GPS Antenne und Navi hinüber, welche Antenne für normales RadiO?

AnnetteLL

Jung-Mitglied
Ort
Glauburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2002
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo....also, von meinem Radio CD Navi ist der CD Player hinüber, der Ein-Ausknopf defekt und die GPS Antenne ist undicht, lief Wasser rein, so daß ich nur noch maximal einen Sender empfangen habe.
Ich hab dann versucht, das Radio rauszuholen allerdings ohne Radiohaken, so daß es danach dann irgendwie noch schlechter aussah als vorher ( Rahmen abgebrochen usw) und raus ging es natürlich immer noch nicht....Ich hab mir dann ein normales MV Radio/ CD Teil ohne Navi gekauft ( weil ich kein Geld für ein neues Navi hatte).
19106238ky.jpg


19106239ta.jpg


Der nette Mensch, der mir das Radio verkauft hat, hatte auch zwei Haken und wir haben das arme total verbogene und gequälte Navi nach ca 40 Minuten dann rausholen können. Er hat mir dann das neue angestöpselt, und zwar nicht mehr an den blauen GPS Stecker ( das GPS geht ja nicht mehr richtig) sondern an den weißen Antennenstecker.
Der CD Player geht, das Radio rauscht nur.
Nun meine Fragen: wieso ist da ein weißer Stecker, wenn da keine Antenne dran ist und wo führt der hin ( oder sit das nur eine Atrappe ?)
Habe ich zusätzlich zu der GPS Antenne noch eine normale Antenne im Auto?
Was brauche ich für einen Antenne für mein jetzt normles Radio? Finde im Internet nur solche 5 Meter Kabel, magnetisch und mit GPS. Kann ich auch ein GPS Kabel nehmen und an dem weißen Port von dem Radio anstöpseln oder darf ich das nicht...?
 
Hallo Annette,
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten....aber das hört sich ganz schön abenteuerlich an....
Es gibt vielleicht Dinge von denen man die Finger lassen soll.
Was erwartest du jetzt hier für eine Hilfestellung?
Du reist ein Radio, und das meine ich wörtlich, raus und beschädigst das ganze dann noch mehr (Das hätte man bestimmt noch retten können).
Dann kommt das nächste "rausgerissene" Teil und wird irgendwie reingemukst....da fällt mir nichts mehr ein.
Zu deinen Fragen:
Natürlich gibt es noch eine zusätzliche Radioantenne.
Was soll ein GPS Signal (blau) oder eine GPS Antenne mit dem Radiosignal bzw.Empfänger anfangen?
Es sind hier ja nicht mal Grundkentnisse vorhanden.
Nichts für Ungut.
PS:
Dein Profil kann mit 132 KW und BJ.2003 nicht ganz passen.
 
