GRA nachrüsten

VWHelmut

Aktiv-Mitglied
Ort
RLP
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/08 - Erwerb 16.12.
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
keine
FIN
WV2ZZZ7H8H14960X
Hallo,
auf Anfrage hat mir die VW-Werkstatt heute mitgeteilt, dass es für meinen MV-Atlantis keinen Nachrüstsatz für eine Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) gibt.

"Es gibt von Volkswagen nichts freigegebnes"

Ich meine ich hätte aber schon davon gelesen, dass eine Nachrüstung möglich sei.

Wer weis was genaues?

Danke

Gruß He
 
AW: GRA nachrüsten

Hallo Helmut,

...hat dein Atlantis keine GRA ???
Ich war der Meinung das gehöre beim Atlantis zur Grundausstattung.:evil:

Beim Atlantis geht die Nachrüstung auf jeden Fall ......weil das Bordnetzsteuergerät bereits dafür ausgelegt ist.
Hat diesen Unsinn etwas das "große Zentrum an Rhein und Mosel" verzapft ??

Im Prinzip benötigst du nur das hier:
VW T5 Tempomat GRA Transporter Caravelle Multivan Bully bei eBay.de: Autoelektrik (endet 24.03.09 21:29:33 MEZ)

...und einen fähigen "doofen" der dir das einbaut ( ......habe leider keine Zeit, bin am umziehen :rolleyes:)

Gruß
Claus

......ich kann dir sagen, wo ein hellblauer Atlantis T5 mit einem schönem Frontschaden steht .....da wären alle Teile drin =)=)=).
Der Käufer hat den Wagen bisher noch nicht abgeholt :rolleyes:
 
AW: GRA nachrüsten

Hallo Helmut,

das wär mir das allerneueste.... :evil:

Was sollte am Atlantis anders als an anderen T5 sein???

Die Beiträge hier zur GRA-Nachrüstung sind ja kaum noch zählbar...

Hat es eventuell etwas mit dem MFL zu tun??? Aber selbst das sollte doch dann koppelbar sein...

Also Profis! Ran an den Speck! ;)


Tante Edit, uuups, Claus war schneller...
 
AW: GRA nachrüsten

Hallo,
mein Atlantis hat eine MFA, natürlich. Die Werkstatt (nicht NFZ KO) hat auch meine FIN. Hätten auch ..."mit unserenTechnikern in Dieburg telefoniert, die leider auch keine Tipps geben konnten....."

Ja, habe auch schon die zahlreichen Beiträge zur GRA Nachrüstung "quer" gelesen. Jetzt wollte ich von der Werksatt ein Preisangebot haben.
Der Werkstattelektriker hat übrigens bei der Besichtigung meines MV gesagt es ginge...???

Hintergrund:
Die VW-Werkstatt ist ganz in meiner Nähe- wäre halt praktisch für mich ihn dort in den Service zu geben, deshalb wollte ich bei denen als möglicher "Neukunde" mal sehen was die so alles drauf haben. Der Werkstattmeister machte mir auch einen ganz sachkundigen Eindruck, "... für VW Autos sind wir zuständig....ist unsere Spezialität bla, bla..." nachdem ich fragte ob er sich mit den aktuellen T5 Modellen auskennt.

Hatte mich bei Bekannten erkundigt wegen Werkstattservice und so, - fahren die üblichen VWs - waren bisher sehr zufrieden.
Scheint jedoch für T5 Premiumfahrzeuge, muß ich mir doch eine andere Servicewerksatt suchen.

Gruß He
 
AW: GRA nachrüsten

Hallo Helmut,

sonst baust den selber ein und läßt ihn Dir von einem fähigen Boarder in Deiner Nähe freischalten ;););)
 
AW: GRA nachrüsten

Hallo Claus,
ja vielen Dank für den Link - und es geht doch !!!!
Ist das doch ein Trauerspiel, eine eigentlich alteingesessene kleine VW-Werkstatt verzapft einem so einen Mist.
Frage mich, sind die nur zu faul sich selbst fortzubilden, oder läßt VWN seine Werkstätten bewußt in der "VW-Steinzeit" hängen.

