GRA funktioniert nicht

Das wäre prima! Was mich wundert ist, dass ich im Motorsteuergerät unter Grundfunktionen keine Messwertblöcke 08 auswählen kann. Das ist ausgegraut.

Das ist beim 5.2 Normal, das steht alles in den erweiterten Messwerten.

Ich schau heut abend mal, ob ich das bei mir finde...
 
Das wäre nett. Bei meiner Recherche fällt mir noch der Suchbegriff "Geber" ein.
 
So, ich hab ein bissl gesucht und hab auch was gefunden, Statusbits zur GRA im Motorsteuergerät.
Deren Wert wechselt von 0 auf 4, wenn ich die Kupplung trete.
Sonst hab ich nix im ganzen System gefunden, was auf Kupplungsschalter hindeutet



kupplung.png kupplung2.png
 
Ich bin total happy! Dank Eurer Hilfe konnte ich das Problem lösen! Aber erst mal eins nach dem anderen:

@Slaughtercult : das war der entscheidene Hinweis. Ich habe nur nach "gra" gesucht, bekomme auch Suchtreffer, aber die wichtigen Messblöcke werden unter "Geschwindigkeitsregelanlage" aufgeführt. Warum man einmal die Abkürzung verwendet wird, ein anderes mal nicht... :confused:

Also noch mal zusammengefasst für alle Nachleser: um den Tempomat bei einem T5 mit Facelift zu prüfen, können folgende Messblöcke aus dem Motorsteuergerät (01) und Zentralelektrik (09) herangezogen werden:
gra-06.jpg kupplungsschalter.PNG kupplungsschalter-gedrückt.PNG

Und jetzt die große Auflösung, was meinen Tempomaten wieder zum funktionsfähig gemacht hat. Aus irgendeinem Grund hatte sich der Stecker (blau) beim Kupplungsschalter gelöst. Nachdem ich diesen wieder richtig reingesteckt hatte, kam auch das Signal in der Motorelektrik an (siehe Screenshot zuvor).

Ich hoffe, man kann es erkennen (lässt sich schwer fotografieren)
IMG_20190212_193653.jpg

:danke::danke::danke:
 
Sehr schön! Vielen Dank für die Rückmeldung und speziell an @Slaughtercult !

Beim 5.1 sieht das definitiv noch anders aus...
Ich mach demnächst mal ein oder zwei Bilder
 
Sooo,

hier mal, wie versprochen, ein paar VCDS-Bilder, wie es sich bei mir im T5.1 darstellt:


Erweiterte MWB, GRA ein, lösen des gesetzten Tempos:
eMWB GRA ein Tempo gelöst.jpeg

Erweiterte MWB, GRA aus, Pedal unbetätigt:
eMWB GRAaus unbetätigt.jpeg

Erweiterte MWB, GRA ein, Pedal betätigt:
eMWB GRAein betätigt.jpeg

MWB006, Pedal betätigt:
MWB006 betätigt.jpeg

MWB006, Pedal unbetätigt:
MWB006 unbetätigt.jpeg


Es heißt also tatsächlich nur "Pedalüberwachung" und "Schalterstellung"...
Nix Kupplung, nix GRA oder dergleichen... ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hilft doch gerne... :D

Und was die Labels angeht, das ist halt leider so. Egal wie es bei VCDS denn nun nennen, es ist doch eh verkehrt...:rolleyes:
 
Ich bin total happy! Dank Eurer Hilfe konnte ich das Problem lösen! Aber erst mal eins nach dem anderen:

@Slaughtercult : das war der entscheidene Hinweis. Ich habe nur nach "gra" gesucht, bekomme auch Suchtreffer, aber die wichtigen Messblöcke werden unter "Geschwindigkeitsregelanlage" aufgeführt. Warum man einmal die Abkürzung verwendet wird, ein anderes mal nicht... :confused:

Also noch mal zusammengefasst für alle Nachleser: um den Tempomat bei einem T5 mit Facelift zu prüfen, können folgende Messblöcke aus dem Motorsteuergerät (01) und Zentralelektrik (09) herangezogen werden:
Anhang anzeigen 245031 Anhang anzeigen 245032 Anhang anzeigen 245033

Und jetzt die große Auflösung, was meinen Tempomaten wieder zum funktionsfähig gemacht hat. Aus irgendeinem Grund hatte sich der Stecker (blau) beim Kupplungsschalter gelöst. Nachdem ich diesen wieder richtig reingesteckt hatte, kam auch das Signal in der Motorelektrik an (siehe Screenshot zuvor).

Ich hoffe, man kann es erkennen (lässt sich schwer fotografieren)
Anhang anzeigen 245035

:danke::danke::danke:
@T5iseo : Ein Dank aus dem Jahr 2021. Erst deine übersichtliche Aufstellung hat mir geholfen, den Tempomat mit Hilfe des VCDS wieder zum Laufen zu bringen! :danke::pro:

Der Fehler war ein nicht vollständig eingerasteter neuer(!) Kupplungspedalschalter. Er muss schon mit etwas Kraft und einem spürbarem Klick einrasten. Ansonsten funktioniert er nicht richtig.
 
Danke für das Feedback! Ich rede sowohl im Namen meiner Helfer als auch meinem Namen: möglichst konkrete Fragestellung und detaillierte Antworten sind Hilfe für die Nachwelt. Sehr schön!
 
Zurück
Oben