Golf 7 Lenkrad, ich hab's ...

Hallo zusammen

Hab den Adapter von Martin erfolgreich verbaut und GRA und MFA funktionieren tadellos.

Wer im Raum Erfurt Hilfe braucht beim Umbau einfach melden.

Grüße
 

Anhänge

  • 16022341611906954729771924500701.jpg
    16022341611906954729771924500701.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 317
Hallo zusammen

Hab den Adapter von Martin erfolgreich verbaut und GRA und MFA funktionieren tadellos.

Wer im Raum Erfurt Hilfe braucht beim Umbau einfach melden.

Grüße
Moin Moin,
Hast du einen T5.1? Ich finde es schaut super aus und wöllt es auch gern :-) funktioniert die Ansteuerung des Zubehörradio?
Danke und Grüsse,
Sebastian
 
Moin Moin,
Hast du einen T5.1? Ich finde es schaut super aus und wöllt es auch gern :-) funktioniert die Ansteuerung des Zubehörradio?
Danke und Grüsse,
Sebastian
Hey,

ja ist ein 2004er Shuttle mit AXB.
Ich hab ein China RNS drin und Lautstärke hoch runter bzw Lied vor zurück funktioniert.
 
Hey,

ja ist ein 2004er Shuttle mit AXB.
Ich hab ein China RNS drin und Lautstärke hoch runter bzw Lied vor zurück funktioniert.
Super, Dankeschön.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Lenkrad ;-)
 
Ich hab ebenfalls den Adapter von Martin verbaut und alles funktioniert im ersten Anlauf sogar die Hupe :-)
Einziges kleines Manko ist bei mir, dass die Tastenbeleuchtung des Lenkrades nur ca 1 Sekunde leuchtet und dann aus geht.
Hat das jemand schonmal gehabt?

Und kleine Frage an @RockiiT5:
Bin noch mitten im Umbau und das originale MFD nimmt alle Funktionen über das Lenkrad an.
Nur wie ich das Blaupunkt CarPlay-Radio über den 26 poligen Stecker einbinden soll, weiß ich noch nicht. Gibts dafür CanBus-Adapter?

IMG_7189.JPG
 
Wenn die Beleuchtung nicht geht, ist der Can Bus nicht korrekt angeschlossen
 
Hallo M4rt1n,
ja das hatte ich bereits vermutet. Laut Einbauanleitung habe ich alle Schritte 1zu1 abgearbeitet.
Als es dann an den Comfort-Can-Anschluss ging blieben nicht mehr ein schwarz/weißes und blau/gelbes Kabel über, sondern ein orange/grünes und ein orange/braunes, die aber farblich gesehen genau mit den Farben mit PIN 1 und PIN2 am 18 poligen Stecker des Bordnetzsteuergerätes übereinstimmten und ich sie deshalb dort angeklemmt habe.
Wunderlich ist ja, dass alle Funktionen einwandfrei anliegen wie z.b. laut/leise, Senderwahl mit vor und zurück usw. Die dürften doch dann eigentlich nicht funktionieren oder?

Eine andere Frage ist wie ich den Klinkenanschluss (SWC) meines neuen Radios füttern kann, welches die Signale SWC1, SWC2 und SWC_GND benötigt. Hab dazu am MFD1 oder am Siemensstecker keine passenden Kontakte gefunden. Kann man die irgendwo anders abgreifen?
 
Ich hab ebenfalls den Adapter von Martin verbaut und alles funktioniert im ersten Anlauf sogar die Hupe :-)
Einziges kleines Manko ist bei mir, dass die Tastenbeleuchtung des Lenkrades nur ca 1 Sekunde leuchtet und dann aus geht.
Hat das jemand schonmal gehabt?

Und kleine Frage an @RockiiT5:
Bin noch mitten im Umbau und das originale MFD nimmt alle Funktionen über das Lenkrad an.
Nur wie ich das Blaupunkt CarPlay-Radio über den 26 poligen Stecker einbinden soll, weiß ich noch nicht. Gibts dafür CanBus-Adapter?

Anhang anzeigen 346617

Hallo.

Ich habe ein China Rns eingebaut und zu diesem war ein canbus Adapter mitgeliefert.
Alles normal verbaut und die Grundfunktionen laufen
 
Ich habe einen Lenker von einem Polo 2G mit DSG-Flippern. kann mir jemand sagen ob diese mit dem Adapter von Martin funktionieren
 
dann wurde eben nicht alles nach Anleitung angeschlossen,

das sw/ws Kabel muss an orange grün Komfort CAN High, das blau gelbe muss an orange braun Komfort CAN low

dann geht auch die Radio Bedienung (und das Licht so wie es soll)

Was heisst GRA geht nut am Hebel? der hat bei MFL ab Werk doch nur On/OFF Schalter
 
Heute habe ich mit der Installation des Adapters begonnen, den ich auch bei Martin bestellt habe.
Muss sagen schnelle Lieferung nach NL.
Leider konnte ich es nicht zum Laufen bringen.
Horn funktioniert, was ein weiterer Pluspunkt ist.
Werde die Schritte durchgehen, was ich getan habe.

