GRA Nachrüstung bei VW für 200 Euro complett, Ist das OK?

cocojambo

Aktiv-Mitglied
Ort
Kölle am Rhing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.03.2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nö, fährt auch so gut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
Votex PDC hinten, Schonbezüge
complett, VW-DPF nachgerüstet, USB-MP3 Stick, 2 Drehsitzkonsolen, WWZH u.Webasto Eieruhr, GRA
FIN
WV2ZZZ7H6H068xxx
hallo,
ich habe heute meinen :D gefragt, was er für die nachrüstung einer gra für meinen mv habe will. er machte mir das angebot für material und lohnkosten 200 euro complett zu nehmen. ( 90 eur gra + 110 lohnkosten) meint ihr der preis ist ok, oder gibt es hier im raum köln noch eine bessere möglichkeit ?

ps:
jetzt schimpft mal nicht, das ich für diese frage einen neues thema aufgemacht habe, habe aber leider kein aktuelles gra-preis thema gefunden.

gruss aus köln
norbert
 
AW: GRA Nachrüstung bei VW für 200 Euro complett, Ist das OK?

Hi

Also ich persoenlich finde den preis sehr ok
Habe 250 gezahlt

gruss max
 
AW: GRA Nachrüstung bei VW für 200 Euro complett, Ist das OK?

Hallo,
das kostete selbst bei SEAT 180€ und beim Audi 240€
Also nix wie hin und einbauen lassen.
Wenn er es vernünftig macht hast Du eine brauchbare Werkstatt gefunden.
 
AW: GRA Nachrüstung bei VW für 200 Euro complett, Ist das OK?

selber machen!
bin auch grad drüber wenn du nen ikea regal aufbauen kannst bekommst du das auch locker hin:D
bei vw bestellen hat mich 70 euro inkl märchensteuer gekostet is alles dabei kabelbaum lenkstockschalter anleitung usw!
das einzigste was du noch brauchst is das vcds oder nen 5er für die freundlichen kaffekasse zum freischalten;)
 
AW: GRA Nachrüstung bei VW für 200 Euro complett, Ist das OK?

Also ich würde mir das mit dem Selbermachen gut überlegen.

Lenkrad abbauen bedingt entfernen des Airbag plus Drehmomentschlüssel.
Komfort Steuergerät ausbauen + anschließen ist nicht einfach beim ersten mal.
Das Kabel nach vorne zur Elektrobox legen + Anschluss finden ist schon weit über IKEA niveau.
Dazu die Freischaltung mit Computer die es normalerweise ohne Beziehungen nicht für 5€ gibt

Also gut vorher überlegen ob man das kann.

Handwerker + Ingenieure werdens wohl locker hinbekommen.
Ich zum Glück auch hat mich aber locker vier Stunden gekostet.

Gruß Califan
 
AW: GRA Nachrüstung bei VW für 200 Euro complett, Ist das OK?

Also ich hab beim freundlichen 170€ gezahlt.
Inklusive neuem Hauptsicherungskasten, den sie dabei zerstört haben und nach einer Woche einem Lenkstockhebel wegen nachblinken. Und dazu natürlich noch der Mietwagen für die Ausfallzeit.:evil::mad:

Schau nachher auf jeden Fall nach ,wie sie das Kabel in den Sicherungskasten gelegt haben. Meiner hat einfach ein Loch in den Deckel gebohrt und das kabel durch einen viel zu großen Stopfen geführt. Da war dann nix mehr mit Feuchtigkeitsschutz für die Elektronik. Außerdem hat der Mechatroniker:confused::confused: noch eine Schraube vom Deckel vergessen abzuschrauben und hat diese dann einfach abgerissen.
Man muss immer schön aufpassenX(

Bis denne
 
AW: GRA Nachrüstung bei VW für 200 Euro complett, Ist das OK?

Also ich hab beim freundlichen 170€ gezahlt.
Inklusive neuem Hauptsicherungskasten, den sie dabei zerstört haben und nach einer Woche einem Lenkstockhebel wegen nachblinken. Und dazu natürlich noch der Mietwagen für die Ausfallzeit.:evil::mad:

Schau nachher auf jeden Fall nach ,wie sie das Kabel in den Sicherungskasten gelegt haben. Meiner hat einfach ein Loch in den Deckel gebohrt und das kabel durch einen viel zu großen Stopfen geführt. Da war dann nix mehr mit Feuchtigkeitsschutz für die Elektronik. Außerdem hat der Mechatroniker:confused::confused: noch eine Schraube vom Deckel vergessen abzuschrauben und hat diese dann einfach abgerissen.
Man muss immer schön aufpassenX(

Bis denne
Für die Leistung konnte er auch nicht mehr als 170€ verlangen. :D
 
AW: GRA Nachrüstung bei VW für 200 Euro complett, Ist das OK?

na ist ja nicht so erfreulich was man da hört. ich weiß nicht, vielleicht mach ich es doch selber, wenn die die arbeit vom :D sowieso nachkontrollieren sollte.

aber dazu mal eine frage: kann man die gra auch vorher freischalten lassen, um sich dann zu überlegen diese selber einzubauen? es dürfte doch dann nur eine fehlermeldung im mfa angezeigt werden, und wenn sie nachgerüstet ist müßte diese doch ausgehen. oder sehe ich das falsch?
 
