salzrat
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Wien
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 29.5.2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- RCD200
- Extras
- AHK abnehmbar,2.Schiebetür,Komfort-Paket/Klima, ...
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H163XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Liebes Forum,
leider hat bei meinem gebrauchten Bus von Anfang an der Tempomat nicht funktioniert. Ich habe alle möglichen Threads hier schon durchforstet und einiges probiert, leider noch ohne Resultat.
Symptom: funktionslos beim Fahren, GRA-Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet auch beim Starten nicht auf.
Eine erste Analyse mit VCDS hat ergeben, dass der Kupplungsschalter defekt war (dauern "Ein"), den habe ich nun getauscht, leider ohne Wirkung.
Weiters habe ich versucht, wie empfohlen die GRA zu deaktivieren und wieder zu aktivieren (per VCDS, Login 11 usw.). Ebenfalls ohne Wirkung.
Folgendes habe ich mit VCDS überprüft:
Weiterer Anhaltspunkt: sporadisch kommen im Elektrik-STG Fehler über die GRA:
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
008 - unplausibles Signal
und ein entsprechender im MSTG: P1689 - 000 - unplausible Botschaft von elektronischer Zentralelektrik
Wenn man den Fehler löscht, kommt er nicht sofort wieder, aber bald. Was mich wundert: wenn man den Fehler löscht, geht die GRA-Kontrollampe trotzdem nicht an bei Betätigung der Zündung!
Muss ich jetzt wirklich als nächstes den Lenkstockhebel tauschen, oder kann ich noch irgendwas auf Durchgang oder Kontakt prüfen? Ich hatte schon so gehofft mit dem Kupplungspedalschalter wäre die Sache erledigt, aber leider nicht
Hat irgendjemand noch eine Idee?
leider hat bei meinem gebrauchten Bus von Anfang an der Tempomat nicht funktioniert. Ich habe alle möglichen Threads hier schon durchforstet und einiges probiert, leider noch ohne Resultat.
Symptom: funktionslos beim Fahren, GRA-Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet auch beim Starten nicht auf.
Eine erste Analyse mit VCDS hat ergeben, dass der Kupplungsschalter defekt war (dauern "Ein"), den habe ich nun getauscht, leider ohne Wirkung.
Weiters habe ich versucht, wie empfohlen die GRA zu deaktivieren und wieder zu aktivieren (per VCDS, Login 11 usw.). Ebenfalls ohne Wirkung.
Folgendes habe ich mit VCDS überprüft:
- Bremslicht/Bremspedalschalter funktionieren
- Kupplungspedalschalter funktioniert
- Gaspedalmessung funktioniert
- Geschwindigkeitsmessung (MSTG MWB 006) funktioniert
- GRA wird als "freigeschaltet" angegeben (xxxx1xxx) im MWB 006.
- weiters steht immer "ACC nicht freigeschaltet" (11xxxxxx), aber ACC hab ich ja nicht.
- Die GRA-Schalter funktionieren sowohl im MSTG (01) als auch im Elektrik-STG (09), also: on/off, + und -.
Weiterer Anhaltspunkt: sporadisch kommen im Elektrik-STG Fehler über die GRA:
00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45)
008 - unplausibles Signal
und ein entsprechender im MSTG: P1689 - 000 - unplausible Botschaft von elektronischer Zentralelektrik
Wenn man den Fehler löscht, kommt er nicht sofort wieder, aber bald. Was mich wundert: wenn man den Fehler löscht, geht die GRA-Kontrollampe trotzdem nicht an bei Betätigung der Zündung!
Muss ich jetzt wirklich als nächstes den Lenkstockhebel tauschen, oder kann ich noch irgendwas auf Durchgang oder Kontakt prüfen? Ich hatte schon so gehofft mit dem Kupplungspedalschalter wäre die Sache erledigt, aber leider nicht
Hat irgendjemand noch eine Idee?