GRA funktioniert nicht

heinzchen1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Moin in die Runde,

Das leidige Thema GRA wurde sicher schon häufig disiskutiert, ich stell es aber trotzdem nochmal rein, da die bisher geschilderten Störungen wie auch meine doch teilweise recht einzigartig sind. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt oder hat's noch und das macht die Eingrenzung der Ursache evtl. etwas leichter.
Also: ich fahre einen T5.2 special Bj. 2012 mit ab Werk verbauter GRA. Wenn ich bei laufendem Motor bzw. während der Fahrt die GRA einschalten will, passiert nix, d.h. der Wechsel vom Kilometerstand zur GRA-Anzeige im unteren linken Feld der MFA findet nicht statt. Schalte ich die GRA jedoch bei ausgeschalteter Zündung ein und starte dann den Motor, erscheint zumindest das Bedienfeld der GRA in der MFA- der Wechsel zwischen Kilometerstandsanzeige zu GRA-Anzeige fiindet also statt. Allerdings lässt sich über die Kipptaster am Lenkhebel keine gewünschhte Geschwindigkeit einstellen. Schalte ich die GRA dann aus und wieder ein, passiert nix mehr, d.h. es erscheint nur wieder der Kilometerstand. Das Fahrverhalten erscheint mir unauffällig, kein Rucken oder Stottern usw.
Habe die recht häufig geschilderte Problematik des kaputten Kupplungsschalters denke mal ausschliessen können, der macht was er soll. Unter die kleine Abdeckung am Lenkhebel hatte ich auch schon druntergeschaut- Kabel alle dran.
War damit gestern beim :D. Zum Fehlerauslesen nur mit Termin und vorher die Empfehlung "man müsse den kleinen Schalter auf dem Lenkhebel in die ON-Stellung bringen" Auf meine Frage, ob er am lustigen Stein geleckt habe, kam dann nix mehr. War wieder mal mega erstaunt über soviel Fachkompetenz und habe auf VW schon wieder gar keinen Bock mehr...
Hoffe dennoch hier im Forum auf ein paar nützliche Hinweise!
 
Die Kabelchen brechen sehr gerne am Übergang vom Hebel zum Lenkstock. Schon mal die Schalter mit Vcds oä. kontrolliert?
 
War damit gestern beim :D. Zum Fehlerauslesen nur mit Termin und vorher die Empfehlung "man müsse den kleinen Schalter auf dem Lenkhebel in die ON-Stellung bringen" Auf meine Frage, ob er am lustigen Stein geleckt habe, kam dann nix mehr.
Ich fnde gut das er erstmal diese Frage stellt, viele sind mittlerweile zu faul die Bedienungsanleitung zu lesen oder zu lebensfremd. Am Ende kommt dann die Weigerung die Rechnung zu zahlen wenn es nach der Diagnose an einer Fehlbedienung liegt.
Die Reaktion darauf empfinde ich persönlich einfach als unverschämt.
Ohne das man selber eine Diagnose zur Verfügung hat und diese bedienen kann würde ich da freundlich bleiben, das wird am Ende sonst noch teurer.
Viel Erfolg!
Gruss
 
Hallo in die Runde,
hier die Auflösung: war mit meinem Problem in einer freien Werkstatt und habe genauso wie bei VW mein Problem geschildert. Aufgrund meiner Angaben tippte der Mechaniker auf einen defekten Lenkstockschalter. Sofort Diagnosegerät geholt und Verdacht bestätigt. Das ganze hat ca. 15 Minuten gedauert -ohne Rechnung! 2 Tage später Lenkstockschalter (von Valeo ) gewechselt. Alles wieder top. 120 Euro inclusive Material. Das nenne ich professionell.
Und ich bleibe dabei: Die Aktion bei VW war Käse. Wenn ein Kunde, der seit fast 10 Jahren mit seinem Wagen in die Vertragswerkstatt kommt und in der Lage ist, ein technisches Problem recht detailliert zu beschreiben, dann kommen solche Fragen, wie oben angegeben alles andere als gut an. Das ist genauso wie wenn der Wagen nicht anspringt und die Frage kommt, ob man den Zündschlüssel rumgedreht hat...
Ist aber vermutlich Ansichtssache.
 
Ich ärgere mich auch jedesmal, wenn man einem Dienst ein technisches Problem detailliert schildert und dann mit den Standardfragen gequält wird. Dennoch hat mir die Erfahrung gezeigt, dass man damit gut fährt denn es kann tatsächlich gut vorkommen, dass man einfach einen kleinen Schritt oder sowas übersehen hat.
Da spart man sich dann die (für alle) langwierige Problemsuche, wenn man erstmal die kleine und wahrscheinlichen Dinge abklappert.
 
