Golf 7 Lenkrad, ich hab's ...

...und das Rautenmuster ist eigentlich ein Wabenmuster. Ich glaub ich hatte gestern schon ein Bastelbier zuviel :D:uuups:

20170311_165033.png

Grüße
Tobi
 
Hallo

...wenn ich das richtig sehe, ist das ein Lenkrad aus dem Golf 7 GTD.
Die GTDs und GTIs haben einen etwas anderen Airbag (Form) als der normal 7er.
Beim GTI / GTD sind die Airbags rund, beim normalen 7er Ellipsenförmig.

Evtl. hat das ja was zu sagen....

VG
Andreas
 
Na da hast du ja mal garnichts richtig gesehen :D

Es ist ein Golf 7 GTI Lenkrad, kein GTD und der Airbag ist auch rund.

Ich mach mal bei Gelegenheit noch ein Bild im Hellen.
Hier nochmal der Airbag in seiner ganzen Pracht...

Unbenannt1.jpg

Grüße
Tobi
 
Beim GTI / GTD sind die Airbags rund, beim normalen 7er Ellipsenförmig.

Evtl. hat das ja was zu sagen....


...ich hab nur nicht den Zusammenhang verstanden, was das mit den runden und ellipsenförmigen Airbags zutun hat?!? :confused:
Denn die beiden verschiedenen Kabelbäume sind ja beide an den runden Airbags zu finden und nicht der eine Kabelbaum an den runden Airbags und der andere Kabelbaum an den ellipsenförmigen.

Ist am Ende auch wurscht...es gibt auf jeden Fall mehrere Kabelbäume an verschiedenen runden Airbags.

Grüße
Tobi
 
Hallo,

der von Dir genannte Schleifring hört auf die Nummer 280.690, da hast Du recht, der passt nicht.

Du benötigst einen der auf 279.950 lautet. Den findet man z.B. günstig bei Seat Ibiza V, Skoda Fabia II ab 2010 etc.

ACHTUNG!!!!!

Hallo, ich zitiere mich mal selbst denn ich habe eine falsche Info ausgegeben! Die Schleifringe mit Code 279.950 passen NICHT ohne Weiteres bei T5 die einen Lenkwinkelsensor benötigen.
Die Richtigen sind hier die Schleifringe mit Code 280.690 wie bereits von Bussi_84 festgestellt.

Sorry für meine Fehlinformation, war nicht mit Absicht. ;(

Da ich vorgestern den Adapter von OEMplus (ohne irgendwelche Probleme) eingebaut habe und gestern morgen bereits TÜV-Termin hatte bin ich über diesen Umstand und meine Fehlaussage hier im Thread gestolpert. In Ermangelung des korrekten Schleifrings habe ich aus meinem alten und dem "falschen" Neuen einen funktionierenden gebaut.

Somit jetzt nochmal: Schleifringe mit LWS und der kleinen Buchse für neuere Airbags müssen für Plug and Play die Nummer 280.690 tragen!!!!

Ebenfalls waren beim Einbau des Adapters wie bei N-t5000 auch bei meinem runden Airbag keine Änderungen am Airbag/MuFu-Kabelbaum nötig. Es funktioniert alles tadellos.

Gruss, nochmal sorry und gute Fahrt
Kristian
 

Anhänge

  • IMG_2935.JPG
    IMG_2935.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 267
Hallo zusammen.
Ich möchte mir auch gerne ein neues Lenkrad verbauen (da ich gerne schaltwippen haben möchte) und habe mich für ein Golf7 Lenkrad entschieden.
Ich fahre einen T5.2 2012er. Ein Kollege hatte ohne Probleme DSG nachgerüstet, indem er einfach ein tiguan Lenkrad (Optik wie T5.2) mit Wippen ausgetauscht hatte. Fertig und funktionierte alles.
Jetzt habe ich mir das 7er Lenkrad besorgt und verbaut. Funktioniert alles (alle Knöpfe und DSG) außer... die Beleuchtung und die Hupe.
Muss ich mir jetzt doch noch ein Modul holen, oder reicht einfach eine umpinnung am gelben Stecker aus?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • 67FCB48E-EB43-4A83-9919-176AE498CF59.jpeg
    67FCB48E-EB43-4A83-9919-176AE498CF59.jpeg
    156,6 KB · Aufrufe: 225
  • 3AA8EAA7-962F-4458-95A7-FD7B8A511B21.jpeg
    3AA8EAA7-962F-4458-95A7-FD7B8A511B21.jpeg
    370,3 KB · Aufrufe: 231
  • 2A37A3F9-96AF-4572-8993-086BE95D5D8F.jpeg
    2A37A3F9-96AF-4572-8993-086BE95D5D8F.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 246
  • 828C02FB-373F-4EAB-8330-21BA1B806980.jpeg
    828C02FB-373F-4EAB-8330-21BA1B806980.jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 233
Habe bei mir im T6 auch schon einen Versuch gemacht. Die Schalter im Lenkrad funktionieren leider nicht, aber nachdem ich den Kabelbaum aus dem alten Lenkrad ausgebaut und am Golf 7 Lenkrad montiert habe, hat wenigsten Airbag und Hupe funktioniert. Dann sparst Du dir das umpinnen.
Man sieht ja auf den Bildern, dass die Pinbelegung anders ist...
 
