GRA nachrüsten leicht gemacht!

AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Kann mir jmd. sagen,ob die GRA auch beim 2007 Modell eines 2,0 Benziner funktioniert?Elektrische Fensterheber sind vorhanden. Im Etka steht immer nur was vom TDI.
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo Leute

ich wollte noch mal nachfragen befor ich mir das BNSG kaufe

also ich habe jetzt eines gefunden mit dem Buchstaben "T" am schluss.
eigentlich sollte es ja gehen?
aber ich habe mit dem verkäufer gesprochen und es hat nur 4 Pins in der kammer F

also meine Frage

Ist das genug?? kann ich bei dem BNSG zuschlagen???

bitte schnell antworten
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

JA!




Hallo Leute

ich wollte noch mal nachfragen befor ich mir das BNSG kaufe

also ich habe jetzt eines gefunden mit dem Buchstaben "T" am schluss.
eigentlich sollte es ja gehen?
aber ich habe mit dem verkäufer gesprochen und es hat nur 4 Pins in der kammer F

also meine Frage

Ist das genug?? kann ich bei dem BNSG zuschlagen???

bitte schnell antworten
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo Henning,
ich hatte/habe ähnlichen Effekt seit ich die GRA selbst nachgerüstet habe. Meine ESP leuchtet ebenfalls, das allerdings sofort nach wieder Inbetriebnahme des Fhrzgs. Beim Freischalten der GRA beim Freudlichen (36.- CHF) hat er mir den Fehler ausgelesen und es war: 00778 014 Geber für Lenkwinkel-G85 defekt und 00778 005 Geber für Lenkwinkel-G85 keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption. Fahre jetzt schon etliche km mit funktionierender GRA aber ohne ESP, wollte das aber vor dem Regenherbst/Winter erledigen.

Meine Nachforschungen haben ergeben, dass der Lenkwinkelgeber beim Abnehmen des Lenkrades / Umbau des Lenkstockhebels KEINESFALLS verstellt werden sollte. Dies ist so nicht in der Einbauanleitung vermerkt und ich habe das auch schon irgendwo hier gepostet. Man kann es anscheinend wieder kalibrieren und ich wollte dies angehen sobald mein HEX-CAN Kabel da ist.
Was ich hierzu gefunden habe ist im Anhang. Für weitere Erfahrungsbereichte, insbesondere Kalibration des Lenkwinkelgebers beim T5, bin wäre ich natürlich sehr dankbar...:rolleyes:

Sonnige Grüsse aus Zürich,




Christoph

Ist zwar schon länger her, aber ist das Problem gelöst worden?
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Moin,
na dann stelle ich hier auch mal meine dusslige Fragen.
Also Stichwort T5 Trapo, 2,5er TDI, keine Fensterheber oder ähnlicher Schnick Schnack.
VW sagte zum Nachrüsten "geht nicht da keine Fensterheber".
GRA Nachrüstsatz bei eBay in neu für 79,90€ geordert.
Habe gestern und heute die GRA eingebaut und dabei festgestellt das mein BNSG die benötigten 4 Pins in Kammer F hat. FREU.
Der Ingenieur der die e-Box designt und das BNSG an diesen Platz gesetzt hat gehört erschlagen!
Dachte erst ich habe den benötigten Stecker garnicht aber nach T5-Board Konsultation ganz unten in der e-Box den Stecker gefunden. Alles verdrahtet und wieder zusammen gebaut. Danach die Pfoten verbunden. ;o)
Beim ersten mal Zündung ein leuchtete kurz das GRA Symbol im KI auf. Ich dachte schon GEIL, brauch ich nichma freischalten lassen. Aber denkste. NOCH tut sich nix. Dafür kommt aber auch kein Lämpchen wegen dem Lenkwinkelgeber. Also noch bin ich zuversichtlich.
Klingt das erstmal nach einem korrektem Einbau?
Ein VW Händler in Berlin meinte das es sein kann das mein BNSG noch nicht programmiert werden kann. Das mag ich aber irgendwie nicht glauben. Zumal die für ein neues BNSG 470 Brüsseler Dublonen aufrufen. Desweitern berichtete er mir das man BNSG die bereits einmal verbaut waren nicht auf einen anderen T5 anlernen kann. Stimmt das? Da wär ja die Bucht ausm Rennen was diese Dinger angeht.

OK, soweit meine Unwissenheit.
Habt Dank für die Mühe die ich gemacht hab.

