GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Hallo,

...Vorsicht ......nicht jeder Schalter, insbesondere der an der GRA muss "gebrückt" werden, damit eine Funktion gegeben ist.

Ganz ehrlich, wenn ich einen "Mechatroniker" sehen würde, der Kabel oder Schalter brückt um zu prüfen ob der in Ordnung ist, würde ich mir einen relativ großen Schraubenschlüssel, also so was ab SW 32 oder so, suchen und ihm einen Scheitel ziehen.

Praktisch jeder ( !!!! ) Schalter lässt sich einzeln per VCDS aufrufen und die Funktion "Live" sichtbar machen .....und selbst wer kein VCDS hätte, dürfte ein richtiges Messgerät benutzen.
Wenn ich von solchen "Reparaturversuchen" lese, rollen sich mir glatt die Fußnägel auf.:mad::mad:

Gruß
Claus


was er nun im einzelnen gemacht hat, kann ich nicht sagen, aber bin mir sicher, dass er was von "gebrückt" erzählt hat.
ein messgerät wird er schon auch benutzt haben:confused:
lohnt sich das denn, sich als endverbraucher so ein vcds zuzulegen?
geht der auch für die jetzige generation von t5?
was soll ich aber tuen, wenn man es nur mit solchen möchte gernspezis zu tuen hat?
gibt es denn jemenden im umkreis von 16259 der wirklich ahnung von t5 hat?
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

kann es evtl. auch am stopplichtschalter liegen?
ich meine, wenn ich mehrmals nen kurzschluss hatte...
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Nö, eher nicht. Dann geht die Motorkontrolleuchte und/oder die ESP Warnleuchte an.

Wie schon gesagt - Kupplungsschalter brücken ist völliger Unsinn, dann wird die GRA auf keinen Fall mehr funktionieren.

Da muß mal jemand eine vernünftige elektronische Fehlersuche machen, dann weiss man auch sofort woran es liegt. - Am Steuergerät jedenfalls nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Hallo!
Das kommt mir aber bekannt vor!
Meine GRA ist nach ca. 4-wöchigem Betrieb auch ausgefallen.
Der Betrieb der die GRA nachgerüstet hat, war mit der Fehlersuche überfordert
(Trotz VCDS und Guttmann Tester).
Eine VW Werkstatt konnte denen aber auch nicht helfen :D.
Es wurde auf gut Glück der Kupplungspedalschalter gewechselt (das war sicher ein Insidertipp) und schon lief die GRA wieder.
Viel Glück,
da Klausl
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Hallo!
Das kommt mir aber bekannt vor!
Meine GRA ist nach ca. 4-wöchigem Betrieb auch ausgefallen.
Der Betrieb der die GRA nachgerüstet hat, war mit der Fehlersuche überfordert
(Trotz VCDS und Guttmann Tester).
Eine VW Werkstatt konnte denen aber auch nicht helfen :D.
Es wurde auf gut Glück der Kupplungspedalschalter gewechselt (das war sicher ein Insidertipp) und schon lief die GRA wieder.
Viel Glück,
da Klausl

moin klaus,

wenn man nicht alles selber macht...:mad:
ich werde das mal auch selbst in die hand nehmen.
wo bekomme ich den so einen kupplungsschalter (zum fairen preis) her?
bei vw wird der sicher fast 100 euronen kosten, stimmts?

ich bin gerade stinke sauer.
die rechnung ist da:mad:
krümmer abgedichtet, querlenker gewechselt (ob das überhaupt nötig war?)
antriebswelle rechts erneuert (das war wohl die ursache für das schlagen und nicht die lenker) und die originalfedern zurüchgebaut.
das alle für nur knapp 2500eus
ich weiss nicht, wie ich damit umgehen soll:confused:
dachte endlich einen teileauswechsler gefiúnden zu haben, der was von seinem fach versteht, da wechselt der mir auch teile, die es sicher noch nicht nötig hatten.
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Hallo,

....setz mal die Rechnung als Kopie hier rein ......5000DM !!!! .....die haben ja wohl einen an der Waffel.

Zur Info:
Antriebswelle rechts .....264,78€
Querlenker ...................198,14€
Krümmer Dichtung ..........14,94€

Das sind bei mir 500€ für Ersatzteile .......was haben die dann für 2000€ an dem Wagen herum gebastelt ???

Der Schalter für das Kupplungspedal kostet 12,50€.

