GRA nachrüsten??!!!???!

jaber

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sitzheizung, Klima, lackierte Stoßfänger, Sportfahrwerk
Umbauten / Tuning
Alufelgen mit 255/40 R19
FIN
WV1ZZZ7HZ5H038XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
hallo, ich möchte an unserem Kastenwagen die GRA nachrüsten.
Nun steig ich da jetzt leider nicht ganz, was ich da kaufen muss.

Wir haben kein MFA und auch keine elektrischen Fensterheber.
E-Fensterheber sollen irgendwann auch mal nachgerüstet werden.
Das ist aber noch in weiter ferne....

Welchen Lenkstockschalter muss ich kaufen?
Welchen Kabelsatz brauch ich dafür?

Was hat der e-Fensterheber mit der GRA zu tun?

Gruß
Dennis
 
Hallo ihr t5 Spezialisten
Ich hab ein grosses Problem mit meiner gra und komm nicht weiter. Mein t5 ist Baujahr 12.2009 und ein ehemaliges Bundeswehr-Fahrzeug. caravelle 2.5l Diesel 131PS 4motion, 2. Batterie , el. Fensterheber, normale klima. Ich habe die gra eingebaut und freigeschaltet. Und über vcds in der Zentralelektrik den messwertblock 11 überprüft. D.h. alle Funktionen des lenkstockschalter werden korrekt angezeigt. Aber die gra geht nicht. Auf Anfrage bei VW (Autohaus) hieß es das es bei diesem Fahrzeug nicht möglich sei eine gra nachzurüsten. Diese Aussage glaube ich nicht bzw möchte sie nicht warhaben, da ein ehemaliger vw Mechaniker sagt das es auch bei den Bundeswehr Fahrzeugen möglich ist.
Bordnetzsteuergerät hat die Nummer 7h0 937 049 AD. Hat irgendjemand einer ne Idee an was das liegen kann das die gra nicht funktioniert?
 
Hallo,

bitte prüfe Deinen Kupplungs- und Bremslichtschalter.

Wenn einer der beiden defekt ist, funktioniert auch die GRA nicht!
 
Hallo ihr t5 Spezialisten
Ich hab ein grosses Problem mit meiner gra und komm nicht weiter. Mein t5 ist Baujahr 12.2009 und ein ehemaliges Bundeswehr-Fahrzeug. caravelle 2.5l Diesel 131PS 4motion, 2. Batterie , el. Fensterheber, normale klima. Ich habe die gra eingebaut und freigeschaltet. Und über vcds in der Zentralelektrik den messwertblock 11 überprüft. D.h. alle Funktionen des lenkstockschalter werden korrekt angezeigt. Aber die gra geht nicht. Auf Anfrage bei VW (Autohaus) hieß es das es bei diesem Fahrzeug nicht möglich sei eine gra nachzurüsten. Diese Aussage glaube ich nicht bzw möchte sie nicht warhaben, da ein ehemaliger vw Mechaniker sagt das es auch bei den Bundeswehr Fahrzeugen möglich ist.
Bordnetzsteuergerät hat die Nummer 7h0 937 049 AD. Hat irgendjemand einer ne Idee an was das liegen kann das die gra nicht funktioniert?

Das ist Quatsch! Natürlich geht das und das BNS ist auch dafür geeignet. Ich vermute auch, dass es am Kupplungs- oder Bremslichtschalter liegt! Ich habe das gleiche Auto aus 2007 und die GRA nachträglich eingebaut! Null Problemo!

hallo, ich möchte an unserem Kastenwagen die GRA nachrüsten.
Nun steig ich da jetzt leider nicht ganz, was ich da kaufen muss.

Wir haben kein MFA und auch keine elektrischen Fensterheber.
E-Fensterheber sollen irgendwann auch mal nachgerüstet werden.
Das ist aber noch in weiter ferne....

Welchen Lenkstockschalter muss ich kaufen?
Welchen Kabelsatz brauch ich dafür?

Was hat der e-Fensterheber mit der GRA zu tun?

Gruß
Dennis

Wahrscheinlich ist dein BNS dafür nicht vorgesehen. Du müsstest neben der neuen Schaltereinheit (Lenkstockschalter) wohl auch ein anderes BNS einbauen. Die gibt es mitunter in der Bucht. Dann brauchst Du den Lenkstockschalter für "mit ohne MFA) für ca. 100 Euro. der Kabelsatz ist dabei. Ich habe mit Einbau (wollte mir das Kabel zum Steuergerät verlegen sparen) 280 Euro bezahlt. Hatte aber schon das passende BNS9:
 
Hallo Dennis,

also ein neues BNS brauchst du nicht. Ich habe es selber beim meinem Trapo mit dem 7H0937049AD erfolgreich hinbekommen. Es ist also dafür vorgesehen. Ich tippe auch auf einen der beiden Schalter.

Gruß,
Benny
 
Hallo Dennis,

also ein neues BNS brauchst du nicht. Ich habe es selber beim meinem Trapo mit dem 7H0937049AD erfolgreich hinbekommen. Es ist also dafür vorgesehen. Ich tippe auch auf einen der beiden Schalter.