Noch nebenbei hab ich festgestellt das diese Vielzahn Schraube vom Lenkrad auch mit nem 55er Torx gelöst und festgezogen werden kann. Meiner passte ohne zu jackeln. Sonst hätte Ichs nicht versucht.

Cheers
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hi, ich habe ein anderes BNSTG eingebaut und programmiert, also geht es zumindest für einige. Kannst Du die Version des Bordnetzsteuergerätes auslesen (z.B. mit VA-Com)? An sich wenn die Pins vorhanden sind, ist das freischalten wenn alles richtig angeschlossen ist noch ne sache von 60 sec. Grüße
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

sehe ich auch so.. freischalten oder freischalten lassen und abfahrt!
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

@kerbenok.

ich habe auch einen Trapo 2,5, die GRA Lampe leuchtet bei mir nur wenn die GRA benutzt wird, also aktiv ist. Hat mich auch erst gewundert, da in meinem Touran die GRA schon leuchtet wenn GRA eingeschaltet ist.

Gruß
Klaus
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Sooo,
komme gerade von VW vom freischalten. Computer bei denen sagte nach der Kommunikation mit meinem Dicken GRA erfolgreich freigeschaltet.
Da ich keine Zeit hatte hab ich die Proberunde gedreht. Das einzigste was bisher funzt ist die Kontrollleuchte der GRA im KI. Und zwar immer. Die geht nur aus wenn ich mit dem Schalter auf dem Blinkerhebel die GRA komplett ausschalte. Ansonsten leuchtets immer. Tempomat geht dafür noch nicht. Wird kein Tempo gehalten.
Habe ich evtl beim Anschluss des Lenkstockschalters einen Fehler gemacht? So das die Kommunikation funktioniert aber die SET und RESET Taste nicht gehen? Hab mich mit dem Anschluss strengstens an die mitgelieferte Einbauanleitung gehalten. Verwirrt war ich über die 2x schw/ge Leitungen. Da die aber beide nen Durchgang haben müsste es doch egal sein welche auf welchen schw/ge Platz vom Lenkstosckschalter kommen.

Hat da jemand eine Idee???
Ansonsten würde ich Montag mit meinem Trapo nochmal in die Klinik zum nachschauen. Möchte at first aber halbwegs sicher sein mit dem Anschluss alles richtig gemacht zu haben.

Cheers und ein sonniges WE gewünscht.
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hi

Weil das schon oefters passiert ist :)
Hast du den Anschluss in der E-Box am "richtigen" schwarzen Stecker gemacht
Es gibt davon zwei.

Gruss max
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hi

ich habe auch einen Trapo 2,5, die GRA Lampe leuchtet bei mir nur wenn die GRA benutzt wird, also aktiv ist. Hat mich auch erst gewundert, da in meinem Touran die GRA schon leuchtet wenn GRA eingeschaltet ist.

Das ist Baujahr abhaengig. Bei "alten" T5s ist es so das sie schon leuchtet wenn GRA auf "on"
Weiss aber grade nicht mehr ab welchem BJ es anders ist.

Gruss max
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Jup,
denke schon. Der obere ist in Kammer1 ja überhaupt nicht belegt. Daher hab ich nach Suchen hier im Forum nach dem zweiten gesucht und (wie immer natürlich) an der unzugänglichsten Stelle ganz unten gefunden. Da machte meine schw/ge Leitung Sinn weil ne ebensolchige im Gegenstück bereits vorhanden war.
Mich irritiert das beim Freischalten eine Erfolgsmeldung kam aber beim GRA ein kein Tempo gehalten wird. Bus wird langsamer wie ichs gewohnt bin wenn ich den Fuss vom Gas nehme.
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Das ist Baujahr abhaengig. Bei "alten" T5s ist es so das sie schon leuchtet wenn GRA auf "on"
Weiss aber grade nicht mehr ab welchem BJ es anders ist.

Das scheint ab Modelljahr 2007 geändert worden sein. Ich habe einen der letzten 2006er, da leuchtet die Anzeige noch ständig, wenn die GRA eingeschaltet ist. Bei @genscher (s.o.) mit MJ 2007 dann nicht mehr.

VG Peter
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Das scheint ab Modelljahr 2007 geändert worden sein. Ich habe einen der letzten 2006er, da leuchtet die Anzeige noch ständig, wenn die GRA eingeschaltet ist. Bei @genscher (s.o.) mit MJ 2007 dann nicht mehr.

