Grand California: Zusatzbett über Dinette beim GC600 verbreiterbar?

SAND/y

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
NOV 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
FIN
WV2ZZZ7HZHH052311
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo Cali-Lovers,

ich hatte hier im Board vor einigen Monaten in einem Post meine Enttäuschung darüber zum Ausdruck gebracht, dass VW den Grand California zwar in einer langen und einer kurzen Version herausbrachte, aber das Feature Aufstelldach beim GC den Kollegen von zB Hymer überlassen hat.

Inzwischen bin ich halbwegs drüberweggekommen, ich habe eine therapeutische Probefahrt mit dem kleinen GC gemacht und spaßeshalber eine Konfiguration.

Ich bin noch dabei herauszufinden, wie all die Heizungsvarianten zu verstehen sind, die VW anbietet und darum auch mit den VWNutz-Kollegen in Kontakt. Es gibt aber eine Sache, die ich vermutlich nur hier im Forum klären kann: Sieht jemand eine Möglichkeit, das Zusatzbett des GC600 am vorderen Ende über die ganze Breite des Fahrzeuges zu verbreitern? Oder hat das möglicherweise bereits jemand gemacht? Interessant wäre, ob man zB den Griff, mit dem das Bett ausgezogen wird, herausnehmen und in die Bohrungen zwei Alu- oder Holzstangen einführen kann (siehe angehängtes Bild). Die würden dann das verbreiterte Kopfteil gut stützen können.

Kann mir dazu jemand eine Einschätzung geben?

Viele Grüße aus Karlsruhe,
Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-25 um 13.47.43.png
    Bildschirmfoto 2021-06-25 um 13.47.43.png
    521 KB · Aufrufe: 95
Kann mir dazu jemand eine Einschätzung geben?

Moin,
ich wußte nicht, wohin ich Dein Thema schieben sollte... es ist ja nicht wirklich off-topic, aber hier fehlt etwas das dazu passende Unterforum.
So bleibt also nur das Unterforum: "Crafter" auf dessen Kasten ja der GC basiert.

Ganz ehrlich, diese Frage würde ich an Deiner Stelle mit einer Neu-Registrierung im "Caliboard" verbinden.
Dort gibt es deutlich mehr an passenden Foren zum "GC"...

Ich denke auch zu dieser Frage wird man Dir dort helfen können.
 
Danke für Deinen Tipp, Thilo!

Die Anpassung / Veränderung des Zusatzbettes scheint auch dort kein wichtiges Thema zu sein.

Bye
Jochen
 
Wenn du das Bett da vergrößerst, wie kann dann Auf- und Absteigen funktionieren ?

Edit:
Ah, stimmt, da kommt ja noch der Gang:

Ich wollte mir auch den GC angucken, in Mannheim bei VW stand einer, aber bis die Inzidenz gesunken war, war er weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dieselmartin, für Deine Antwort!

Dein Einwand ist nicht ganz unberechtigt. Die Verbreiterung müsste an der Stelle ähnlich wie die Verlängerung links funktionieren und sollte nicht statisch sein. Eine Lösung, die jeweils erst montiert (oder geklappt) wird, wenn man bereits oben im Bett ist, wäre ideal. Aus dem Grund dachte ich an eine irgendwie geartete Steckverbindung, die die vorhandenen Bohrungen des Griffes nutzt.

Ich habe im Caliboard noch einen klasse Tipp bekommen: Anschrauben eines Bandscharniers an den Stahlrahmen des Bettes. Auf den zweiten Teil des Scharniers wird ein Brett oä geschraubt, das dann hin- und weggeklappt werden kann.

Die Demo-Politik von VW habe ich nicht verstanden! In Karlsruhe steht weit und breit kein GC für Probefahrten oder Besichtigungen. Hier wirst Du von den Händlern an den Bodensee verwiesen.

Danke für den myvanture-clip!

Bye
Jochen
 
Mein Dealer hat(te) einen 680er hier .. ist aber als 2 Sitzer uninteressant.

Ich würde was Klappbares, analog zum Miniflügel links, bauen.
Also den original Klapper weg und dafür was über die ganze Breite.

Oder was Ansteckbares, was sich nach vorne-unten am Stahlrahmen verkeilt.
 
In HD und Weil der Stadt stehen GC600er ... sagt Mobile.de
Der in Weil dS scheint aber kein Kinderbett zu haben.
Aber der in HD.
 
Zurück
Oben