Hallo Board,
Kann jemand mal einen Preis nennen was der ganze Spaß den so insgesamt aktuell kostet?
T5.1: Lenkrad, Adapter, Zubehör
Ich denke das würde den einen oder anderen schon interessieren...mich natürlich auch.
Bitte um Nachsicht falls das schon irgendwo steht. Danke.
 
Je nachdem wie teuer das Lenkrad und der Schleifring sind ab ca. 600€ aufwärts.

Grüße Tobi
 
Habe bei mir im T6 auch schon einen Versuch gemacht. Die Schalter im Lenkrad funktionieren leider nicht, aber nachdem ich den Kabelbaum aus dem alten Lenkrad ausgebaut und am Golf 7 Lenkrad montiert habe, hat wenigsten Airbag und Hupe funktioniert. Dann sparst Du dir das umpinnen.
Man sieht ja auf den Bildern, dass die Pinbelegung anders ist...
Das wird auf jeden Fall nicht funktionieren. Die Stecker im Lenkrad selber intern sind anders... umpinnen wäre am besten.

Hat jemand evtl die Möglichkeit einen Schaltplan zu besorgen?
 
Das wird auf jeden Fall nicht funktionieren. Die Stecker im Lenkrad selber intern sind anders... umpinnen wäre am besten.

Hat jemand evtl die Möglichkeit einen Schaltplan zu besorgen?

Mag sein, kann den Stecker vom T5.2 auf dem Bild nicht genau erkennen. Schade.
Der Stecker vom T6 Lenkrad und der vom Golf 7 Lenkrad waren zumindest von der Abmessung her gleich.
 
Moin Zusammen,

seit gestern ist bei mir ein Golf 7 Multifunktionslenkrad verbaut.
kann mir jemand sagen, was ich neben dem CANbridge Adapter noch benötige?
Ab Werk hatte ich kein Multifunktionslenkrad und eine keine GRA (die wurde nachgerüstet am Lenkstockhebel).

Genügt der Adapter um "sämtliche" Funktionen zu nutzen oder benötige ich noch mehr beim T 5.2?

Danke euch! :)
 
Hallo zusammen.
Ich möchte mir auch gerne ein neues Lenkrad verbauen (da ich gerne schaltwippen haben möchte) und habe mich für ein Golf7 Lenkrad entschieden.
Ich fahre einen T5.2 2012er. Ein Kollege hatte ohne Probleme DSG nachgerüstet, indem er einfach ein tiguan Lenkrad (Optik wie T5.2) mit Wippen ausgetauscht hatte. Fertig und funktionierte alles.
Jetzt habe ich mir das 7er Lenkrad besorgt und verbaut. Funktioniert alles (alle Knöpfe und DSG) außer... die Beleuchtung und die Hupe.
Muss ich mir jetzt doch noch ein Modul holen, oder reicht einfach eine umpinnung am gelben Stecker aus?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Hat jemand noch eine Idee?
 
Hallo zusammen.
Ich möchte mir auch gerne ein neues Lenkrad verbauen (da ich gerne schaltwippen haben möchte) und habe mich für ein Golf7 Lenkrad entschieden.
Ich fahre einen T5.2 2012er. Ein Kollege hatte ohne Probleme DSG nachgerüstet, indem er einfach ein tiguan Lenkrad (Optik wie T5.2) mit Wippen ausgetauscht hatte. Fertig und funktionierte alles.
Jetzt habe ich mir das 7er Lenkrad besorgt und verbaut. Funktioniert alles (alle Knöpfe und DSG) außer... die Beleuchtung und die Hupe.
Muss ich mir jetzt doch noch ein Modul holen, oder reicht einfach eine umpinnung am gelben Stecker aus?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hallo,

