Goodrich 225 70 16 auf Transporter T6.1

dsmarder

Jung-Mitglied
Ort
40668 Meerbusch
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo
Möchte mich kurz vorstellen
Heiße Dirk bin 50 Jahre jung und habe mir einen Transporter 6.1 bestellt
Würde gerne auf eine Offroad Bereifung umrüsten
Bin seit Tagen sämtliche Berichte am lesen und komme nicht wirklich weiter
Fahrzeug 4 Motion mit DSG und 150 PS
COC Papiere noch nicht da
Habe ihn mit 16 Zoll Bremsanlage bestellt geliefert wird er mit einer 6,5x16 Zoll Stahlfelge und 215 65 16 er Reifen
Mein Wunsch wäre die gleiche Felge zu nehmen mit einem 225 70 16 er Reifen
Der Goodrich hätte eine 102 Traglast
War mit diesen Daten schon beim TÜV
Dort sagte man mir wenn ich eine Kopie von einem anderen Fahrzeug vorlegen würde mit dieser Bereifung wäre ein Eintrag kein Problem
Bin kein Fachmann in diesem Gebiet und hoffe das mir jemand helfen kann
Gruß
Dirk
 
Moin Dirk,

dein Beitrag ist ja nun schon von ende November... und somit schon ein paar Tage her.

Ich habe ihn erst heute gefunden, da ich mehr oder weniger den gleichen Plan habe, ich habe einen VW T6 4motion, mit 150 PS allerdings als Schalter von Ende 2016 und würde auch gerne auf 225/70R16 umrüsten.

Hast du deinen T6 schon bekommen und die entsprechenden Reifen auf den Original Stahlfelgen eingetragen bekommen? Hast du irgendwelche Unterlagen zur original Stahlfelge? War ein Angleich vom Tacho nötig?

Fragen über fragen :-) Falls du die Reifen noch nicht eingetragen hast und immer noch auf der Suche nach einem Gutachten bist, ich bin hier im Forum fündig geworden suche Allerdings noch weitere Informationen:
@oletheduke hatte in diesem Thread eine Kopie von seinem Gutachten gepostet: Gutachten für 225/70R16 auf 6,5J Stahlfelge evtl. hilft dir das ja weiter?

Viele Grüße
Julian
 
Hallo Julian
Habe insgesamt 7 Prüfstellen angefahren
6 davon haben mich sofort nach Hause geschickt mit der Aussage ,dass der Reifenumfang
zu groß ist und die Abgasnorm nicht mehr stimmt
Die 7 te Prüfstelle hat sich dann etwas Zeit genommen und sich mein Leid angehört
Nach diversen Rechnungen und Überprüfungen meinte der Prüfer das alles im Toleranz Bereich
ist . Eine Begutachtung am Fahrzeug wolle er aber erst machen wenn ich einen Nachweis vom Tacho vorlege da dies geprüft werden müsste mit Nachweis
Tacho wurde geprüft mit Nachweis
Bei 225 70 16 ist alles noch im grünen Bereich
Es wurden verschiedene Geschwindigkeiten getestet ohne negative Abweichung
Anschließend wieder zum TÜV und siehe da
Eintragung ohne Probleme bekommen . Und das ohne Seikel Fahrwerk Kostenaufwand komplett mit allen ca 145 Euro
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Differenz des Durchmessers nicht größer als 7 %
D.h dadurch ändert sich auch nicht die Abgasnorm
Bin natürlich nur leie und gebe das weiter was ich gehört habe
Fraglich ist nur warum die anderen Tüv Prüfer mich nach Hause geschickt haben
Selbst eine Kopie von einer anderen Eintragung hätte da nicht weitergeholfen
Drücke dir die Daumen
Gruß
Dirk
 
Man muss gegen die Bereifung gemäß Typgenehmigung rechnen. Beim Trapo könnten das die kleinen 205/65 R16 sein.
Dann sind es 7,1%, was immer noch kleiner 8% ist. Und das ist zulässig.
Das hat mir letztens ein Prüfer anders gesagt, er meinte auch zuerst die Maße aus dem Fahrzeugschein als Berechnungsgrundlage zu nehmen. Dann hat er geschaut was aktuell verbaut war und hat das als Grundlage genommen... Ich werd aus denen nicht schlau.

Wenn es die Umstände zulassen werde ich diese Woche 235/70 R16 eintragen lassen.
 
Moin Dirk,

dein Beitrag ist ja nun schon von ende November... und somit schon ein paar Tage her.

Ich habe ihn erst heute gefunden, da ich mehr oder weniger den gleichen Plan habe, ich habe einen VW T6 4motion, mit 150 PS allerdings als Schalter von Ende 2016 und würde auch gerne auf 225/70R16 umrüsten.

Hast du deinen T6 schon bekommen und die entsprechenden Reifen auf den Original Stahlfelgen eingetragen bekommen? Hast du irgendwelche Unterlagen zur original Stahlfelge? War ein Angleich vom Tacho nötig?

Fragen über fragen :-) Falls du die Reifen noch nicht eingetragen hast und immer noch auf der Suche nach einem Gutachten bist, ich bin hier im Forum fündig geworden suche Allerdings noch weitere Informationen:
@oletheduke hatte in diesem Thread eine Kopie von seinem Gutachten gepostet: Gutachten für 225/70R16 auf 6,5J Stahlfelge evtl. hilft dir das ja weiter?

Viele Grüße
Julian

Sag mal kommt das DSG gut mit so großen Rädern klar?
 
Moin Gemeinde,

ich hab den 110kw Multivan mit Schaltgetriebe. Ich hab mir die Cooper at3 4S in 235/60 R17 draufgezogen ohne Tachoanpassung mit TüV Abnahme und Eintragung bei der Zulassungsstelle.

Hat mich glaube ich knapp 50 Euro und einen Tag Zeit (TüV & Zulassungsstelle)gekostet der Papierkram.

Fährt sich erheblich gemütlicher da mehr "Futter" auf der Felge.

Gruss Marko
 
Zurück
Oben