Gruß,
Benny

Hast Du EFH und E-Spiegel?

Beim BNS ohne diese Einrichtungen soll es laut Board nämlich nicht gehen. Ich habe das gleiche BNS und EFH und E-Spiegel. Daher kann es durchaus sein, dass der TE ein anderes BNS braucht.
 
EFH habe ich, elektrische Spiegel aber nicht. Ich denke nicht, das diese Bauteile einen Einfluss haben. Das wäre nur eine BNS Codierungssache.
 
Bremslicht tut, Kupplung muss ich noch testen. Denk aber nicht das es daran liegt denn vw hat mit der Schlüsselnummer eine Anfrage im etka gemacht und es kam dabei heraus das eine gra mit diesem Fahrzeug nicht kompatibel ist.
 
Tatsächlich ist der Kontakt des kupplungsschalter abgebrochen, ist nun gelötet und wird die Woche noch getestet
 
Na das hört sich doch gut an. Halt uns auf dem Laufenden.
 
Kann man die Funktion der gra auch im stand testen? Mein t5 ist nehmlich noch nicht angemeldet. Vcds ist vorhanden
 
@Strobo_28
Kann schon sein das es auf manche Ausstattungskomponenten an kommt denn es gibt auch Bordnetzsteuergerät bei denen an Steckplatz F keine Pins vorhanden sind. Dh keine el. Spiegel keine el. Fensterheber keine 2 . Batterie = kleines bsg = keine Kontakte für die gra
 
Was mich noch wundert ist das es mir den Kupplungsschalter beim Fehlerspeicherauslesen nicht angezeigt hat?
 
Die GRA Funktion lässt sich meiner Meinung nach erst nach 30 km/h einschalten, deshalb ist ein testen im Stand wohl nicht möglich (Ausser du Bockst ihn auf und lässt die Antriebsachse frei drehen ;-) Aber, das würde ich lassen).

Im Prinzip hast die Recht mit den Ausstattungsvarianten, allerdings denke ich, dass die Teilenummer mit der Hardware verknüpft ist. Lediglich in der Entwicklungszeit sollten da änderungen auftauchen. Und da ich die benötigten Pins an dem Steckplatz habe, wirst du sie da sicher auch haben.

Das mit dem Kupplunggschalter und dem Fehlerspeicher wundert mich auch.
 
Was mich noch wundert ist das es mir den Kupplungsschalter beim Fehlerspeicherauslesen nicht angezeigt hat?


Moin,

das liegt daran, daß der Kupplungsschalter nicht aktiv überwacht wird.
Du kannst diesen nur in den erweiterten Meßwertblöcken raussuchen, und bei Betätigung ändert sich in der Zahlenreihe irgendeine Stelle von "0" auf "1" bzw. umgekehrt. Wenn in der Zahlenreihe bei Betätigung der Kupplung an keiner Stelle eine Änderung eintritt, ist der Kupplungsschalter defekt.

Beim Bremslichtschalter ist es anders. Dieser wird überwacht, deswegen auch die Warnung "Störung Motor", wenn dieser defekt ist. In den erweiterten Meßwerten wird dieser als "betätigt" oder eben "unbetätigt" angezeigt (also aktiv überwacht).
 
Pins sind definitiv vorhanden da über die Messwertblock die Funktion überprüft wurde.

Ist ein allrad da ist das mit dem aufbocken echt doof. Er wird aber heute eh angemeldet.

Zum Kupplungsschalter könnte man doch dem Steuergerät sagen Zahl x an Gangwechsel ohne Kupplungsbetätigungen =Schalter defekt
 
Sorry für die späte Antwort aber tempomat funktioniert!!!

Musste noch das blaulicht austragen lassen. Das Dofe ist nur das durch das wechseln des Lenkstocksschalters die Airbagkontrolleleuchte leuchtert und sie auch nach löschen des Fehlerspeichers nicht erlischt.
 
@Strobo_28
Kann schon sein das es auf manche Ausstattungskomponenten an kommt denn es gibt auch Bordnetzsteuergerät bei denen an Steckplatz F keine Pins vorhanden sind. Dh keine el. Spiegel keine el. Fensterheber keine 2 . Batterie = kleines bsg = keine Kontakte für die gra

Genau so ist es! Beim T5.2 z.B. geht GRA nur bei BNS mit einer Endnummer >086. Beim T5.1 ohne EFH (und Spiegel) ist das BNS auch nicht GRA-fähig.

EFH habe ich, elektrische Spiegel aber nicht. Ich denke nicht, das diese Bauteile einen Einfluss haben. Das wäre nur eine BNS Codierungssache.

EFH ohne elektr, Spiegel. Gab es das nicht nur im Paket?
 
Das habe ich auch schon häufig gelesen. Es kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer die einbauen lassen hat. aber es sind auch keine Blindkappen o.ä. vorhanden, die auf vorherige Kurbeln hinweisen. Die Spiegel sind elektrisch beheizt nicht anklappbar.
 
Zurück
Oben