Dann habe ich hier noch einen Link gefunden, (Auskunft von VW) es ist ja nicht zu fassen!!
Willkommen bei GUTE FAHRT im Internet

Gruß He
 
AW: GRA nachrüsten

NR=Niederrhein? Dann gibt es ganz in der Nähe einen super Kontakt, der dir günstig die GRA nachrüsten kann.
 
AW: GRA nachrüsten

Hallo zusammen!
Ich möchte auch eine GRA nachrüsten und nächste Woche Lautsprecher hinten einbauen, die auch freigeschaltet werden müssen. Wäre also sehr am Kontakt zum Fähigen vom Niederrhein interessiert.
Gruß Ok
 
AW: GRA nachrüsten

Firma Hahnen cum-cartec.de
Günstiger und professioneller kannst du keine GRA nachrüsten lassen. Es waren schon einige aus dem Board da ( ich eingeschlossen ).
 
AW: GRA nachrüsten

Hallo,
ich habe die Nachrüstung der GRA bei meinem vornehmen lassen, Teilenummer 7H1998527A, für den Einbau wurden 180 netto angesetzt, aber auf der Rechnung ist noch eine Abdeckung Teilenummer 7H5880214 T 4Z7 mit 72,50 EUR??? Weiss jemand, was das ist und ob das richtig ist? Will mich ja nicht unnötig streiten oder so.
Viel T5 Spass.
:danke: Olaf
 
AW: GRA nachrüsten

Hallo,
ich habe die Nachrüstung der GRA bei meinem vornehmen lassen, Teilenummer 7H1998527A, für den Einbau wurden 180 netto angesetzt, aber auf der Rechnung ist noch eine Abdeckung Teilenummer 7H5880214 T 4Z7 mit 72,50 EUR??? Weiss jemand, was das ist und ob das richtig ist? Will mich ja nicht unnötig streiten oder so.
Viel T5 Spass.
:danke: Olaf

Die Abdeckung würde ich mir aber zeigen lassen. Ist die aus Gold?
Spaß beiseite... es wird keine Abdeckung bei einer GRA Nachrüstung benötigt.
 
AW: GRA nachrüsten

..., aber auf der Rechnung ist noch eine Abdeckung Teilenummer 7H5880214 T 4Z7 mit 72,50 EUR??? Weiss jemand, was das ist und ob das richtig ist? Will mich ja nicht unnötig streiten oder so.
Viel T5 Spass.
:danke: Olaf

Hallo Olaf,
das nenne ich mal wieder Geschäftsoptimierung X(
Das Teil ist die Airbagzierblende auf der Beifahrerseite (das Teil unterhalb des Handschuhfachs).
Erste Frage: Warum musste das Teil demontiert werden? Für den Einbau des Tempomat völlig unnötig!
Zweite Frage: Wenn es abgebaut werden musste... Warum musste es zerstört werden?
Dritte Frage: Warum sollst du das nun bezahlen?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: GRA nachrüsten

Tag zusammen,

ich war gestern auch bei meinem :) zwecks Nachrüstung GRA in meinem MV Atlantis.
Der Meister hat sein Diagnosegerät drangehängt und geschaut ob es möglich ist, wegen Steuergerät uns so weiter.
Die GRA ist im Motorsteuergerät ativierbar bzw. ausschaltbar.
Gleichzeitig wurde vom Chef des Hauses eine technische Anfrage an VW geschickt, ob GRA möglich oder nicht.
Mir wurde ein negatives Ergebnis der technischen Klärung seitens VW dargelegt.
Verstanden hab ich es nicht, da es im Motorsteuergerät ja den Menüpunkt GRA gibt.
Nun bräuchte ich mal Eure Hilfe wie ich weiter verfahren soll.
Was braucht mein MV um diesen knapp 100€ teuren Schalter( den ich noch kaufen müßte) benutzen zu können.:help:
Soll ich mal zu einer anderen Werkstatt fahren, die sich mit T5 mehr auskennen?

