GPS Ortung

KiterH

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Leder, Gute-Nacht, elektr. Schiebetür, Kühlbox, Fahrradheckträger, LSH, Usw..
Hallo T5 Gemeinde,

ich habe eine Frage zur GPS Ortung. Welche Systeme sind gut und können empfohlen werden zum Verbauen? Kennt jemand das WLAN Gerät von WI2U? Über gute Tips wäre ich Euch sehr dankbar.
Im Moment sind bei mir zwei Geräte in der engeren Wahl. Ampire LOC200 und das oben genannte Gerät von WI2U.

Freue mich Eure Tips zu lesen.

Grüße
 
Hallo KiterH

Ich geh mal davon aus, dass do eine GPS Ortung möchtest, um eventuell bei einem Diebstahl, das Fahrzeug wieder zu finden.

Über eine Erfolgsaussicht gibt es bei einem solchen System hier unterschiedliche Meinungen. Geh mal in die Suche.

Ich liebäugle mit einem anderem Ansatz

http://www.obd-antitheft.de/index.html

Das würde ein Entwenden erheblich erschweren. Da Berlin aber nicht um die Ecke liegt, hab ich es mir noch nicht anschauen können.

Gruß aus Bonn

Rainer
 
Hallo Rainer,

ja genau die GPS Ortung würde ich gerne verbauen, falls der T5 entwendet wird.
Das System scheint ja gut zu sein, jedoch wie sieht es mit der Garantie von VW aus, da hier direkt Bauteile (OBD Schnittstelle) entfernt werden.
Meine Überlegung ist noch zusätzlich zur GPS Ortung eine Verlegung der OBD Schnittstelle mittels eines OBD Verlängerungskabels.

Grüße
Arne
 
Hallo Arne,

ich habe folgendes Gerät: XEXUN TK102-2 GPS GSM im VW Bus versteckt eingebaut.
Das ist eine kleiner GPS Empfänger mit SIM Karte und Akku.

Das Teil ist nicht sonderlich groß (zwischen Streichholzschachtel und Zigarettenschachtel) und hat einen Akku der für > 12h funktioniert.
Aus praktischen Gründen habe ich es an der Stromversorgung im Cali angeschlossen (über 12V -> USB -> Kabel zum Gerät).

Da Gerät hat eine eigene SIM Karte und funktioniert wie ein Handy. Ich habe eine reine Datenkarte auf der nicht angerufen werden kann.

Zur Funktion, wenn ich das Auto verschließe und schützen möchte sende ich über die App "GPS Tracker"
entweder einen Bewegungs Alarm oder einen Speed Alarm an das Gerät (geht über eine SMS) und bekomme
eine Antwort ob das Gerät scharf ist.

Beim Bewegungs Alarm, wenn das Auto bewegt wird, dann kommt so nach 300m eine SMS mit der Position des Autos die ich über einen Link direkt in Google Maps anzeigen kann.
Weitere Meldungen kommen dann alle 5 Minuten (solange das Auto sich bewegt)

Beim Speed Alarm meldet sich das Gerät mit ner SMS wenn die Geschwindigkeit z.B. 50 Km/h überschritten wird.

Es gibt aber auch noch jede Menge weitere Möglichkeiten:
Geo Zaun -> Alarm wenn die Zone verlassen wird
Erschütterung -> habe ich noch nicht getestet
SOS Taste -> an dann wird eine SMS an den Administrator abgesetzt (alle 5 Minuten)
Man kann anrufen um den Innenraum zu überwachen

Ich bin begeistert. Funktioniert gut. Habe die Alarme schon öfters unbeabsichtigt getestet.
Selbst wenn der Alarm nicht aktiv ist, ich kann ihn von meinem Handy aus setzen und dann meldet das Auto seine Position.

Falls jemand das Gerät kaufen will, bitte vorsichtig sein. Es gibt viele Fälschungen am Markt, ich hatte zuerst auch eine und das Teil war Mist.
Dieser Hersteller hat auch weitere Geräte zum Festeinbau, hauptsächlich für LKW. Diese Geräte könne auch über eine Tracking SW überwacht werden.

Sonnige Grüße vom Bodensee

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arne

Persönlich glaube ich nicht, dass das Einbauen eines codes im OBD Einfluss auf eine Garantie hat. Aber du hast recht, da ist mindestens eine Nachfrage Wert.

Persönlich bin ich eher auf der Suche nach einem System, was das Entwenden verhindert bzw. erschwert. Im Anschluss an einen Diebstahl das Fahrzeug zu suchen oder suchen zu lassen wird sich sicherlich als Schwirig gestalten. Darf die Polizei aufgrund von Privat Daten eine Durchsuchung vornehmen, und selbst wenn sie es dürfte, macht sie es dann auch. Zumal das Zeitfenster ja nicht sehr groß ist, denn unsere Fahrzeuge werden ja schnell außer Landes geschafft.
Aber dazu gibt's auch hier im Forum einschlägige Erfahrungsberichte.
Auch wissen die Diebe um solche GPS Geräte und haben Störsender dabei.

Deswegen wäre meine Prämisse das Erschweren.
Ich hab dir auch eine PN geschickt mit einer Idee eines andern Users hier an Board. Klang nicht dumm die Idee.

Ich wünsch Dir viel Spaß mir Deinem neuen Auto und Triff eine Entscheidung, die für Dich gut und richtig ist.

Grüße aus Bonn
Rainer
 
Hallo T5 Gemeinde,

beim schmökern im Forum bin ich auf folgende Ideen gestoßen:
1. Alternativ kann man folgende Sicherung ziehen:
22
Steuergerät im Schalttafeleinsatz, Diagnoseanschluss (7,5A)
Allerdings habe ich keine Ahnung ob das Steuergerät auch weg ist und dann Funktion fehlt.
Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

2. Im Amazon gibt es auch einen OBT Saver für 185,- EUR. Der scheint aber beim Cali nicht recht zu passen.
Hat den jemand schon verbaut?

Sonnige Grüße vom Bodensee
Harry
 
Die OBD-Dose im T5 sitzt in einer Vertiefung. Der Schlüssel des OBD-Saver muss seitlich eingeführt werden, dass ist nur mit etwas Gewalt möglich, geht aber.
 
Die OBD-Dose im T5 sitzt in einer Vertiefung. Der Schlüssel des OBD-Saver muss seitlich eingeführt werden, dass ist nur mit etwas Gewalt möglich, geht aber.

... oder mit etwas seitlichem Nacharbeiten/ Ausschneiden mit Multimaster

Andreas
 
Zurück
Oben