GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Hieß das Kaff zufällig Rerick? Da haben sie mir meinen 5ér auseinander genommen... 13.000,-EUR Schaden. Das war ein Ziehauf sag ich Euch, aber zumindest stand er noch da.

GPS scheidet für mich aus, ist ein Dach über dem Wagen - war´s das.

GSM finde ich sinnvoll, ...

Hi Tomsen,

ja... das Kaff hieß Rerick. Definitiv keine Ort den man mit einem Bulli besuchen sollte. Im T4 Forum habe ich 3 andere gefunden, die dort ihren Bus verloren hatten.... einen haben sie ausgeschlachtet und angezündet... ?(
Dort sollte man sich mal auf die Lauer legen.....!

Aber mal zum Thema GSM und GPS. Also ich habe mein GPS nun an verschiedenen Stellen im Bus versteckt. Ich konnte meinen Bus jederzeit orten, auch wenn das GPS z.B. unter dem Fahrsitz war. Also, so schlecht ist das Signal garnicht.... die ganze Skepsis zwecks geeigneten Einbauort hatte sich nicht bewahrheitet.

GSM - ja... du hast Recht. Der Empfang ist mit GSM sicherlich besser - aber auch keine Garantie für 100% Empfang. Das GPS, das ich habe, läuft ja über eine SIM-Karte und ist somit auch über GSM zu orten. Die Rennleitung macht das leider nicht immer. Die Jungs haben einfach nicht die richtige Technik. Wenn GSM Ortung, dann würde ich mich bei einer der vielen Seiten im Netz anmelden, die eine Ortung deiner eigenen GSM Karte zulassen. Gibt es schon für ca. 20 Euro im Netz....

Allerdings finde ich das GPS schon besser als ein altes Handy.... erstmal ist es kleiner und auch besser zu verstecken, zum zweiten kannst du es selbst ohne Probleme orten und mit den Funktionen Geo-Zaun und NO-MOVE hast du eben ein paar gute Möglichkeiten, die du bei einem Handy nicht hast.

Du kannst z.B. beim GPS sagen, wenn dein Auto vorher von dir bestimmte Koordinaten verlässt, soll es dann alle X Sekunden den Standort durchgeben. Damit hast du das "DACH über dem Kopf" wo das Signal sich verliert - z.B. beim Einfahren in ein Parkhaus (da das versenden ja mit GSM funktioniert, bekommst du wahrscheinlich auch noch die SMS, wenn das Fahrzeug sich schon im Gebäude befindet) und du hast auch die Route, die das Fahrzeug vorher gefahren ist.
Das kannst du beim GSM nicht machen.... - was ist, wenn du, wie ich, erst am nächsten Morgen realisierst, dass dein Bulli weg ist? GSM-Ortung funktioniert dann auch nur, wenn du noch Empfang hast. Was ich mal bei Tiefgaragen in Frage stellen würde...

Das GPS hat mich gerade mal 140 Euro mit Ladekabel gekostet. Funktioniert innerhalb von 5 Minuten und man benötigt keinen Dritten, der einem sein Fahrzeug ortet. Auch wenn die Batterie abgeklemmt wird, sendet dir das GPS automatisch noch den letzten Standort, bevor der Akku leer ist.....

Die Billigvariante mit gebrauchten Handy hat nur den Vorteil.... man muss nicht 140 Euro ausgeben.... klar.... aber mal ehrlich....- wer sich einen T5 leistet - der wird wohl nicht an den 140 Euro knausern .... oder?

EDIT: noch was vergessen...

Die Möglichkeit, das Fahrzeug "fernzusteuern" ist, meines Wissens, in Deutschland verboten. Das wurde mal im T4-Forum diskutiert. Da man nicht weiß, wo das Fahrzeug sich befindet, könnte man z.B. beim Stoppen des Fahrzeugs eine gefährliche Situation hervorrufen. Stellt euch mal vor, das Fahrzeug wird auf der linken Spur auf der Autobahn gestoppt.... - nicht gerade prickelnd für nachfolgende unbeteiligte Fahrzeuge. Am Schluß wird man dann noch wegen schwerer Körperveletzung eingesperrt....
Aufmerksamkeit erregen mit Warnblinkanlage einschalten - finde ich allerdings ne recht gute Idee....