AW: GRA Nachrüstung bei VW für 200 Euro complett, Ist das OK?

na ist ja nicht so erfreulich was man da hört. ich weiß nicht, vielleicht mach ich es doch selber, wenn die die arbeit vom :D sowieso nachkontrollieren sollte.

aber dazu mal eine frage: kann man die gra auch vorher freischalten lassen, um sich dann zu überlegen diese selber einzubauen? es dürfte doch dann nur eine fehlermeldung im mfa angezeigt werden, und wenn sie nachgerüstet ist müßte diese doch ausgehen. oder sehe ich das falsch?
Also wenn du aus Köln kommst, dann könntest zu Cum Cartec fahren, am Niederrhein. Die bauen die GRA komplett für 160€ ein (inkl Material und Freischalten). Dauert 1h.
http://www.cum-cartec.de/
 
AW: GRA Nachrüstung bei VW für 200 Euro complett, Ist das OK?

vielen dank für den tipp, werde da mal anrufen.
gruss aus köln
norbert
 
AW: GRA Nachrüstung bei VW für 200 Euro complett, Ist das OK?

Die Freischaltung geht vorher. Gibt dann möglicherweise einen Fehler im Steuergerät. MFA wird hier nichts anzeigen.
Gruß Califan
 
AW: GRA Nachrüstung bei VW für 200 Euro complett, Ist das OK?

Hallo cocojambo,
Lenkstock mit GRA ohne MFA-Knöpfe mit 12Tkm Laufleistung und 15Mon Restgarantie von VW habe ich noch hier - falls Du willst - aber Deine MFA-Frage deutet auf vorhandene Knöpfe hin ;-)

Henry
 
AW: GRA Nachrüstung bei VW für 200 Euro complett, Ist das OK?

Hallo Leute,

ich überlege auch mir die GRA nachzurüsten, da ich dieses Jahr zwei längere Touren, demnächst zum Skifahren nach Österreich und im Sommer nach Kroatien, geplant habe. Da wäre das schon ganz angenehm, denke ich:cool: Im Internet hatte ich auch cum-cartech gefunden, wäre auch bei mir in der Nähe. Hat denn Jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht? Scheint ja doch schon eine Vertrauensfrage zu sein, wenn das hier so liest:eek:
Wie ist denn das mit dem Nachrüstsatz, wird das wie bei Original über den Sicherungskasten (Steckplatz Nr.?) gelegt, also auch ein Sicherungssteckplatz nachgerüstet?

Grüße ausm Ruhrpott

Falco
 
AW: GRA Nachrüstung bei VW für 200 Euro complett, Ist das OK?

Hallo,

der Kabelbaum geht ganz normal an das BSTG. Einzig ein ge/sw Kabel geht durch den Bowdenzug vor zum Elektrikkasten unter der Batterie.


Weiß einer zufällig für was dieses Kabel ist?


Grüße :)

 
AW: GRA Nachrüstung bei VW für 200 Euro complett, Ist das OK?

Also ich hab beim freundlichen 170€ gezahlt.
Inklusive neuem Hauptsicherungskasten, den sie dabei zerstört haben und nach einer Woche einem Lenkstockhebel wegen nachblinken. Und dazu natürlich noch der Mietwagen für die Ausfallzeit.:evil::mad:

Schau nachher auf jeden Fall nach ,wie sie das Kabel in den Sicherungskasten gelegt haben. Meiner hat einfach ein Loch in den Deckel gebohrt und das kabel durch einen viel zu großen Stopfen geführt. Da war dann nix mehr mit Feuchtigkeitsschutz für die Elektronik. Außerdem hat der Mechatroniker:confused::confused: noch eine Schraube vom Deckel vergessen abzuschrauben und hat diese dann einfach abgerissen.
Man muss immer schön aufpassenX(

Bis denne

Hallo maxwen0 und Eddi_Controletti,

Danke für die Antworten. Ich dachte halt, weil cyckelnyckel das so geschrieben hatte, aber er meint wohl das BSTG oder das MSG ?!
Hab auch gerade noch mal im Handbuch geschaut, da gibts auch keine Sicherung für.
Was muss denn von Instrumentenbrett abgebaut werden? Darin sehe ich das größte Problem. War schon mal bis hinter den Lichtschalter vorgedrungen, das war ne ganz schöne Aktion :rolleyes:

Grüße
 
AW: GRA Nachrüstung bei VW für 200 Euro complett, Ist das OK?

@ max

das wohin hatte ich oben schon geschrieben. Wollte halt wissen für was es ist.
ge/sw könnte Klemme15 sein :confused:


Grüße :)
 
AW: GRA Nachrüstung bei VW für 200 Euro complett, Ist das OK?

also Signalleitung ans MSTG?


Grüße :)
 
AW: GRA Nachrüstung bei VW für 200 Euro complett, Ist das OK?

Ja

Gruss max
 
Zurück
Oben