GRA (Tempomat) geht nicht mehr

ZTH

Top-Mitglied
Ort
Hellstätt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.05.2007 WV2ZZZ7HZ7H1368XX
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
Extras
Leder, Sportfahrwerk, PDC.
Ohne 3 er Bank und Tisch
Guten Tag allerseits

Ich habe diesen Beitrag vor 3 Wochen bei einem anderen GRA-Problem Thread angehängt, weil ich eigentlich deswegen nicht extra einen Thread eröffnen wollte. Ich habe jedoch keine Anworten erhalten, deswegen versuche ich es jetzt hier nochmals.

Mein Tempomat hat sich verabschiedet, lässt sich nicht mehr einschalten. Das gelbe Licht in den Armaturen erscheint nicht mehr. Ein Kollege hat mit einem Diagnosegerät den Kupplungsschalter getestet, dieser funktioniert. Der Bremslichtschalter wirds auch nicht sein, da das Bremslicht funktioniert. Das Diagnosegerät gab folgenden Fehler aus:

Fehlercode 895
Bedieneinheit Geschwindigkeits Regelanlage/autom. Distanzregelung

  • Funktion fehlerhaft

Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

  • Signal unplausibel
  • Fehler sporadisch
  • Fehlercode-Lampe trotz Fehlercode nicht eingeschaltet


Ich hatte schon früher gelegentlich mal Ausfälle des Tempomat. Nach Zündung aus-ein war das jedoch bis jetzt immer "behoben".
Kann jemand mit dem Fehlercode 895 etwas anfangen?

Vielen Dank fürs nachschauen

Thomas
 
AW: GRA (Tempomat) geht nicht mehr

Hallo Thomas,
man kann über ein Diagnosekabel sämtliche Funktionen des Bedienhebels durchtesten - ich nehme an, dass da eine Lötverbindung am Kabel ab ist. Eines der Kabel wird quasi im rechten Winkel auf der kleinen Platine festgelötet, das löst sich gerne mal ab.
Hebel doch mal die kleine Kappe auf dem Bedienhebel ab und schau ob du da was siehst.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: GRA (Tempomat) geht nicht mehr

Hallo Jochen

Danke für den Tipp. Habs vergessen zu schreiben, zwischenzeitlich habe ich die Kappe schon entfernt gehabt und den Schalter freigelegt. Sieht alles aus wie neu, bisschen Kontaktfett war dran und optisch kein Verschleiss sichtbar.
Du tippst auch auf diesen Schalter?

Gruss Thomas
 
AW: GRA (Tempomat) geht nicht mehr

Hallo Thomas,
hast du ein Multifunktionslenkrad? Falls ja könnte es auch an den Kontakten des Schleifrings liegen...

Hast du Möglichkeit, noch mal an das Diagnosegerät zu kommen? Über die Messwertblöcke kann man dann sehen, wo es hakt.

Gruß
Jochen
 
AW: GRA (Tempomat) geht nicht mehr

Hallo Jochen

Ja, der Wagen hat ein Multifunktionslenkrad. Ich werde mal schauen, ob ich nochmals an das Diagnosegerät rankomme. Ansonsten gehe ich zum VW Händler. Werde berichten.

Gruss Thomas
 
AW: GRA (Tempomat) geht nicht mehr

Hallo Forum

Wie versprochen, die kurze Rückmeldung:
Es wurde der Schalter 7H0 953 513 E 9B9 ersetzt. Der Schalter kostet hier in der Schweiz stolze 116 CHF.
Auf jeden gehts jetzt wieder.

Gruss Thomas
 
AW: GRA (Tempomat) geht nicht mehr

Der Lenkstockkombinationsschalter?
 
AW: GRA (Tempomat) geht nicht mehr

@Matrix

Ja, der auf der linken Seite am Blinkerhebel.
 
Zurück
Oben