Wenn ihr da ein funktioniertes System habt - postet es mal...

Handyortung - über Internet für 49 Cent? Habt ihr das mal ausprobiert? Ich habe viele Seiten ausprobiert und leider keine gefunden, die wirklich geortet hat... zumindest keine, bei der man keine Jahresgebühr oder Einrichtungsgebühr zahlen mußte.
Wenn ihr erfolgreiche Tests habt.... dann bitte mal die Liste der Seiten posten....

Gego
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Hi Tomsen,

ja... das Kaff hieß Rerick. Definitiv keine Ort den man mit einem Bulli besuchen sollte. Im T4 Forum habe ich 3 andere gefunden, die dort ihren Bus verloren hatten.... einen haben sie ausgeschlachtet und angezündet... ?(
Dort sollte man sich mal auf die Lauer legen.....!

EDIT: noch was vergessen...

Die Möglichkeit, das Fahrzeug "fernzusteuern" ist, meines Wissens, in Deutschland verboten. Das wurde mal im T4-Forum diskutiert. Da man nicht weiß, wo das Fahrzeug sich befindet, könnte man z.B. beim Stoppen des Fahrzeugs eine gefährliche Situation hervorrufen. Stellt euch mal vor, das Fahrzeug wird auf der linken Spur auf der Autobahn gestoppt.... - nicht gerade prickelnd für nachfolgende unbeteiligte Fahrzeuge. Am Schluß wird man dann noch wegen schwerer Körperveletzung eingesperrt....
Aufmerksamkeit erregen mit Warnblinkanlage einschalten - finde ich allerdings ne recht gute Idee....

Wenn ihr da ein funktioniertes System habt - postet es mal...

Gego

Das ist schon Krass - ein kurzes Wochende (Jahresurlaub) und dann gibt es nur ziehauf wegen ein paar bekloppten Fischköppen die Ihre Netze nach Fahrzeugen auswerfen :mad:.

Also, ein soches System würde mich auch interessieren, wenn man es nicht gerade in Gold aufwiegen muß.

Mein Vorschlag:

Warnblinkanlage / Aufblendlicht / Bremslicht o.a. Hupe ... was auch richtig gut wäre ist etwas was richtig Motorleistung kostet ohne Schaden anzurichten :p.
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

was auch richtig gut wäre ist etwas was richtig Motorleistung kostet ohne Schaden anzurichten :p.

Moin,

einmal ab in den Notlauf :) und dazu verschlossene Türen, das sie nicht mehr rauskommen :).

Aber - das dürfte in BRD alles nicht erlaubt sein.
Und nachher bekommst du noch eins auf den Deckel, wegen Freiheitsberaubung :uuups:.

Gruß Tom
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

In Deutschland werden definitiv Lösungen realisiert, die das Anlassen verhindern. Damit kann Dieb aus einem sicheren Bereich rausfahren, aber das Fahrzeug dann nicht mehr anlassen. D.h. eine Weiterfahrt wird recht sicher verhindert.

gb
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Das stimmt Jungs - ABER: was ist wenn ich die Zündung schon vorher per SMS oder Anruf unterbrochen habe, z.B. im Ausland oder RERICK ?! Obwohl da kommt das Thema mit dem guten alten Schalter zur Zündunterbrechung wieder ins Spiel. Hat da jem. einen guten Link aus dem Board - wo wie und was man benötigt ;-).



DANKE
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Obwohl da kommt das Thema mit dem guten alten Schalter zur Zündunterbrechung wieder ins Spiel. Hat da jem. einen guten Link aus dem Board - wo wie und was man benötigt ;-).
DANKE
@ tomsen

Haste Post ;)

Gruess Gregi
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Hallo, bin neu hier und habe auch einen T5. Mich interessiert auch diese Zündunterbrechung. Wie macht man das am besten?
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Hallo,
...
Was auch noch geht ist sowas: Ampire GPS-Ortung Ortungssysteme Lokalisierung
399,-EUR sind aber ganz schön fett, der Vorteil jedoch per Handy kann man den Wagen stillegen und den Rest macht die Rennleitung.
Solche Systeme müsste es doch noch günstiger geben ??? Weiß da jem etwas drüber ???

hier: Bofan - Professional GPS Tracking Solution Provider - Bofan da geht es mit dem hier GPS Tracking GSM Car Alarm J030G - gps car alarm | gps tracker | gsm car alarm | gps tracking - Bofan um 150 $ zzgl. Spesen und ggf. Zoll.