Gruß
Claus
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Hallo,

....setz mal die Rechnung als Kopie hier rein ......5000DM !!!! .....die haben ja wohl einen an der Waffel.

Zur Info:
Antriebswelle rechts .....264,78€
Querlenker ...................198,14€
Krümmer Dichtung ..........14,94€

Das sind bei mir 500€ für Ersatzteile .......was haben die dann für 2000€ an dem Wagen herum gebastelt ???

Der Schalter für das Kupplungspedal kostet 12,50€.

Gruß
Claus

hi claus,

ich bin auch sehr entsetzt darüber, zumal die kiste gerade erst 4 jahr und 82tkm alt ist.
ich muss dazu sagen, dass das eine freie ist.
weisst du wie das bei vw mit kulanz bzgl. antriebswelle ist?
das soll ja eine bekannte macke sein...
stell dann mal die rechnung ein (hoffe es klappt)
 

Anhänge

  • rechnung t5 1.1 001.jpg
    rechnung t5 1.1 001.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 39
  • rechnung t5.2.2 001.jpg
    rechnung t5.2.2 001.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 45
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Hallo,
na ja, sie haben beide Querlenker ersetzt - warum auch immer.

Weiterhin haben sie die hinteren Schraubenfedern ersetzt ????

Beim Krümmertausch mußten Sie 4 Bolzen ausbohren und ersetzen - das kann durchaus passieren.

Bei der Auflistung von Claus fehlte die Steckwelle - die wurde auch ersetzt. Das ist auch korrekt so.

Insgesamt alles sehr teuer für eine freie Werkstatt. Warum die Querlenker ersetzt wurden erschließt sich mir nicht.
Vor allem da der Krümmer nicht mal ersetzt wurde ...


Weiterhin wurden 2 Trag / Führungsgelenke ersetzt - gehören die nicht eigentlich zum Querlenker ?

Gruß, Marcus
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Hallo,
na ja, sie haben beide Querlenker ersetzt - warum auch immer.

Weiterhin haben sie die hinteren Schraubenfedern ersetzt ????

Beim Krümmertausch mußten Sie 4 Bolzen ausbohren und ersetzen - das kann durchaus passieren.

Bei der Auflistung von Claus fehlte die Steckwelle - die wurde auch ersetzt. Das ist auch korrekt so.

Insgesamt alles sehr teuer für eine freie Werkstatt. Warum die Querlenker ersetzt wurden erschließt sich mir nicht.
Vor allem da der Krümmer nicht mal ersetzt wurde ...


Weiterhin wurden 2 Trag / Führungsgelenke ersetzt - gehören die nicht eigentlich zum Querlenker ?

Gruß, Marcus

also, die federn sind die originalen, die ich nach dem tieferlegen eingelagert hatte.
(das gepoltere ging mir inzwischen auf den s...)
die führungsgelenke (ich glaub er hatt was von koppelstangen gesagt, also so wie schubstangen) haben die nicht abbekommen und den kugelbolzen abgeflext.
ja, das mit den querlenkern ist mir auch nicht ganz klar.
die hat er mir auch nicht gezeigt und meinte nur, dass die buchsen abgerissen wären.
nur bin ich mir sicher, dass das schlagen von der antriebswelle kam und nicht von den querlenkern. vorallem, muss man den kompletten lenke wechseln?
früher haben wir neue buchsen eingepresst und dann war alles wieder gut.
heute wird der komplette lenker für fast 200eus gewechselt?
so eine verschwendung!!!
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

hi,

was würdet ihr an meiner stelle tuen?
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Tausch den Kupplungsschalter aus. Kostet 12,50 EUR und dann weisst Du mehr. Vor allem da Du ja auch immer noch Lastwechselschläge hast.

Gruß, Marcus
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Das Problem hatte ich auch mit der GRA,
bei mir war der schalter am Lenkstock defeckt
also Lenkrad runter neuen Lenkstockschalter für 70€ drauf und schon war ich Häppy.

Gruß
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

...
Wenn der Kupplungspedalschalter defekt ist bekommt das Motorsteuergerät beim Auskuppeln nicht die Info "Achtung, es wird gekuppelt, schon mal Drehzahl/Spritzufuhr drosseln für den Schaltvorgang". Ergebnis: Auch beim Fahren ohne Tempomat ist das Schalten auf einmal "hart" und ruckelig, da das MSG aufgrund der fehlenden Info den Motor "auf Zug hält".
...

Hallo Burki62,
ähm, liest du eigentlich auch, was man dir hier schreibt?
Stattdessen machst du (noch) einen neuen Fred auf und bist dort ganz erstaunt, dass der Kupplungspedalschalter die Ursache sein könnte. Markus versucht auch bereits mehrfach, dir das mit Engelszungen beizubringen X(

Oder ist es so schwer verständlich geschrieben???

Gruß
Jochen
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Hallo Burki62,
ähm, liest du eigentlich auch, was man dir hier schreibt?
Stattdessen machst du (noch) einen neuen Fred auf und bist dort ganz erstaunt, dass der Kupplungspedalschalter die Ursache sein könnte. Markus versucht auch bereits mehrfach, dir das mit Engelszungen beizubringen X(

Oder ist es so schwer verständlich geschrieben???

Gruß
Jochen

tschuldigung:o
ich hab die beiden probs nicht in zusammenhang bringen können,
aber jetzt ist mir alles klar und auch schon behoben:o
es war wirklich der kupplungsschalter
danke danke danke
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Hallo, wir könnten Dir ein Bordsteuer-Gerät schenken das aber nicht in der Lage ist einen GRA zu steuern. Alles andere funktiioniert aber. Gruß
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Hallo, wir könnten Dir ein Bordsteuer-Gerät schenken das aber nicht in der Lage ist einen GRA zu steuern. Alles andere funktiioniert aber. Gruß

nööö, nicht nötig, hab´s ja jetzt;)
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Hallo Burki,
schön dass der Tempomat wieder läuft und du vor weiteren unnötigen Kosten verschont geblieben bist. Sch... Werkstatt ;)

Zu deiner Rechnung: Die Buchsen der (höchstwahrscheinlich völlig unnötig) getauschten vorderen Querlenker gibt es selbstverständlich einzeln und kosten pro Stück (es sind 2 pro Querlenker) knapp 15€. Sie lassen sich auspressen - für den Differenzbetrag zum Neuteil wäre einiges an Arbeitszeit drin gewesen...

Leider kann ich dir keinen juristischen Rat zu der Rechnung geben. Wenn ich es richtig verstehe wurden nicht nur die Querlenker, sondern auch die Antriebswelle getauscht und es trat keine Besserung ein? Und erst der KupplSchalter für 12,50€ beseitigte das Problem? Dann solltest du mal ganz dringend mit der Werkstatt reden und dich nötigenfalls an eine Kfz-Schiedsstelle wenden. Das ist schon heftig was da an Fehldiagnosen gemacht wurde...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Hallo,

Das ist schon heftig was da an Fehldiagnosen gemacht wurde...

...ganz ehrlich, ist das nicht fast schon normal ???
Seit ich T5 fahre finde ich die geballte Blödheit vieler :D immer wieder faszinierend und insbesondere das sich dieser Zustand nun schon seit 2004 fast unverändert hält.

Gruß
Claus
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

Wenn ich es richtig verstanden habe sind die mit der Antriebswelle liegengeblieben. - Die war also wirklich kaputt.

Wäre natürlich einfacher gewesen sie zusammen mit dem Querlenker zu tauschen.

Die Notwendigkeit des Tauschs des Querlenkers erschließt sich mir ohnehin nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: GRA geht nicht, Bordnetzsteuergerät defekt?

moin

Die war also wirklich kaputt.

ja die scheint wirklich im a... gewesen zu sein:mad: hab ich m ir auch angeschaut, hatte ganz schön spiel


Die Notwendigkeit des Tauschs des Querlenkers erschließt sich mir ohnehin nicht.

neee, mir auch nicht:confused:
wir haben früher (bei trabbi und co) lediglich die buchsen ausgetauscht,
wenn die aber abgerissen waren, haben die lediglich geknarrt, aber nicht geschlagen.
die hier sollen teilweise abgerissen sein, aber zeigen wollte er es mir freiwillig nicht.
wir haben gestern tele. er würde die lenker wieder zurückbauen und hat sich für die diagnosepanne entschuldigt (der tester hat ihm ein- und ausschalten des kupplungsschalters angezeigt)
er ist aber auf einen preisnachlass eingegangen.
muss da aber nochmals nachverhandeln, da er mir für den federrückbau va 114€netto aufgelistst hat, obwohl er ja eh schon alles auseinander hatte (lenker)
für die ha hat er nur 28€ aufgerufen
 
Zurück
Oben