GRA > komme beim Einbau nicht weiter (Verkleidung)

typomaniac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ; )
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo!

ich arbeite gerade am einbau der GRA für meinen T5 aber ich komme einfach beim Einbau nicht weiter. Ich habe schon von lins nach rechts alle Verkleidungen weg aber ich bekomme die Verkleidung in der der Flaschenhalter war nicht ab. Muss ich dazu die rechten Verkleidungen auch alle entfernen und was ist dann mit dem Airbag auf der Beifahrerseite? So wie es jetzt ist kann ich das Steuergerät zwar sehen aber halt nicht welches die richtigen Stecker sind ...

danke vielmals!
tm
 
was ist dann mit dem Airbag auf der Beifahrerseite?

SGU-Leitfaden®: Haben sie die Arbeiten an Airbags und Gurtstraffern mit Sprengstoff der Gewerbeaufsicht angezeigt? (KFZ)

Der Umgang mit Gurtstraffer- oder Airbagsystemen ist nur sachkundigen Personen gestattet. Dies ist bereits in der Typzertifizierung der Systeme festgeschrieben. Maßgeblich ist das Sprengstoffgesetz.

Man sollte wissen, was man tut !!!
 
danke für den hilfreichen Hinweis in einem DIY-Forum ; ) Jemand der wirklich helfen kann?
 
Hallo!

ich arbeite gerade am einbau der GRA für meinen T5 aber ich komme einfach beim Einbau nicht weiter. Ich habe schon von lins nach rechts alle Verkleidungen weg aber ich bekomme die Verkleidung in der der Flaschenhalter war nicht ab. Muss ich dazu die rechten Verkleidungen auch alle entfernen und was ist dann mit dem Airbag auf der Beifahrerseite? So wie es jetzt ist kann ich das Steuergerät zwar sehen aber halt nicht welches die richtigen Stecker sind ...

danke vielmals!
tm

Hallo tm,
um die genannte Verkleidung zu demontieren musst du dich auch noch mal von "rechs nach links" durcharbeiten, die die BefSchrauben der mittleren Verkleidung z.T. verdeckt sind.
Der Airbag ist kein Problem; Minuspol von Starterbatterie ab und dann geht es mit dem Handschuhfach weiter und dann weiter von rechts nach links. Ich habe beim letzten Mal die drei (?) BefMuttern des Airbag-"Fangbandes" abgeschraubt, dann kann man die Verkleidung so abnehmen.

Viel Erfolg und Ruhe bewahren! Insbesondere das kleine "Kniepolster" an der Armaturentafel beifahrerseitig ist fies (und sauteuer), wenn dort die BefNasen abbrechen. Es hat auch noch eine BefSchraube, die du nur siehst wenn die Verkleidung rechts davon entfernt ist.

Grüße
Jochen
 
Auch wenn das im Video bei Schallldose etwas anders ist (ich glaube er hat keinen Multivan sondern einen Trapo?) ist es genau so wie genannt. Man muss von links nach rechts arbeiten und bevor wenn es um die Demontage des Getränkehalters geht (also nicht des Einsatzes sondern der Außenverkleidung) wieder von rechts nach links.
 
Zurück
Oben