GPS Tracker - Wo verbauen im T5.2 California Comfortline?

FranzPr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstmal Hallo zusammen!
Nachdem ich mir hier im letzten Jahr schon viele Infos als passiver Forumsleser abgeholt hab, nun mein erster Thread...

Ich habe mir für meinen gebraucht erworbenen 2011er California Comfortline nun vor unserer ersten größeren Tour einen GPS Tracker gekauft: einen TK103A
Dürfte kein Unbekannter sein in diesem Forum, da ich Ihn mir auch wegen der Empfehlungen hier zugelegt habe.
Nun hab ich zwar viele Diskussionsthreads zu GPS Trackern allgemein gefunden, aber keinen mit Empfehlungen, an welchem Platz man die am besten verbaut.

Ein Arbeitskollege (leidenschaftlicher KFZ-Bastler), der diesen Tracker ebenfalls besitzt und mir seine Hilfe beim Einbau angeboten hat, würde ihn einfach im Motorraum an die Hauptbatterie anschließen, in einer Metallbox verstauen und daneben "irgendwie" befestigen. Jetzt weiß ich von meinem Vorbesitzer, dass dieser seinen GPS Tracker im Innenraum (hinter der Küchenzeile??? an der 2.Batterie???) versteckt hatte. Diese Lösung sagt mit irgendwie mehr zu.

Daher mal die Frage in die Runde: Wo habt ihr Eure GPS Tracker verbaut?
Empfehlungen gerne auch per PN, falls ihr Euch hier nicht nackig machen wollt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Franz
 
Hallo Franz, glaubst du wirklich, dass dir die Leute als Antwort auf deinen ersten Beitrag hier im Forum (!!!) öffentlich verraten, wo sie ihre Tracker verbauen? Auch per PN wäre mir das bei einem unbekannten User zu komisch... Werde einfach kreativ und ergründe die Tiefen deines Calis, dann wirst du auch ein Plätzchen dafür finden.

Gruß Christian
 
Hallo Franz, glaubst du wirklich, dass dir die Leute als Antwort auf deinen ersten Beitrag hier im Forum (!!!) öffentlich verraten, wo sie ihre Tracker verbauen? Auch per PN wäre mir das bei einem unbekannten User zu komisch... Werde einfach kreativ und ergründe die Tiefen deines Calis, dann wirst du auch ein Plätzchen dafür finden.

Gruß Christian

Glaubst du ernsthaft, das potentielle Diebe hier im Forum nach Versteckmöglichkeiten für einen GPS Tracker suchen? Die haben es gar nicht nötig den zu finden. GPS Jammer gibt es für wenig Geld überall im Netz zu kaufen und die Bösen Buben haben auch mesit einen dabei. Von daher kann man sich den Einbau solch eines GPS Tracker eigentlich sparen.

Besser Diebstahlschutz sind alles Sachen die den Diebstahl erschweren, Gangsperre, Pedalsperre, versteckte Schalter die Funktionen des Autos unterbrechen oder Manipulation an der OBD. Alles Sachen für dei der Dieb mehr Zeit investieren muss, denn die hat er meist nicht.
 
Hallo set,

einen ordentlichen GPS-Tracker kannst du im Internet verfolgen und du weisst immer wo dein Auto sich befindet!
Also so verkehrt finde ich das nun nicht.

@Franz:

Allerdings könnte es in einer Metallbox Empfangsprobleme geben.

Gruß

Peter
 
in einer Metallbox verstauen
Gefällt mir: Da kommt kein GPS-Signal rein und kein GSM-Signal raus. Hat den Vorteil, dass man es nicht jammen kann ;-)
Nee - im Ernst. Zwar hat man auch im Innenraum irgendwelche GPS- und GSM-Abdeckung, ich würde aber ein Stelle wählen, welche einen freieren Blick zum Himmel ermöglicht. Mir fallen mal spontan: Stossfänger, Spiegel, unter dem Armaturenbrett ... ein.
Gruss, ALF_BE
 
Ich habe keinen verbaut, auch die Alarmanlage nicht mitgekauft - mein Cali ist sehr gut versichert :)

ABER, wenn ich jetzt mal überlege... Hinter der Küche find ich gut. Hinten im Schrank evtl? Irgendwo beim Frischwassertank - zumal da ja noch die 3. Batterie sitzt. Oder in der Dachbox hinter den Lautsprechern. Passt die Box evtl. auch hinter die CU?

