Graphitring Wechsel (Krümmer / Turbo) T5 BPC Motor

Profex

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
zum Teil schwarz foliert, Windabweißer an den Fenstern
Hallo zusammen,

habe etliches hier zu dem Thema Graphitring Wechsel gelesen und auch rausbekommen das man den wohl tauschen kann wenn man die 3 Bolzen zwischen Krümmer und Turbo rausschraubt.
ABER, geht das trotz der Ölleitung ? Das ist doch eine Starre die aus dem Motorblock kommt ? Oder kann diese etwas "hin und her" ab ?

ABER, geht das trotz der Ölleitung ? Das ist doch eine Starre die aus dem Motorblock kommt ? Oder kann diese etwas "hin und her" ab ?
Bei der "Graphitdichtung" handelt es sich doch um die Dichtung zwischen dem DPF und dem Turbolader abgasseitig - oder?
Dazu wird der Turbolader nicht abgeflanscht, die Öldruckversorgung läuft one Leitung durch den Flansch, die Flanschdichtung ist keine Graphitdichjtung.

Für den Einbau der Graphitdichtung wird ein Spezialwerkzeug benötig (T10348)
1744022717560.webp
Wichtig ist ein "entspannter" Einbau - Träger vom DPF lösen und darauf achten das vor dem Festziehen der Flanschschrauben die Lage genau stimmt.
Welche starre Ölleitung befindet sich denn in dem Bereich?

Gruß fotowusel

Ich meine die N 21.

Das ist doch die Seite die an den Krümmer kommt ?

Anhänge

• Screenshot_20250407-150541.webp
    Screenshot_20250407-150541.webp
    34 KB · Aufrufe: 50
Die Nummer 21 , dieser Ring, sitzt zwischen Krümmer und Turbolader. Da ist kein Dpf dran. Der Dpf geht seitlich weg vom turbo mit einer vband schelle. Diesen Ring kann man nicht einfach so tauschen, dafür ist zu wenig Platz. Hab das schon paarmal gemacht aber glaube mich zu erinnern das man ohne turbo Ausbau das nicht schafft. Beim a motor ist das anders da ist nur eine blechdichtung dazwischen, die kann man so raus fummeln.

@Profex

Dein Bild was du gepostet hast zeigt oben den Turbo der A Motoren..unten den b turbolader.

glaube mich zu erinnern das man ohne turbo Ausbau das nicht schafft
Doch das geht, ich hatte 2018 das AGR und den Krümmer getauscht ohne den DPF und ohne den Turbolader auszubauen.
Von unten musste die DPF- Stütze gelöst werden - alle weiteren Arbeiten gingen am 4Motion von oben.

Das war eine ziemliche Fummelei mit viel Improvisation - es mussten z.B. alle Stehbolzen des Krümmers im eingebauten Zustand entfernt werden, (2 waren abgerissen) einer wurde mit einer Krümmerlehre neu gebohrt und durch einen speziellen Bolzen 10mm auf 8mm ersetzt.

Die Option wäre gewesen, letztendlich doch noch alles auszubauen, ggf. sogar den Kopf zu erneuern. Jetzt 7 Jahren später funktioniert immer noch alles und ist auch 100%ig dicht - die Aktion war also die Sache wert.

Guß fotowusel

Zurück
Oben