GRA und MFA Nachrüstung in einem T5 Transporter

Ganymed

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2003
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung, Klima
Umbauten / Tuning
GRA
Hallo,

heute hab ich nach einigen Recherchen gewagt die GRA und die MFA nachrüsten zu lassen:

FAZIT:

:)GRA klappt (mit viel Aufwand und Lehrgeld für beide Seiten) problemlos, mein Transporter hat eine einfache Ausstattung und das Bordnetzsteuergerät 7H0 937 049 K. Dieses ist zur Nachrüstung einner GRA prinzipiell geeignet.

:mad:MFA klappte nicht ganz. Nach dem ganzen Theater mit Freischaltung der WFS etc. stellte sich dann heraus, dass die MFA Anzeige, der Drehzahlmesser funktioniert, nicht aber der Tacho. Der Kilometerzähler stand auf null und blinkte. Mir wurde das gebrauchte Instrument als funktionsfähig und auf null Kilometer gestellt verkauft. Aber ohne Tacho geht das nicht... So musste der ganze Quatsch wieder raus.

:confused:Hat jemand eine Idee ob durch das nullsetzen des Tachos vom Verkäufer wieder etwas im Tachoinstrument aktiviert werden muss, passt das Instrument nicht, muss die Software angepasst werden, ist es kaputt oder ...?
Wenn einer ein Idee hätte wäre ich dankbar.

Gruß

:danke:Martin
 
AW: GRA und MFA Nachrüstung in einem T5 Transporter

:help:Ich weis, das Thema GRA und MFA wurde hier schon häufiger behandelt, wäre trotzdem für Unterstützung dankbar
 
AW: GRA und MFA Nachrüstung in einem T5 Transporter

Hallo Ganymed,
bitte füll' Dein Profil aus - sonst wird es mit Helfen schwierig!

Gruß
Jochen
 
AW: GRA und MFA Nachrüstung in einem T5 Transporter

Kannst du bitte erklären, was du mit
prinzipiell geeignet
meinst ?
Bei mir ist auch das 7H0 937 049 K verbaut und ich konnte bisher nicht herausbekommen ob damit die GRA funktioniert oder nicht.
 
AW: GRA und MFA Nachrüstung in einem T5 Transporter

Tatsache ist, dass die GRA bei meinem Fahrzeug mit dem Bordsteuergerät 7H0 937 049 K funktioniert. Eine Grundvoraussetzung scheint die Pinbelegung des Steckkontakts F (Pins 3-6) am Bordnetzsteuergeräts zu sein. Außerdem werden noch weitere Kabel u.a. zur Hauptelektronik (unterhalb der Batterie) verlegt.
Bis zum Einbau konnte mir jedoch Keiner eine verbindliche Funktionszusicherung geben.

Gruß
Martin
 
AW: GRA und MFA Nachrüstung in einem T5 Transporter

Danke für die Antwort. Hab mir jetzt gleich das Nachrüstset bestellt und werde es mal einbauen.
Werden dann berichten ob es bei mir auch funktioniert.
(Bordsteuergerät 7H0 937 049 K, ohne el. Fensterheber)
 
AW: GRA und MFA Nachrüstung in einem T5 Transporter

Hallo Martin,

hast du die Teilenummer des KI? Habt ihr das CAN Gateway einmal neu codiert?

Gruss
Peter
 
AW: GRA und MFA Nachrüstung in einem T5 Transporter

Also die GRA hab ich beim :D einbauen lassen. Hat mich inklusive Material ca. 200€ gekostet. Funktioniert auch reibungslos.

Zur mfa kann ich nix sagen. Hab zwar auch den Trapo, würde so ein ding auch haben wollen, aber im Moment gehen andere Sachen vor..

Kannst ja mal am ende sagen, ob´s klappt mit der mfa
 
AW: GRA und MFA Nachrüstung in einem T5 Transporter

auch mal was erfreuliches: Der Freundliche :) in der Goerzallee, Berlin hat mir die GRA für 254 EUR eingebaut, nachdem mir in der Filiale Kudamm (selber Händer) ein Preis von mind. 400 EUR :eek: "Da müssen wir das halbe Auto zerlegen")
genannt wurde.

Gruß

Losi
 
AW: GRA und MFA Nachrüstung in einem T5 Transporter

Weiß jemand, was die Nachrüstung der MFA beim Freundlichen ungefähr kostet?
@Ganymed: Funktioniert es denn jetzt bei Deinem reibungslos?
 
