GRA/Tempomat defekt

naid

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
nachgerüstet WWHZ
FIN
WV2ZZZ7HZ7H037784
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi. Ich weiss altes Thema. Jetzt hat es auch mich getroffen. Seit dem Urlaub geht das Ding nicht mehr. Fehler auslesen brachte nix. Da Automatikgetriebe kann es ja auch nicht der Kupplungspedalschalter sein. Jetzt frag ich mich ob ich auf gut Glück einen neuen Lenkstockhebel kaufe oder doch zum freundlichen fahre und die nochmal bemühe. Is es nicht möglich den Hebel so auf zu machen und zu gucken ob da eine Verbindung unterbrochen ist? im Display wird auch nix mehr angezeigt zum Tempomaten. Vielen Dank

Hallo Naid

hast du den Bremslichtschalter ebenfalls überprüft?

Gruss Space

PS Bei unserem musste bei den gleichen Symptomen schlussenlich zum Kupplungsschalter das MSG getauscht werden!?

Hi. Ich weiss altes Thema. Jetzt hat es auch mich getroffen. Seit dem Urlaub geht das Ding nicht mehr. Fehler auslesen brachte nix. Da Automatikgetriebe kann es ja auch nicht der Kupplungspedalschalter sein. Jetzt frag ich mich ob ich auf gut Glück einen neuen Lenkstockhebel kaufe oder doch zum freundlichen fahre und die nochmal bemühe. Is es nicht möglich den Hebel so auf zu machen und zu gucken ob da eine Verbindung unterbrochen ist? im Display wird auch nix mehr angezeigt zum Tempomaten. Vielen Dank

Per Stellglieddiagnose im VCDS kann man den Lenkstockschalter einzeln prüfen.

Gruß, Marcus

Danke für die schnellen Antworten. Dann muss ich ja doch zum freundlichen zum auslesen. Und dabei kann man dann sehen ob der Schalter für den Tempomaten einen weg hat? Also ein Kabelkontaktfehler vorliegt. ? und das mit dem bremslichtschalter leuchtet mir auch nicht so ganz ein. Wenn der kaputt wäre würden doch die Bremsleuchten nicht mehr gehen.

Fehler auslesen brachte nix.

Hallo naid,

Du schreibst Fehler auslesen brachte nichts, aber schreibst jetzt, dass Du nun doch zwecks Auslesen in die Werkstatt musst. Das verwirrt mich.

Der Bremslichtschalter hat glaube ich eine Doppelfunktion (4 pins): Einmal "F47"-Bremspedalschalter(GRA) und "F" Bremslichtschalter. Beides bildet eine Einheit. Früher waren das einzelne Schalter/Geber. Im Verlauf der Evolution haben die dann den Weg in ein gemeinsames Gehäuse gefunden.

Egel wie, man müsste, wie bereits erwähnt wurde, im VCDS/VAG alle Funktionen sehen, bzw. prüfen können. Ein defekter Bremslichtschalter müsste jedoch einen Fehler generieren.

Unter Umständen ist tatsächlich dein Lenkstockschalter defekt -Kann sein-Muss aber nicht ---> Auf Verdacht würde ich nichts wechseln. Um eine fundierte Fehlersuche wirst Du bzw. die Werkstatt nicht herumkommen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Fehler auch nur beim Kumpel in der Werkstatt auslesen lassen und da is nix erschienen. VCDS hab ich nicht und da ich nur an meinem scirocco schraube habe ich auch weniger Ahnung vom Bus und diesen Problemen. Also doch zum freundlichen. Hab bloß immer die Befürchtung dass es gleich ... oh weia... heisst. Ich weiss ja nicht mal was die zum auslesen an euronen nehmen. Was würdest du denn zum auslesen nehmen, da wenn ich richtig sehe du ja auch aus Berlin kommst.

Ich bin erst am 13.08. wieder in Berlin.

Kläre das vorher einfach mal ab, ob die Werkstatt das Auslesen berechnet. Viele berechnen ein halbe Stunde also ca. 50 Euro. Mit Auslesen allein ist es aber meist nicht getan. Falls der Fehler nicht offensichtlich ist, muss fundiert gemessen und geprüft werden. Bei VW heisst das dann "geführte Fehlersuche". Und das kostet dann im Zweifelsfall mehr.

Falls Du bis zum 13.08. noch keine Hilfe/Lösung gefunden hast, melde dich einfach nochmals per PN. Dann könnten wir evtl. einen Treffen zwecks Auslesen (VCDS) vereinbaren.

