Grand California 600

The Duke

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Twin Monotube AT / BF Goodrich,höhergelegt, Delta Bullfänger,ND Rack
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
echt netter Typ
Ich bin fremdgegangen.
Wir zwei Erwachsene und zwei Kinder (10&13) haben eine Woche meinen eigentlichen Traumcamper gemietet, einen Grand California 600. Es ist der finale Test ob er mehr kann als mein T6 Camper Umbau und ob mich eine Toilette/Dusche wirklich so viel weiterbringt.
Zuerst das positive:
Der Motor und das 8 Gang Getriebe sorgen immer für genügend Vortrieb,auch in den Alpen mit voller Beladung. Die Sitze vorn sind wirklich bequem und lassen sich recht problemlos drehen. Alles ist wo man es vom T6 kennt und lässt sich dementsprechend gut bedienen.Man kann zu viert mit genügend Platz an dem Tisch essen und Spiele spielen. Die Zweierbank hat aber einen recht steilen Winkel der Rückenlehne was auf Dauer unbequem ist.Die LED Beleuchtung an der Markise war jetzt im Herbst wirklich nützlich mehr als die etwas überladene Beleuchtung innen. Indirekte LED Innenbeleuchtung, Ambientebeleuchtung sowie unzählige LED Lichtleisten zum Lesen etc. Irgendwie drüber….
Der Kühlschrank ist groß genug aber trotz der Möglichkeit in den Nachtmodus zu schalten recht laut. Ein Gefrierfach war eine ganz neue Erfahrung und irgendwie ganz cool im wahrsten Sinne des Wortes.Die Dusche/Toilette ist für uns ok aber Menschen mit etwas mehr auf den Hüften bekommen sicher Probleme. Duschen würde ich da glaube ich nicht.
Das Bett für die Kinder ist für meine beiden die Grenze, größere Kinder werden nicht vernünftig schlafen können. Noch dazu ist die Leiter nach oben so blöd im Weg das man vom hinteren Bett nur noch auf Toilette kommt, nicht nach vorn zum Tisch geschweige denn zur Schiebetür. Wo wir gerade bei dem hinteren Bett sind , dort schläft man quer und ich mit meinen 1,82m passe gerade so rein. Die Oberschränke sind total schick, aber sehr klein weil da noch die Dachholme verlaufen.Noch dazu klemmen die Griffe so dermaßen das die Kinder teilweise nicht genug Kraft haben sie zu öffnen. Der Stauraum unter dem Bett ist groß genug und mit Airlineschienen versehen. Die Küche ist ausreichend groß zum kochen, hat ausklappbare zusätzliche Arbeitsflächen die sehr nützlich sind,aber der Stauraum ist auch hier zu klein. Der Stoff der Sitze ist sehr empfindlich da selbst Wasser Flecken hinterlässt was in einem Camper wirklich blöd ist.Die Heizung läuft auf Gas oder Landstrom in zwei Stufen (900W/1800W)funktioniert einwandfrei,schnell und lässt sich wie die anderen Funktionen über das Touchscreen Bedienfeld komfortabel einstellen. Überall im Fahrzeug gibt es ausreichend USB-A,12V und 220V Steckdosen. Nur um das Handy mit CarPlay zu verbinden ist es nicht USB-A sondern USB-C🤔
Ich hab ihn im Schnitt mit 10 L/100 gefahren allerdings muss man dazu um die 105-110km/h bleiben. Fahren lässt er sich wirklich gut, optisch gefällt er mir top nur hätte ich für das Geld mehr Qualität erwartet.Zu viert mit Kindern im Grundschulalter noch tragbar, für uns leider nichts. Der 680er ist ja nur mit 2 Schlafplätzen zu kriegen, hierfür erklärt sich mir die Logik dahinter nicht. Schade…seit zwei Jahren liegt ein Prospekt vom Grand California auf dem Nachtisch und im Ausstellungsraum vom Händler wirkte er irgendwie innen größer, jetzt ist der Traum endgültig geplatzt.

4FDBC5B7-0179-46EF-9667-66E316F7AA02.jpeg
 
Ich bin fremdgegangen.
Wir zwei Erwachsene und zwei Kinder (10&13) haben eine Woche meinen eigentlichen Traumcamper gemietet, einen Grand California 600.
Moin,
ich finde das gar nicht so verwerflich.... ich schaue ja manchmal ins Nachbarboard (Caliboard.de) und da ist der GC600/680 schon etabliert.
Und wenn ich mir immer wieder vor Augen führe, wie hoch man dort die Fahne für den "normalen" California, trotz seines Preises und Kompromißbehaftetseins, gehalten hat.