Hallo, danke dafür, daß mir überhaupt jemand antwortet... hab meine KW nochmal nachgeschaut, das sind nur 128, ich hatte das wohl falsch in Erinnerung...unter 6 steht auch 02.12.2002. und nicht 3.
Ich wollte das Navi gar nicht herausreißen. Nachdem ich zwei Monate ohne Musik im Auto unterwegs war, hab ich wirklich nochmal alle gefragt, die mir eingefallen sind, wer mir evtl helfen könnte. Das war leider nur der 16. jährige Freund meines Sohnes, der meinte, man könne es ja auch mal ohne Haken probieren rauszuholen. Ich fand das dann auch nicht toll, daß er dann das arme Navi verbogen hat, dachte aber, da es ja eh kaputt ist, ist das auch ( fast) egal...
Das Radio mit CD ohne Navi, das ich gekauft habe, wurde überhaupt nicht rausgerissen und wurde auch nicht reingemurkst. Es wurde mit passenden Haken ( des Verkäufers) aus seinem T5 ausgebaut und ich habe es nun deswegen nur zur Hälfte reingesteckt, weil ich da hinten ja nochmal an die Stecker muß und leider immer noch keine eigenen Haken besitze. Ich hab den Pappdeckel nur dazwischengeklemmt, daß es nicht ganz reinrutscht und die Sicherungen einrasten, nicht, um es irgendwie reinzumurksen.
Ich war heute morgen bei VW, der hat mir erklärt, daß es für mein Problem keine Lösung gibt , so wie ich mir das vorstelle. Er meinte, ich würde für das normale RCD keinen Empfang bekommen, weil die ganze Anlage ja eine Einheit wäre und es da keine Antennen gäbe, die dann mit dem Rest meine Anlage ( Boxen usw) funktionieren würde.
Er sagte, es gäbe nur die Möglichkeit, eine neue GPS Antenne aufs Dach zu bauen und dann wieder ein entsprechendes Navi Radio dazuzukaufen..
Ich kann das irgendwie nicht so ganz glauben, daß es für mich keine Möglichkeit gibt, für das Radio, das ich nun erworben habe, irgendwie einen Empfang für die Sender hinzubekommen....
Außerdem hat er mir gesagt, er dürfe mir keine Radio -haken verkaufen,das wäre Werkzeug und das sei aus Gründen des Schutzes vor Dieben nicht frei verkäuflich...!?
Zu Deiner Frage, was ich erwarte: Ganz ehrlich, erwarte ich eigentlich überhaupt nichts .
Ich hab nur gehofft, es kann mir einer sagen, was ich brauche, damit ich das Radio, was ich nun gekauft habe, zum Empfangen bringen, welche Antenne , wie die heißt, was die für einen Stecker haben muß usw. wo ich die dann am Besten langlege und ob ich dann evtl noch einen Verstärker brauche. Da kommen ja drei Stecker aus dem Radioschacht, ein weißer, ein blauer und ein gelber... Wo führen die hin? Und muß ich die noch irgendwie miteinbeziehen, damit das Radio dann noch mit den Boxen verbunden ist?
Sind meine Fragen zu doof, zu kompliziert oder beides? Daß ich keine Grundkenntnisse habe, schreckt mich jetzt nicht ab ( euch wahrscheinlich schon) , denn wenn sonst keiner da ist muß ich es ja irgendwie selbst hinbekommen, es sei denn ich fahre weiter ohne Musik und das hab ich probiert, das geht nicht....
 
Hallo Annette (hoffe der Login hat mit Deinem Namen zu tun),

Ein Problem könnte sein, dass man ein Autoradio ohne Grundkenntnisse, auch wenn man alle richtigen Teile hat, nicht unbedingt zum laufen bringt. Wenn dann noch linke Hände dazukommen hat man eigentlich keine Chance. - und da drängt sich Dein erstes Bild in meinen Kopf!

Durch das Einsparen von http://www.ebay.de/itm/NAVI-Entrieg...Einbau_Navigationssysteme&hash=item4cf28e1767
hast Du wohl wenigstens einen Hunderter versenkt sofern man der Bucht glauben will, und von einem Sofort-kaufen-preis http://www.ebay.de/itm/Radio-Naviga...Einbau_Navigationssysteme&hash=item233e841156 einen Reparaturpreis http://www.ebay.de/itm/Reparatur-VW...Einbau_Navigationssysteme&hash=item3cd8fb4130 abzieht.
Die Frage nach dem Verkauf von Entriegelungsblechen könntest Du ja als Vertrauenskriterium für die Freundlichen in Deiner Umgebung machen. Das obige Argument ist m.E. jedenfalls nicht haltbar.

Am RNS2 müssten 3 Antennenstecker gewesen sein - weiß und grau für Radio, blau für Navi. demnach müsste bei Dir jetzt das Kabel mit dem grauen lose rumliegen. Ist das so?
Als Ersatz funktioniert der RCD200 nicht, weil er nur einen Antenneneingang für Radio besitzt, und nicht 2. Leider ist das am RNS2 kein normaler Antennenanschluß, sondern VW-Spezial! (Was das im Detail ist, erläutere ich jetzt nicht).
Da müsste dann wenigstens ein Radio Delta her.

Ich vermute, dass wenn in die Naviantenne Wasser eingedrungen ist, diese fachmännisch getauscht werden muss, damit der Innenraum vor Nässe geschützt wird, egal ob sie elektronisch weiter genutzt wird.

Eine Zusammensteckhilfe Delta statt RNS2 bei Vorliegen von Detailfotos kann man ja über's Forum machen, wenn aber ein Antennentausch nötig ist, geht ohne Erfahrung mehr kaputt, als ein Profi kosten würde.