Was hat denn dein Kumpel zum Auslesen benutzt?

BTW: Typenbezeichnung und FIN fehlen in deinem Profil...:uuups:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar wird nachgetragen. Und was er da benutzt weiß ich nicht genau... also die genaue Bezeichnung. Bring ich aber auch mal in Erfahrung. Dank dir aber auf jeden Fall schon mal.

Hallo,

Wir haben den Fehler auch nur beim Kumpel in der Werkstatt auslesen lassen und da is nix erschienen.

........so langsam glaube ich, das die Zunft der KFZ Schrauber zum großen Teil nur noch Fehler auslesen können.
Nach dem Auslesen von Fehlern, könnte man je nach Software auch Bauteile prüfen.

Wäre der Bremslichtschalter defekt, steht da normalerweise etwas von "unplausibles Signal - sporadisch".
Per VCDS lässt sich jeder einzelne Schalter im Hebel prüfen, ohne etwas zu zerlegen.

Schon mal einen "Neustart" gemacht - Batterie ab und wieder dran ???
Hast du ein Multifunktionslenkrad mit "Cancel" Taste ???

Gruß
Claus

Ja son Lenkrad hab ich. Und Neustart kann ich ja auch mal machen. Aber was genau bringt das? und was hat es mit der cancel taste zu tun.? Danke

,.....Und Neustart kann ich ja auch mal machen. Aber was genau bringt das?

Hallo
Bevor wir mit VCDS rangehen ,
klemm einfach mal für ca. 10 min die Starterbatterie ab.
Durch das erneute "hochfahren" der Steuergeräte nach dem wieder anklemmen der Starterbatterie, hat sich schon so manches Elektronik Problem "in Luft aufgelöst"
Mfg. Steffen

Dank dir. Mach ich morgen gleich. Dann meld ich mich noch mal.

Ok...vielleicht klappts ja . Lass von Dir hören. ..
Mfg. Steffen

Also hat leider nicht mit dem reset geklappt. Also wenn zeitlich bei dir die Möglichkeit bestehen würde zum auslesen würde ich mich freuen. Danke
gruß gordian

Hallo Gordian
Hast eine PN.

Hi. Nicht das ich wüsste. Hab ich jedenfalls noch nie benutzt.

Also vielen Dank noch mal an die sehr nette Hilfe ( Fehler auslesen/suche per VCDS und sehr nettes Gespräch ) von Mk40. So konnten wir den Fehler stark eingrenzen. Jetzt hab ich den Schalter geprüft( gemessen ). Dieser scheint es nicht zu sein. Jetzt wollte ich weiter nach Kabelbrüchen suchen. Wie bekomm ich aber bloß die Lenkradverkleidung runter ohne alles zu zerstören bzw ohne das Lenkrad abzubauen.? Danke

Hallo Gordian
" hast eine PN " ...heist ...du hast eine Persöhnliche Nachricht :D

zu finden unter "Unterhaltungen" rechts oben .

Hi nochmal an alle. Hier mal kurz was beim auslesen über die GRA raus kamm:
Adresse 09: Zentralelektrik (7H0 937 049 AA)

11:57:06 Block 011: Geschwindigkeitsregelanlage (GRA/Tempomat)
unbetätigt GRA (+)
unbetätigt GRA (-)
unbetätigt GRA Cancel
aus GRA ON/OFF

Sonst ließ sich nicht viel finden. Also nach wie vor ohne Funktion. Ich hab dann die Schalterkappe abgenommen und gemessen. Der Schalter scheint zu funktionieren. Nächster Schritt wäre vielleicht Lenkrad ab und gucken ob da etwas mit den Kabeln ist. Kann es sein das die GRA auch über VCDS wieder freigeschaltet werden muss? danke

Man kann direkt im VCDS sehen, wenn man die Schalter betätigt. Sowohl die +/- Wippe, als auch der Ein/Aus Schalter lassen sich so testen. Gleiches gilt für den Bremslichtschalter etc.. Der von dir gepostete "Zustand" zeigt mir lediglich den Ist-Zustand. Da steht quasi, dass alles aus bzw unbetätigt ist. Ihr habt doch bestimmt die Schalter getestet, oder?

Wenn Du sagst "Sonst ließ sich nicht viel finden" -Was war denn generell im System im abgelegt?

Gruß

Zurück
Oben