AW: GRA und MFA Nachrüstung in einem T5 Transporter

Hallo Michilbln, schau mal in dem Beitrag vor Deinem, also VW Winter Goerzallee wars und 254 kostets und funktionieren tuts klaglos =)

Gruß

Losi
 
AW: GRA und MFA Nachrüstung in einem T5 Transporter

Hallo Losi,

ich meinte nicht die GRA, sondern nur die MFA, da habe ich keinen Preis gesehen.
 
AW: GRA und MFA Nachrüstung in einem T5 Transporter

Hallo,

GRA funktioniert tadellos, hat nach Kroatien richtig Spass gemacht.
MFA wie gesagt nicht.
GRA für 250 € incl. Schalter scheint mir beim Freundlichen ein fairer Preis, ist schließlich auch etwas geschraube und zudem auch ein Sicherheitsteil.

Gruß

Martin
 
AW: GRA und MFA Nachrüstung in einem T5 Transporter

Hallo Peter,

KI hat die Teilenummer 7H5 920 860 E / V01,
CAN Gateway programiert weiss ich nicht.

Gruß

Martin
 
AW: GRA und MFA Nachrüstung in einem T5 Transporter

Hallo,

ich habe bei mir GRA und MFA selber nachgerüstet, und funktioniert auch einwandfrei,
was mann beim MFA aufpassen muss die Tachos haben ein interne Steuergerät drin, es fängt an beim wegfahrsperre codierung, beim tachos gibt ein Code für die einstellung zu ändern und das gibt die VW leute nicht raus die müssen auch über am tacho geschpeicherten fahrgestell nummer von werk raus suchen, wenn die Tacho als gestohlen gemeldet ist bei polizei wird die motorelektronuik gestört, die VW händler hat mir empfohlen ein neues Tacho zum einbauen, ich habe es bei ebay gekauft und habe es nach gefragt ob der Tacho legal ist, da die Verkäufer sagte die ist kein diebstal ware ist habe ich zum VW händler gebeten die Tacho zu codieren.:D
 
AW: GRA und MFA Nachrüstung in einem T5 Transporter

Hallo, ist hier jemand im Forum, der mir einene Tipp geben kann? Ich habe über VW mit der Fahrgestellnr. eine GRA bestellt. Die Einbauanleitung ist präzise, aber zwei Sachen
klappen nicht: 1. der mitgelieferte Kompaktstecker beinhaltet 4 Kabel, die von der Bedien-
einheit am Lenkrad kommen. Dieser Stecker iist bei "F" in die Motorelektronik einzustecken,
die jedoch an dieser Stelle nur einen Kontakt hat.
2. es fehlt der zweite schwarze Stecker, in den das sw/gr Kabel vorn bei der Motorelektrik zu stecken ist,
Nun komme ich nicht weiter.
 
AW: GRA und MFA Nachrüstung in einem T5 Transporter

Also wenn ich hier so lese was ihr so bezahlt habt, dann würde ich jeden Tag für den Preis GRAs verbauen.
@ Marchri62
1.Dann würde ich mal sagen, das Du das verkehrte Steuergerät hast.
2.Es ist kein Stecker, sonder nur ein Kabel Mit Kabelschuh den Du dann im Motorraum in den besagten Stecker einstecken musst. Auszug Einbauanleitung:
GRA Kabel Anschluss E-BOX:
Die schwarz/weiße Leitung geht an die E-Box im Motorraum.
Entfernen Sie die Batterieverkleidung, um an die 8 Torx (T25) Schrauben des E-BOX Deckels zu
gelangen. Jetzt müssen Sie die Schwarz/weiße Leitung in die E-BOX einführen (dazu am besten
in die E-BOX ein kleines Loch bohren). Die Schwarz/Weiße Leitung kommt an den Schwarzen

10Pol Stecker in Pin1.

Codierungen:
http://de.openobd.org/vw/transporter_7h.htm

Gruß dieter


 
AW: GRA und MFA Nachrüstung in einem T5 Transporter

Hallo,
da unser T5 jetzt mit GRA und MFA aufgewertet werden soll, hier die Frage ob jemand aus dem Board die entsprechenden Anpassungen via VAG-Com vornehmen kann (GRA Freischalten, bei neuem - gebrauchten KI Wegfahrsperre und Kilometerstand anpassen) Raum Leipzig bis Dresden wäre ganz gut.
Gruß
Andreas
 
AW: GRA und MFA Nachrüstung in einem T5 Transporter

Hallo Andreas,
hast du schon einen Tacho mit MFA?

Ich hätte günstig einen abzugeben.
Bei Interesse bitte PN oder ruf an unter 089-309056827
 
Zurück
Oben