Noch ein bisschen ohne Musik fahren, und ein paar Hunderter zusammen sparen, wäre eine Option, wenn Du einen Autoradio-Spezialisten in der Nähe hast, zu dem Du dann gehen kannst.

Gruß,
Günther
 
Hallo,

ich kann dem Vorposter nur zustimmen: Du hast Dir Entriegelungshaken für 5,- Euro gespart und Schaden in 20facher Höhe angerichtet.

Aber lieber nach vorne schauen:
1. Prüfen, ob die Halterung fürs Radio noch einigermaßen tut
2. Naviantenne raus machen (so nicht weiter gebraucht) und mit Blende abdichten - Du willst unter keinen Umständen von da Wasser haben, dass saut Dir den Himmel voll oder läuft A/B Säule runter in die richtig spannende Elektronik
3. Als Alternative ein DAB+ Radio nehmen, da gibts die Antenne mit dabei, die kann man unter dem Amaturenbrett verstecken (1. und 2. musst Du trotzdem machen)

Um Geld ausgeben kommst Du nicht herum, mindestens um die Dachantenne GPS abzudichten - dann bleibst Du aber musiklos

Gruß
Steven
 
Hallo Günter und Steven, also ich habe mir die Haken nicht absichtlich gespart, als ich zu dem Freund meines Sohnes gefahren bin, wußte ich noch gar nicht, daß es sowas überhapt gibt. Der hat mich dann danach gefragt und war dann der Meinung , daß man das ja auch mal ohne probieren kann , und daß das eine schlechte Idee war, hab ich ja dann erst gesehen.
Ich bin heute ja zu VW gefahren, um solche Haken zu kaufen, und der " freundliche" meinte, die seinen nicht frei verkäuflich und wenn er mir die jetzt verkaufe würde, könnte ich ja praktisch damit jedes VW -radio stehlen ! :confused:
Da ebay das scheinbar nicht so eng sieht, werd ich mir da natürlich welche kaufen :cool:

1. kann ich erst prüfen, wenn ich die Haken habe, werd die jetzt gleich mal bei Ebay kaufen...sonst prüfe ich die Halterung und das neue Radio steckt auch wieder fest...
2. Die Naviantenne ist mit SilikonKleber zugekleistert, da kommt schon seit Monaten kein Wasser mehr rein, das war mir nämlich auch ganz wichtig...
3. möchte ich jetzt nicht so gerne, da ich ja nun schon ein T5 bzw MV Radio gekauft habe ich ich hoffe, daß ich das auch benutzen kann...
so sieht das Detailbild aus:
19117483wq.jpg

Der blaue Stecker war ja zuvor im Navi, jetzt ist der weiße/ graue an dem einzigen( weißen) Eingang des Radios. Der CD Player geht ja nun zumindest :-)
der gelbe Stecker ist auch herrenlos....
PS: Die linken Hände waren nicht meine, ich wäre da nicht so brachial vorgegangen....sondern hätte mir lieber erstmal soclhe Haken gekauft.. hab ich dann aber nicht gemacht, weil ich dachte, ich hab da ja eh keine Ahnung von....geht bestimmt auch so...
 
achso, was mein Vertrauen in die freundlichen in meiner Umgebung angeht, das ist fast gleich Null, das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, zu meiner TLO Werkstatt zu gehen, die sind immer fair und erzählen mir keinen solchen Sch...wie die ganzen Vertrags-freundlichen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die einen ( oder auch nur mich?) fast jedesmal vera.. wollen....grad wenn man eine Frau ist....wollten mir nach dem Tausch meiner Lichtmaschine dann direkt noch ein neues Hauptsteuergerät andrehen, weil danach der Bordcomputer nicht mehr ging. Hab sie dann gebeten, die Batterie nochmal abzuklemmen und nochmal neu dranzumachen und da fuhr alles wieder hoch... :D
Den Tip hatte ich mir hier im Bord geholt :danke:
Sonst hätten die mir glatt einen auf die Backe malen können...
viele Grüße Annette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

oje, Dein VW Mensch scheint ja nicht nur inkompetent, sondern auch geschäftsunfähig zu sein. Die Haken haben eine Teilenummer (grad nicht im Kopf) und die kannst Du direkt beim Teilehansel kaufen.

