GRA-Tempomat: Geht in den ersten Gängen, aber nicht im 4.-6 Gang ?

ochsendorfer

Jung-Mitglied
Ort
NRW/ OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Ist von Natur aus schön !
Hallo T5-Board-Gemeinde,

mein erster Hilfegesuch nachdem ich hier schon einiges an Infos/ Tipps gefunden habe.
Danke dafür :-)

Mein aktuelles Problem:

Bei unserem 2004 mit Multifunkionslenkrad kann ich die GRA nur in den ersten drei Gängen nutzen.
Ab dem 4. bis zum 6. Gang geht dann nichts mehr, manchmal -und nur selten- kann man die GRA in diesen
letzten drei Gängen einschalten und man spürt das Regeln der GRA, aber nach ein zwei Sekunden ist dann wieder alles aus.
Man kann damit leben, aber mir wäre es lieber die GRA würde in den ersten drei Gängen nicht funktionieren, dafür dann im 6. :)
Mein Freundlicher hatte sich mal versucht und das Lenkrad und Steuergerät von einem anderen T5 verbaut...keine Verbesserung,
hat auch das Steuergerät ausgelesen und die Schalter wären in Ordnung !

Hat einer einen Rat/ Tipp für mich ?

Danke im voraus
 
AW: GRA-Tempomat: Geht in den ersten Gängen, aber nicht im 4.-6 Gang ?

Guten Morgen,

ist zwar schon eine Weile her, habe aber das selbe Problem mit dem 6. Gang! Hast Du vielleicht in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?



Grüsse

Poldy20000
 
AW: GRA-Tempomat: Geht in den ersten Gängen, aber nicht im 4.-6 Gang ?

Hallo,
mein Lösungsansatz ist eher theroretischer Natur, sollte dich aber bei der Eingrenzung weiterbringen: damit die GRA aktiv ist müsssen unter anderem folgende Vorbedingungen erfüllt sein:
1.) das Kupplungspedal darf nicht getreten sein und
2.) es muss ein Gang eingelegt sein

wenn die GRA in verschiedenen Gängen funktioniert und in anderen nicht, vermute ich ein Problem mit dem Mikroschalter am Getriebe.

Gruss Otti
 
Zurück
Oben