ich habe bei der Entwicklung des Moduls so einige Lenkräder in der Hand gehabt und es gibt viele Varianten, dazu kommt beim Umbau immer noch hinzu, ob schon ein MFL verbaut war oder nicht.
Wenn aber die Tasten und die Paddels gehen dann steht die Kommunikation zum Lenkrad. Der Rest dürfte dann ein Konfigurationsproblem des Steuergerätes sein wenn das Lenkrad ansonsten technisch einwandfrei ist.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

ich habe bei der Entwicklung des Moduls so einige Lenkräder in der Hand gehabt und es gibt viele Varianten, dazu kommt beim Umbau immer noch hinzu, ob schon ein MFL verbaut war oder nicht.
Wenn aber die Tasten und die Paddels gehen dann steht die Kommunikation zum Lenkrad. Der Rest dürfte dann ein Konfigurationsproblem des Steuergerätes sein wenn das Lenkrad ansonsten technisch einwandfrei ist.

Gruss,
Peter
Hallo Peter,

Vielen Dank für deine Antwort.
MFL usw war alles vorher gegeben.
Das Problem ist, mein altes Lenkrad hat am gelben Stecker 6 Pins (obere Reihe Airbag 2x und untere 4x). Das neue 7 belegte Pins (untere 5x). Mein Schleifring selber hat auch nur 6 Pins. Zuerst dachte ich, das hat was mit den DSG Schaltern zu tun, aber die funktionieren.

Was kann ich jetzt machen?

Gruß udo_pelleg
 
Mahlzeit!

Ich "vermute", dass dein neues MFL die Hupe auf den Schleifring liegen hat und nicht auf das internes Steuergerät?

Zur Erklärung muß ich mal ausholen:
Der Hupenkontakt kann entweder über die Daten-LIN Leitung übermittelt werden oder auch klassisch direkt. Warum bei den MFLs diese Unterscheidung existiert weiss ich nicht.
Wenn dein alters Lenkrad die Hupe über LIN übermittelt hatte, dann erzeugt das Lenksäulensteuergerät das analog Hupensignal.
Also: Hupenkontakt -> Lenkradelektronik -> Schleifring -> Daten/LIN -> Lenksäulensteuergerät
Dein neues hat evtl. den Hupenkontakt direkt auf den Schleifring liegen. wo geht denn das Hupenkabel hin?

Gruss,
Peter
 
wie Peter schon geschrieben hat, es liegt an der Software des MFL. Keine Chance etwas zu ändern

Eine Möglichkeit wäre das CANBridge Modul, aber dann ist a) schade dass du das LOW Lenkrad ohne Tempomat hast und b) deine Schaltwippen werden danach nicht gehen
 
Guten Tag,

ich habe ein T5.2 aus 2011 der kein GRA Lenkstock verbaut hat. (Das BAC habe ich schon überprüft und hat die Endnummer 089).

So jetzt meine Idee oder Vorhaben.
Habe mir ein GRA Lenkstock bestellt 130,- Euro .
Das Lenkrad aus dem Golf 7 gefällt mir aber besser da es unten grade ist.

Meine Frage: kann ich den alten Lenkstock ohne GRA behalten und den Umbau auf Golf 7 Lenkrad durchführen das die GRA funktioniert.

Was brauch ich alles ?
Was muss ich ändern? Kabel...Stecker... Airbag????
Welches Lenkrad sollte ich kaufen`? Golf,Passat.....

Würde es gerne so einfach wie möglich machen und natürlich auch günstig.

Dankeschön
Bin schon auf die Antworten gespannt

Grüße
 
Ach Schaltwippen hätte ich auch sehr gerne
Guten Tag,

ich habe ein T5.2 aus 2011 der kein GRA Lenkstock verbaut hat. (Das BAC habe ich schon überprüft und hat die Endnummer 089).

So jetzt meine Idee oder Vorhaben.
Habe mir ein GRA Lenkstock bestellt 130,- Euro .
Das Lenkrad aus dem Golf 7 gefällt mir aber besser da es unten grade ist.

Meine Frage: kann ich den alten Lenkstock ohne GRA behalten und den Umbau auf Golf 7 Lenkrad durchführen das die GRA funktioniert.

Was brauch ich alles ?
Was muss ich ändern? Kabel...Stecker... Airbag????
Welches Lenkrad sollte ich kaufen`? Golf,Passat.....

Würde es gerne so einfach wie möglich machen und natürlich auch günstig.

Dankeschön
Bin schon auf die Antworten gespannt

Grüße

Ach fast vergessen, Schaltwippen sollte das Lenkrad auf jeden Fall haben und natürlich auch funktionieren.

Wenn überhaupt möglich??!!
 
Zurück
Oben