GPS-Tracker gefunden. Kann mir Jemand helfen?

C-Sailor

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich bin ja momentan dabei meinen Transporter umzubauen. Heute habe ich das Cockpit gesaugt und bin dabei unter dem Fahrersitz auf einen kleinen blauen Kasten gestoßen.
Der Vorbesitzer hat wohl seine Firmenwagen mit einem GPS-Tracker ausgestattet.
Es handelt sich um das Model "FleetView XMT" von Socratec.
Kennt sich hier jemand damit aus? Kann ich das Teil weiter verwenden oder brauche ich da ein Programm für um das auf meine Handynummer umzupolen?
Antenne hatte ich vor ein paar Tagen schon gesehen, wusste aber nicht wo der Rest versteckt war. Eine Einbauanleitung habe ich im Netz gefunden, jedoch kein Handbuch.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen :)

MfG, C-Sailor
 
Das sind normalerweise Überwachungssysteme für Flotten Management! Die Teile gibt es mit und ohne sim Karte! Wenn es eins ohne ist, dann wirst du eventuell noch überwacht vom Vorbesitzer! Wenn du ein sind Kartenslot hast, dann mach dir ne prepaid Karte rein und ruf mal drauf an! Sollte es nicht gehen, dann sieh zu, dass du das Ding schnellstmöglich demontierst!
 
Guten Morgen

Ohne jetzt schwarzmalen zu wollen: Schau zu,das du das Tracker-Ding schnellstmöglich los wirst. Nicht das Nachts auf einmal dein Bulli den Besitzer wechselt.
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mir heute das Teil mal genauer angeguckt, aufgeschraubt und die Simkarte ausgebaut. Damit habe ich hoffentlich ersteinmal die direkte Verbindung zum Vorbesitzer gekappt.
zum Thema ausbauen:
Ich versuche gleich mal ein Bild hochzuladen, an der Rückseite sind tausend Leitungen, die mit dem Fahrzeug verbunden sind.
Sind irgendwelche Fahrzeugfunktionen von dem Teil abhängig oder kann man das einfach kappen? Nicht, dass hinterher irgendetwas nicht mehr funktioniert...

LG, C-Sailor
 
Mach erstmal ein Bild!
 
Das sieht aber richtig nach russischer Freiluftverdrahtung aus! Wenn du den 20 poligen Stecker abziehst wirst du ja sehen ob noch alles funktioniert! Und ich gehe davon aus, dass danach noch alles funktioniert! Danach würde ich die Kabel auf jedenfall entfernen, angefangen bei der spannungsversorgung!
 
Alles klar. Ich werde morgen mal mein Glück probieren...
vielleicht ist es ja gareicht so schlimm wie es aussieht ;)

Danke schonmal :)
 
Wenn du die Stromversorgung abnimmst und die SIM Karte rausnimmst, kann der Vorbesitzer erst mal nichts mehr machen.

Wenn du das Ding selber nutzen willst, musst du deine eigene SIM da rein tun und kannst dann voraussichtlich mittels Software auf den Tracker zugreifen und proggen.
Vielleicht kann man das auch SMS Befehlen programmieren. Da musst du im Netz mal nachsehen.

Eigentlich sollte der Kasten nur mit Plus und Masse Verbindung haben. Das reicht. Dieser kleine Kasten sollte kein Audio haben. Auch wenns dran steht.

Noch was: wenn das Ding ein richtiges Flottenmanagement hat, wird in der Software irgendwo die Serveradresse eingetragen sein, der Tracker sendet dann sobald er Netz hat seine Daten!

Ach ja, die alte SIM Karte kannst du ja mal in ein normales Handy tun, vielleicht läuft die ja noch. Sollte kein SIM PIN haben, da sonst der Tracker nicht funzt...
Vielleicht haste ja jetzt ne Gratis Telefonnr...
Immer nur Auslandsanrufe... Wenns ne Prepaid ist... Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal beim Vorbesitzer lt Brief angefragt? Das wäre das erste gewesen was ich gemacht hätte.
Und wenn im Brief nix steht, sollte man es trotzdem irgendwie raus bekommen, wer da zuvor drauf Zugriff hatte.
 
Hallo allerseits,

ich bin nun endlich dazu gekommen den Kabelsalat zu entwirren und habe das ding kurzer Hand ausgebaut.
Wie vorher empfohlen, habe ich erst mal den 10er Stecker gezogen und geguckt, ob noch alles funktioniert.
Also Motor starten und gleich der erste Schock: Nach zwei Sekunden ging er dann wieder aus. Auch nach wieder einstecken des Trackers lief Garnichts mehr...
Weder der Motor (es jaulte nur der Anlasser), noch Innenraumbeleuchtung, Scheinwerfer oder die Instrumente. Alles war tot!
Da hatte ich im ersten Moment dann gleich ein großes P im Gesicht.
Sicherungskasten auf, alle einmal durchgesehen und tadaaa: Eine 7,5A Mini war durch.
Also schnell ersetzt und alles lief wieder (mit Tracker).
Als nächstes also Sicherung raus, den Tracker abmontieren und Sicherung wieder rein.
Das Gerät ist jetzt momentan komplett demontiert, nur die GPS-Antenne ist noch drinen aber nicht angeschlossen.
Zum Glück lief dann im Nachhinein wieder alles und ich hab erst mal ein sicheres Gefühl, dass das Teil draußen ist.
Wenn ich mit meinem Umbau durch bin (T5.2 Trapo Umbau zum Studenten-Surfvan), werde ich vielleicht nochmal in die Materie einsteigen und gucken ob ich über den Hersteller was erreichen kann. Ich habe ja keinerlei Software etc. dabei.
Vielen Dank erst mal für eure tatkräftige Hilfe :)


LG, C-Sailor
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hi, welcher sicherungsplatz war es denn
Interessant für die unter uns die nen tracker als Diebstahlsicherung verwenden.
Nach dem finden und entfernen wird das Fahrzeug lahm gelegt.
Wie funktioniert das?
LG holger
 
Ich meine es war die 7,5A Sicherung für die Innenbeleuchtung... Ich verstehe da leider nicht den Zusammenhang, aber es ging wie gesagt garnichts mehr.
Entweder die, oder die anderen 7,5A Sicherung. Ich weiß das leider garnicht mehr so genau. Ich hatte gefühlt in der letzten Woche tausend Sicherungen in der Hand.
Wenn ich nochmal das gleiche Probelem haben sollte (hoffentlich nicht) melde ich mich wieder ;)
LG
 
Zurück
Oben