Salü!
Ich fahre einen 2006er T5 Caravelle mit inzwischen gut 350.000 km auf der Uhr. Neuerdings geht die GRA nur noch sporadisch, lässt sich nicht am Schalter einschalten, geht aber mit neuer Zündung an. Nach wenigen Kilometern aber geht sie wieder aus...
Ist das wohl auch der Lenkstockschalter, und kann man den selbst wechseln - muss das Lenkrad runter?
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise
Holger aus Frankfurt
 
Für die Rep. vom Lenkstockschalter muss dieser ab, dazu auch das Lenkrad.
 
Aha, das hatte ich befürchtet!
Und wie bekommt man das Lenkrad ab, ohne dass der Airbag einem um die Ohren fliegt?
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise
Holger aus Frankfurt
 
Sorry, nicht böse Gemeint, aber wenn du so fragst verweise ich an eine Fachwerkstatt.
 
Na, nun mal langsam - ich habe schon viele Lenkräder gewechselt, auch Zylinderkopfdichtungen, Bremssättel u.v.m. Nur mit dem T5-Lenkrad und dem Airbag bin ich noch nicht vertraut (war bislang auch nicht nötig...)
Ich wäre also doch sehr dankbar für einen Tipp, wie das Lenkrad und der Lenkstockschalter zu demontieren sind.
Besten Dank schonmal und beste Grüße
Holger aus Frankfurt
 
Und wie bekommt man das Lenkrad ab, ohne dass der Airbag einem um die Ohren fliegt?
Da muß ich @Yamaier ..
Sorry, nicht böse Gemeint, aber wenn du so fragst verweise ich an eine Fachwerkstatt.
... recht geben. 🤷‍♂️

Aber woher sollen wir das ...
Na, nun mal langsam - ich habe schon viele Lenkräder gewechselt, auch Zylinderkopfdichtungen, Bremssättel u.v.m. Nur mit dem T5-Lenkrad und dem Airbag bin ich noch nicht vertraut (war bislang auch nicht nötig...)
... wissen? 😳

Deine Erfahrung habe ich zuerst auf ein "DSG" in einem 2006er BPC geschoben, der ganz sicher kein DSG hat 😳 - nur ne "Wandler-Automatik" 🤷‍♂️ - dass du schon mehr Erfahrung hast, können wir so nicht gleich erkennen - sorry. 🤷‍♂️

Aber wenn man es genau wissen will ...
Ich wäre also doch sehr dankbar für einen Tipp, wie das Lenkrad und der Lenkstockschalter zu demontieren sind.
... nutzt man oben rechts die Lupe oder die ...
👍

Sind für "Lenkrad Airbag ausbau" nur gerade 433 Ergebnisse.

Und, ja hab auch schon Airbag's ausgebaut ohne dass sie mir um die Ohren geflogen sind. 😉

Blöde Frage nebenbei:
Geht denn sonst alles? Also sowas wie ZV und gibt's per VCDS keine Probleme mit den Türen und dem KomfortSteuerGerät? 🤔

Gruß ins "Äppelwoi-Zentrum" 🙋‍♂️ - vlt gibt's mal wieder nen Stammtisch, da kannst du uns dann ggf darüber berichten wie es ausgegangen ist. 😃😉👍
 
Salü mitsammen!
Wie das DSG in meinen Steckbrief kommt, weiß ich nicht - das Auto hat eine Automatik (und auch schon das zweite Getriebe...)
Die ZV etc. gehen brav, das Heizungssteuergerät (ist das das KomfortSteuerGerät) zickt ab und zu und habe ich auch schon mal überholen lassen. Wer kann das VCDS (was bedeutet das im Detail?) auslesen? Muss das der Freundliche machen oder können das auch freie Werkstätten? Ich bin gespannt!
Besten Dank derweilen, schöne Grüße
Holger aus Frankfurt
 
Wie das DSG in meinen Steckbrief kommt, weiß ich nicht -
Naja, kann man ja ändern 😉

Wer kann das VCDS (was bedeutet das im Detail?) auslesen?
Na ja, einige - sind auch einige in der "VCDS-Hilfe" gelistet (siehe Signatur)
Was es kann? "Einiges" 😁


Muss das der Freundliche machen oder können das auch freie Werkstätten?
Weder noch. 🤷‍♂️ - Kannst du dir für 'nen schmalen Euro selbst besorgen oder einen netten User fragen ob ihr euch mal treffen könnt.
Werkstätten haben andere Hersteller, aber idR gleiche Funktionen - nur lassen die sich ihre Anschaffung halt eben bezahlen. Nix ist heute umsonst, auch deren Anschaffung und Dienstleistung mit den teuren Geräten eben. 🤷‍♂️

das Heizungssteuergerät (ist das das KomfortSteuerGerät) zickt ab
Ne, das KSG ist unter dem Beifahrersitz und ist für einige "Komfort-Eigenschaften" zuständig.
ZV, GRA, DWA ... 😉

Frankfurt ist ja nicht sooo weit weg, vlt läßt sich da auch mal ein Termin finden. 😉🤷‍♂️


Wenn es dir lediglich um das Auslesen vom Fehlerspeicher geht, dann informiere dich mal über "OBDeleven" oder auch hier im Board. 👍
 
Zurück
Oben