GRA funktioniert nicht

Chenowht

Jung-Mitglied
Ort
Eschwege
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.12.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Ich habe die Variante On/Off Schalter am ScheinwerferbetätigungsHebel links.
SET +/- am lenkrad.

Laut Anleitung Schalter auf on und einmal

"SET - " am Lenkrad drücken dann sollte das Symbol im Tacho leuchten.

Leider geht es nicht.
 
Habe im Forum über den kupplungspedalschalter gelesen.
Nur zum Verständnis wenn ich den Stecker abziehe müsste dann die GRA funktionieren? Öffner oder schließer schalter?
Mit dem bremslichtschalter müsste die gra ja auch gekoppelt sein.

Ich habe als diagnosetool carport( pro Version ).
Wo kann ich die schalterstellung auslesen ?
 
Noch eine Frage. Wenn der kupplungsschalter defekt ist leuchtet dann beim einschalten der Gra das Symbol im Cockpit und nur die Funktion ansich ist nicht gegeben ?
 
Noch eine Frage. Wenn der kupplungsschalter defekt ist leuchtet dann beim einschalten der Gra das Symbol im Cockpit und nur die Funktion ansich ist nicht gegeben ?


Eigentlich sollte bei dir, soballt du die GRA am Lenkstockschalter auf "on" stellst, das Symbol im Tacho erscheinen, damit hat der Kupplungspedalschalter erst mal nichts zu tun.

Grüße
 
Hallo

Nein erscheint nicht im Tacho wenn ich auf on stelle.
Eventuell der lenkstockschalter defekt?
Oder wo könnte noch ein Problem sein.
Ist der seperat abgesichert?
 
Hallo.

Ich habe seit ein paar Tagen ein T5 Multivan
BJ 2006

Der Tempomat funktioniert nicht es leuchtet auch keine Lampe auf im Tacho.

Den Kupplungs schalter habe ich heute schon getauscht.

Leider ohne Erfolg,

Was könnte ich noch machen?

Gibt es eine Sicherung?


Grüße Marcel
 
Die Schalterstellungen lassen sich mit VCDS auslesen.
Neben dem Kupplungsschalter sind die Kabel im Lenkstockschalter ein ganz heißer Kandidat, die brechen gerne im Kabel oder an den Anschlüssen ab.
Bei mir hat der Tempomat beim Blinken abgeschaltet, die Schalterstellungen wurden korrekt angezeigt.
Der Lenkstockhebel läßt sich zerlegen und die Kabel neu einlöten, dauert mit Airbagdemontage und einem Kaffee mit löten am Küchentisch knapp über ne Stunde.
Den FSP der GRA würde ich aber erstmal auslesen.
Gruss
 
Hallo. Vielen Dank für die Hilfe.
Mein t5 Multivan ist ein CL BJ 2006
Ich denke er hatte Serien mäßig kein Tempomat.


Hab eben ein YouTube Video gesehen wie jemand den Tempomat nachrüsten hat genau so sieht es bei mir auch aus.

( Kleines Massekabel an der Batterie.
Und unten beim Kupplungschalter ist ein Steuergerät dort wurde auch ein Kabel angeschlossen)

Danke
 
Wenn die Motorhaube nicht zu ist (oder der Schalter im Schloß def.) geht der Tempomat und die Wischerintervallschaltung auch nicht.

mfg

Asconette
 
Die Schalterstellungen lassen sich mit VCDS auslesen.
Neben dem Kupplungsschalter sind die Kabel im Lenkstockschalter ein ganz heißer Kandidat, die brechen gerne im Kabel oder an den Anschlüssen ab.
Bei mir hat der Tempomat beim Blinken abgeschaltet, die Schalterstellungen wurden korrekt angezeigt.
Der Lenkstockhebel läßt sich zerlegen und die Kabel neu einlöten, dauert mit Airbagdemontage und einem Kaffee mit löten am Küchentisch knapp über ne Stunde.
Den FSP der GRA würde ich aber erstmal auslesen.
Gruss

Servus Multiobi,

wo finde ich den Fehlerspeicher der GRA? Ich habe offensichtlich ein Kommunikationsproblem mit dem KI - nach dem Ausbau des Tachographen habe ich einen Tacho der mal zittert, meist aber gar nichts tut. Tankanzeige spinnt in bekannter Art und Weise. Rausprogrammiert ist er, war problemlos.
Auffallend ist, was mir logisch erscheint, dass die GRA eben auch nicht funktioniert - trotz leuchtender Anzeige. Evtl. auch das von Dir angesprochene Kabelthema?
Ich habe den vorgenannten "kleinen Masseanschluß" - allerdings ohne Kabel 🤔 Ist der Fehler (vielmehr das Kabel) dort zu suchen?

Gruß
Michael
 
Der FSP der GRA läßt sich separat auslesen, die Schaltzustände der Betätigungsknöpfe auch.
Die Schaltzustände der Kupplungs- und Bremslichtschalter finden sich im MSG.
Ohne Diagnose bleibt das alles Kaffeesatzleserei und endet im wilden Teiletausch und rumprobiererei.
Gruss
 
Habe da etwas mit sporadisch fehlerhaftem Signal in Erinnerung... Schau ich nochmal und poste das hier.

Erstmal herzlichen Dank.
 
Danke für eure Hilfe, ihr seit Spitze
 
Zurück
Oben