GRA/Tempomat - Einstellungen / Werte für Stellmotor-Fußraum nach Tausch

Worschtel

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
10.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
"bloß nicht!"
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK (abnb.),
WWZH&FFB + LSH

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
SpaceCamper-light-Ausbau
VB-Luftfahrwerk FullAir 4C
AT 235/70-16 auf VW-Alu-16"
RFK, ClimAir-Windabweiser zur Climatic,
Panamericana Frontspoiler und Seitenschweller
Solar mit 2xVerbr.Bat,
Wechselrichter 1000W,
Carpuride mit AndroidAuto an Kenwood "DDX8024BT"
FIN
WV2ZZZ7HZ9H1382xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB S05 / BNZ KLF
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell >300tkm
Hallo VCDS-Geschädigte und diejenigen die schon darüber hinaus sind :tongue:

Ich habe jetzt schon zig Beiträge und Suchergebnisse durchstöbert, jedoch finde ich leider keine Antworten auf meine Fragen.

1.) Mein Tempomat/GRA läßt sich erst bei ca 33-35km/h einschalten. Wenn ich ihn weiter runter stelle geht er bei ca 30 (oder weniger) aus. (Geschw. am Tacho geschätzt)
Kann man die "Einschaltgeschwindigkeit" für die GRA über VCDS einstellen? Also ggf auf "25km/h"
Von anderen PKW's/LKW's kenne ich Werte von 15-20km/h (PKW) oder auch +40km/h (LKW-MAN)

2.) Wie ich HIER berichtet habe, habe ich meinen StM für die Fußraumklappe getauscht.
Bei der anschließenden Kontrolle und Anlernen habe ich nun andere Werte als zuvor.
Martin hat mir ja bereits dazu geschrieben, dass ER sich jetzt mal keine weiteren Gedanken darüber machen würde.
Sind diese nun richtig?
Wenn nicht, wo und wie kann ich dies ändern?

Wäre schön wenn ich dazu ein paar brauchbare Antworten bekomme. Aber bitte nicht in Form von "klar, kannste mit VCDS ändern" - sondern bitte ggf. auch Schritt-für-Schritt damit ich "VCDS-Dummy" das dann auch ggf kapiere und umsetzen kann.
Sollte es in einem anderen Beitrag schon ausfühlich stehen, dann natürlich bitte Link und ggf "Verschieben durch Mod" ;):danke:

Sonst dauert es keine 2min - nun sind schon 2Tage rum.
Hat keiner Infos/Tips/Hilfen für die zwei Punkte? :(

Hallo Worschtel,

Zu deiner GRA hätte ich da so eine Idee:

könnte es sein, dass VW es genau so will? Folgendes Zitat habe ich im T4-WIKI gefunden:
"Zum Aktivieren müssen zumindest bei T4 die folgenden Bedingungen erfüllt sein: die Geschwindigkeit beträgt über 45 km/h (gemäß VW, in der Praxis ab ca. 30 km/h) ....."

Der Tempomat an meinem Chrysler schaltet auch schon beim Unterschreiten der 30 km/h-Grenze ab und lässt sich auch nicht bei niedriger Geschweindigkeit aktivieren.
Am T5 müsste ich das Verhalten erst mal ausprobieren. Der hat allerdings Hitzefrei; ich habe z.Zt. keine Zeit und daher auch keinen Einsatzfall für ihn.

Deine StM-Reparaturen habe ich schon bewundert. Hier kann ich aber gar nichts zu beitragen und hoffe dass es so auch noch einige Jahre bleiben wird. ;)

Ja so in etwa denke ich mir das ja auch mit der GRA, wäre nur schön dafür auch ne Bestätigung zu bekommen "das kann man nicht ändern!" ... in etwa.

Beim StM und seinen Werten ist es ja ähnlich.

Vermuten ist schön - wissen ist besser. ;)
Daher, wo sind die VCDS-Profis? :(

Ja so in etwa denke ich mir das ja auch mit der GRA, wäre nur schön dafür auch ne Bestätigung zu bekommen "das kann man nicht ändern!" ... in etwa.

Vermuten ist schön - wissen ist besser. ;)
Daher, wo sind die VCDS-Profis? :(

Hallo Worschtel,

ich kenne auch nur die 30km/h-Grenze.

Ich schaue aber morgen oder Sonntag mal rein, ob ich was finde.

Hallo,

....den Schwellwert für die GRA kann man nicht per VCDS verändern.

Sie Wert für die Fußraumklappe sind in Ordnung - diese müssen nach einem Austausch nicht gleich sein - sondern nur in einem Bereich "von / bis" .......deshalb macht man ja die Grundeinstellung um die Werte neu an zu lernen.
Der Wert darf nie unter oder über 0 - 255 liegen.

Gruß
Claus

Danke Claus, somit haben wir wieder was dazu gelernt.

Ich muß mal sehen wo noch überall zu den StM'en gepostet wurde. Dort sollte man dann deine Aussage verlinken. ;)

Zurück
Oben