Golf 7 Lenkrad im T5.2

Moin,
schade das hier keiner antwortet. Jeder hat hier eine Teilenummer aufgeschrieben und das ist meiner Meinung nach der übersichtlichste Thread. Ich selbst hab schon 100 Stunden mir alles über die Lenkräder durchgelesen und finde es selbst verwirrend, weil es immer nur antworten gibt wie Golf 7 geht nur mit so einem Adapter. Von Leuten die einen T5.1 fahren aber das hilft niemanden der einen t5.2 hat. Polo/Sharan Lenkräder haben dieselbe Plattform und irgendwie müssten die Tasten doch laufen (6C0959442)
 
Ich habe mir die Tasten 6C0959442C (Polo GTI) umgewechselt für 1K8959442 (Scirocco Facelift).
IMG_20200524_145210.jpg
Montiert mit Scirocco Airbagkabelbaum funktionieren alle Tasten ausser die Stummtaste (mute). Beleuchtung und Hupe funktionieren auch.

Montiert mit Golf 7 GTI Airbagkabelbaum (war beim Airbag einbegriffen) das gleiche Resultat aber geht die Hupe nicht.
 
Moin ...
Alle Tasten die dein Lenkrad besitzt gehen bei Mir mit den Tasten (6C0959442A) auch bis auf Licht und GRA.
Vom Airbag Kabelbaum hab ich mir die Teilenummer noch nicht angesehen (noch keine Zeit gehabt).
Da ich auf die Tasten zugreifen kann über das Steuergerät mit Vcds ist das vielleicht nur eine Programmierung über Bit und Byte, Vcds hat aber keine Werte hinterlegt (steht halt nix dabei) was für was ist. Hätte ja sein können das einer schonmal alles probiert hat und was dazu sagen kann.

MfG
 
Ach Schaltwippen gehen auch
 
Moin Boergy, was hast du gemacht damit es funktioniert?

habe T5.2 EZ 03.2012 mit MFL Lenkrad GRA am Lenkstochschalter.
Lenkradtasten 3C8 959 537 D
Leider keine nummer vom Schleifring. (Pinanzahl auf dem Foto)

nachgerüstet Golf 7 Lenkrad mit den
Tasten 5G0 419 091
Kabelsatz für Airbag 5G0 971 584

nach dem Umbau hat bis auf die Hupe und Beleuchtung alles funktioniert.
Im Kabelsatz vom Golf ist ein Kabel mehr, leider hat mein Schleifring genau da kein Pin.
Moin, gibt es da schon eine Lösung? Habe das gleiche Lenkrad hier und möchte auch die GRA MFL und erweiterte MFA mit einem Lenkstockschalter vom Polo mit GRA nachrüsten. Das mit dem Pin der fehlt ist mir auch aufgefallen. Gibt es jemanden der hier erfahrung hat und das schon einmal umgerüstet hat?
 
Moin, gibt es da schon eine Lösung? Habe das gleiche Lenkrad hier und möchte auch die GRA MFL und erweiterte MFA mit einem Lenkstockschalter vom Polo mit GRA nachrüsten. Das mit dem Pin der fehlt ist mir auch aufgefallen. Gibt es jemanden der hier erfahrung hat und das schon einmal umgerüstet hat?


Moin, für GRA auf dem Lenkrad musst du auf jeden Fall was umpinnen.
Es gibt zwei Varianten MQB und PQ. PQ (Scirocco, Polo GT) das passt bei T5.2 (mit original MFL) ohne Adapter.
alles was vom Golf 7 kommt ist MQB und Passt nicht ohne weiteres, da braucht man Adapter der die Lin Leitung simuliert.

So habe ich das verstanden aus den ganzen Infos.

ich habe jetzt ein Polo Lenkrad gefunden und verkaufe mein Golf 7 Lenkrad ink. Airbag.
GRA auf dem Lenkstockschalter stört mich nicht.
 