Rote Ader vom Adapter an Pin 9 des 41-poligen Steckers angeschlossen.

Ader GRA Reset rot/gelb an Pin 30 des 41-poligen Steckers angeschlossen.

Ader GRA Set rot/weiß an Pin 31 des 41-poligen Steckers angeschlossen.

Draht GRA Brechen Sie den weißen Draht an Pin 27 des 41-Steckers ab.
Das graue Kabel vom Adapter zum Fahrzeug gelötet und das weiße Kabel vom Adapter zum Ende an den 41er Stecker gelötet.

Schwarzes Kabel vom Adapter zum schwarzen Stecker des Bordcomputers auf Pin 29.

Welche Leitungen lege ich am weißen Stecker Bordcomputer Pin 20 und Pin 21 an?

Ich habe auch noch ein orange/braunes und ein orange/grünes Kabel vom Adapter übrig.
Wo kommen diese denn her?

Ich habe auch noch ein braunes Kabel vom Adapter, wo kommt das her?

Dann ist da ein gelber Draht und ich weiß nicht, was ich damit machen soll.
Laut Beschreibung soll die gelbe Ader vom Adapter auf Pin 10 des 41-poligen Steckers kommen, aber Pin 10 hat die Farbe grün/blau und nicht lila/weiß.

In der Beschreibung steht auch, dass das blau/gelbe Kabel des Adapters angeschlossen werden muss, aber der Adapter hat diese Farben nicht nur gelb.

Vielleicht mache ich etwas nicht richtig, aber ich muss die deutsche Sprache ins Niederländische übersetzen, vielleicht liegt es daran
 
Hallo,

ich habe jetzt auch auf das Golf 7 GTI Lenkrad umgerüstet.
Es ist ein MFL und das ist jetzt im T5 aus 2005.
Die Tasten im Lenkrad hab ich nicht angeschlossen, war mir zu viel Aufwand.
Den Schleifring hatte ich zuerst nicht gewechselt, sondern das neue Lenkrad Kabel auf den alten Stecker umgelötet.
Kann ich aber nicht empfehlen, da dadurch der Airbag auf den Stecker drückt (ist länger) und somit Druck auf den Schleifring entsteht, was sich durch Schleifgeräusche beim Lenken bemerkbar macht.
Also Schleifring oder auch Wickelfeder genannt (6Q0 959 654 D, Valeo 251703) für ca 100 Euro besorgt und umgebaut (nicht schwer).
Aufpassen bei der Demontage der unteren Lenksäulenverkleidung, da brechen die Haltenasen sehr leicht ab.
Ich habe mir dann noch einen neuen Lenkrad Kabelsatz besorgt, da ich das Kabel zum Airbag wieder original und nicht verlötet haben wollte.
Es müssen dann noch die zwei Hupenkabel auf die zwei unteren mittleren Pins des Steckers gelegt werden.
Für die zwei Hupenkabel muß der MFL Kabelsatz etwas geändert werden, ist aber sehr gut zu erkennen was zu tun ist.
Ich habe das jetzt mal geschrieben, da meistens nur die Umrüstung auf funktionierende Lenkradtasten beschrieben wird und das auf den vorherigen Seiten nirgendwo genau beschrieben wurde.
Umrüstbeschreibung ohne Gewähr und auf eigene (Airbag) Gefahr. Denke die Sache mit dem Airbag ist wohl jedem mittlerweile klar.

Gruß Harry
 
Hallo zusammen, habe zwar kein T5 oder T6 aber das gleiche Problem mit der Hupe und Tastenbeleuchtung bei meinem 2012er Polo 6r. Habe das abgeflachte Lenkrad vom Golf 7 verbaut mit den Multifuntionstasten vom Scirocco und neues Airbag. Alle Tasten am Lenkrad funktionieren nur die Hupe und Tastenbeleuchtung am Lenkrad nicht! Ich hatte schon vorher Multifunktionstasten am alten Lenkrad. Woran kann es liegen dass die Hupe und Tastenbeleuchtung nicht funktionieren? Muss man eventuell was umcodieren oder den Lenkstockhalter auch wechseln? Habe schon in verschiedenen Foren gesucht aber leider nichts gefunden. Da das Thema hier behandelt wird, hoffe ich auf Hilfe. (Bild 1 altes Lenkrad)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-02 at 00.21.47.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-02 at 00.21.47.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 51
  • WhatsApp Image 2022-10-25 at 11.27.12.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-25 at 11.27.12.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 52
Die Software der Tasten sind unterschiedlich deshalb geht die Beleuchtung nicht. Wegen der hupe tippe ich ganz stark das der Airbag kabel falsch gepinnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
altes Airbag.jpeg
 