MFG
 
AW: GRA nachrüsten

Hallo Uwe,
dein MV braucht nur eines: Eine fähige Werkstatt, die sich nicht von uninformierten VW-Hotlines ins Bockshorn jagen lässt! Ein MV hat normalerweise ein Bordnetzsteuergerät mit der entsprechend belegten Kammer.
Du brauchst den Hebel und den Nachrüstsatz, beides gibt es bei VW und da würde ich es auch kaufen. Dann ist auch eine Einbauanleitung dabei, damit sollte jede halbwegs begabte Werkstatt zurechtkommen.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: GRA nachrüsten

Hallo Olaf,
das nenne ich mal wieder Geschäftsoptimierung X(
Das Teil ist die Airbagzierblende auf der Beifahrerseite (das Teil unterhalb des Handschuhfachs).
Erste Frage: Warum musste das Teil demontiert werden? Für den Einbau des Tempomat völlig unnötig!
Zweite Frage: Wenn es abgebaut werden musste... Warum musste es zerstört werden?
Dritte Frage: Warum sollst du das nun bezahlen?

Viele Grüße
Jochen
---
Hallo Jochen und die anderen Antworter, das ist ja echt der Hammer, diese Abdeckung (Silber quer stimmts?) hat tatsächlich einen kleinen Knick, aber der war schon vorher da und war auch in keinster Form Bestandteil des Auftrages, zumal der Zustand nachwievor so ist...nämlich mit kleinem Knick...
Da versteh einer die Welt der freundlichen und ich bin gespannt, was die sagen...
Also besten Dank für die Aufklärung.
Einen schönen sonnigen Sonntagabend an alle :danke:
Olaf
 
AW: GRA nachrüsten

Hallo,
kann mir jemand eine Werkstatt zum nachträglichen Einbau einer GRA im Raum Bamberg empfehlen. Evtl. mit Angabe der Kosten. Der Nachrüstsatz soll ca. 90 € kosten, was kommt noch für die Arbeitszeit hinzu?
Gruß
Bird
 
AW: GRA nachrüsten

Hallo,
ich bins nochmal. Habe jetzt mehrer Angebote zum Einbau einer GRA, kein Angebot liegt unter 200 Euro für die Arbeitszeit. Bisherige Aussage sehr langwierig ca. 3 Stunden und schwierig. Hat denn niemand eine preiswerte Empfehlung für mich?!
Gruß
Bird
 
AW: GRA nachrüsten

Hallo,
ich bins nochmal. Habe jetzt mehrer Angebote zum Einbau einer GRA, kein Angebot liegt unter 200 Euro für die Arbeitszeit. Bisherige Aussage sehr langwierig ca. 3 Stunden und schwierig.
Wenn ich solche Aussagen höre.... Ich habe bei meinem Einbau daneben gestanden. Es hat genau 1h gedauert. Und schwer ist es sicherlich nicht für einen Mechatroniker das Lenkrad abzuschrauben, ein paar Stecker zu verbinden und die GRA anzzulernen...
 
AW: GRA nachrüsten

Moin,
90€ für Nachrüstsatz + ~100€ für Einbau wäre halt billiger, als wenn manns original neu mitbestellt:mad:

Ich glaube, daß man da eher versucht auszuschöpfen, was der Kunde bereit ist für diesen Comfort auszugeben:] Auserdem ist da der "gefährliche Airbag", der den Selbstschrauber davon abhält, den Einbau selbst zu machen.

Viele haben es halt auch noch nicht gemacht und haben Angst vor der "vielen Arbeit".
Allerdings ist der Kunde nicht dazu da, Werkstattschulungen zu finanzieren.

ich denke mal, da ich hier niemanden finde, der das mit Erfahrung billig macht, mache ich es lieber selbst oder fahr mal zu cum-cartec.
Man kann das ja mit nem Besuch bei Freunden im Norden verbinden:D
Grüße,
Christoph
 
Zurück
Oben