Moin, für GRA auf dem Lenkrad musst du auf jeden Fall was umpinnen.
Es gibt zwei Varianten MQB und PQ. PQ (Scirocco, Polo GT) das passt bei T5.2 (mit original MFL) ohne Adapter.
alles was vom Golf 7 kommt ist MQB und Passt nicht ohne weiteres, da braucht man Adapter der die Lin Leitung simuliert.

So habe ich das verstanden aus den ganzen Infos.

ich habe jetzt ein Polo Lenkrad gefunden und verkaufe mein Golf 7 Lenkrad ink. Airbag.
GRA auf dem Lenkstockschalter stört mich nicht.

Moin,
also hat Golf 7 die MQB (Datenbus)! Der Lenkstockschalter mit GRA vom Polo passt also, nur neue Kabel müssen ja von der MFA un dem Lenkstock gelegt werden, neues Bordnetz kommt auch neu, falsche Endung! Wenn ich die zwei Kabel für das MFL zusätzlich anschließe , würden die Tasten wenigsten leuchten? Mit der Hupe muss ich mal sehen, wie die Alte verdrahtet ist!
Wie ich gerade gesehen habe, hast Du Deinen Bulli auf 140 Ps umgestaltet. Hat meiner auch zwar vorher 84 Ps jetzt zuviel für die Schwungschscheibe vom 5 Gang. Leider verbraucht der Bulli seit kurzem ÖL, kann das am Turbo liegen?
 
kann leider zu deinem Ölverbrauch nichts sagen :)
meiner hatte vorher 114PS habe auch 5-Gand Getriebe, fahre öftersmal mit dem Anhänger, noch hält alles.

Mein neues Lenkrad ist noch nicht da, werde berichten sobald ich es bekommen und eingebaut habe.
 
Lenkrad ist da, eingebaut, alles funktioniert bis auf die Beleuchtung.
Jetzt nur noch Bordnetzsteuergerät tauschen mit endung ...090 dann sollte auch die Beleuchtung funktionieren.
diese BCM hat ein anderes Lin. Daran soll es liegen.
 

Anhänge

  • IMG_4913.jpg
    IMG_4913.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 142
Hier ebenfalls auf der Suche nach nem schöneren MuFu-Lenkrad fürn nackten T5.2 Startline. Ich hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen... Ihr macht mich fertig, Jungs. ?(
 
Hallo
ihr Umrüster mit Golf 7 Lenkrad und abweichendem Fahrerairbag, gegenüber dem T5.2. Ihr wisst dass euere Fahrzeuge keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) mehr besitzen!!! Ich habe den Umbau mit einem PASSAT Lederlenkrad, mit Schaltpaddels, gemacht. Da passt der Original Fahrerairbag des T5.2 genau rein und man verliert die ABE nicht. Es ist doch leicht ersichtlich, dass das Gewicht des T5 und die Anordnung des Lenkrads, an der Lenksäule, deutlich zum Golf 7 abweichen. Somit unterscheiden sich die beiden auf das Fahrzeug abgestimmten Fahrerairbags auch gravierend von einander. Mir war meine eigene Sicherheit und ein uneingeschränkt zugelassenes Fahrzeug wichtig, da ich im Falle eines Unfalls meinen Versicherungsschutz erhalten möchte.
Das soll keine Klugscheißerein sein, aber ein Nachdenken ist es schon wert, da ich beruflich viel mit Versicherungen zu tun habe.

Schönen Sonntag Gruß Siegbert
gibt es dazu mehr infos , danke
 
Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Tropen schon eine Weile.
Ich habe auch ein Polo 2G Lenkrad mit Dsg Flippern und CC am Lenkrad.
Hat jemand einen Link oder eine Adresse wo ich seinen Adapter kaufen kann und am besten günstiger als den von 599€.

Gr. Dirkjan
 
Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Tropen schon eine Weile.
Ich habe auch ein Polo 2G Lenkrad mit Dsg Flippern und CC am Lenkrad.
Hat jemand einen Link oder eine Adresse wo ich seinen Adapter kaufen kann und am besten günstiger als den von 599€.

