Ich kann jeden sehr empfehlen sich hier durch zu beißen:
R32 Lenkrad, ich hab's !
Die dem OEM Adapter beiliegende Anleitung habe ich nicht.
Ein Problematik wiederholt sich in den PNs immer wieder, die Funktion der Hupe vorher und nachher.
Hier nochmals eine Wiederholung für die die im T5.1 ein normales originales Lenkrad ohne Tasten verbaut haben!
Bei dem alten normalen Lenkrad verbindet der Hupenkontakt im Lenkrad eine Leitung zum Boardnetzsteuergerät mit Masse.
Die Verkabelung sieht so aus:
Masse Lenkrad -> o-Hupenkontakt-o -> Hupenkabel -> Schleifring -> Hupenkabel -> Boardnetzsteuergerät
Diesen Hupenkontakt gibt es auch im G6 und G7 Lenkrad, geht dort aber auf die Lenkradelektronik und dann weiter über den LIN Bus
Die Verkabelung sieht im Original so aus:
Masse Lenkrad -> o-Hupenkontakt-o -> Lenkradelektronik -> LIN-Bus -> Schleifring -> LIN-Bus -> Boardnetzsteuergerät
Da das T5.1 Boardnetzsteuergerät keinen LIN-Bus kann, muss halt ein Adapter herhalten, z.B. der von OEM-Plus
Die Verkabelung sieht dann so aus:
Masse Lenkrad -> o-Hupenkontakt-o -> Lenkradelektronik -> LIN-Bus -> Schleifring -> LIN-Bus -> ADAPTER -> Hupenkabel -> Boardnetzsteuergerät
Das ursprüngliche Hupenkabel vom Original T5.1 Lenkrad wird also LIN Bus!
Wenn ihr ganz einfach mit dem Adapter loslegt, reicht es erstmal folgendes zu verdrahten und zu probieren.
Das Hupenkabel am Schleifringstecker/Lenkstock auspinnen, verlängern und auf den Hupenausgang des Adapters legen. Den LIN Eingang vom Adapter auf den freigewordenen Pin am Schleifring/Lenkstock stecken.
Zündung 12 Volt auf den entsprechen Anschluß vom Schleifring legen. Zündung 12 Volt und Masse auf den Adapter.
Der Adapter hat dann nur vier Anschlüsse belegt: Zündung 12Volt, Masse, LIN und Hupe.
Wenn ihr jetzt das NEUE Lenkrad auf den Schleifring, umgebaut oder Original Schleifring vom T5.2, aufsteckt, dann müsssen bei Zündung ein die Tasten am Lenkrad leuchten und die Hupe funktionieren.
Dann, und erst dann, weiter verdrahten: CAN Komfort High/Low (z.B. Radio); MFA +; MFA - und MFA OK; GRA SET; GRA RESUME und GRA CANCEL.
Die GRA Endstufen im Adapter brauchen 12 Volt über GRA CANCEL IN, das greift ihr am GRA Hebel ab. GRA SET und RESUME könnte ihr paralell mit dem am Lenkstock verdrahten, falls vorhanden.
Nur dann Bitte nicht am Lenkrad GRA SET und am Lenkstock GRA RESUME gleichzeitig drücken. Das erzeugt einen Fehler und die GRA ist aus bis zum nächsten Zündung AUS/AN.
Gruss,
Peter