GRA machgerüstet und funktioniert nicht

MarkusACV

Aktiv-Mitglied
Ort
Erzgebirgskreis
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Langer Radstand
FIN
WV2ZZZ7HZJH2002..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen, ich habe an einem 07er Trapo eine GRA einbauen lassen. Alles ist korrekt verkabelt und freischalten via VAG Com funktioniert und wird auch von der Software bestätigt. Wenn ich den Tempomat nun anschalte ( ON am Lenkstockscgalter ) bleibt dieses Gra Symbol im Kombiinstrument aus. Dachte dann der Trapo hat dieses Symbol eventuell nicht und hab die GRA trotzdem getestet aber sie funktioniert nicht. Meine Freie Werkstatt weiß sich nun auch keinen Rat mehr. Gibts da vielleicht noch irgendwelche Tricks?

Fahrzeug: EZ 07 Trapo 131 PS keine MFA

Gruß Markus
 
AW: GRA machgerüstet und funktioniert nicht

Moin,

mir fällt spontan der Kupplungsschalter ein... Es gab jedenfalls schon einige hier im Forum, bei denen die GRA irgendwann nicht mehr ging und der Fehler ließ sich mit dem Tausch des Kupplungsschalters beheben.

Vielleicht bekommst du aber noch bessere Tipps :-)

Gruß,
Matze
 
AW: GRA machgerüstet und funktioniert nicht

Hallo,

....zunächst sollte man mal per VCDS prüfen ob alle Teile so wie sie sollen funktionieren .........per erweiterte Messwertblöcke aufrufen und die Funktion anzeigen lassen - auch den Kupplungs und Bremslichtschalter.

Was wurde alles frei geschaltet bzw. codiert ?

Gruß
Claus
 
AW: GRA machgerüstet und funktioniert nicht

Wenn der Kupplungsschalter kaputt wäre müßte da nicht wenigstens das GRA Symbol an sein? Codiert wurde GRA aktiv im MSG codierung 2 Code 11436
 
AW: GRA machgerüstet und funktioniert nicht

Hallo,

....beim Modell 2005 ging das Symbal GRA sofort an, wenn der Schalter an geschaltet wurde - was ja eigentlich Blödsinn war.
Beim Modell 2007 geht die Lampe GRA erst an, wenn er wirklich aktiv ist - also wenn du auch mit GRA fährst.

Gruß
Claus
 
AW: GRA machgerüstet und funktioniert nicht

Ach so verhält sich das... Habe jetzt den Fehlerspeicher mal ausgelesen. Unplausibles Signal GRA. Da muss ja was anderes faul sein oder? Sonst hat ja jeder der die Kupplung tritt und die GRA aktiviert diesen Fehler im Speicher?
 
AW: GRA machgerüstet und funktioniert nicht

Hallo Marcus,

hast du mal geprüft (anhand der Ersatzteilnummer), ob dein Bordnetzsteuergerät für die Nachrüstung geeignet ist?

Infos dazu findest du hier:

http://www.t5-board.de/board/threads/25684-Bordnetzsteuergerät-die-28?p=539116&viewfull=1#post539116

Gruß

Johanson

Wäre auch meine Vermutung gewesen. An unserem T5 Multivan Comfortline hat die Nachrüstung geklappt: die Werkstatt sprach vom sog. "Komfortsteuergerät" und sie diagnostizierten es allerdings nicht anhand der Teilenummer sondern 1. daran, dass es die Ausstattungslinie Multivan Comfortline sei und 2. dass es elektrische FH gäbe... wo auch immer da der Sinnzusammnhang war: die GRA funktionierte dierekt nach dem "Anlernen". Übrigens hat mir unsere Werkstatt nach dem PDE Abdichten/Krümmerwechseln/Antriebswelle re Wechseln gesagt, dass sie just vor wenigen Wochen genau diesen oben beschriebenen Fall gehabt hätten- alles "passte" aber es war das falsche Steuergerät.
 
AW: GRA machgerüstet und funktioniert nicht

Hallo,

....wenn es das falsche Steuergerät wäre, würde der entsprechende PIN in der Anschlußkammer fehlen - das sollte die Werkstatt aber ja gemerkt haben.

Ich würde also die gesamte Verschaltung noch mal prüfen - und ob im Steuergerät auch der entsprechende PIN vorhanden ist.
Soweit mir das aber bekannt ist, könnte man in diesem Fall nix codieren.

Gruß
Claus
 
AW: GRA machgerüstet und funktioniert nicht

Der o.g. Mechatroniker sagte mir (siehe obiges Posting), dass die PIN-Belegung vorhanden gewesen wäre. Mit gewechseltem Steuergerät sei es dann gegangen...
 
Zurück
Oben