Gr. Dirkjan

Schau mal auf die englische Polo Seite da gibt es ein Emulator für 100 E.
Den link dazu habe ich bereits hier auch schon gepostet, oder verwende mal die Suchfunktion (hier oben)
 
Hi zusammen! Mein Dicker ist von der Ausstattung ziemlich nackig, hat weder eine GRA noch MFA noch sonst was drin. Lediglich das olle Lenkrad, Hupe und Airbag sind verbaut. Ziemlich abgegriffen ist es mittlerweile, daher würde ich gern auf was „peppiges“ mit bisserl „Grip“ umrüsten. Es sollte unten abgeflacht sein, dürfte Tasten haben (die natürlich nicht angeschlossen wären etc) und sollte schwarz oder grau sein.
Was wäre grundsätzlich möglich ohne ein Vermögen loszuwerden? Danke!
 
So sieht mein jetziges Radl aus. Da der Airbag weiter verwendet werden müsste, ist die Auswahl wohl relativ klein oder?
 

Anhänge

  • 4B371209-1B95-4641-936F-DCFE17DB159F.jpeg
    4B371209-1B95-4641-936F-DCFE17DB159F.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 47
  • EAB9E58E-C508-4DCA-963D-12ED3D9C871B.jpeg
    EAB9E58E-C508-4DCA-963D-12ED3D9C871B.jpeg
    162,6 KB · Aufrufe: 47
Hallo @bandit1976,

wenn du den original Airbag weiterverwenden möchtest bleiben dir nur Lenkräder vom T5.2 oder Passat zur Auswahl. Evt kannst du ein Lederlenkrad kaufen und bei einem Sattler umbauen lassen. (nur die Lederlenkräder lassen sich mit Mufu Tasten aufrüsten, das Kunststoff kann das nicht) Auf eBay Kleinanzeigen sind viele Anbieter die genau soetwas anbieten. Wenn du nicht unbedingt die MuFu Funktion brauchst (willst) kannst du auch theoretisch dein jetziges Lenkrad umbauen und aufsatteln lassen. Soll es doch ein MuFu Lenkrad von Passat oder T5 sein, musst du darauf achten, das im inneren des Lenkrades kein kleines Steuergerät für die Tasten ist. Da gibt es zwei Versionen. Beim orginal Airbag geht nur die Version, wo nur ein Kabel im inneren des Lenkrades verläuft. Um die MuFu Funktion gangbar zu machen, musst du je nach Ausstatung einfach 2 Kabel zum Schleifring ziehen, ein neues Airbagkabel kaufen und ein bisschen etwas Codieren.

Gruß
Fabian
 
wenn du den original Airbag weiterverwenden möchtest
kann man denn komplette Lenkräder mit Aribag kaufen, die dann passen? Airbags dürfen doch nicht versandt werden oder?
Lenkräder vom T5.2 oder Passat
T5.2 dann nur Formen, die meinem jetzigen ähnlich sind? Also wegen der Airbaggröße? Und welche Passat genau?
Danke für die ausführliche Antwort!

Wenn du nicht unbedingt die MuFu Funktion brauchst (willst)
Stand jetzt werde ich da nichts nachrüsten.
 
kann man denn komplette Lenkräder mit Aribag kaufen, die dann passen? Airbags dürfen doch nicht versandt werden oder?
Kaufen kann man sie. Meines Wissens ist die Verzahnung der Lenksäule bei VW seit dem Golf 6 gleich geblieben. Sprich man könnte Theoretisch alle Lenkräder verbauen. Beachte aber, das du im Bus anders Sitzt als im Golf, Polo oder Passat. Sprich der Airbag entfaltet sich völlig anders als es sich VW gedacht hat. Unter Umständen kann dich der Airbag, welcher eigentlich in ein anderes Modell gehört, eher Schädigen als dir helfen. Das Drama mit Versicherungsschutz und was der Prüfer alle 2 Jahre dazu sagt lass ich bewusst weg.
T5.2 dann nur Formen, die meinem jetzigen ähnlich sind? Also wegen der Airbaggröße? Und welche Passat genau?
Danke für die ausführliche Antwort!
Genau, es gibt allerdings Firmen die sich auf dem Umbau von Lenkrädern spezailisieren. Sprich die dein jetziges Lenkrad abflachen und mit dem Material deiner Wahl beziehen. Der Passat B7 hat ein optisch gleiches Lenkrad. Als Orginallösung mit Abflachung würde mir das Passat B7 R-Line Lenkrad einfallen (nicht das mit dem Golf 6 Airbag). Hierzu sei aber auch gesagt, dass sich die Artikelnummern der Lenkräder von Passat und T5.2 unterscheiden. Vermutlich sind die Lenkräder des T5 verstärkt, da man sich ja gerne mal daran hält wenn man einsteigt. Dadurch, dass die Passat Lenkräder identisch zu den T5 Lenkrädern sind fällt das vermutlich nicht auf.
Stand jetzt werde ich da nichts nachrüsten
Darüber würde ich mit gedanken machen, ob es in Zukunft vielleicht doch interesannt wird. Je nach dem kannst du entscheiden, ob du dein eigenes Umbauen lässt, oder ob du dir doch ein neues kaufst.

