Graue Bodenplatte ausbauen geht nicht?

ts64

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 63 KW
Antrieb
Front
Hallo,

ich will die graue Bodenplatte ( 2 Teile) meines Transporters ausbauen. Verzurrösen sind ab aber nun dachet ich, ich brauche die Platte nur raus heben.

Aber Irrtum, fest wie sau. Ist die verklebt? Ich wollte die Platte nicht zerstören, nach Innenausbau wieder verwenden und im ausgebauten Zustand bekleben. Außerden werkle ich im Innenausbau mit Sprühkleber und den wollte ich erstmal nicht auf der Platte haben.
Danke für Hinweise.
 
Nachtrag, scheint fest mit dem Boden verklebt zu sein. Ohne Zerstörung Ausbau nicht möglich. Alles an verkleidung und verzurrösen ausgebaut. Korrigiert mich, wenn es anders ist.
 
Musste grad denn doch mal schmunzeln weil .... bei mir es denn auch so war ... es ist normal weil unter der Platte wie soll ich es beschreiben so ein schwarzes Kitband verlegt ist , was an der Platte und am Boden klebt wie die S... . Am besten du holst dir noch jemanden der es mit dir langsam hoch kippt Es ist wirklich sehr schweisstreibend aber es geht oder besser es lösst sich . Scheint auch einen Antidröhn und Rutsch Effekt zu sein also werfe es nicht weg ... beim Einbau wieder rein damit . Viel Spass :D
 
Hej,

Der Vollständigkeit halber und für Anfänger wie ich es bin hier noch ein bisschen zusätzliche info, damit sich der/die nächste evtl besser vorbereiten kann.

Ich habe „Kunststoffkeile" unter meine Platte geschoben um langsam und nach und nach die Platte „abzuspreizen“. Sie war bei mir in 3 Bahnen mit einem äußerst faszinierenden Klebeband befestigt welches sehr einfach abzuziehen bzw. abzustempeln ist mit eben diesem Klebeband.

Als ich unter die Platte luken konnte habe ich einen hölzernen Besenstiel genommen, die Klebefäden damit durchtrennt und die Platte ließ sich gut ab hebeln.

Garnich mal so schwer, um die Platte dann allerdings rauszunehmen braucht es in jedem Fall zwei weitere Hände :-)
 

Anhänge

  • Bodenplatte abspreizen.jpg
    Bodenplatte abspreizen.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 244
  • Bodenplatte abhebeln.jpg
    Bodenplatte abhebeln.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 241
Hallo an die erfolgreichen "Bodenheber",
mein Problem ist ähnlich. Mein Trapo war ein Werkstattwagen mit einer Zweiersitzbank. Dort ist nur der Gummiboden. Hinten ist die Platte von Würth zweigeteilt. Eine lange Platte vom Heck bis zu 2/3 des Radkastens und dann eine schmale Platte, etwa 22 cm, bis zur Gummimatte. Die erste Platte wird unter die zweite (ca. 2 cm Überstand) geschoben und hinten mit den Abdeckungen der Zurrösen an den Boden geschraubt. Ist leicht rauszubekommen. An der zweiten, schmalen Platte beiße ich mir aber die Zähne aus.

Bin mit 8 Holzkeilen, welche man beim Fenstereinbau benutzt, von der Heckseite unter die Platte. Die Keile habe ich mit einem Hammer vorangetrieben. Irgendwann gehts aber nicht weiter. Die hat sich entweder nur hochgebogen oder ich bin an eine zweite Sperrholzschicht gestoßen.

Meine Frage: Könnte es sein, dass die schmale Platte mit dem Boden von unten verschraubt ist? Ich komm deshalb drauf, weil die Zurösenlöcher der zweiten Platte nur mit "Dummies" ausgelegt sind. Ich probier nächtes WE nochmal von der anderen Seite (also aus Richtung der Gummimatte) ranzukommen, habe aber meine Zweifel. Eine Verschraubung über die Zurrösen wäre doch logisch gewesen, weil es hinten auch hält.

Bin echt ratlos und dankbar für jeden Tipp.
Danke.
Stefan
 
Hier noch zwei Fotos. Sorry für den Dreck. Ist eben ein Transporter und am WE musste auch noch Schutt weggebracht werden.
IMG_5070.JPGIMG_8416.JPG
 
Hej,
hast du bei deinem Versuch vorher die Seitenverkleidung rausgenommen?
Sicher wäre es dir aufgefallen wenn sie sich dort irgendwo verkeilt hätte, nur wegen dem Ausschlußprinzip die Frage. Ich musste Bspw die Seitenverkleidung an der Säule mit dem Sicherungsgurt losen um die Platte entnehmen zu können. Der Sicherungsgurt ist kurz über dem Boden an der Säule verschraubt und musste nur wegen ca 2mm abgeschraubt werden.Wäre deine Bodenplatte von unten verschraubt, würde man das von oben sehen aber du hattest ja nur Bilndgänger (?). Da das Alubutyl von unten Stellenweise hervorlugt könnte es sein das die Platte schon mit den Rändern des Alubutyl eine großflächigere Verbindung eingegangen ist? Du könntest es zusätzlich mit einer Heißluftpistobe probieren oder wärmeres Wetter abwarten ?:-)
Schau aber in jedem Fall mal bei (unter) der Seitenverkleidung nach. Diese habe ich nur soweit gelöst um den Sicherheitsgut abmontieren zu können. (Auch hier könnte ein 10er Mehrzahnschlüssel von Nöten sein)
Möchtest du sie rausnehmen um sie zusätzlich zu dämmen?

Gruß

Maria
 
Hallo Maria,
habe gleich nochmal nachgeschaut, aber ich habe ja nur einen nackten Transporter. Dort sind nur die Sperrholzplatten an den Seitenwänden. Die bewußte Platte liegt mit ihren Kanten direkt an der C-Säule und man sieht den Ausschnitt. Da ist - leider - nichts im Weg. Auf dem Foto sieht man noch, dass der Einstieg auf der Platte aufliegt. Habe ich aber schon gelockert. Wenn ich dort ziehe, verzieht sich nur der Boden an der Stelle leicht und würde bei mehr Gewalt dann brechen.
Von unten könnte man mit Einschraubmuttern das Stück Boden befestigen statt mit Einschlagmuttern (die man sehen würde). Scheint mir aber sehr unwahrscheinlich, weil das viel Arbeit machen würde und keiner so gern unters Auto kriecht.
Das Alubutyl ist nur unter der Gummimatte. Habe ich selbst dorthin geklebt.
Gedämmt ist schon alles. Unter der großen Bodenplatte und der Matte ist nur in den Sicken Alubutyl. Wenn ich den Boden lösen kann, kommt noch eine Schicht 12 mm Armaflex drauf.
Ich werde wohl doch die Zweibank und die Gummimatte nochmal rausnehmen müssen und mich mit den Keilen aus dieser Richtung ranarbeiten. Schlimmstenfalls muss ich den Boden mit Gewalt rausnehmen. Dann habe ich aber gleich ein "Schnittmuster" für eine neue Siebdruckplatte.
Vielen Dank an Dich! Ich poste, ob der nächste Versuch funktioniert.
Gruß
Stefan
 
Jetzt habe ich mich von der Fahrerseite der schmalen Bodenplatte angenommen. Mit Keilen ich zwischen Boden und Bodenplatte Platz schaffen, bis sich der Kleber löste. Hat ca. 30 Minuten gedauert.
 

Anhänge

  • IMG_3030.JPG
    IMG_3030.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_8925.JPG
    IMG_8925.JPG
    309,9 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben