GRA Problem Lenkstockschalterkabel

ThomasEl

Jung-Mitglied
Ort
Schortens
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
/H
Moin,
habe einen Kabelbruch im Lenkstockschalter, sobald ich am Kabel oder am Hebel wackel, das zur GRA im Lenkstockschalter geht, so kommt manchmal das Aktiv Signal. Die Kabel sind an der Platine richtig angelötet, also tippe ich auf Kabelbruch.

Habe mal ein bisschen im Schaltplan geguckt und brauche eine Bestätigung durch einen Experten. Laut Schaltplan geht der Schalter auf T41/27 und T41/29, also müsste ich doch diese Kaberl brücken können um den Schalter im Blinkerhebel dauerhaft zu aktivieren oder sehe ich das falsch?

Und wenn.. ist das HU relevant?

Gruß Thomas

PS: habe das Forum durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden

T5.1 MV BJ 2006 128 KW Cruise
 
Hu relevant ist es nicht.
Bei mir war ein Kabel innerhalb des Lenkstockschalters durch und die 3 anderen waren nur noch an der Kunstoffummantelung zusammen.
Lenkrad ab, Wickelfeder mit Klebenand fixieren, Lenkstockschalter zerlegen und die 4 Käbelchen ersetzen (ich habe die Kabel aus einem Computergehäuse genommen).
War in ner Stunde incl. schauen wie der Airbag entriegelt wird erledigt.
Gruss
 
Hi!

Wollte gestern mal weiter nachsehen, warum bei mir die GRA seit dem Kauf des T5 nicht funktioniert und mit VCDS auch keine Rückmeldung des GRA-Hebels kam...

Kann mir jemand die Kabelbelegung auf der kleinen Platine in dem Lenkstockhebel zur Verfügung stellen.
Vlt. gibt es da ja auch schon bei jemandem ein Bild.

Einfach anhand der Position der Kabelenden anlöten wär mir zu unsicher, da auch wg. anderer Prob. grad erste das BnStg. getauscht.

Viele Grüße
Antony
 

Anhänge

  • T5_GRA_Hebel.jpg
    T5_GRA_Hebel.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 33
Besten Dank!
Hab auch noch diesen Thread mit einem recht guten Bild gefunden:
gra in lenkstock 2x abgeraucht

Werde heute mein Glück versuchen.
Mal schauen auf welche "Ostereier" der Vorbesitzer ich noch so stoße :)
 
Die Käbelchen brechen da einfach ab, bei mir war eins komplett durch und beim Rest die Litzen innerlich durchgebrochen. Ersetz gleich alle 4 komplett.
Viel Spaß beim löten!
 
Zurück
Oben