Habe von dort einige Daten bekommen, gern per PM.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Also meiner is ja nu gerade frisch weg.
Mein nächster wird wieder ´n T5.
Ihr habt hier wirklich interessate Lösungen vorgestellt.

Gibt es hier Jemanden der selbst schon mal einen echten Diebstahl auf solchem Weg vereitelte oder vorzeitig beendete ?
oder ist die von aussen leicht feststellbare Anwesenheit eines eingeschalteten GSM gerätes im Fahrzeug genug Abschreckung im Zeitalter elektronisch aufgeklärter Diebe? (ich werde keine Anleitung geben)
Den dann wäre das versteckte und eingeschaltete Handy evtl. ja schon ausreichend.

PS:
Mein T4 ,mit "Clifford Concept 60" Alarm, Stillsetzung und anderen nicht in D zulässigen Features, hat zwar in 10 Jahren verschiedentlich eine unbeschädigte, geöffnete Tür und leere Batterie gehabt, blieb mir aber bis zum Verkauf erhalten. der nächste kriegt wieder so eine fiese und teure Abschaltsicherung die wie eine Spinne in den ganzen Kabelbaum greift.
Den Kiki von VW kann man sich schenken. Schade das so viele, wie auch ich, der Illusion aufgesessen sind. Aus Schaden wird man klug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Hallo !
Mit meinem T5 Transporter hatte ich bisher keine Probleme, aber demnächst kommt der Cali ins Haus und da mache ich mir schon Gedanken was das Thema "Diebstahl" angeht.
So ein GPS gestütztes Ortungssystem werde ich mir bestimmt im Auto verbauen. Wer da noch Infos braucht kann mal mit "Alarm" und "de." googeln und sich dort auf der Seite einlesen. Diese Systeme werden in der Bucht aber weitaus preiswerter angeboten.

Ein Diebstahlschutz der hier aber noch garnicht zur Rede kam ist die Kraftstoffunterbrechung.
Wenn man in der Zuleitung ein kleines Hähnchen einbaut (gut versteckt), mit dem man die Diesezuleitung unterbrechen kann, da können die Diebe aber mal ne Weile suchen bis es weiter geht.

An paar Tips zur Installation einer Zündunterbrechung bin ich auch interessiert !

Gruß
Otto

Edit: Meinem Kollegen ist in Frankreich auf dem Parkplatz eines Supermarkt der MV leergeräumt wurden. Die Bullerei war der Meinung, dass die Diebe das Signal der Funkverriegelung aufgefangen haben und dann über einen Sender das Auto wieder geöffnet haben (es gab keine Spuren der Gewaltanwendung). Also nicht über Funk "zentralverriegeln" sondern immer den Schlüssel ins Schloss stecken und rumdrehen.

Edit: Wer mit "handyblockierer" googelt kommt schnell auf eine Seite die GPS Störsender anbietet - dann ist es vorbei mit der GPS Ortung :-( .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Also ich trau´ den Polen ja einiges zu, aber dass dort durch die Polizei zugelassen wird, dass irgendeiner mit irgendwelchen Behauptungen daher kommt und dann selber in fremdes Eigentum eindringen soll, kann ich mir beim besten Willen in der EU nicht vorstellen.

Wenn ich den Verdacht des Geschädigten als ausreichend begründet sehe, dann habe ich eine Ermächtigung, der Sache auf den Grund zu gehen. Im Zweifel per Anordnung durch einen Richter.
Wenn die Begründung des Geschädigten zwar nahe liegt, aber dennoch kein konkreter Verdacht besteht, dann hat der Geschädigte erst mal Pech und das Gebäude wird nicht geöffnet. Sollte dieser damit nicht einverstanden sein und darüber hinaus gar Anstalten machen, auf eigene Faust da rein zu gehen, geht er schlimmsten Falls in Gewahrsam oder in Beugehaft oder was auch immer, bis er glaubhaft versichert, von seinem Vorhaben abzulassen.