VG Peter


Ok,
das erklärt warum meine ständig leuchtet. Kenn mich ja nicht aus mit Tempomaten. Hatte bisher nicht so nen modernen Kraftwagen.
Dann machts ja eigentlich Sinn das ich mir nochmal den Stecker in der E-Box ansehe. :mad:
Schätze da wird der Befehl zum "Tempo halten" ans Motormanagement übergeben oder irre ich da?
Na mal sehen wie die Rückfahrt nachher auf der Autobahn aussieht.
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo kerbenock,
prüf als erstes deinen Kupplungspedalschalter! Der geht gerne mal kaputt und das merkst du eigentlich nur wenn man einen Tempomaten hat - weil der dann einfach nicht mehr funktioniert :D
Anderes Anzeichen: "Harte" Übergänge beim Schalten - daran gewöhnt man sich aber leicht bzw. ohne Vergleich fällt es einem gar nicht auf.

Anders als beim Bremspedalschalter kommt keine Fehlermeldung im KI!

Den Schalter kann man - war ja klar ;) - mit einem Diagnosekabel checken. Ist keiner mit VCDS in der Nähe (Mitgliedersuche mit VCDS Kabel)?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo kerbenock,
prüf als erstes deinen Kupplungspedalschalter! Der geht gerne mal kaputt und das merkst du eigentlich nur wenn man einen Tempomaten hat - weil der dann einfach nicht mehr funktioniert :D
Anderes Anzeichen: "Harte" Übergänge beim Schalten - daran gewöhnt man sich aber leicht bzw. ohne Vergleich fällt es einem gar nicht auf.

Anders als beim Bremspedalschalter kommt keine Fehlermeldung im KI!

Den Schalter kann man - war ja klar ;) - mit einem Diagnosekabel checken. Ist keiner mit VCDS in der Nähe (Mitgliedersuche mit VCDS Kabel)?

Viele Grüße
Jochen


Da muss ich doch direkt ma nachschaun. Auf die Idee wär ich ja nie gekommen.
Andererseits hat mir der Schlosser vorhin netterweise gleich nen Ausdruck von meinem Fehlerspeicher mitgegeben.
Da kann man ja gleich mal nachsehen.
Ansonsten hätte ich den Kupplungsschalter fix ma eben ausgebaut und mit nem Multimeter durchgemessen. An den kommt man ja easy ran.
Schätze der hat nen Öffner und nen Schliesserkontakt?
So war das seinerzeit bei meinem Audi80 wenn ich mich recht entsinne.
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo kerbenock,
der KupplPedalschalter erzeugt m.W. keinen Fehler im Fehlerspeicher (bin mir aber nicht 100%ig sicher). Man kann es in der Diagnose in den Messwertblöcken (welcher weiß ich aus dem Kopf nicht!) sehen im Motorsteuergerät - da springt beim Betätigen eine 0 zu einer 1 (oder war es umgekehrt?).

Bin gespannt was du ohne rausbekommst - bist ja vom Fach ;)

Achtung: Der KupplPedalschalter hat eine "Einwegverriegelung" - Ausbau geht bei den älteren Versionen nur ein Mal! Dann muss eh ein neuer her!

Gruß
Jochen
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

JUUUUT,
denn sach ick erstma artig Danke und gelobe zu berichten was bei rauskommt.
Glaub ich werd mich auch mal nach nem VCDS umsehen. Scheint echt zu helfen bei diesen Plasteautos heutzutage.;)

Gruss vom Christian
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hi

der KupplPedalschalter erzeugt m.W. keinen Fehler im Fehlerspeicher (bin mir aber nicht 100%ig sicher).

Nein tut er nicht.
Darum wird dieser "Fehler" ja oft nicht bemerkt - leider
Die GRA ist wirklich oft der einzige "Weg" das zu bemerken (wenn man eine hat :))

Man kann es in der Diagnose in den Messwertblöcken (welcher weiß ich aus dem Kopf nicht!) sehen im Motorsteuergerät - da springt beim Betätigen eine 0 zu einer 1 (oder war es umgekehrt?).

Mueste MSG Kanal 006 sein
http://www.t5-board.de/board/thread...segerät-prüfen?p=683522&viewfull=1#post683522


Achtung: Der KupplPedalschalter hat eine "Einwegverriegelung" - Ausbau geht bei den älteren Versionen nur ein Mal! Dann muss eh ein neuer her!

Hier noch ein Link zum Thema
http://www.t5-board.de/board/threads/59697-Kupplungsschalter-wechseln-wie

Gruss max
 
Zurück
Oben