GRA funktioniert nicht

salzrat

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
29.5.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD200
Extras
AHK abnehmbar,2.Schiebetür,Komfort-Paket/Klima, ...
FIN
WV2ZZZ7HZ8H163XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebes Forum,

leider hat bei meinem gebrauchten Bus von Anfang an der Tempomat nicht funktioniert. Ich habe alle möglichen Threads hier schon durchforstet und einiges probiert, leider noch ohne Resultat.

Symptom: funktionslos beim Fahren, GRA-Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet auch beim Starten nicht auf.

Eine erste Analyse mit VCDS hat ergeben, dass der Kupplungsschalter defekt war (dauern "Ein"), den habe ich nun getauscht, leider ohne Wirkung.
Weiters habe ich versucht, wie empfohlen die GRA zu deaktivieren und wieder zu aktivieren (per VCDS, Login 11 usw.). Ebenfalls ohne Wirkung.
Folgendes habe ich mit VCDS überprüft:
  • Bremslicht/Bremspedalschalter funktionieren
  • Kupplungspedalschalter funktioniert
  • Gaspedalmessung funktioniert
  • Geschwindigkeitsmessung (MSTG MWB 006) funktioniert
  • GRA wird als "freigeschaltet" angegeben (xxxx1xxx) im MWB 006.
  • weiters steht immer "ACC nicht freigeschaltet" (11xxxxxx), aber ACC hab ich ja nicht.
  • Die GRA-Schalter funktionieren sowohl im MSTG (01) als auch im Elektrik-STG (09), also: on/off, + und -.
Einziger Anhaltspunkt: die "GRA-Cancel"-Funktion im MSTG wird immer als "ein" angezeigt (also xxxxx1xx), unabhängig davon ob man on, off schaltet oder richtung off wippt. Im Elektrik-STG wird "GRA-Cancel" dafür immer als "unbetätigt" angegeben.
Weiterer Anhaltspunkt: sporadisch kommen im Elektrik-STG Fehler über die GRA:
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
008 - unplausibles Signal
und ein entsprechender im MSTG: P1689 - 000 - unplausible Botschaft von elektronischer Zentralelektrik

Wenn man den Fehler löscht, kommt er nicht sofort wieder, aber bald. Was mich wundert: wenn man den Fehler löscht, geht die GRA-Kontrollampe trotzdem nicht an bei Betätigung der Zündung!

Muss ich jetzt wirklich als nächstes den Lenkstockhebel tauschen, oder kann ich noch irgendwas auf Durchgang oder Kontakt prüfen? Ich hatte schon so gehofft mit dem Kupplungspedalschalter wäre die Sache erledigt, aber leider nicht :(

Hat irgendjemand noch eine Idee?
 
Hallo,

Weißt du denn ob die GRA beim vorbesitzer funktioniert hat?

Ist sie orginal oder nachgerüstet?

Grüße
 
Der Vorbesitzer wusste (angeblich) nicht mal, dass eine GRA vorhanden war. VW hat mir aber anhand der FIN bestätigt, dass eine VW ab Werk eingebaut ist, also original, nicht nachgerüstet. (sorry, das hatte ich im Post schon stehen, dann ist aber der Browser abgestürzt und ich musste alles nochmal schreiben :(
 
Hab jetzt nochmal nachgemessen: Der Fehler im Elektrik-STG kommt, wenn die GRA auf on steht und man dann auf + drückt. Im MTSTG kommt der Fehler glaub ich nur, wenn man das während der Fahrt macht.

Es leuchtet aber, wenn man die Zündung einschaltet, keine GRA-Kontrolleuchte. Sollte doch sein oder? Weil wenn der Fehler gelöscht ist, und auch sonst alles funktioniert, weiß das STG ja noch nicht dass es nicht funktioniert??
 
Hallo salzrat,
bei deinem Mj08 leuchtet die GRA-Leuchte im Kombiinstrument erst, wenn die GRA auch tatsächlich aktiv ist und regelt. Das wurde irgendwann im Mj 2006 geändert; vorher war die Lampe bereits aktiv, wenn der Kippschalter am Lenkstockhebel auf "on" stand.