Aber irgendwan kippten die ersten um... auch @Tom50354, der ja nun quasi der personifizierte Cali-Fahrer war, setzt heute auf das Crafter Gestell...
Der Hauptfrust am Wohnmobil ist einfach, daß es nicht das 100% Gerät gibt... Irgendwas fehlt immer oder ist nicht durchdacht...
Aber der reine Nutzwert ist gegenüber einem Cali deutlich höher.
Der einzige Vorteil des Calis ist die Eignung zum Parken unterm heimischen Carport
die sind eben "up to date"... USB-C wird es (wahrscheinlich) beim iPhone 15 geben... Samsung hat es ja schon...
 
Ergänzend muss ich noch sagen das ich für die Verdunklung der Frontscheibe wenigstens etwas wie im California erwartete, aber es sind wieder die Stäbchengardinen wie im Gute Nacht Paket vom Multivan für die Heckscheibe.

Der Nutzwert ist deutlich höher allein durch das feste „ Badezimmer“ und kochen IM Auto und nicht an der Heckküche wie bei meinem. Vielleicht fällt mir ja eine umsetzbare Lösung für den 680er ein irgendwie ein Doppelbett zusätzlich zur Nacht zu verbauen.
 
Vielen Dank für deine Beschreibung.

Darf ich fragen, wie groß deine Kids sind ?
Diese Kinder :) gibt es trotz gleichem Alter in sehr verschiedenen Größen. Und schlussendlich ist hier ja die Körpergröße entscheidend.
Das Alter ist erst entscheidend, wenn sie rumzicken und nicht mehr mitkommen :) Aber dann ist der 600er ja wieder passend :)

Ich hatte das Kinderbett für "über die vorderen Sitze" gebaut.
Habe nur das Gefühl, dass sie, solange sie dahin passen, lieber hinten bei Mama udn Papa liegen.
Wenn sie alt genug sind, vorne "alleine" zu liegen .. sind sie schon zu groß.

NOCH können wir uns hinten hin quetschen ... für ein, zwei Nächte ich das OK.
Für einen echten Urlaub ist das nix.

Grüße
m;
PS: Der GC liegt mir auch seit Jahren auf der Seele ... ich will aber den MV nicht hergeben.
 
Für mich ist der gc auch raus. Im querbett fühle ich mich mit 1,86 ziemlich beengt. Dazu schränkt die Nasszelle das Raumgefühl sehr ein.

von den Kastenwagen gefällt mir der Grundriss vom alten James Cook am besten, mit großem oberen Bett. Die Kastenwägen mit heckbett sind für mich billig-Lösungen, die wahnsinnig Platz brauchen
 
Ich bin wieder beim Cali, jetzt T6.1, gelandet. Der Grand Cali hat zwar nette Pkw-Features wie beispielsweise ACC, aber Preis-Leistung stimmte für uns einfach nicht. Außerdem wirkte er nicht 100% durchdacht. Beispielsweise die von dir genannte Leiter oder der Trotz der Wagengröße erschreckend geringe Platz im Innenraum. Die am Markt etablierten Konkurrenten können das viel besser und kosten dabei eine fünfstellige Summe weniger. Optik ist mir persönlich eher Wurst, ich sitze ja drinnen… 😉 Der totale Ausschluss war allerdings die Qualität. Türen und Schränke ließen sich teilweise nur mit hohem Krauftaufwand öffnen, das geht bei der Preislsge gar nicht.
 
Konkurrenten können das viel besser und kosten dabei eine fünfstellige Summe weniger.
Kannst du dazu konkrete Kontrahenten nennen ?

Wenn wenn ich einen Knaus Boxdrive 600 xl zusammenklicke, komme ich auch knapp unter 100.
Was macht ich falsch :)

Grüße
m;
 
Kannst du dazu konkrete Kontrahenten nennen ?

Wenn wenn ich einen Knaus Boxdrive 600 xl zusammenklicke, komme ich auch knapp unter 100.
Was macht ich falsch :)

Grüße
m;
Du schaust bei den falschen Herstellern. :D
z.B. bei Clever und auch Pössl lässt man deutlich weniger Euros liegen........
 
Habt ihr da ein konkretes Beispiel ?
Also vermtulich ein Pössl Summit 600 ... dann hab ich nen Fiat unterm Wohnklo ...

Da finde ich das Allrad Häkchen nicht 🤪
 
@ dieselmartin
Die Mädels sind 165 und 150 "klein"


Pössl usw haben ja Citroen Chassis?! Da zelte ich lieber als das ich ein Auto aus Frankreich fahre.
 
Tach,

... ich hab auch mal beim Händler nachgesehen; ich habe dann (nach Betrachten des Preisschildes) beschlossen, daß das optimale Campingfahrzeug für uns der T5 mit Wohndose ist...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
ich habe dann (nach Betrachten des Preisschildes) beschlossen
Bildschirmfoto 2022-10-25 um 16.54.06.png

nur noch den Kopf zu schütteln...
selbst "gebraucht" ist der Cali teurer, als ein GC in neu ...

