GRA Nachrüstung ohne Heckscheibenwischer - Sicherung SB10 brennt durch

hannesle

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Armaturenbrett und Innenausstattung Umbau auf Facelift mit RCD 330+, Lenkrad vom Golf 6, Multivan Sitze
Seikel Desert HD
Nachgerüstet:
Manuelle Klima, EFH, El. beh. Spiegel, GRA, MFA, Sitzheizung, NSW, Telestart 91 WWZH, Planar 2D LSH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Gemeinde,

habe bei meinem fast leeren 2007er Trapo OHNE Heckscheibenwischer die GRA nachgerüstet und erfolgreich aktiviert - gleich den Lenkstockschalter mit MFA Funktion (und Heckscheibenwischer, ohne gibt's nicht) eingebaut, da 3DColorMFD noch nachgerüstet werden soll. So weit funktionierte auch alles.

Heute bei Regen kurz den rechten Lenkstockhebel aus Versehen nach vorne gedrückt und damit war der ganze rechte Hebel außer Funktion.
Nach kurzer Suche hier im Forum auf einige Threads gestoßen, die das Problem beschreiben und nach Tausch der Sicherung SB10 unter dem Getränkehalter geht auch alles wieder - Scheibenwischer und Waschdüsen/Pumpe. Offensichtlich polt der Schalter nur zwischen +12V und -12V um, um jeweils vorne oder hinten die Pumpe/Scheibenwischer zu betätigen.
Ist hinten nichts verbaut, fliegt die Sicherung sofort wieder raus, wenn der Heckscheibenwischer betätigt wird.
Eine dauerhafte Lösung für das Problem habe ich nicht gefunden - hat denn jemand einen Rat?

Den Hebel auf ohne MFA und ohne HSW tauschen würde ich nur ungerne...
 
Eine kräftige Diode in die Zuleitung zur Pumpe einbauen.
 
Eine kräftige Diode in die Zuleitung zur Pumpe einbauen.
Vielen Dank!
Ist bestellt und werde gerne berichten, ob das der Fehler war.
Noch einen Tipp, wo man möglichst einfach an die entsprechende Zuleitung kommt? Oder muss die Radhausschale ab und die Diode mehr oder weniger direkt an der Pumpe verbaut werden?
 
Eine kräftige Diode in die Zuleitung zur Pumpe einbauen.

Habe eben eine 30v 15a Diode eingebaut. Sicherung fliegt trotzdem nach Bestätigung (egal welchen) Scheibenwischwassers. Wo ist mein Denkfehler?
 
Dann ist evtl. Dein Schalter defekt...
 
So, des Rätsels Lösung ist gefunden.
Die Wischwasserpumpe hat beim ersten Verpolen wohl was abbekommen und war defekt. Hat zwar immer Mal noch einen halben Sprühstoß abgegeben, dann flog aber die Sicherung.
Mit der verbauten Diode fließt jetzt bei Betätigung des Heckscheibenwischers kein Strom, vorne funktioniert alles wie ab Werk.
Verbaut habe ich eine Pumpe von Meyle (100 955 0006), original wäre 1K5 955 651.
 
Zurück
Oben