Du solltest mal die kleine Kappe am Blinkerhebel vorsichtig abhebeln; dein Fehler klingt nach einem losen Kabel an der kleinen Platine, die unter der Plastikkappe des Lenkstockhebels ist. Da ist ein Kabel quasi im rechten Winkel angelötet, wo die Lötstelle gerne bricht. Kann man aber wieder anlöten!

Gruß
Jochen
 
Danke, da habe ich eh schon mal kurz reingeschaut, ich werde es mir genauer anschauen. Das würde aber nur Sinn machen wenn GRA-Cancel vom On-Off-Schalter an ein eigenes Kabel geleitet wird.

Gibt es bei Einschalten der Zündung kein kurzes Aufblinken des GRA-Symbols, wie bei vielen anderen Bauteilen?
 
Selbiges problem bei mir,

Unplausibled signal E45 im MSTG - Scahlter Der GRA

Jetzt wollte ich beim T6 den kupplungsschalter tauschen, siehe da keiner vorhanden. jemand vielleicht eine lösung?
 
So, nach langer Zeit möchte ich dieses Thema auch beschließen: ich habe mich entschlossen, den Lenkstockschalter tauschen zu tauschen, und siehe da, alles funktioniert wieder.

Kontrollleuchte wird grün wenn man Tempomat tatsächlich aktiv ist (also eine Geschwindigkeit gehalten wird).

Nachblinken ist jetzt auch behoben...

Hat sich ausgezahlt!
 
Hallo,

ich klinke mich (nachdem ich mich jetzt schon seit längerem in das Thema T5 und Tempomat eingelesen habe) einmal mit meinem Tempomat-Problem in diesen Thread mit ein. Ich fahre einen T5 Kombi Baujahr 12/2010 (keine Automatik, kein Multifunktionslenkrad = glaube ich, das Lenkrad hat zumindest keine Knöpfe). Seit dem letzten Besuch bei der Werkstatt zur Inspektion funktioniert der Tempomat nicht mehr (hier steht "Aussage gegen Aussage", ist aber ein anderes Thema).

Ich habe mir nun einmal VCDS gegönnt, um den Fehler auf die Schliche zu kommen. Zu Beginn ein paar allgemeine Infos:
gra-04.jpg

gra-02.jpg

Wenn ich das richtig interpretiere, kommt das Signal vom Lenkstockschalter nicht am Steuergerät an. Betätige ich die Schalter, verändern sich die Messwerte für GRA nicht:

gra-06.jpg gra-01.jpg

Bevor ich jetzt den Lenkstockschalter tausche oder den Kabelbaum prüfe (beides stelle ich mir nicht ganz so einfach vor, alleine wieder die richtige Teilenummer zu finden), würde ich gerne die Funktionalität der anderen beteiligten Komponenten prüfen, wie es mein Vorredner getan hat. Hier bräuchte ich mal Hilfe:

  • 1. Bremslicht/Bremspedalschalter funktionieren
    >>> Konnte ich via VDCS erfolgreich prüfen. Bremslichter tun auch, was sie sollen.
  • 2. Kupplungspedalschalter funktioniert
    >>> Wie kann ich das testen? Habe nichts in 01-Motorelektronik bzw. 09-Zentralelektrik gefunden (suche nach Kupplung, Pedal usw.)?
  • 3. Gaspedalmessung funktioniert
    >>> Konnte ich via VDCS erfolgreich prüfen.
  • 4. Geschwindigkeitsmessung (MSTG MWB 006) funktioniert
    >>> Habe GEschwindigkeitswerte im Stand "gemessen". Ob sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt ;-)
  • 5. GRA wird als "freigeschaltet" angegeben (xxxx1xxx) im MWB 006.
    >>> Einstellung habe ich nicht gefunden.
  • 6. weiters steht immer "ACC nicht freigeschaltet" (11xxxxxx), aber ACC hab ich ja nicht.
    >>> Ich glaube, das habe ich auch nicht
  • 7. Die GRA-Schalter funktionieren sowohl im MSTG (01) als auch im Elektrik-STG (09), also: on/off, + und -.
    >>> in der Motorelektronik habe ich diese Werte gefunden (musste über die erweiterten Messwerte ran, da die Messwertblöcke 08 ausgegraut sind). Auch hier tut sich nix, wenn ich Kupplung, Bremse oder die GRA-TAsten am Lenkstockschalter betätige:
    gra-03.jpg
    Hier noch mal die Ergebnisse aus der Zentralelektronik, die ich oben bereits gepostet habe:

    gra-06.jpg gra-01.jpg
 
Hallo,

Frage am Rande: Hast Du denn die GRA auch EIN-geschaltet, also den kleinen Kipphebel auf EIN?
In Deinem VCDS-Bild steht der auf AUS, deswegen frage ich.