Anhänge

  • altes Airbag 1.jpeg
    altes Airbag 1.jpeg
    136,9 KB · Aufrufe: 52
  • neues Airbag.jpeg
    neues Airbag.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 52
  • neues Airbag1.jpeg
    neues Airbag1.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 52
Pin 1 beim neuen Airbag (braunes Kabel) ist für die Tastensteuerung. Habe diesen mal auf Pin 4 umgepinnt, danach funktionieren die Tasten nicht mehr. Vielleicht hat jemand hier ein Tipp wie ich die Hupe und Tastenbeleuchtung sinnvoll umpinnen kann damit diese auch funktionieren.
 
Ich kann jeden sehr empfehlen sich hier durch zu beißen:

R32 Lenkrad, ich hab's !

Die dem OEM Adapter beiliegende Anleitung habe ich nicht.

Ein Problematik wiederholt sich in den PNs immer wieder, die Funktion der Hupe vorher und nachher.

Hier nochmals eine Wiederholung für die die im T5.1 ein normales originales Lenkrad ohne Tasten verbaut haben!

Bei dem alten normalen Lenkrad verbindet der Hupenkontakt im Lenkrad eine Leitung zum Boardnetzsteuergerät mit Masse.
Die Verkabelung sieht so aus:
Masse Lenkrad -> o-Hupenkontakt-o -> Hupenkabel -> Schleifring -> Hupenkabel -> Boardnetzsteuergerät


Diesen Hupenkontakt gibt es auch im G6 und G7 Lenkrad, geht dort aber auf die Lenkradelektronik und dann weiter über den LIN Bus
Die Verkabelung sieht im Original so aus:
Masse Lenkrad -> o-Hupenkontakt-o -> Lenkradelektronik -> LIN-Bus -> Schleifring -> LIN-Bus -> Boardnetzsteuergerät

Da das T5.1 Boardnetzsteuergerät keinen LIN-Bus kann, muss halt ein Adapter herhalten, z.B. der von OEM-Plus
Die Verkabelung sieht dann so aus:
Masse Lenkrad -> o-Hupenkontakt-o -> Lenkradelektronik -> LIN-Bus -> Schleifring -> LIN-Bus -> ADAPTER -> Hupenkabel -> Boardnetzsteuergerät

Das ursprüngliche Hupenkabel vom Original T5.1 Lenkrad wird also LIN Bus!

Wenn ihr ganz einfach mit dem Adapter loslegt, reicht es erstmal folgendes zu verdrahten und zu probieren.

Das Hupenkabel am Schleifringstecker/Lenkstock auspinnen, verlängern und auf den Hupenausgang des Adapters legen. Den LIN Eingang vom Adapter auf den freigewordenen Pin am Schleifring/Lenkstock stecken.
Zündung 12 Volt auf den entsprechen Anschluß vom Schleifring legen. Zündung 12 Volt und Masse auf den Adapter.

Der Adapter hat dann nur vier Anschlüsse belegt: Zündung 12Volt, Masse, LIN und Hupe.

Wenn ihr jetzt das NEUE Lenkrad auf den Schleifring, umgebaut oder Original Schleifring vom T5.2, aufsteckt, dann müsssen bei Zündung ein die Tasten am Lenkrad leuchten und die Hupe funktionieren.

Dann, und erst dann, weiter verdrahten: CAN Komfort High/Low (z.B. Radio); MFA +; MFA - und MFA OK; GRA SET; GRA RESUME und GRA CANCEL.

Die GRA Endstufen im Adapter brauchen 12 Volt über GRA CANCEL IN, das greift ihr am GRA Hebel ab. GRA SET und RESUME könnte ihr paralell mit dem am Lenkstock verdrahten, falls vorhanden.
Nur dann Bitte nicht am Lenkrad GRA SET und am Lenkstock GRA RESUME gleichzeitig drücken. Das erzeugt einen Fehler und die GRA ist aus bis zum nächsten Zündung AUS/AN.

Gruss,
Peter
Moinsen

Ich hatte in meinen T5.1 Business ein MFL drin und habe jetzt ein Golf 7 Lenkrad verbaut ohne alles.Airbag Kabel auf den alten Stecker mit original Schleifring usw.aber die liebe Hupe geht nicht.wie bekomme ich die zum laufen ohne Adapter bzw geht das überhaupt ohne Adapter wie Ihr das beschreibt?
 
Zurück
Oben