GRA an Bordnetzsteuergerät anschliessen

tger977

Jung-Mitglied
Ort
Baden Württemberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Zuheizer per GSM Fernsteuerung als Standheizung aufgerüstet; ext. Temperaturfühler für Luftstandheizung verbaut
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H1xxxxx
Hallo,

ich habe heute versucht eine GRA in meinen Cali einzubauen. Bin nun aber am Bordnetzsteuergerät gescheitert, da ich es nicht ausgebaut bekomme. Ich habe den original NAchrüstsatz von VW. Den mehrpoligen STecker fürs Bordnetz SG würde ich noch reinbekommen ohne die ganzen Verkleidungen zu demontieren, nur leider muß wohl laut Anleitung noch aus Stecker B ein schwarzes Kabel entfernt und auf den GRA Kabelsatz geklemmt werden. Kann mir jemand verraten wie ich diesen Steckerpin rausbekomme und welcher Pin das genau ist? Oder hat jemand eine genaue Anleitung wie man die Verkleibung unter der Gangschaltung demontieren kann? Es hängt da irgendwie am Aschenbecher, den ich nicht rausbekomme.

Bin grad ziemlich verzweifelt, da ich den Bus eigentlich morgen wieder brauche und momentan der Bus nicht fahrbereit ist...:help:

Gruß
Andi
 
AW: GRA an Bordnetzsteuergerät anschliessen

Danke Kalli!:danke:

hab das Ding heute morgen nach nochmaligen 2h endlich ausgebaut bekommen und nun die Stecker alle drin. DAnach freigeschaltet und siehe da: ES FUNKTIONIERT!!

Vielen Dank an alle die hier fleissig geschrieben haben und es mir ermöglicht haben das Teil einzubauen!

Zu dem Stecker / Pinausbau des Bordnetz-SG: Ich habe das Teil wirklich komplett ausbauen müssen und dazu auch die Mittelkonsolenverkleidung demontieren müssen, da der Stecker B bombenfest im SG saß. Den Pin bekommt man raus, wenn man erst die lila Plastiklasche etwas herauszieht (allerdings nicht zu weit, da sie sonst wieder den Schuh festhält) und dann am besten mit einer Minipinzette von vorne den Schuh herausdrückt.

Nach nun insgesamt 6h Arbeit und ganz roten Fingern habe ich es nun endlich geschafft und freue mich über die GRA:D

Gruß
Andi
 
AW: GRA an Bordnetzsteuergerät anschliessen

Hallo,
ich habe auch dieses Wochenende versucht, mit dem Nachrüstsatz von VW einen Cali umzurüsten. Mein Cali wurde bereits 11'2004 gebaut und hat zwar MFA, aber keine elektr. Fensterheber und ist auch kein Comfortline. Der Händler, der mir das Teil verkaufte sagt, es geht bei dieser Ausführung. Also habe ich es gewagt....
Hat nach einiger Schinderei auch alles geklappt - nur kann ich nicht selbst freischalten und bei mir geht jetzt der Blinker nicht mehr (nur als Parklicht) und der vordere Scheibenwischer will auch nicht mehr - kann das mit den anderen Steckkontakten und dem freischalten zusammenhängen - wer weiß da Bescheid und könnte mir helfen?
 
AW: GRA an Bordnetzsteuergerät anschliessen

Habe es dir auch gerade geschrieben.

Wenn Blinker und Scheibenwischer nicht mehr funktionieren nach dem Stecker schaun.
Und pass bloß auf den Lenkwinkelgeber auf. Das ist diee runde Plastikdosemit dem Mitnehmer vor dem Lenkrad.
Ansonsten zum Freundlichen fahren.
 
AW: GRA an Bordnetzsteuergerät anschliessen

Hallo, besser Du schreibst hier, als mir PN`s zwecks Einzelberatung.

Die Wahrscheinlichkeit geholfen zu bekommen ist dann 20000:1 statt 1:1.

Zum Thema.

Bin kein KFZ Fuzzi und hatte bei meiner Aufrüstung auch keine Probleme mit Blinker, und Scheibenwischer hinterher, also auf diesem Gebiet auch keine Erfahrungen.

Den schwarze Draht der beim Bordnetz STG beim der Aufrüstung behandelt wird ist der Plus für einige Funktionen die über Selbiges geschaltet werden.
Wenn da die Steckverbindungen nicht richtig sitzen - der Schwarze wird nur im GRA Aufrüstsatz durchgeschleift - dann könnte es daran liegen.

2. Möglichkeit: Sicherung geschossen.

@all
Stecker am Lenkrad hat er schon kontrolliert.
Hoffe, er hat auch die richtigen Pins in die richtigen Buchsen.
 
AW: GRA an Bordnetzsteuergerät anschliessen

Danke für die Mühe - ich denke, dass ich wohl in die Werkstatt muss, wenn es die Sicherung nicht sein sollte und ich den schwarzen Draht/Plus irgendwie gemessen habe - die Pins habe ich beim 2. Lenkradausbau nochmals kontrolliert, die stimmen...
Grüße Miburg
 
AW: GRA an Bordnetzsteuergerät anschliessen

Hallo Kalli,

der Tipp mit dem schwarzen Draht war richtig - dort war die Verbindung nicht stabil und nachdem ich das nochmals neu zusammengebaut habe, geht alles (Blinker, Scheibenwischer...)
Deshalb vielen Dank für die Hilfe!
Grüße Miburg
 
AW: GRA an Bordnetzsteuergerät anschliessen

Prima ,wenn es nur die "Kleinigkeit" war.
Freigeschaltet auch schon ?
 
AW: GRA an Bordnetzsteuergerät anschliessen

Hallo Kalli,

heute war ich beim Freischalten - und alles geht so wie es soll!
Der Monteur nahm dann zum Freischalten die Anleitung aus dem Board mit der Bemerkung: Die kennen sich teilweise besser aus wie die Leute vom VW - Werk. (Dieses Lob wollte ich doch weitergeben.)

Grüße Miburg
 
Zurück
Oben