Es war auch 2021 kein Problem, den Cali in "neu" im Konfigurator deutlich über 100kEUR zu bringen... bei GC blieb man unter dieser Schwelle.

Aktuell im Konfiguratorin Grundpreise "neu":
GC 680 4Motion 130kW: 79 kEUR
Cali 6.1 4Motion 150kW: 95 kEUR
 
Gibt immer mehr auf Ford-Basis. Und das ist ja jetzt quasi VW. 😉
Ich weiß ja nicht....saß jemand von euch mal in einem 22er Focus ?
Ich dachte erst, man hätte mir was in den Kaffee geschüttet...
Das Infotainment Display, was so optisch als externes Display angebappt ist, ist tatsächlich zum Beifahrer hin ausgerichtet. Zwar nur minimal, aber dennoch deutlich wahrnehmbar. Sehr seltsame Sache. Leider konnte ich es mit dem Smartphone/Foto nicht so recht einfangen...
 
Ich weiß ja nicht....saß jemand von euch mal in einem 22er Focus ?
Ich dachte erst, man hätte mir was in den Kaffee geschüttet...
Das Infotainment Display, was so optisch als externes Display angebappt ist, ist tatsächlich zum Beifahrer hin ausgerichtet. Zwar nur minimal, aber dennoch deutlich wahrnehmbar. Sehr seltsame Sache. Leider konnte ich es mit dem Smartphone/Foto nicht so recht einfangen...
Und was hat das jetzt hier mit dem GC zu tun? 🤔

Gibt doch bereits genügend andere Tröd's in denen man sich über die Zukunft von VW unterhält.
Ein Focus kann ja weder einen Cali noch einen GCali ersetzen. 🤷‍♂️

(aber ich verstehe ein wenig was du meinst 😉 )
 
Du schaust bei den falschen Herstellern. :D
z.B. bei Clever und auch Pössl lässt man deutlich weniger Euros liegen........

Da solltest du dich ersmal informieren, bevor du solche Behauptungen aufstellst. Der
Ein gut ausgestatteter Pössl Summit Prime auf Fiatbasis mit Automatik liegt im gleichen Preissegment wie der Grand California.
Ein wichtiger Unterschied ist allerdings, VW kann liefern, Pössl und Co. nicht. Den Fiat mit Automatik gar nicht und den Citroen nur mit sehr langen Lieferzeiten.
Wir hatten einen Pössl Summit Prime im März bestellt mit voraussichlichem Liefertermin 4. Quartal 23. Nur eine Auftragsbestätigung gibt es nicht.
Ferner wird jede Preiserhöhung an den Kunden weitergegeben. Kein seriöser Händler kann dir zur Zeit ein Wohnmobil auf Fiat Basis anbieten.
Preise und Lieferzeiten werden auch keine mehr genannt. Viele Kunden warten über 2 Jahre auf ihr Fahrzeug. Und wenn, ist nicht gewiss ob er so kommt wie man bestellt hat.
Schau mal in einschlägigen Foren (z.B. Pössl Forum), da werden dir die Augen aufgehen. Qualität ist denen auch ein Fremdwort.
Billig bei Pössl, Adria und Co. war mal. Der Summit Prime hätte mich auch mit einigen Extras über 85000,. Euro gekostet.
Über das Thema Kastenwagen gäbe es noch viel zu schreiben.

Kurzum, im August haben wir den Vertrag (obwohl ohne Auftragsbestätigung eigentlich nicht zustande gekommen) storniert.
Wir haben dann, obwohl nicht meine erste Wahl, im August einen Grand California bestellt. Dieser ist ist fast allen Extras schon gebaut und wird nächsten Monat ausgeliefert.
Sicher ist die Qulität des Ausbaus nicht 100%zig, aber bei den anderen Ausbauern sieht es nicht besser aus.
 
Und was hat das jetzt hier mit dem GC zu tun? 🤔

Gibt doch bereits genügend andere Tröd's in denen man sich über die Zukunft von VW unterhält.
Ein Focus kann ja weder einen Cali noch einen GCali ersetzen. 🤷‍♂️

(aber ich verstehe ein wenig was du meinst 😉 )
Ich habe nur auf den ersten Verweis auf Fordswagen reagiert.
 
Trotzdem hat Worschtel recht, es hat mit dem Thema nichts zu tun :).
Muss doch nicht sein, dass immer Beiträge in den Threads geschrieben werden, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Dadurch wird's irgendwann nur unübersichtlich. Nicht böse gemeint, nur meine Meinung.
 
Man muß auch nicht jede Vorlage volley nehmen - der nächste Ball könnte ein Stein sein 😳 🤷‍♂️ ..... 😂

Live erlebt 😲🤦‍♂️🤣
 
Zurück
Oben