GRA nachrüsten leicht gemacht!

AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hi,

eine neue Software muss zu 99.9% nicht eingespielt werden, es wird lediglich ein Eintrag in der Sw. geaendert (quasi 'freigeschaltet'), das aendert nix an Deinen Kennlinien. Ist auch in der Umbauanleitung beschrieben!

Viel Erfolg,

ndlz
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hi Leutz,

hab da noch mal ne Frage wegen der GRA. Sehe ich das richtig das ich mir nur noch den linken Schalter (Lichtschalter + GRA) kaufen muss. Diesen dann anbauen muss, das Kabel von der GRA in den freien Steckplatz stecke und anschließend noch das Steuergerät frei schalten lassen muss???

Oder muss ich noch irgendwelche Kabels anzapfen!?!

Bei meinem Golf 3 war das damalas ganz schnell gemacht ohne anzapfen.

MfG
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo Gemeinde,

brauche ich ein Spezialwerkzeug, um die Lenkradschraube zu lösen - oder geht es "einfach" mit Heimwerkerwerkzeug (kleiner/grosser Proxxon Kasten)?

Danke und Gruß

Transalper
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Okay - danke!
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

moinsen,

ich war heute bei zwei freundlichen, der erste wollte mit einbau ca 380€
haben und der zweite bei dem ich es bestellt hab und nächste woche ein-
gebaut bekomme, möchte 89,- für den satz und 150-170,- für den einbau!
ich find den preisunterschied sehr merkwürdig. also an alle kölner: fahrt
lieber nach hürth zur fa. bautz und klinkhammer als zur fa. fleischauer!
es ist zwar immernoch mehr als die weiter oben genannten 180,-, aber
ich habe keine zeit um noch mehr werkstätten abzuklappern und benötige
es nächste woche für meine tour mit ww!

grüße thorsten
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Laut der Anleitung muss ich mit ja das Kabel selbst basteln, oder kann man das schon fertig irgendwo kaufen, bei meinem 3er Golf gabs das dazu!?!

MfG
 
AW: RE: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Joup! Hat geklappt. Alle Teile, zwei an der Zahl in einem Karton geliefert. Eine ausführlich Einbauanleitung, allerdings mit zwei Fehlern dabei. Sonst für 85 EURonen bedeutend preiswerter als bei eBay und dazu noch Originalteile. Selbst der Kabelbaum (Bild 1) war fix und fertig konfektioniert.

Fehler in der Einbauanleitung:

Seite 6, unterstes Bild: Belegung des Steckkontaktgehäuses vom Lenkstockschalter muss richtig heissen:

sw/ge Kammer 26
ws Kammer 27
sw Kammer 28
sw/ge Kammer 29
rt/ge Kammer 30
bl Kammer 31

oronges entfällt, weil nicht vorhanden und Kammer 15 ist schon belegt mit gr/gn (Scheibenwischeransteuerung)

Noch ein Bug:

Seite 7, oberes Bild:
der Pfeil kennzeicnet nicht den Stecker B (T6a) des Bordnetzsteuergerätes sondern Stecker F (T6c)

Trotz alledem bleibt der Einbau des Kontaktes 1 in den schwarzen Stecker (T10) der Koppelstelle in der Elektronikbox (Bild 2), die grösste Herausforderung an den Schrauber. Dazu empfehle ich, die Stecker des Motorsteuergerätes zu entriegeln und an die Seite zu legen, Die Relaisplatine ausklinken und wegzubiegen um letztendlich auch die Platine mit den Koppelsteckern zu entriegeln und eineige Zentimeter nach oben zu ziehen. So soll es dann klappen, den ganz unten liegenden Stecker T10 zu trennen und in Kammer 1 mit den sw/ge Kabel der GRA nachzurüsten.
Beim Einbau ist unbedingt darauf zu achten, dass alle Stecker wieder fest in ihrer Buchse stecken. Ebenso die Relais.

Nach dem Freischalten beim Freundlichen dürfte die GRA dann funzen.

HD
Stecker Platz im Motorraum bei mir würde ich sagen wenn ich richtig gedeutet habe nicht T 10 sondern T 13 , T 10 war blauer Stecker sonst sehr gute Hinweise.... Danke ! GRA erfolgreich eingebaut in 3,5 Std. .
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Laut der Anleitung muss ich mit ja das Kabel selbst basteln, oder kann man das schon fertig irgendwo kaufen, bei meinem 3er Golf gabs das dazu!?!

