GRA Nachgerüstet leider keine Funktion

Zweiraddoctor

Jung-Mitglied
Ort
Bremerhaven
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Ap Gewindefahrwerk ,PDE Brücke,Webasto aufrüstsatz Zuheizer,Ronal Aero 18Zoll
Hallo alle zusammen ich habe an meinem Multivan Startline ohne MFA einen GRA Nachrüstsatz Original von Vw montiert und über den VCDS freigeschaltet (G) wird angezeigt .
Leider ist die GRA ohne Funktion die Leuchte im Instrument ist ebenfalls ohne Funktion ,Kupplungsschalter habe ich überprüft ,Pins im Steuergerät sind auch vorhanden ich bin ratlos eine sache lässt mich grübeln im Leitungssatz zum Lenkstockschalter sind 2 Schwarz/Gelbe Kabel eines soll auf Steckplatz 26 das andere auf 29 glaube ich besteht die Möglichkeit das wenn die Kabel vertauscht sind die Anlage nicht funktioniert da unten eines der Schwarz/gelben Kabel in den Kompaktstecker F geht und eines nach vorne in die Zentralelektrik ich Hoffe auf Hilfe hier im Forum
 
Deine Frage wäre im elektrik forum besser aufgehoben.
 
ist was rausgekommen? habe selbes Problem
 
Welche Bordnetzsteuergeräte habt ihr denn ?

Habt ihr vorne in der E-Box den richtigen schwarzen Stecker gefunden ? Es gibt zwei !!!

Wir mussten uns ganz nach unten durchwühlen, denn der obere war der falsche. Obwohl in der Anleitung klar der obere mit einem Pfeil versehen war.
 
Super danke für die schnelle und vorallem Hilfreiche Antwort! Ich bin strikt nach Anleitung gegangen und somit laut deiner Angabe Falsch.
Hast mir genauere Infos wo ich stattdessen mit dem (schwarz gelben?!?) Kabel hin muß.

LG Dennis
 
Der Obere/falsche schwarze ist bei mir der (wenn ich in den Motorraum gucke) rechte gewesen. Daneben rose und dunkel-rosa .. oder beige und rot oder so.
Darunter kommen noch 3-4 Reihen an Steckern.

Sie alle sind einem "Halter" zusammen gefasst, der neben dem schwarzen entriegelbar ist und dann kann man alle etwas hochziehen.

Und dann siehst du gaaaaaaanz unten einen schwarzen, der in Kammer 1 auch auf der einen Seite schon schwarz/gelb verkabelt ist.
Den hab ich auch zu Pin 94/20 am MotorSTG gemessen.

Da (in diesen schwarzen) muss dein Kabel rein.

Kammer 1 im oberen schwarzen macht gar keinen Sinn, denn sie ist auf beiden Seiten leer.

Ich war so entnervt, dass ich keine Fotos gemacht habe :(

Wenn Du Fotos sendest, mach ich Pfeile rein :)
 
Es ist schon ein paar Tage her, aber über Umwege bin ich auf die Frage gestoßen.

Wenn man so wie Martin auf die Kupplungsstation schaut, dann sollte die rote Kupplung auf dem Bild die T10b / Pos.3 sein.
Grundausstattung_ab2004_807-1-1-2_Kupplungsstation E-Box 15fach_Bild_Info.jpg
Für die GRA wird aber die T10 / Pos.13 benötigt, und die ist wie Martin schon sagte, gaaanz unten zu finden. 😉
 
Zurück
Oben