GPS-Maus mit BT und PDA im T5

tinyisland

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta+DVE
Hallo T5-Fans,

hier mal im Anhang ein Bild vom Einbau meiner Navi-Lösung:

Bluetooth-TMC-GPS-Maus von Navigon und Dell Axim X50 auf Seidio-Halter, wahlweise per Umschalter über die Zündung geschaltet oder von der zweiten Batterie bei ausgeschalteter Zündung versorgt.

Die Bluetooth-Maus habe ich so umgebaut, daß der Ein-Aus-Schalter, die Stromversorgung und die UKW-Antenne über einen 9-poligen D-SUB-Verbinder nach unten geführt werden. Das Gegenstück sitzt im vorderen Teil der Abdeckung des Ablagefaches.
Darunter ist eine 5-Volt Versorgung (Conrad-Electronic) verbaut. Der aus der GPS-Maus herausgeführte Schalterkontakt (Ein/Aus) wird von einem Relais betätigt.
Die UKW-Antenne für das TMC liegt hinter dem Handschuhfach-Kasten.

Die Stromversorgung (per Schalter im Ablagefach umzuschalten) habe ich aus dem unteren Sicherungskasten entnommen: Kabel abisoliert, um den Flachstecker der Sicherung abgewinkelt und dann die Flachsicherung vorsichtig wieder in die Halterung geschoben. Ist zwar Pfusch hoch drei, hält aber bisher prima und ist einfach wieder zu entfernen.

Die Konstruktion funktioniert bestens, und die Navigon-Software läuft auf dem X50 extrem flott.

CU TI
 

Anhänge

  • T5_Navi.jpg
    T5_Navi.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 207
hallo tinyisland

bin auch gerade dabei meinen x5 eine feste stromversorgung zu bauen. ich benutze allerdings eine gps cf-karte. funzt auch tadellos in selbiger position im t5 wie bei dir.

was mich jetzt noch interesiert - welche navi-software benutzt du, speziell wegen dem TMC.

grüße
 
Hallo majorshark,

bei mir läuft der MN|4 von Navigon in der Version 4.2.
Zum TMC kann ich bezüglich des Routings noch nicht sagen, der Emfang der Meldungen und die Sendersuche gehen jedoch sehr flott (obwohl die Antenne vorm Handschuhfach versteckt ist).
Deine Lösung mit dem CF-GPS zeigt mir, wie die Technik beim GPS doch fortgeschritten ist.
Ich erinnere mich da an die ersten (Fahr-)Versuche mit 1(!)-Kanal-Empfänger seriell an einem Sharp-"Laptop" unter Dos mit lediglich 2 Floppys zur Datenaufzeichung.
Die Auswertung der Fahrtstrecke erfolgte dann (wieder unter DOS) zuhause am PC. Keine "Moving Map" oder gar Routenberechnung...
Ist aber schon ewig her...

Viel Spaß beim Basteln,

CU TI
 
Zurück
Oben