grazile, leichte Leiter für unterwegs zur Dachbeladung

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallöchen,

wer von euch hat eine Leiter / Klapptritt o.ä. und kann was empfehlen? Ich suche eine möglichst kleine, pfiffige und auch leichte Leiter zur Dachbeladung (Wassersport). Wo unterbirngen? Oder habt ihr noch besonders hilfreiche Tips? Meine Boardbag wiegt mit je 2 Segeln um 20 Kilo und ist ganz schön schwer, da hoch zu wuppen. Dachbox geht leider nicht. (Cali).

Danke
 
Hallo,

such mal nach einer Teleskopleiter, die Geocacher benutzen. Bei Geocachen gibt es lustigerweise die Kategorie "T5" :D - Caches, die nur mit entsprechendem körperlichen Aufwand erreichbar sind. Der geneigte GCer schleppt dann so wie eine liebe Freundin auch mal eine leichte Teleskopleiter durch die Gegend :)

Grüße

bonsai
 
Hoi Tasse Kaffee,
Wir haben uns von Reiki eine faltleiter gekauft, ist halt relativ lang, passt bei uns aber perfekt.
Ist ähnlich zu der hier, aber etwas kürzer, denke so 1.6m lang.
Reimo - Faltbare Leiter bis 150kg belastbar mit 6 Stufen
Ist zusammengeklappt wirklich kompakt, hat uns besser getaugt als die Teleskopleitern...
Vg veloxid
 
Servus Tasse Kaffee

Zur Beladung der Dachbox verwende ich ein eine 2m-Teleskopleiter, angelehnt (...und gepolstert durch eine Rolle Xtreme-Isolator ;)) an Karosserie oder Schiebetür:
teleskopleiter-leiter-T0106A--1-.jpg teleskopleiter-leiter-T0106A--2-.jpg Lichtraum (1 von 1).jpg BonJournal (4 von 32).jpg
Die schwersten zu beladenen Gegenstände sind mein 14kg-MTB und der 20-Liter Ersatzkanister.

Hat sich auf unserer Südamerika-Reise auch bei sandigen Bedingungen bestens bewährt. Zusammengeschoben transportiert im Innenraum wie folgt (...ein Suchbild :)):
Day074_4l.jpg

Findest Du in den einschlägig bekannten Online-Kaufhäusern für 40-50 EUR.

Viele Grüsse,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Wir haben auch die Klappleiter von Reimo - hatte vorher eine Teleskopleiter fand die aber schwer und habe die immer innen im Fahrzeug verstaut- für die Klappleiter habe ich am Dachzelt Aluhalter gebaut. Hat sich jetzt auf der Tour sehr gut bewährt. Gruß Tom
Leiter.jpg
 
Ist zwar schon etwas älter die Frage, aber sicherlich immer aktuell, daher möchte ich hier gerne auch meine Lösung vorstellen. Mir konnte mich mit dem Gedanken, immer eine sperrige Leiter dabei zu haben, irgendwie nicht anfreunden und habe mir daher eine Alternative überlegt. Wir haben sowieso immer solche Klappkisten, wie es sie z.B. bei der Metro gibt, dabei:
IMG_20170829_192241.jpg

Da wir unterwegs den Klappmechanismus aber ohnehin nicht brauchen, habe ich bei den beiden größeren Kisten (62 Liter) in die Ecken jeweils einen Holzklotz zu Verstärkung geschraubt, so dass ich sie übereinander stapeln kann und noch ein Holzbrett als Deckel drauflegen. So sind sie stabil genug, dass ich mich draufstellen und trotz meiner bescheidenen Größe von 1,73 m mein Surfbrett auf dem Dach montieren kann:
IMG_20170730_100123.jpgkistenstapel.jpg

Durch die Holzklötze verliert man natürlich etwas Stauraum in den Kisten, aber dafür braucht man keine Leiter mitnehmen.
Natürlich kann man sich auch Kisten besorgen, die von allein schon stabil genug sind, aber für uns war die Verstärkung der existierenden Kisten die beste und günstigste Lösung.