Sorry, ich wollte Dich nicht annerven :-)

Mit dem Radio weiß ich leider nicht weiter...

Gruß
Steven
 
bin nicht genervt und für jeden Rat dankbar.. Haken hab ich nun bei ebay gekauft...die 5 Euro sind kein Problem . grins...
 
achso, sparen tu ich eh schon, aber für die Stoßdämpfer hinten, die ölen nämlich und müssen dringend gemacht werden...das mit der Antenne scheint ja irgendwie ein echter Luxuswunsch zu sein....
 
Hallo Anette,

Du hast an dem RCD200 einen Antenneneingang
Du hast im Auto zwei Antennenausgänge

Irgendwie musst Du die zwei auf einen kriegen oder zumindest den einen Anschluß zum laufen bekommen. Das RNS hat ja zwei "Tuner" um Radio zu hören und parallel noch TMC zu machen, falls der gehörte Sender das nicht hergibt (oder die Senderliste aufzubereiten ohne die Wiedergabe zu unterbrechen). Dein RCD200 braucht wahrscheinlich nur eine Antenne, aber die Frage ist jetzt, wie die angestuert werden muss. Wahrscheinlich (und genau deswegen geht das alles nicht) funktioniert hier das RNS2 anders als das RCD auch wenn der Stecker gleich ist.

Gruß
steven
 
Hallo,
Günther hat doch oben schon alles sehr schön beschrieben......
Du hast die Scheibenantennen hinten in den beiden Seitenscheiben, dazu auch zwei Antennenverstäker im Dach (unter dem Himmel) mit Diversity, also die zwei Kabel Farben Curry und Weiß.
Das RCD200 wird nicht passen, alles schon beschrieben.
Kann man das RNS gar nicht mehr retten?
 
Hallo Anette,
Das Antennensystem in unseren Autos ist für den Radiowechsel das reinste Fiasko! Die Firma caradapt schreibt zu seinen Adaptern, die von den Steckern her passen würden:
"Achtung: dieser Adapter funktioniert nur sinnvoll wenn 2 FM Antennen an den Fakra Anschlüssen anliegen. Beim älteren Schaltdiversity z.B. von Audi liegt am zweiten Antenneneingang eine Zwischenfrequenz. Hier muss vorher von Schaltdiversity mit ZF auf die aktuelle Phasendiversity umgerüstet werden. Wir beraten sie gerne! Basteln sie nicht - finden sie mit uns ihre Lösung!"
Die wissen wovon sie schreiben.
Für den Fall Schalt-Diversity auf einen Radioanschluss habe ich nur diesen Diversity-Adapter gefunden:http://www.ebay.de/itm/Antennenadap...78735366?pt=Kabel_Stecker&hash=item2c71425c06

Du kannst versuchen, ob der Anschluss des Curry-farbenen Steckers was bringt, viel Hoffnung habe ich nicht.
Ich würde da http://www.ebay.de/itm/Radio-Audi-Q...=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item3a84aac312 und bei Delta's gleicher Bauart (Tasten genau anschauen) mal einen Preisvorschlag von 30 machen.

Bei den Angeboten ab 100 für ein Delta würde ich einen Totalumbau vorziehen:
Komfort mit USB http://www.ebay.de/itm/KENWOOD-USB-...=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item336747e5a1

oder zusätzlich mit Bluetooth http://www.ebay.de/itm/Kenwood-CD-M...=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item4d21f55232
Immer ist dann noch ein Diversity-Adapter erforderlich wie oben aber mit anderem Stecker an der Radio-Seite, der beiliegende passt dann nämlich nicht. sind dann nochmal rd 40.

Der Radioempfang geht aber trotzdem nur mit einem RNS oder Delta richtig gut.

Gruß,
Günther
 
Oder... man legt sich die Antenne unters Armaturenbrett...dazu muss man selbiges aber ausbauen...
 
Oder... man legt sich die Antenne unters Armaturenbrett...dazu muss man selbiges aber ausbauen...
Geht auch ohne Armaturenbrett ausbauen funktioniert mit normalen Radio und billige Stabantenne hatten das Problem mit gps antenne...
 
Zurück
Oben