Got it...unnd kann ich damit in die Waschanlage?

lmitter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Klimatronic, RNS 315 + BTFS, GRA, BC, AHK, MFL, PDC vo+hi, Licht & Sicht, Nebler mit Abbiegelicht, S
Umbauten / Tuning
220V Anschluss extern + Batterieladung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Beach Edition
Liebe T5-Freunde,

nach einer mir wie eine Ewigkeit vorkommenden Wartezeit, ist nun mein neuer California Beach Edition letzte Woche endlich an mich ausgeliefert worden und die Freude darüber ist fast so groß, wie das Auto selbst :-) Einfach nur geil - von vorne bis hinten und von oben bis unten. Vielen Dank nochmal an alle, die mich im Vorfeld der Bestellung hier im Forum so gut beraten haben. Das war eine große Hilfe und hat nicht zuletzt auch dazu geführt, dass wir nun den perfekten Wagen für uns besitzen.

Jetzt habe ich aber auch gleich noch eine Frage an erfahrene Calinisten: Kann ich mit dem Auto bedenkenlos in eine Waschstraße fahren? Entsprechende Größe vorausgesetzt? Die Frage bezieht sich da eher auf die Dichtheit des Faltdaches wenn da mit erhöhten Druck drumrumgespritzt wird....

LG Lukas

AW: Got it...unnd kann ich damit in die Waschanlage?

Hallo Lukas, im Winter (ohne Markise und Fahrradträger) fahre ich auch in die Waschanlage. Bisher (habe meinen Cali erst einen Winter) gab es dabei keinerlei Probleme - auch nicht mit dem Faltdach. Gruß karsten

Erstmal Glückwunsch zum Cali, allzeit knitterfreie fahrt!

Waschstrassen sind idR kein Problem, Du musst jedoch immer die Spiegel einfahren. Es gibt sicher Waschstrassen wo es auch ohne geht, ich hab es mir jedoch grundsättlich angewöhnt. Das Dach ist kein Problem, Du solltest es natürlich *vorher* runterfahren ;-)

Je nachdem was es für eine Waschanlage ist kann man auch mit Markise problemlos einfahren. Wenn die Rollen diese kleinen fiesen Borsten hat verhaken die sich nicht, bei den Lappen aus Moosgummi kann das anders sein.

Ein anderes Thema sind die seitlichen Schiebefenster, die finden es uU uncool wenn Du mit dem Dampfstrahler drauf hälst.

Chris

Hallo Lukas,

Glückwunsch zum neuen Cali-Beach und viel Spaß damit!
Wir haben keinen Cali sondern einen MV mit nachgerüstetem SCA-Dach, aber Waschstraße ist völlig problemlos, sollte beim Originalen auch so sein.
Bei unserem ist auch das Schiebefenster nach nun gut zwei Jahren völlig dicht, auch bei Vorreinigung mit Dampfstrahler.

Grüße, Uli

Waschstraße? Nein Danke.

Ein abgerissener (eingeklappter) Spiegel reicht mir,und mit Markise erst Recht nicht. Ein Defekt reicht mir,auch wenn er vom Anlagenbetreiber reguliert wurde.

Waren übrigens so kleine Bürsten und keine Lappen.

Sicher nicht mit dem Fahrradträger! Bei meinem altem T5.1 ist es x-mal gut gegangen... dann ist der Tröckner unter dem Träger hängen geblieben und hat dem Bus 30cm hoch gehoben :-/

Hallo Lukas,

mir hat ein Waschstraßenbetreiber mit sehr viel Sachverstand mal empfohlen, immer vorher nachzufragen, was man zu Deinem Auto meint - waschbar ja / nein. Meinen T5.2 bekomme ich problemlos mit ausgefahrenen Spiegeln gewaschen. Ich kenne aber auch Waschstraßen, die ich trotz Textilwäsche nicht freiwillig besuchen würde... Mach vorsichtig, wenn kein Fachpersonal vor Ort ist.

Grüße

bonsai

Eigener kleiner Kärcher, zwei Eimer mit warmem Wasser, Mikrofaser-Waschhandschuh, gute Pflegemittel, kleine Trittleiter:

mag zwar länger dauern (ist es mir wert), aber das Ergebnis ist tausend mal besser als irgendeine noch so moderne und angeblich schonende Waschanlage. Ist vor Dir in der Reihe ein richtig zugesauter, eventuell noch eingesandeter Offroader vor Dir dran, darfst Du Dich auch bei sanft wedelnden Lammfellläppchen über das Swirl-Muster auf dem Lack Deines schönen neuen Cali freuen.

Ich bin seit Jahren Selbstwäscher und steige trotz der Mühen nicht mehr um.

LG

Dirk

Eigener kleiner Kärcher, zwei Eimer mit warmem Wasser, Mikrofaser-Waschhandschuh, gute Pflegemittel, kleine Trittleiter:

Wohl dem, der ein eigenes Grundstück dafür zur Verfügung hat. Ich würde gerne, kann hier aber nicht. Selbst wenn ich könnte, ich dürfte es nicht, die Gemeinde hat das private Autowaschen grundsätzlich untersagt.

Grüße
Ralf

Okay, das ist ein Argument. Zum Glück sieht man das bei uns im Ort entspannt. Wohl auch, weil wir Selbstwäscher auch schon mal den Dreck wegspülen, den die verehrten Landwirte her so hinterlassen...

Mein Tipp: Such Dir eine gute Selbstwaschanlage mit Einzelboxen. Da kannst Du das genau so machen wie oben beschrieben. Viele haben inzwischen Warmwasser-Abgabestellen und die Hochdruckteiniger arbeiten mit enthärtetem Wasser.

LG

Dirk

Mein Tipp: Such Dir eine gute Selbstwaschanlage mit Einzelboxen. Da kannst Du das genau so machen wie oben beschrieben. Viele haben inzwischen Warmwasser-Abgabestellen und die Hochdruckteiniger arbeiten mit enthärtetem Wasser.

Hallo Dirk,

leider auch Fehlanzeige. Hier bei uns im Raum reicht der Platz der Seitenwände der einzelnen Boxen kaum aus um die ganzen Regeln und Verbote wiederzugeben, die die Betreiber sich so ausdenken. Ganz groß natürlich: "Handwäsche mit mitgebrachten Eimern und fremden Reinigungsmitteln ist untersagt!".

Trotzdem mache ich das meist so, komme mir aber dabei vor wie ein Verbrecher, der sein Tun verstecken und bei Nacht und Nebel arbeiten muss.

Für entsprechende Tipps aus dem Raum Stuttgart-West bis Pforzheim wäre ich daher dankbar.

Grüße
Ralf

Es gibt wohl einige die ihr Auto daheim waschen. Aber zum einen ist es Gemeindlicherseits oft nicht erlaubt und zum anderen wird damit die Umwelt bzw. das Grundwasser belastet.
http://www.umweltbundesamt.de/wasser/themen/gewschr/autowaesche.htm
es gibt zwar kein Verbot, aber wer die Zeilen des Umweltbundesamtes liest, dem wird klar, dass es mindestens eine Ordnungswidrigkeit ist. Oder hat jemand einen Ölabscheider oder einen Wasserfilter in der Einfahrt.

Es ist leider tatsächlich so, dass es kaum Waschboxen gibt, in denen man selber mit Eimer und Lappen waschen darf. Von daher muss man sich die Frage stellen, warum so viele Putzmittel in den Läden verkauft werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße

Hallo,

ich war bisher exakt 1 x in der Waschanlage - seitdem nur noch Handwäsche oder Dampfstrahler... Der Grund liegt hierfür beim black magic pearl Effekt Lack, da es mir gleich beim ersten Mal Kratzer ohne Ende beschert hat. Trotz Moosgummi in der Anlage.

Es ist darauf zu achten was der Anlagenbetreiber bei den Hinweisen zur Nutzung hinterlegt hat. Manche Anlagen hier im Umkreis schließen Selbstbedienung bei Transportern aus. Ob jetzt der MV seitens der Versicherung des Betreibers als Transporter erfasst wird, liegt im Ermessen
der Versicherung des Betreibers...

Seitdem Eimer - Schwamm und gut.

Cheers,

Das mit der Vorschrift einer Ölabscheideanlage habe ich noch nie kapiert bzw. halte es für ein behördliches Alibiargument. Wenn ich mein Auto privat mit dem Dampfstrahler anspritze, lasse ich doch nicht gleichzeitig Öl ab. Und auf dem Autolack perlt auch kein Diesel ab. Was soll da anderes passieren als bei einer Fahrt im Regen? Was wird denn da so Gemeingefährliches abgespült? Ich frage das ganz im Ernst, damit ich mich darauf einstellen kann.

Mit dem Autoshampoo kommen dann ein paar Tenside in die Kanalisation. Wahrscheinlich weniger als bei der Oma nebenan, diebihre Fenster putzt und das Dreckwasser anschließend in den Straßengulli kippt. So oder so ähnlich sehe ich das in jedem Ort, in jeder Stadt.

Müsste nicht auch vor jeder Dönerbude eine Ölabscheideanlage installiert sein, vor allem bei Regen? Okay, das war jetzt nicht mehr sachlich.

Zitat Aus obiger offizieller Quelle:

Die bei der Fahrzeugwäsche anfallenden Abwässer enthalten verschiedene chemische Stoffe und Verbindungen, die das Grundwasser schädigen können - auch wenn nur mit klarem Wasser gewaschen wird, da beispielsweise Treib- und Schmierstoffreste vom Auto abgespült werden.

Wie gesagt und so weit es mich betrifft: Ich habe bisher vor keiner Autowäsche auf Motorhaube oder Stoßfänger Diesel- oder Schmierstofflachen feststellen können. Das klingt für mich wie eine Vorschrift aus der Dampfmaschinenzeit. Heutige Automobile sind doch keine Ölschleudern!

Ein Unding finde ich es dass manche Anlagenbetreiber die Handwäsche vor Ort untersagen. Das simple Abstrahlen mit dem Hochdruckreiniger bringt doch nichts!

Lobbyarbeit, behördlich unterstützt mit dem Umweltzeigefinger? Damit man danach noch schön in die Waschanlage desselben Anbieters fährt?

Ich werde weiterhin zu Eimer und Schwamm greifen. Ganz ohne schlechtes Gewissen, aber wahrscheinlich "political incorrect".

LG

Dirk

Zurück
Oben