Grausliges Geräusch Ansaugung Luftstandheizung

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo beinander,

die Luftstandheizung macht neuerdings grauslige Geräusche. Wahrscheinlich ist was durch das Gitter in die Frischluftansaugung unter dem Beifahrerfußraum reingefallen/-geraten und hängt jetzt im Ansaugventilator.

Wenn man das Plastikstück der Stufe (wo rechts das Licht eingebaut ist) entfernt durch nach oben abziehen, sieht man den Luftkanal nach rechts unten weggehen. Wenn da ein Laubblatt reingerät, wie bekommt man das wieder raus? Auf die Zeit hoffen? Oder kann man da was öffnen und säubern? Mit der Hand komme ich SO nicht rein.

Danke für alle Infos und Tipps!
 
AW: Grausliges Geräusch Ansaugung Luftstandheizung

Versuchs mal mit dem Staubsauger ;-)
 
AW: Grausliges Geräusch Ansaugung Luftstandheizung

Staubsauger ist hier wohl der einzig ware Tip.
Ich würde ihn mit z.B. einem dünneren Elektrik-Lehrror "friesieren" , um bis vors Gebläse zu kommen.
Der Ansaugbogen ist doch sehr eng .
Anders kommst du nicht ran . Da gibts dann nur noch von unten Heizung demontieren.:-(
Mfg.Steffen
 
AW: Grausliges Geräusch Ansaugung Luftstandheizung

Bericht:

Mitm Staubsauger gings auch nicht. Habe dann zum letzten Mittel gegriffen: Reifenfüllschlauch vom Kompressor reingeschoben und einmal kurz gedrückt. Das, was vorher irgendwo am Lüfterrad geschleift hat, schleift nun nicht mehr. Insoweit alles okay.

Wahrscheinlich war's ein Laubblatt, das darf da drinnen zerfallen...

Eigentlich gehört hinter das Gitter schon ein richtiges Vlies. Wenn ich mal was finde, klemme ich das da rein.
 
AW: Grausliges Geräusch Ansaugung Luftstandheizung

Gute Idee, ich glaub ich mach zur Sicherheit gleich mal Fliegengitter hinter die Ansaugabdeckung ;-)

Vielleicht haste ja Glück und die Brösel kommen irgendwann bei der B-Säule wieder raus...
 
Zurück
Oben