GPS Dachantenne

remo86

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo kann mir jemand verraten wo genau die GPS Originalantenne vom MV auf dem Dach das Trapos gebaut bzw. wo ich bohren muss? Und wofür die 2 Kabel sind?
 

Anhänge

  • !B(En6e!BWk~$(KGrHgoOKjMEjlLmRfcUBK,c2KFigg~~_12.jpg
    !B(En6e!BWk~$(KGrHgoOKjMEjlLmRfcUBK,c2KFigg~~_12.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 118
AW: GPS Dachantenne

Die Antenne sitzt direkt in der Mitte über dem Spiegel. Die genauen Maße wird dir wohl hier einer geben können.

Andreas
 
AW: GPS Dachantenne

Und wofür sind die beiden Kabel??

Daran kann der Laie die unterschiedlichen Antennen unterscheiden.

Der Fachmann schließt dort die entsprechenden Geräte an:)


Gruß, Georg
 
AW: GPS Dachantenne

Ich würde die Antenne nicht aufs Dach packen:

1. Loch bohren (potentielle Undichtigkeitsstelle)
2. Man sieht von weitem wo ein Navi zu klauen ist
3. Der GPS Empfang mit einer 20 Euro Antenne (oder auch der originalen) unter dem Armaturenbrett ist ähnlich gut
4. Optik

Ein Kabel ist für GPS das andere für Mobiltelefon. Ich meine blau wäre GPS.
 
AW: GPS Dachantenne

Ich würde die Antenne nicht aufs Dach packen:

1. Loch bohren (potentielle Undichtigkeitsstelle)
2. Man sieht von weitem wo ein Navi zu klauen ist
3. Der GPS Empfang mit einer 20 Euro Antenne (oder auch der originalen) unter dem Armaturenbrett ist ähnlich gut
4. Optik

Ein Kabel ist für GPS das andere für Mobiltelefon. Ich meine blau wäre GPS.

Dem kann man nur in allen Punkten beipflichten.

Kein Mensch baut heute noch solche Antennen auf Autos, außer den Autoherstellern, die durch die "Integration" den extrem überhöhten Preis rechtfertigen wollen. Die Millionen TomTom- und Andere-Navi-Besitzer zeigen, dass eine GPS-Antenne auf oder im Armaturenbrett genauso gut funktioniert.

gb
 
AW: GPS Dachantenne

Und man darf nicht vergessen, dass die VW Antenne in der Form beim T4 ca. 1999 - also vor 10 Jahren - eingeführt wurde.

Seit dem hat sich in der GPS-Antennentechnik sehr viel getan. Die Antennen sind leistungsfähiger und günstiger geworden. Selbst der Empfang hinter metallbedampften IR-Reflektierenden Scheiben ist für ein halbwegsaktuellen GPS Empfänger (z. B. mein Navigon 2100 max) kein Problem mehr. Vor 10 Jahren war das noch anders.

Beim T5 würde ich die Antenne unter die Ablage oben auf dem Armaturenbrett ganz nach vorne setzten. Dort ist der Empfang gut.
 
AW: GPS Dachantenne

Eine Frage an dieser Stelle,

weiß jemand, ob es an Stelle der werksseitig eingebauten Dachantenne (schwarzer Puck) auch eine kombinierte Antenne für Radio und Telefon gibt, welche in die bereits vorhandene Bohrung passt?

Ich habe mal unters Dach geschaut, und war dabei der Meinung, daß in die vorhandene Bohrung eventuell eine 16-V Dachantenne passen müsste.

Die eingebaute Scheibenantenne fürs Radio bringt seit Umrüstung auf das Blaupunkt Radio keinen vernünftigen Radioempfang trotz Phantomspeiseadapter usw.
Daher möchte ich die vorhandene Bohrung im Dach nutzen.
Werkseitig ist übrigens die originale FSE (UHV) verbaut.

Bin für jede Idee dankbar, Originalteile bzw. Optik bevorzugt.:danke:

Danke und Gruß
MagicD
 
AW: GPS Dachantenne

Ich habe mal unters Dach geschaut, und war dabei der Meinung, daß in die vorhandene Bohrung eventuell eine 16-V Dachantenne passen müsste.

Parkhaus ist für Dich kein Thema?
Nurmalsodahinfrag:)
Gruß, Georg
 
AW: GPS Dachantenne

Hallo Georg,
Parkhaus ist bei mir kein Thema.
Wohne im ländlichen Raum, und der Wendekreis der langen Pritsche ist auch nicht unbedingt Parkhaustauglich.
Im Notfall liesse sich der Strahler der 16-V-Antenne abschrauben.
Hat eigentlich irgendjemand schon Erfahrungen mit der Triplex-Antenne vom Golf bzw. Passat gemacht?
Teilenummer 1J0 035 507
Diese besitzt Anschlüsse für Telefon, GPS und Radio.
Adapterkabel sind auch noch notwendig, habe im Netz einen interessanten Link dazu gefunden, und zwar hier:

eleanor.tool-base.de - tuning - anleitungen

Sollte jemand sowas schon probiert haben, bin ich für jeden Erfahrungsaustausch dankbar. :danke:

Werde ggf. mal versuchen, so eine Antenne zu bekommen und weitere Erkenntnisse hier posten.
 
Zurück
Oben