Liegen keine konkreten Anhaltspunkte gegen den Eigentümer oder Nutzer des Gebäudes vor ist er unverdächtig so wie Du und ich. Und wir beide wollen doch nicht irgend welchen unbegründeten Durchsuchungsmaßnahmen zum Opfer fallen, obwohl keine Beweise vorliegen, oder? Was wäre dann hier los...

Ich denke: typisch BILD-Niveau, was man so hört. Zu meiner Lektüre gehören die nicht.
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Moin,

tja, ich denke auch, dass die Blöd Zeitung da wieder eine kleine Finanzspritze vom GPS Hersteller von Ortungssystemen bekommen hat, damit das die Verkaufszahlen in die Höhe treibt wenn sie so einen Müll schreiben.Leider übertreiben sie gerne mal etwas mehr.

Mal im ernst.
Das GPS Ortungssystem ist sicherlich keine schlechte Sache, wenn der Sohn vom Nachbarn ect mal wieder meint, er müsse Nachts ne Runde mit Deinem Auto drehen.Dann findest Du ihn wenigstens wieder :D.
Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, dass ein prof. Osteuropäer keine Gegenmassnahmen ergreift, wenn er seine Streifzüge durch deutsche Strassen macht.Wir haben es hier mit Bandenkriminalität zu tun.Diese Herren sind auf dem neuesten Stand der Technik was Equipment angeht.Da glaubt man doch wohl nicht, dass sie so einen Fehler machen, da heutzutage die Dinger bei Ebähhh zum Spottpreis verscheuert werden.

Gruss

Frank
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Als Maßnahme gegen Amateure, Möchtegernfälle und Idioten ist die GPS-Ortung
doch äußerst sinnvoll und die vielleicht 200,- bestens angelegt,
Wiso darauf verzichten?
Gegen die Vollprofis der Branche wirds sicher schwerer
und mM nur durch mehrere Maßnahmen über den Zeitfaktor wird der Diebstahl zu erschweren sein.
Empfehlungen stehen ja hier reichlich im Forum.
Aber jeder wie er gerne möchete...

apropos, es hat wieder geklappt: (Quelle Sächsische Zeitung 22.02.2010)
Polnische Polizei stellt Autodieb
Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Sonnabend einen auf einem Betriebsgelände an der Mozartstraße gesichert abgestellten VW Caddy. Wie sich herausstellte, wurde dieser nach Polen verbracht. In dem Fahrzeug befand sich Technik und Material im Wert von etwa 3500 Euro. Der Pkw selbst hat einen Zeitwert von 14000Euro. Er verfügte über einen GPS-Sender, wodurch der Eigentümer den Standort in Polen in Erfahrung bringen konnte. Dadurch gelang der polnischen Polizei noch am Sonnabendvormittag der Zugriff auf das gestohlene Auto und einen Tatverdächtigen. (SZ)
 

Anhänge

  • P1000679_960x1280.JPG
    P1000679_960x1280.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 109
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Hallo !
Wenn ich in Foren über die schlechte Bedienbarkeit der Drehsitze lese, so sollte es ja eigentlich genügen, beim Verlassen des Fahrzeugs den Fahrersitz nach hinten zu drehen um die Diebe abzuschrecken ;-) .
Spaß beiseite - die gebräuchlichsten Jammer (GPS Störsender) werden zur Stromversorgung in den Zigarettenanzünder gesteckt. Wenn man in die Zuleitung einen versteckten Schalter einbaut ist man schon wieder ein bißchen sicherer.

Gruß
Otto
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Kurze Frage an alle mit GPS GSM System, welche SIM Karte habt Ihr verwendet? Soweit ich das herausgefunden habe, sperren alle Anbieter die Karte, wenn man sie innerhalb eines Jahres oder weniger nicht auflädt.
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Hallo !
Es wird wohl nicht mehr gesperrt wenn nicht Aufgeladen wird - sondern wenn nichts verbraucht wird. Dabei langt es angeblich, eine Einheit pro Jahr zu verbrauchen. So etwas kann man ja selbst provozieren.

