem Engagement der Campingnachbarn. Was war passiert?
Meine Bande und ich (2 Erwachsene, 2 Kinder) hatten für 3 Wochen auch einem Campingplatz an der Costa Brava "eingecheckt".
Ab zweiten Tag wollte ich die Rücksitzbank umklappen. Beim entriegeln riss der Griff ab. Sche....
Wie ihr euch denken könnt: Schon dunkel, zwei müde Kinder und eine irritierte Ehefrau an meiner Seite.
Die Bank ließ sich nicht mehr umklappen. Und das in der spanischen Pampa! Wir hatten geplant, noch fast 3 Wochen jeden Tag im Wagen zu schlafen.
Ich glaube, ein neben mir stehender California-Entwickler die nächsten Minuten nicht überlebt.
Also freundlicherweise Unterschlupf bei unseren Nachbarn im Wohnwagen gefunden. Natürlich nicht für immer. Wenigstens mein Jüngster (1,5) und meine Frau fanden Schlaf.
Mit meiner Tochter habe ich dann die Nacht im Dachbett verbracht. Es schiessen einem natürlich tausend Dinge durch den Kopf. Wen ruft man an? Gibt es in der Nähe einen VW-Händler, der deutsch spricht? Was machst Du mit deiner Famielienbande, wenn der Wagen "für einige Tage" in der Werkstatt verbleibt? Ist das ein Fall für die "Mobilitätsgarantie", wenn man den Wagen gerne 3 Wochen als "Immobilie" genutzt hätte, usw...
Am nächsten Morgen dann erst einmal Bestandsaufnahme. Der abgerissene Griff ist aus Plastik. Der eine der beiden Bouwdenzüge ist jetzt länger als der andere. Nachdem ich die gesamte Verblendung des Griffes demontiert habe, kommt einer der mittlerweile versammelten Platznachbarn auf die Idee, beide Boudenzüge mittels Klemme zusammenzubinden.
Ein Hilfsmittel zum Kedereinziehen erscheint nach diversen anderen Versuchen als Prothese ersten Ranges. Diese Klemme klemmt jetzt die beiden Enden fest ein. Wenn ich fest genug an der Klemme ziehe, entriegelt sich irgendwann die Bank.
Da Umlegen ist mit etwas Übung wieder möglich. Dass zwischenzeitig beim Versuch, die Boudenzüge per Wasserpumpenzange zu ziehen, die Zange abrutschte und eine Beule in den schicken Alu-Verbundwerkstoff des Dachstaukasten schlug, sein nur am Rande bemerkt.
Das Aufrichten der Bank an den folgenden Tagen geriet stets zur Belustigung. Da die Zugrichtung der "Prothese" in Richtung Fahrzeugboden zeigen musste, schob ich mich allmorgendlich unter die Bettplatte des Kofferraumes. Meine Frau hatte die Aufgabe, nach meinem Entriegeln das Rückenteil der Bank aufzurichten.
Alsbald besorgte ich mir Zugang zum Internet. Dem Forum entnahm ich, dass mein Schicksal kein Einzelfall war.
Mein dringender Rat an alle, die regelmäßig die Bank zum Bett umbauen. Bettenbauen muss man natürlich nur im Urlaub. Sicherlich weit weg von der Heimat. Besorgt euch einen Ersatzgriff (Plastik ist zum Glück billig!) und verstaut ihn im Auto. Eine Klemme, wie ich sie vom Nachbarn ausleihen durfte, wird notfalls zur Überbrückung dienen können.
Mittelerweile weiss ich auch, dass ab kw38 eine komplett neu konstruierte Sitzbank den Weg in die Serie finden wird. Ich werde alles daran setzen, diese neue Konstruktion als Austausch für meine bisherige Fehlkonstruktion zu erhalten.
Ich wollte mir die neue Bank auf dem Caravansalon ansehen. Erstaunlicher Weise wusste mein erster Ansprechpartner von VW aus Hannover auch von dieser Bank. Als ich ihm mein Malheur erzählte, entgegnete er mir nur, das könne nur bei Fehlbedienung passieren. Er hat meiner Frau zu verdanken, dass er nicht mit blutender Nase auf der Theke des Infostandes aufwachen musste. Sie zog mich wutschnaubend zur Seite.
Zufällig wurde ich Ohrenzeuge eines weiteren Sitzbankopfers. Der hierin verwickelte VW-Mitarbeiter wusste natürlich auch von "permanenter Produktoptimierung" zur berichten. Er gab sogar zu, dass diese Griffe Kollegen während der Messe abgerissen waren.
Man sei als Premiumanbieter natürlich seinen Kunden verpflichtet. Jedem, der sich mit diesem Problem an seinen Händler wenden würde, werde zufriedenstellend geholfen. Selbstverständlich auch durch kompletten Tausch der gesamten Sitzbank gegen das neue Modell.
Wie gesagt, es sind Bauteile für wenige Cent, die einem den Spaß an einem Wagen rauben, der in seiner Komposition unüberroffen ist.
Nahezu zum schmunzeln ist mein Erlebnis mit meiner zusätzlichen Getränkekühlbox für das Urlaubsbier. Ich stöpselte die Kühlbox in die 12V-Steckdose an der Küchenzeile. Nach einigen Stunden hollte ich mein auf mindestens 35 Grad aufgeheizte Bier aus der Kiste.
Irgendwer hat beim Anschluß der Steckdose die Polarität vertauscht. Die andere Steckdose neben der Sitzbank brachte mein Bier auf die richtige Temperatur.
Ich versuche mal Bilder meiner Rückbankprothetik anzuhängen.
Nächste Woche wird repariert. Ich werde berichten.
Gruß
Novesian