MfG
Kabel war incl. Anleitung dabei . Also viel Spaß meine Hände sind leicht zerschunden . Habe auch noch zur Unterstützung VW Buch ...so wird`s gemac... genutzt . Aber mögl. 3,5 Std oder mehr einplanen ...
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hi Leutz,

hab da noch mal ne Frage wegen der GRA. Sehe ich das richtig das ich mir nur noch den linken Schalter (Lichtschalter + GRA) kaufen muss. Diesen dann anbauen muss, das Kabel von der GRA in den freien Steckplatz stecke und anschließend noch das Steuergerät frei schalten lassen muss???

Oder muss ich noch irgendwelche Kabels anzapfen!?!

Bei meinem Golf 3 war das damalas ganz schnell gemacht ohne anzapfen.

MfG
Oft wurden ( falsche Schalter ) im I Net abgebildet , die nur einen Hebel zeigen .. . wie bei best. PKW`s .
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo liebe Gemeinde,

wollte hier auch noch meine Erfahrung zum Besten geben bei diesem vieldiskutierten Thema.
Hatte diesen Umbau auch kürzlich mit dem original Nachrüstsatz gamacht.
Zeit: 3h-4h kommt gut hin. Die Anleitung lässt eigentlich keine Fragen offen. Das Werkzeug sollte man sich vorher besorgen (insbesondere die XZN M12 Nuss für die "Innenvielzahnschraube des Lenkrades").
Aber einen Fallstrick gibt es hier noch, der leider nicht in der Einbauanleitung erwähnt wird (bin leider selber drüber gefallen):
Der Lenkwinkelgeber, der hinter dem Lenkrad sitzt hat eine Nullstellung.
Baut man den verkehrt ein funktioniert das ESP nicht mehr! (Warnleuchte brennt dauerhaft).
Abhilfe:
Von vorne betrachtet (vom ausgebauten Lenkrad aus) hat der Lenkwinkelsensor ein sehr kleines Guckloch im linken Bereich durch das man ein Zahnrad sieht. In der Nullstellung hat dieses eine gelbe Markierung.
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo zusammen,

könnte evtl jemand mal den Nachrüstsatz ohne MFA ohne el Fensterheber durchmessen. Es können ja nur max 3 Schaltkontakte sein die für die GRA benötigt werden. Hintergrund ist eine Eigenbauvariante eines Nachrüstsatzes. Hätte den Vorteil das man das Lenkrad nicht ausbauen muss uns auch 1,50 EUR Schalter vervenden kann. Wäre sehr hilfreich nur die Kontakte der Stecker / Kabel "Set" / "Resume" und ggf. an zu bekommen. Dann müsste man es nur noch freischalten.
Danke Grüsse
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

also Schaltplan? :) - geht einfacher als messen...
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Lässt sich die GRA auch mit VAG-Com 311 freischalten? Wenn ja wäre ich über eine kleine Anleitung bzw einen Tip wo ich die Codierung eingeben muss sehr dankbar.
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Also wenn das Steuergerät das kann dann geht es so:
Steuergerät 01 (Motorsteuergerät)
Funktion 11
Code eingeben: 11463
Wenn Gra am Schalter eingeschalten wird sollte bei Zündung aus und wieder an danach das grüne Lämpchen angehen

Grüße Thomas
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Das Steuergerät kann... nur das mit der Funktion 11 ist bei der VAG-Com Version das Problem... diese finde ich nicht.
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Ich weiß nicht mehr wie es in 311 genau heißt, aber ich hab es damals auch damit gemacht.
Es geht 100%.

cu
Hoagie
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

Hallo Leute

ich hab mit das jetzt ein bischen durchgelesen, aber ich komme auf keine richtige antwort.

Ich habe ja das BNSG mit dem Endbuchstaben "J" das geht ja nicht, Klar...

Ich weiß Jetzt das die BNSG mit den Buchstaben

[h=1]7H0 937 049 L[/h][h=1]7H0 937 049 Q[/h][h=1]7H0 937 049 T[/h]Funktionieren..
aber wie steht es mit den BNST mit einem N als Endbuchstaben???
so viel ich herausgelesen habe hat das nur einen PIN in der Kammer F.

ist das genug für den Tempomat???

danke
 
AW: GRA nachrüsten leicht gemacht!

N funktioniert leider nicht. Ein Pin in Buchse F reicht nicht
H funktioniert auch noch genau so wie AA und AC.
 
Zurück
Oben