PS: An zusätzlichem Gepäckvolumen sind die Holzklötze und der Kistendeckel natürlich nicht weniger als die hier vorgestellten Leitern, nur eben anders verstaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Beladung der Dachbox verwende ich ein eine 2m-Teleskopleiter, angelehnt (...und gepolstert durch eine Rolle Xtreme-Isolator ;)) an Karosserie oder Schiebetür:
Anhang anzeigen 190894 Anhang anzeigen 190892
Die schwersten zu beladenen Gegenstände sind mein 14kg-MTB und der 20-Liter Ersatzkanister.

Moin Roland,

kurze Frage: ich schwanke zwischen 2 und 2,6m.
Würde gerne die 2m Variante nehmen, da kleiner, kompakter und ausreichend, frage mich aber ob die 2m ausreichen, um einen vernünftigen Anstellwinkel zu erreichen, ohne das man hinten runter fällt und das man die Leiter ans Fenster anlehnen muss?
 
Ich habe eine Leiter ganz ähnlich der Hailo K30.
Die Telekopleitern sind mir alle viel zu groß im Packmaß, man muß die anlegen und der Mechanismus ist auch relativ anfällig.
Vorteil der o.g. Konstruktion ist, dass die Leiter im zusammengeklappten Zustand nur rund 3cm(!) dick ist, weil sich die Schenkel ineinander falten.
 
Spontan fällt mir da ein, daß in diversen Reisemobil-Zeitschriften immer mal wieder Werbung für/von laufbuehne.de drinsteht. Ist natürlich keine Leiter und ich habe das Teil auch nicht, um von Erfahrungen zu berichten. Ist aber vielleicht in manchen Fällen auch ganz brauchbar.
 
Moin zusammen,

ich hab diese Trittleiter hier. nur minimal höher als bspw. die Trittstufe in der Schiebetür. Hab schon überlegt das Pendant mit 3 Stufen zu nehmen wie hier. Aber wenn ich die Zeichnung richtig lese, so ist das Ding dann 90cm groß. Da erscheint mir dann eine Teleskopleiter mit 76cm Packhöhe und 2,6m ausgefahrener Gesamtlänge iwie praktischer...

Also die Leute die so eine Leiter haben gerne mal ihren Senf dazu geben! Ob 2m oder 2,6m doch alltagstauglicher ist. Wie gesagt, ich würde ungern die Leiter gegen das Glas anlehnen...
Viele Grüße
 
Moin,

hatte kurzzeitig die hier im Auge:
Craftfull-Teleskopleiter
um an die Dachbox mit dem Kitematerial etc. zu kommen.

Haben aber jetzt (erst einmal) das hier:
hTrittstufe/Aufstiegshilfe

Ist leider noch nicht so richtig zum Einsatz gekommen, da Corona ....
Aber demnächst kommt es ganz sicherlich zum Einsatz ;-)

Holger
 
Mahlzeit beisammen,

wir sind gerade dabei unseren Dachaufbau einmal komplett umzukrempeln und haben in diesem Zuge auch nen neues Rack bestellt. Mehr Traglast etc. somit kann ich auch endlich ohne Probleme drauf umherturnen... Wir fahren egtl. nur wild und ich nenne es mal vorsichtig 2WD Offroad (jeder vollblut Offroader würde mich wahrscheinlich lynchen :P).
Jetzt zur Frage... wir suchen auch nach einer Möglichkeit schnell und einfach aufs Dach zu kommen und das möglichst auch bei losem oder unebenen Untergrund, die Auswahl für fest montierte Heckklappenleitern ist nicht besonders groß und ich muss ehrlich sagen ich sehe keine Rechtfertigung für die Preise die teils aufgerufen werden, selber schweißen und pulvern lassen ist ne Option aber nicht meine Wunschvorstellung :D Die von @veloxid empfohlene Leiter
Reimo - Faltbare Leiter bis 150kg belastbar mit 6 Stufen
finde ich super interessant... hat da jemand Erfahrungen was losen oder unebenen Untergrund angeht?

Beste Grüße,
Vincent
 
Ich stelle meine Faltleiter auch in Sand ... kein Problem.
Und der Sand ist so lose, dass ich da mit Sommerreifen und 2WD alle 2 Jahre nicht mehr rauskomme - soviel zu 2WD offroad :)

Leider habe ich aber nur "auf Stein"-Fotos der Leiter.
 
Genial! Danke für die Info... dann werde ich das mal testen :danke:
 
Wir nutzen eine Leiter, die serienmäßig mal zu unserem Dachzelt dazu war. Packmaß mit Tasche ist 1,35x0,33x0,10 cm (LxBxT). Gewicht mit Tasche 4,70 kg. Sie lässt sich bis auf 2,45 Meter ausziehen und braucht eine Befestigung am Dach, wo sie eingehangen wird. Entweder wie am Dachzelt mit Haken oder wie an unserer Dachterasse mit einer selbstgebastelten Schiene. Die Last der Person hängt damit am Dach und drückt ab der Hälfte nicht nach unten. Somit spielt der Untergrund keine Rolle sodern dient nur dafür die Querkräfte abzufangen. Ein normaler Dachträger hält eine Person von 150 kg locker. Das Gewicht ist wirklich sehr leicht und sie passt für längs zwischen Sitz und Seitenwand. Von einer Teleskopleiter bin ich abgekommen. Zu schwer, zu globig und zu anfällig.IMG_4505.JPGIMG_4506.JPGIMG_4507.JPGIMG_4508.JPGIMG_4509.JPGIMG_4510.JPG
 
Wir fahren in einem rel. kleinem Fahrzeug und sind eigentlich auch in der Zuladun eingeschränkt. Wir brauchen also eigentlich das Schweizer Offiziermesser oder Multitool. Wer eh auf Basis von euroboxen ausbaut kann, wie es NaZo beschrieben hat, die Boxen als Leiter verwenden. Werde ich mir merken 👍.
 
Mahlzeit beisammen,

wir sind gerade dabei unseren Dachaufbau einmal komplett umzukrempeln und haben in diesem Zuge auch nen neues Rack bestellt. Mehr Traglast etc. somit kann ich auch endlich ohne Probleme drauf umherturnen... Wir fahren egtl. nur wild und ich nenne es mal vorsichtig 2WD Offroad (jeder vollblut Offroader würde mich wahrscheinlich lynchen :P).
Jetzt zur Frage... wir suchen auch nach einer Möglichkeit schnell und einfach aufs Dach zu kommen und das möglichst auch bei losem oder unebenen Untergrund, die Auswahl für fest montierte Heckklappenleitern ist nicht besonders groß und ich muss ehrlich sagen ich sehe keine Rechtfertigung für die Preise die teils aufgerufen werden, selber schweißen und pulvern lassen ist ne Option aber nicht meine Wunschvorstellung :D Die von @veloxid empfohlene Leiter finde ich super interessant... hat da jemand Erfahrungen was losen oder unebenen Untergrund angeht?

Beste Grüße,
Vincent
Hallo Vincent,

Fuer uns hat es bisher immer funktioniert. Das einzige Problem was ich ein zwei mal gehabt habe ist, wenn ich nicht super geschaut habe, dass die Leiter gut angelehnt ist, da sie nicht extrem verwindungssteif ist fällt das im ersten moment nicht unbedingt auf. Falls man das macht klappts ohne Probleme.
Ich habe aber keine Erfahrungen mit anderen Leitern.
Gruss veloxid
 
Alles klar, dass hört sich sehr gut an! Besten Dank für die Hilfe und Infos!

Gruß,
Vincent
 
Zurück
Oben