Den Kupplungsschalter mußt Du Dir in den erweiterten MWBs raussuchen. Da gibt es aber dann kein "betätigt" bzw. "unbetätigt" sondern nur so eine Zahlenreihe aus Nullen und Einsen.
Beim Betätigen der Kupplung ändert sich dann die Zehner- oder Hunderterstelle von 0 auf 1 bzw von 1 auf 0.
 
Guter Hinweis. Da muss ich noch mal genau schauen, ob ich den Screenshot während meiner "wilden Herumklickerei" zum falschen Zeitpunkt gemacht habe.

Den Kupplungsschalter mußt Du Dir in den erweiterten MWBs raussuchen.
Wonach könnte ich denn suchen? Kupplung, Pedal bringt keine Suchtreffer.
 
Du fragst Sachen..... ;)

Wart mal kurz...
 
Ich finde es gerade nicht :(

Hast du im Motorsteuergerät geschaut?
 
Okay. Dank Dir schon einmal. Das einzige, was ich im Motorsteuergerät dazu finde, ist das:
gra-03.jpg

Und wirklich viele alternative Steuergeräte habe ich nicht, wo ich noch suchen könnte.
gra-04.jpg
 
Probiere mal 09.

Irgendwo ist der Schalter drin.
 
Kauf dir einen neuen Lenkstockschalter im Zubehör. Ich hatte auch das ganze Drama durch. Hätte ich mir gleich einen neuen Lenkstockschalter gekauft hätte ich viel Lebenszeit gespart. Valeo macht´s möglich.
Pass nur mit dem Airbag auf.

Gruß
T.Henze
 
War übrigens nicht irgendwelche Kabelbrüche an der kleinen Platine sondern ein Kabelbruch im Lenkstockschalterschaft.

Gruß
T.Henze
 
@T.Henze : danke für den Hinweis. Auch mit der verlorenen Lebenszeit ;-)

So wie es aussieht war meine Messung mit VCDS (es war meine 1. mit der Software) falsch. Muss natürlich den Schalter für GRA auf On stellen. Erst dann funktionieren auch Res und Set. Ich dachte, Res/Set werden unabhängig von On/Off gemessen. Also nehme ich meine Aussage zurück und behaupte, dass der Lenkstockschalter funktioniert.

@globerocker : ich habe nochmals alle Felder des Motorsteuergerätes und Zentralelektronik durchsucht. Ich finde bis auf die besagten Felder nichts was in Richtung Kupplungsschalter bzw. Bremsschalter geht.
 
...

So wie es aussieht war meine Messung mit VCDS (es war meine 1. mit der Software) falsch. Muss natürlich den Schalter für GRA auf On stellen. Erst dann funktionieren auch Res und Set. Ich dachte, Res/Set werden unabhängig von On/Off gemessen. Also nehme ich meine Aussage zurück und behaupte, dass der Lenkstockschalter funktioniert.

@globerocker : ich habe nochmals alle Felder des Motorsteuergerätes und Zentralelektronik durchsucht. Ich finde bis auf die besagten Felder nichts was in Richtung Kupplungsschalter bzw. Bremsschalter geht.

Okay, heut wird ich es nicht mehr schaffen. Aber ich schaue morgen bei meinem mal nach.

Hoffentlich haben die bei Deinem T5.2 nix gegenüber dem T5.1 geändert und wir Deppen suchen uns umsonst den Wolf... ?(?(:eek::o
 
Das wäre prima! Was mich wundert ist, dass ich im Motorsteuergerät unter Grundfunktionen keine Messwertblöcke 08 auswählen kann. Das ist ausgegraut.
 
Zurück
Oben