Viel Spaß beim Suchen & Verstecken :)

Grüße, Joe
 
Danke für die Antworten.

Ich will einen GPS-Tracker auch nicht überbewerten. Ist halt eine zusätzliche Möglichkeit im Falle eines Diebstahls, die einem mit etwas Glück weiterhelfen kann. Für 35 Euro allemal einen Versuch wert...

Ich möchte daher auch nicht all zu viel Aufwand in den Einbau stecken.
Meine Idee war daher:
Zigarettenanzünder rechts der Spüle von innen abklemmen (brauch ich eh nicht) und stattdessen den GPS Tracker dran hängen. GPS- und GSM-Empfänger entweder unter die Abschlussleiste kleben. Falls der Empfang nicht aussreichend ist, hinten rausführen und im Brandrup Gewüzregal verstecken.

An dem Zigarrenanzünder liegt ja Dauerplus.

Was denkt ihr? Sollte so funktionieren, oder?

VG, Franz
 
Glaubst du ernsthaft, das potentielle Diebe hier im Forum nach Versteckmöglichkeiten für einen GPS Tracker suchen? Die haben es gar nicht nötig den zu finden. GPS Jammer gibt es für wenig Geld überall im Netz zu kaufen und die Bösen Buben haben auch mesit einen dabei. Von daher kann man sich den Einbau solch eines GPS Tracker eigentlich sparen.

Besser Diebstahlschutz sind alles Sachen die den Diebstahl erschweren, Gangsperre, Pedalsperre, versteckte Schalter die Funktionen des Autos unterbrechen oder Manipulation an der OBD. Alles Sachen für dei der Dieb mehr Zeit investieren muss, denn die hat er meist nicht.
Zum beispiel OBD plus abschalten
 
Zum beispiel OBD plus abschalten



Moin, wo und warum denn?
 
Weil die Profis über OBD die Wegfahrsperre knacken.
 
Oha, danke - und wo klemme ich die OBD ab bzw baut man besser einen versteckten Schalter ein?
 
Versteckter Schalter wird sowieso nur für Diagnose benötigt
 
Moin,
bei diversen KFZ wird ein entsprechend programmiertes Steuergerät mitgebracht und eingebaut, das dauert je nach Modell auch nur ein paar Momente, dann ist die Wegfahrsperre und die Alarmanlage nutzlos. Der Jammer läuft in der mitgebrachten Tasche und der Wagen fährt völlig entspannt in seine neue Heimat. Es werden auch Nummernschilder mitgebracht von einem identischen Modell mit passendem KFZ-Schein, damit geht der Wagen durch 90% der Verkehrskontrollen.
Der beste Schutz ist eine Versicherung oder ein wilder Rottweiler, aber der macht Flecken ins Auto…
Gruß Raller
 
Ich war mir nicht sicher, ob ich dazu einen neuen Thread erstellen sollte, oder ob ich einfach hier fragen darf.

Wie bei so vielen Dingen, gibt es ein Für und Wider. GPS Tracker = sinnvoll und GPSTracker = unnötig, da via Jammer zu einfach zu stören.

Meiner Meinung nach ist ein Schutz aber nach wie vor besser als keiner (!)

Also wäre ich schon einmal tendenziell Pro-Tracker. Nun bin ich ebenfalls seit längerer Zeit mit der Idee schwanger und hatte überlegt, ob ein Satelliten-Tracker nicht besser sei? Dieser kann nicht via Jammer gestört werden. Würde man damit die negativen Aspekte umgehen können?
 
Moin, alles, was sendet, kann gestört werden.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht.
Gruß Raller
 
Idealerweise sollte der Tracker unsichtbar sein und an der 2. Batt. hängen ... d.h. jede Steckdose (außer Armaturenbrett) ist geeignet. Verkleidung abbauen ... Zwischenstecker an einer Steckdose bauen und dann hinter der Verkleidung verstecken. Wenn der Zwischensteckerabgriff mit originalen Steckern gemacht wird fällt das gar nicht auf! Ich habe TK104 am Dauerplus ... andere Variante: hinter Heckklappenverkleideung am Wischermotor anschließen- Zümdungsplus! Sinn und Zweck lässt sich streiten ;-)
 
Abgesichert an 3. Batterie, Tracker hinter/in der Nähe Frischwassertank, Antenne an Dämmglasscheibe, fertig
 
Zurück
Oben