Gruß
Otto
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Morjn,

aufgrund gewisser Aktualitäten (letzte Woche wurde keine 30 Meter von meinem Stellplatz ein Audi A6 entführt und hier im Forum meldete schon wieder jemand aus Sachsen einen Verlust) muß ich mir nun auch mal Gedanken zum Thema Wegfahrschutz machen. Bislang bin ich naiv davon ausgegangen, daß eine offensichtlich für teuer Geld bezahlte fahrzeugeigene Wegfahrsperre nicht nur so heißt, sondern auch verspricht, was der Name suggeriert. Dies ist wohl nicht so, wie auch die Diebstahlsmeldungen hier im Forum deutlich machen .....

In meinem T4 (Saugdiesel) hatte ich einfach das (schwer zugängliche) Magnetventil mit einem (versteckten) Schalter unterbrochen. Dass der Anlasser dabei erfolglos seine Arbeit tat und der Eingriff somit auch nicht sofort auffiel, war ein gewünschter Nebeneffekt. Auch floß über den Magnetschalter nur ein geringer Strom. Von daher war das eine einfache und fast kostenlose Übung. Mein T4 blieb mir somit mehr als 10 Jahre erhalten, obwohl er leider auch Ziel von Angriffen war: Einmal erfolgreich (komplett ausgeräumt) und einmal scheiterte der bzw. die Diebstahlwillige am Schloss der Fahrertür, was in der Hälfte abbrach ...

Ich würde sowas simples im T5 auch gern installieren. Deshalb schließe ich mich den doch schon recht betagten diesbezüglichen Anfragen hier im "Fred" an. Wenn mir also jemand kurz erklären könnte, ob ein simpler Schalter einen T5 am Wegfahren hindern könnte und wo der Eingriff praktischer Weise erfolgen kann, wäre ich sehr dankbar. Über PN's würde ich mich freuen. Die meinerseitige Zusicherung, über entsprechende praxiserprobte Vorschläge Stillschweigen zu bewahren, bringe ich schon berufsbedingt mit. Vielleicht kann mir dann auch mal jemand - ohne zu sehr ins Detail zu gehen - erklären, warum immer noch offensichtlich untaugliche Wegfahrsperren verbaut und so genannt werden. :danke: schon mal im Voraus.

Der Einbau von irgendwelcher Elektronik beruhigt mich irgendwie nicht so, wie ein einfacher aber wirkungsvoller Eingriff. Im schlimmsten Fall ist der Bus nebst elektronischem Schnickschnack weg. Ob es mich dann beruhigt ihn eventuell anrufen oder orten zu können, weiß ich momentan auch nicht so recht.

Klar läßt er sich auch mit abgeschalteter Spritpumpe (?) auf einen Transporter aufladen. Das erfordert jedoch schon ein wenig mehr Aufwand als ein Polenschlüssel und erregt vor allem Nachts sicher auch mehr Aufsehen ...

Ich hoffe ich habe Eure Diskussion nicht unnötig belastet ...

Danke für's Zuhören.

Ein nachdenklicher Busfahrer ...

AlphA OmegA
 
AW: GPS-Ortung bei Diebstahl - hat das schon mal funktioniert??

Ich lese in den Beiträgen ganz viel von verdeckten Schaltern die das Anlassen o.ä. verhindern sollen. Früher haben wir im Ausland den Verteilerfinger beim Benziner mitgenommen und gut wars. Diese ganzen Schalter nutzen doch überhaupt nichts, wenn die "Neueigentümer" mit dem Schleppwagen kommen, siehe oben...:p

Übrigens bei dieser Adresse kriegt man ein GPS Tracker für unter € 100.- : http://cgi.ebay.de/GSM-GPRS-GPS-TRA...iewItemQQptZHandy_Zubehör?hash=item53e0dcea11

funktioniert einwandfrei, allerdings hoffentlich kommt es nie zum "Ernstfall"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben