Golf VI MFL Lenkrad im T5.1, ich habe es geschaft!

mtect5

Aktiv-Mitglied
Ort
LK Cuxhaven
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
08.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Mir reicht es auch so!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Anhängerkupplung,
Luftstandheizung
2te Batterie
Moin,

hat mich einige Stunden Lebenszeit gekostet, aber ich habe es hinbekommen.8)

Hier die Kurzform!

MFL Tasten vom neuen Lenkrad komplett neu verkabelt, diverse Widerstände ausgelötet.
LED Schaltung teilweise geändert.
Altes Interface vom alten MFL Lenkrad teilweise demontiert und neu an die neuen Tasten angeschlossen.
Platinen kompakt übereinander mit Heißkleber fixiert und alles schön im Schrumpfschaluch verpackt.
So passt das alte Interface genau hinter den Airbag über die Befestigungsschraube vom Lenkrad.
Airbagkabel und Hupenkabel neu verlötet.
Alle Tasten mit VCDS ohne Airbag geprüft,ok!
Airbag angeschlossen und eingebaut.
VCDS sagt Widerstand zu hoch (war klar wegen dem testen), gelöscht und dann kam Widerstand zu klein! Hähh???
Alles wieder ausgebaut und gesehen das ich vergessen habe die Verriegelung vom Airbagstecker zu drücken! Offensichtlich sind dann im Stecker die Leitungen kurzgeschlossen!
Wieder zusammengebaut und voila, alles geht!

Links habe ich jetzt
VOL+ und VOL-
Titel vor und Titel zurück
Telefontaste (vieleicht brauch ich sie ja mal)

Rechts habe ich GRA+ und GRA-
Mode Taste und Beleuchtung ein/aus


Ein paar Bilder kommen nachher!

Gruss
Malte
 
AW: Golf VI MFL Lenkrad im T5.1, ich habe es geschaft!

DSC03809.jpgDSC03808.jpg
DSC03807.jpg
 
AW: Golf VI MFL Lenkrad im T5.1, ich habe es geschaft!

Mir ist beim fahren übrigens aufgefallen das die Tastenverteilung für mich so viel besser ist als mit dem anderen Lenkrad.
Da ich eh fast immer nur mit der linken Hand lenke und dabei meist den Arm auf der Fensterbank habe kann ich nun das Radio viel leichter bedienen.
GRA kann ich dann halt links am Hebel oder rechts an den Tasten bedienen.

Und wie ich grade im Dunkeln gesehen habe passen Farbton und Helligkeit der LEDs 100%!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Golf VI MFL Lenkrad im T5.1, ich habe es geschaft!

Wenn ich das Lenkrad sehe, denke ich mit Grausen daran, was uns der Instruktor beim Fahrsicherheitstraining zur Daumenhaltung beigebracht hat und hoffe, daß bei einem Auffahrunfall ein fähiger Chirurg zur Stelle ist.
 
AW: Golf VI MFL Lenkrad im T5.1, ich habe es geschaft!

Wenn ich das Lenkrad sehe, denke ich mit Grausen daran, was uns der Instruktor beim Fahrsicherheitstraining zur Daumenhaltung beigebracht hat und hoffe, daß bei einem Auffahrunfall ein fähiger Chirurg zur Stelle ist.

Und warum meinst Du das man sich hier eher die Daumen bricht als mit dem anderen?
Das habe ich mit dem Daumen genauso festgehalten.?(

Außerdem wissen wir doch alle das man bei einem Unfall die Arme vor der Brust verschränken soll!;)
 
AW: Golf VI MFL Lenkrad im T5.1, ich habe es geschaft!

Gefällt mir sehr gut, bin ein bischen neidisch:D
 
AW: Golf VI MFL Lenkrad im T5.1, ich habe es geschaft!

Und warum meinst Du das man sich hier eher die Daumen bricht als mit dem anderen?

Hallo mtect5,

weil es geradzu zur falschen Handhaltung auffordert, um die vielen Tasten bedienen zu können.

Ich empfehle einfach mal ein Fahrsicherheitstraing. Ich (Führerschein 1 und 3 seit 1963 und bis auf kleine Parkrempler seitdem unfallfrei) habe da noch einiges dazugelernt.

Seitdem liegen meine Daumen nicht mehr innerhalb, sondern außerhalb des Lenkrades, womit für mich die Tasten ziemlich nutzlos wären.
 
AW: Golf VI MFL Lenkrad im T5.1, ich habe es geschaft!

Hallo Malte,

tolles Projekt !! Sieht klasse aus.

Wenn Du uns "Unwissenden" jetzt noch eine Anleitung basteln würdest, wären bestimmt einige Boarder dabei.:)

Möchte eigentlich ungerne mosern...aber was wird der TÜV dazu sagen ?
Ob der das alles so absegnet ?


Gruß, Heiko.
 
AW: Golf VI MFL Lenkrad im T5.1, ich habe es geschaft!

Hallo Malte,

tolles Projekt !! Sieht klasse aus.

Wenn Du uns "Unwissenden" jetzt noch eine Anleitung basteln würdest, wären bestimmt einige Boarder dabei.:)

Möchte eigentlich ungerne mosern...aber was wird der TÜV dazu sagen ?
Ob der das alles so absegnet ?


Gruß, Heiko.

Hallo Heiko,

eine Anleitung werde ich versuchen zu erstellen.
Allerdings habe ich mich da Stück für Stück durchgewurschtelt.
Ferner sollte man für den Umbau auf jeden Fall eine gute Lötstation und Erfahrung in der Elektronik haben
Ich wollte zwar Fotos von den einzelnen Schritten machen aber irgendwie habe ich das im Eifer des Gefechts vergessen, wusste ja auch nicht ob es letztendlich klappt.

Und der Tüv, naja! Die Prüfer die ich bisher erlebt habe wissen mit Sicherheit nicht das dieses Lenkrad da eigentlich nicht hineingehört. Zumal es das ja im T5.2 offiziell gibt!
Bin ja auch nicht der einzigste der so ein Lenkrad im T5.1 hat.

In meinem BMW hatte ich 13 Jahre lang ein 28er RAID Lenkrad obwohl dort ein Airbaglenkrad reingehört (Oberschullehrer können sich den Kommentar jetzt sparen!).
In den 13 Jahren ist es niemanden von der Rennleitung und nur einmal jemandem vom TÜV aufgefallen. Dem habe ich dann das originale Lenkrad gezeigt und gefragt ob ich das jetzt umbauen soll obwohl ich es hinterher eh wieder tausche. Er wollte es und so habe ich es getan!:D

Lenkrad ist übrigens von Ebay, komplett mit Airbag 379,- Euro!
Habe mich gefragt wieso der die so billig verkaufen kann, als es dann eingetroffen ist wusste ich wieso.
Es gibt eine ganz kleine Macke im Leder, es handelt sich offensichtlich um "B Ware" die den Qualitätssicherungsangestellten dazu veranlasst hat so etwas auszusondern.

Gruss Malte
 
AW: Golf VI MFL Lenkrad im T5.1, ich habe es geschaft!

Hallo !!

Sieht echt TOLL aus ,

suche auch nach einer Lösung wie ich ein MFL nachrüsten kann

die werden ja alle ( für 5,1) nur ohne Airbag angeboten
und da braucht mann ja einen neun Airbag der die Sache mächtig verteuert

eine Anleitung auch teilweise wäre TOLL


Gruss Stefan
 
AW: Golf VI MFL Lenkrad im T5.1, ich habe es geschaft!

Hallo !!

Sieht echt TOLL aus ,

suche auch nach einer Lösung wie ich ein MFL nachrüsten kann

die werden ja alle ( für 5,1) nur ohne Airbag angeboten
und da braucht mann ja einen neun Airbag der die Sache mächtig verteuert

eine Anleitung auch teilweise wäre TOLL


Gruss Stefan

Willst Du das originale MFL komplett nachrüsten, also wenns kein verbaut war?
Da gibt es doch schon einen Thread von Mitgliedern die es gemacht haben.

Und ja, da gibt es bei Ebay meist nur Lenkräder ohne Airbag.
Ich würde da aber trotzdem mal nachfragen ob die nicht doch auch den Airbag haben.
Viele geben den nur nicht mir an weil es ja nicht erlaubt ist den zu handhaben ohne Sachkundenachweis. Und schon garnicht ist es offiziell erlaubt den einfach so per Post zu versenden!

Gruss Malte
 
AW: Golf VI MFL Lenkrad im T5.1, ich habe es geschaft!

Hallo

Willst Du das originale MFL komplett nachrüsten, also wenns kein verbaut war?
Da gibt es doch schon einen Thread von Mitgliedern die es gemacht haben.

Leider war keins drin :(

das orginale würde mir schon reichen

werde mal in der Suchoption nachsehn ob ich es finde :)

Gruss stefan
 
AW: Golf VI MFL Lenkrad im T5.1, ich habe es geschaft!

So, ich habe mal versucht das ganze niederzuschreiben solange es noch frisch ist!:D

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen und lacht nicht über meine technischen Zeichnungen!X(

Ich hoffe es hilft denjenigen die das gleiche vorhaben!
 

Anhänge

  • SCAN0242_000.pdf
    491 KB · Aufrufe: 666
  • MFL Umbau.pdf
    42,9 KB · Aufrufe: 582
AW: Golf VI MFL Lenkrad im T5.1, ich habe es geschaft!

Ich hab es auch geschaft danke
mtect5 für die Vorlage.
 
AW: Golf VI MFL Lenkrad im T5.1, ich habe es geschaft!

Hab da mal ne Frage,
an das Lenkrad selber zu kommen ist ja wohl kein Problem nur wo bekommt man den passenden Airbag her ???
 
AW: Golf VI MFL Lenkrad im T5.1, ich habe es geschaft!

Die Golf6 Lenkräder in der E Bucht haben den Airbag dabei, zumindestens der Shop wo ich gekauft habe.

Zum Beispiel diese Art.Nr. 200440193678
 
AW: Golf VI MFL Lenkrad im T5.1, ich habe es geschaft!

Super Arbeit. Sieht spitze aus
 
AW: Golf VI MFL Lenkrad im T5.1, ich habe es geschaft!

Hallo Malte,

................
Möchte eigentlich ungerne mosern...aber was wird der TÜV dazu sagen ?
Ob der das alles so absegnet ?


Gruß, Heiko.

Moin,

habe übrigens gestern problemlos TÜV bekommen.
Dem TÜV Prüfer ist es nicht aufgefallen!
Wie auch, woher soll er wissen welches Lenkrad in welchem Modell verbaut ist, selbst neulich in der VW Werkstatt ist es niemandem aufgefallen!

Gruß mtect5
 
Zurück
Oben