Ich persönlich habe es so gemacht:
Da mir Sicherheit sehr wichtig ist war für mich klar es muss der T5 Airbag rein. Sprich auf eBay Kleinanzeigen ein T5 Lederlenkrad ohne MuFu für 50€ gekauft. Die Bedienteile des Passat für 25€ (Die Version die nur mit einem Kabel verbunden wird. Zwei Kabel und die nötigen Crimpkontakte hatte ich.

Gruß
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil ich auch gerade den Umbau des Lenkrades in meinem Multivan von 2013 durchführe.
Ich habe serienmäßig bereits ein Multifunktionslenkrad verbaut und habe es gegen ein GTI Lenkrad der Golf 7 Serie getauscht.

Ich habe ein Lenkrad inkl. MFL-Tasten und Schaltwippen aus dem Scirocco (bedeutet ohne GRA-Tasten, nur Laut/Leise/Sender-vor/Sender-rück/Stumm auf der linken Seite) verwendet und es funktioniert ALLES bis auf die Beleuchtung.

Jetzt habe ich hier mehrere Möglichkeiten gelesen.

1. passendes Bordnetzsteuergerät
2. funktioniert nur mit dem oem-plus Adapter
3. Verkabelung / Pinbelegung des Kabelbaums im Lenkrad
4. Codierung von Bordnetz oder MFL-Moduls via vcds

Hat jemand eine genaue Info, was in meinem Fall zu tun ist, damit die Beleuchtung funktioniert?
Ich habe folgendes verbaut:

Bordnetzsteuergerät: 7H0.937.090 B BCM PQ25 Max4 H72 0712
Subsystem 7: 1K8959442 E221_MFL-DC1 H04 0103 Codierung: A5FFFF

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße aus dem Norden
 
Hallo, ich bräuchte mal euer Schwarm Wissen. Habe einen T5.2 Baujahr 2014 Caravelle mit sieben Gang DSG und 140 PS. Nun hatte ich schon mal mein Original Lenkrad gegen eines mit Schaltwippen getauscht, was einwandfrei funktioniert. Allerdings wollte ich schon immer mal ein abgeflachtes so habe ich mir jetzt nachdem ich gelesen habe dass es geht,eines von einem Golf sieben geholt. Der Umbau war ja kein Problem und funktionieren tut eigentlich auch alles soweit inklusive Schaltwippen . Allerdings geht die Hupe und die Beleuchtung am Lenkrad nicht.Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache, beziehungsweise was ich ändern muss damit es geht ? Stelle hier mal ein paar Bilder, ein einmal von meinem alten Plus von dem neuen umgebauten würde mich freuen, bevor das ich mein altes verkaufe, dass ihr mir helfen könnt das neue in Gang zu bringen.
 

Anhänge

  • IMG_0005.jpeg
    IMG_0005.jpeg
    409,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0027.jpeg
    IMG_0027.jpeg
    167,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0035.jpeg
    IMG_0035.jpeg
    155,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0032.jpeg
    IMG_0032.jpeg
    342,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0031.jpeg
    IMG_0031.jpeg
    208,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0026.jpeg
    IMG_0026.jpeg
    174,6 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben