GRA funktioniert nicht

heinzchen1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin in die Runde,

Das leidige Thema GRA wurde sicher schon häufig disiskutiert, ich stell es aber trotzdem nochmal rein, da die bisher geschilderten Störungen wie auch meine doch teilweise recht einzigartig sind. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt oder hat's noch und das macht die Eingrenzung der Ursache evtl. etwas leichter.
Also: ich fahre einen T5.2 special Bj. 2012 mit ab Werk verbauter GRA. Wenn ich bei laufendem Motor bzw. während der Fahrt die GRA einschalten will, passiert nix, d.h. der Wechsel vom Kilometerstand zur GRA-Anzeige im unteren linken Feld der MFA findet nicht statt. Schalte ich die GRA jedoch bei ausgeschalteter Zündung ein und starte dann den Motor, erscheint zumindest das Bedienfeld der GRA in der MFA- der Wechsel zwischen Kilometerstandsanzeige zu GRA-Anzeige fiindet also statt. Allerdings lässt sich über die Kipptaster am Lenkhebel keine gewünschhte Geschwindigkeit einstellen. Schalte ich die GRA dann aus und wieder ein, passiert nix mehr, d.h. es erscheint nur wieder der Kilometerstand. Das Fahrverhalten erscheint mir unauffällig, kein Rucken oder Stottern usw.
Habe die recht häufig geschilderte Problematik des kaputten Kupplungsschalters denke mal ausschliessen können, der macht was er soll. Unter die kleine Abdeckung am Lenkhebel hatte ich auch schon druntergeschaut- Kabel alle dran.
War damit gestern beim :D. Zum Fehlerauslesen nur mit Termin und vorher die Empfehlung "man müsse den kleinen Schalter auf dem Lenkhebel in die ON-Stellung bringen" Auf meine Frage, ob er am lustigen Stein geleckt habe, kam dann nix mehr. War wieder mal mega erstaunt über soviel Fachkompetenz und habe auf VW schon wieder gar keinen Bock mehr...
Hoffe dennoch hier im Forum auf ein paar nützliche Hinweise!

Yamaier

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Heckklappe mit dem Funkschlüssel Automatisch öffnen dank Federn
Umbauten / Tuning
Eigener Camperumbau mit Zulassung. Kippbarem/höhenverstellbarem/herausnehmbarem Bett zum Waagerechten ausrichten je nach Bodengefälle, 8 Sitzer, WWZH mit TC3, Drehsitze, Aluwanne im Fahrgastraum, Landstromanschluss mit Ladegerät, LSH, 2.Batterie, AHK, GRA u. MFA nachgerüstet, zwei Dachlüftungen,
FIN
WV2ZZZ7HZFH1623..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB 137
Die Kabelchen brechen sehr gerne am Übergang vom Hebel zum Lenkstock. Schon mal die Schalter mit Vcds oä. kontrolliert?

Multitobi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
H&R Federn, 18"Zoll Alu
FIN
WVWZZZ7HZ5H093XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
War damit gestern beim :D. Zum Fehlerauslesen nur mit Termin und vorher die Empfehlung "man müsse den kleinen Schalter auf dem Lenkhebel in die ON-Stellung bringen" Auf meine Frage, ob er am lustigen Stein geleckt habe, kam dann nix mehr.
Ich fnde gut das er erstmal diese Frage stellt, viele sind mittlerweile zu faul die Bedienungsanleitung zu lesen oder zu lebensfremd. Am Ende kommt dann die Weigerung die Rechnung zu zahlen wenn es nach der Diagnose an einer Fehlbedienung liegt.
Die Reaktion darauf empfinde ich persönlich einfach als unverschämt.
Ohne das man selber eine Diagnose zur Verfügung hat und diese bedienen kann würde ich da freundlich bleiben, das wird am Ende sonst noch teurer.
Viel Erfolg!
Gruss

Oben