GRA und FSE nachrüsten beim T5.2 MJ2011

Spitzbueb

Jung-Mitglied
Ort
Laufenburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vorher hat ich mal nen T4 Camper als Selbstausbau ;)
Liebe Gemeinde

Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines T5.2 California Comfortlines MJ 2011.
Leider verfügt er nicht über eine GRA und auch nicht über eine FSE.
Da ich diese gerne nachrüsten würde, wollte ich mal wissen welche Nachrüstsätze dafür geeignet sind.
Ich habe mir welche von Kufatec ausgeguckt. Bin mir aber nicht sicher ob dies die richtigen sind.

GRA
Mein Cali verfügt über ein BNS …089, MFL, MFA und Heckwischer deshalb gehe ich davon aus das ich diesen Nachrüstsatz benötige:
http://www.kufatec.de/shop/de/volks...0/gra-tempomat-anlage-vw-t5-gp3?tab=anleitung

Gibt es im Forum / Netz dazu eine detaillierte Anleitung wie man den Einbau selbst bewerkstelligen kann? Benötigt man dazu Spezialwerkzeug, vor allem im Hinblick auf den Aus-und Einbau des Lenkrads?
Es muss auch nicht unbedingt der Kufatec Nachrüstsatz sein. Habt ihr Empfehlungen welchen Anbieter man wählen sollte (Kufatec, Wibutec, Cum-Cartec, original VW….)?


FSE
Leider habe ich gedacht das mein Cali schon eine Freisprecheinrichtung drin hat, da er das RNS510 verbaut hat, doch leider konnte ich über die MFA Funktionen keinen Menüpunkt finden. Ebenfalls schaltet sich das RNS510 nur in den Mute-Modus wenn man den „Phone“ Button drückt.
Im Dachhimmel ist bereits ein Mikrofon für die Sprachsteuerung verbaut.
Hier bin ich mir absolut unsicher welchen Nachrüstsatz ich bestellen muss.
Die FSE muss per Bluetooth mit einem iPhone 5 und 6 funktionieren. Bin hier für jegliche Arten von Lösungen offen.
 
Also ich hab den Wibutec-Satz verbaut -->http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=960.
Ist aber eigentlich ein Original-VW Nachrüstsatz . Vielleicht gibts den beim Freundlichen sogar billiger ;-).
Allerdings hat mir Wibutec das Ding nach dem Einbau auch kostenlos freigeschaltet.
Einbauanleitung ist dabei , darin wird aber ein paar Mal auf den Rep.-leitfaden Karosserie innen (wegen Ausbau diverser Verkleidungen ) und den Schaltplan verwiesen .
Braucht man aber nicht zwingend . Zum Ausbau vom Lenkrad brauchst du eine Vielzahnnuß , Größe bin ich mir unsicher , ich glaube 10 oder 12.
Ansonsten sind so gut wie alle Schrauben Torx
 
Hallo,

man braucht einen 12er Innenvielzahneinsatz.

Die Schraube wird mit 50 +/- 5 NM angezogen und darf max 5x genutzt werden, für jedenEinbau muß die Schraube mit einem Körner markiert werden.

Gruß Ulli
 
Danke für eure Antworten. Der Wibutec Nachrüstsatz sieht ja gut aus. Werde da auch nochmal bei VW nachfragen was das kostet.
Die Sache mit dem Lenkrad Einbau hört sich aber nicht so easy an wenn man da extra die Schraube körnen muss. Wie erfolgt die Körnung denn genau?

Für die Sache mit der FSE könnte ja das hier passen oder gibts da noch was günstigeres?
http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=3269
 
Also hab gerade mal geschaut , der Nachrüstsatz sollte die Teilenummer 7E0 998 527 A haben .
Die Körung erfolgt einfach auf der Kopffläche (natürlich die Seite mit dem Vielzahn ;-) ),
ich würde es im ausgebauten Zustand machen , irgendwo auf etwas Hartes auflegen und Aufpassen das das Gewinde heile bleibt.
Ganz normal leicht ankörnen , so das es sichtbar ist aber der Schraubenkopf nicht verformt wird

Beim Thema FSE bin ich leider raus
 
Durch das RNS 510 solltest Du bereits das Mikro im Dach haben.
D.h. Du brauchst nur das Steuergerät, den Kabelbaum und jemanden mit VCDS.
Steuergerät 3C8 035 730 C oder D
Kabelsatz z.B.: http://www.ebay.de/itm/171229934812?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Der Kabelbaum schleift das Signal durch. D.h. das vorhandene Mikro bleibt angeschlossen wie es ist.
Der Kabelbaum verfügt über eine Steckverbindung für das Mikrosignal. Wenn Du das Radio draussen hast, dann siehst Du, wie das Kabel gesteckt werden muss (Aufkleber auf dem Radio).

Damit das ganze läuft brauchst Du noch jemanden, der Dir das ganze per VCDS programmiert.

Bei Deinem Baujahr würde ich in Abhängigkeit vom Softwarestand des Radios davon ausgehen, dass die Musikübertragung mittels Bluetooth nicht richtig läuft. Bei meiner letzten Nachrüstung an einem MV 2010 mit Softwarestand 2728 war das jedenfalls so. Das FW-Update des Radios brachte dann die Lösung.

Wenn Du es ganz schön machen willst, dann besorgst Du Dir noch den Halter für das Steuergerät und die beiden Schrauben.
Halter 7H0035462A
Schraube 2x N 90468403

Für die GRA gibt es einen Nachrüstsatz beim Freundlichen.
Ohne MFA: 7H1998527
Mit MfA: 7H1998527A
 
Super, das hört sich gut an. Allerdings hab ich gelesen dass das FW Update für das RNS510 ein VCDS benötigt. Da ich keinen kenne der eines hat werd ich darauf wohl erstmal verzichten.
 
Das FW-Update geht über DVD. Kein VCDS nötig.
FW und Karten bekommst Du für lau im Netz.
 
Ok hab grad gegoogelt. Da findet man einiges. Werd mich mal schlau machen. Danke...
 
Zurück
Oben