Grand Cali ... was machen diese Taster?

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hallo,

was machen diese Taster am Crafter / Grand Cali ?


1635626459170.png
 
Gibt es den als Hybrid?
 
Mit dem linken Taster kann man glaube die LiMa für Booster Betrieb (D+) aktivieren.
 
Der rechte Taster sieht aus als wäre er für die Elektrische trittstufe?
 
Der rechte Taster sieht aus als wäre er für die Elektrische trittstufe?
Macht Sinn, damit kann man sie vermutlich einfahren. Bei vielen Wohnmobilen ertönt nach Motorstart ein Warnsignal bei vergessen, andere fahren sie automatisch ein.
 
Danke.
LiMa Booster klingt gut, ob man den T6 dazu überreden kann ...
Crafter ist aber eher ein MQB Verwandter, oder ?
 
OK, das war nur die erste Generation.

Der neue ist ein gemeinsames Projekt mit MAN.
 
was machen diese Taster am Crafter / Grand Cali ?
Die linke Taste ist die sogenannte Ladetaste. Damit wird Euro 6 übersteuert, sprich die Batterien werden bis maximale Ladung geladen. Das Lademanagement, welches nur bis 80% lädt und Reserve für Rekuperation lässt ist ausser Kraft gesetzt. Entgegen der hier erwähnten Booster Taste handelt es sich eben nicht um eine solche, Der GC hat keinen Booster verbaut.

Mit der rechten Taste kann das automatische Ausfahren der Einstiegsstufe verhindert werden.
 
Wenn Du dazu genaues weißt, lass es uns wissen. Ich lerne gerne etwas dazu.
Mit Euro 6 wurde das Batteriemanagement neu definiert. Die Batterien werden nur noch bis max. 80% durch die LiMa geladen. Dies um die restliche Kapazität durch Rekuperation zu nutzen und um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Im Grand Cali gilt das auch für die Aufbaubatterie. Mit der Ladetaste wird dies Steuerung dahingehend ausser Kraft gesetzt, dass die Batterien bis 100% geladen werden. Wer am Ziel mit einer voll geladenen Batterie ankommen will, muss die Ladetaste drücken. Dadurch erhöht sich auch die Drehzahl im Leerlauf. Ebenso wird die Start/Stopp Automatik ausser Kraft gesetzt.
 
Mit Euro 6 wurde das Batteriemanagement neu definiert. Die Batterien werden nur noch bis max. 80% durch die LiMa geladen. Dies um die restliche Kapazität durch Rekuperation zu nutzen und um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Im Grand Cali gilt das auch für die Aufbaubatterie. Mit der Ladetaste wird dies Steuerung dahingehend ausser Kraft gesetzt, dass die Batterien bis 100% geladen werden. Wer am Ziel mit einer voll geladenen Batterie ankommen will, muss die Ladetaste drücken. Dadurch erhöht sich auch die Drehzahl im Leerlauf. Ebenso wird die Start/Stopp Automatik ausser Kraft gesetzt.

Gehört das zu EU 6 (was ja Abgasbedingungen definiert) oder zu den Verbrauchsmessungen nach NEFZ, die ja halbwegs gleichzeitig eingeführt wurden?

Gruß, Marcus
 
Mit Euro 6 wurde das Batteriemanagement neu definiert. Die Batterien werden nur noch bis max. 80% durch die LiMa geladen. Dies um die restliche Kapazität durch Rekuperation zu nutzen und um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Im Grand Cali gilt das auch für die Aufbaubatterie. Mit der Ladetaste wird dies Steuerung dahingehend ausser Kraft gesetzt, dass die Batterien bis 100% geladen werden. Wer am Ziel mit einer voll geladenen Batterie ankommen will, muss die Ladetaste drücken. Dadurch erhöht sich auch die Drehzahl im Leerlauf. Ebenso wird die Start/Stopp Automatik ausser Kraft gesetzt.
Das meinte ich im übrigen mit Booster Betrieb. Nicht das er einen Booster serienmäßig hat, sondern das man diesen mit dieser Taste sinnvoll betreiben kann.

War etwas knapp von mir geschrieben.
 
Das meinte ich im übrigen mit Booster Betrieb. Nicht das er einen Booster serienmäßig hat, sondern das man diesen mit dieser Taste sinnvoll betreiben kann.

War etwas knapp von mir geschrieben.
Entschuldige wenn ich wiederspreche. Booster ist eben falsch. Es wird geladen und zwar direkt ab Lichtmaschine. Das ist ja auch das grosse Thema. Wäre da ein Booster dazwischen geschaltet, dann hätten wir eine saubere Begrenzung von Volt und Ampère. Dem ist aber leider nicht so. Die Kiste bringt bis über 15 Volt und bis zu 150 A. Daher ist auch ein 1:1 Austausch der 92 Ah AGM gegen eine LiFePo nicht möglich. Klar es sprechen auch noch andere Gründe dagegen. Verbaut im Kälte- und Hitzebereich des Motorraums, wo es auch feucht und staubig zu und her geht. Zudem ist die Stromversorgung sehr speziell aufgebaut. Das KFG erhält die Batterie- und Ladezustandsinformationen von der Aufbaubatterie über einen Hella "Shunt". Das 230 Volt Ladegerät unter der Fahrersitzkonsole kann keine Lithium Kennlinien. Die Masse wird vielerorts im Fahrzeug direkt auf die Karrosserie geführt. Wer sich da etwas schlauer machen will, kann im Caliboard meine Implementation einer LPS 1512 inkl. der vorhandenen Blockzeichnung anschauen.
 
Ich meinte bei einer Nachrüstung, aber lassen wir es einfach dabei.
 
Zurück
Oben