Golf 7 Lenkrad, ich hab's ...

Ja geht. Leitung vom mfl steurgerät bis hoch zum lenkstockschalter legen und dort richtig einpinnen. Leider hast du den originalen stecker vom neuen airbag abgeschnitten. Ao kann ich dir leider nicht genau sagen welcher pin jetzt für die hupe ist.
 
Ich hab die original Stecker und Leitungen von beiden Lenkrädern noch liegen.
Ich dachte alte einfache Schule funktioniert alias Massekreis schließen und Hupe geht aber dem ist nicht so.
 
Mein beim mufu lenkrad wird das hupen Signal über das mfl steurgerät geführt. Du musst unten am mfl steurgerät den Ausgang bis nach oben legen zum lenkrad
 
ok dann bin ich im Bilde danke
Ist Pin 9 und 10 was hier ja öfter im Gespräch war damit gemeint ?
Bzw ich muss mal gucken wie die Belegung dort ist
 
So muss das aussehen wenn der T5.2 Schleifring benutzt wird. 10 ist masse und 9 wäre hupe ausgang der Bus zum originalen mfl steuergerät geht. Pin dort fällt mir aber gerade nicht ein.
 

Anhänge

  • IMG-20201116-WA0006.jpg
    IMG-20201116-WA0006.jpg
    89 KB · Aufrufe: 91
So muss das aussehen wenn der T5.2 Schleifring benutzt wird. 10 ist masse und 9 wäre hupe ausgang der Bus zum originalen mfl steuergerät geht. Pin dort fällt mir aber gerade nicht ein.
Der Pin am MFL Steuergerät wäre noch interessant da ich den original Schleifring drin habe.
 
Moin

Ich hab einen T5.1 Multivan aus 2007.
Würde gerne ein Passat 3C Lenkrad verbauen.
Was genau benötige ich zusätzlich noch?
Habe das 3C Lenkrad liegen aus einem Schlachter
 
Hast Du mal ein Bild ? Auch vom Airbagstecker. Und was für eins war vorher drin ?
 
Hat hier jemand die Pin Belegung vom Bnsg was Hupe betrifft ?
Will auf MFL verzichten erstmal und den Kontakt hoch zum Schleifring legen .
Oder reicht es das MFL Steuergerät zu deaktivieren und die Kontakte oben am Lenkrad Stecker so zu pinnen wie es original ohne Mfl auch ist.
 
Moin ,

Beim Stecker G ist das der pin 15 , der muss oben am Lenkrad auf Masse , der geht am schleifring auf den T 41 und von da aus über den schleifring zum Lenkrad , musst Du dann mal messen und das dann so machen das wenn du die Hupe drückst das dann die Masse schließt.
B061202F-0887-4FD5-B68A-58B3DD9A1B6E.jpeg
 

Anhänge

  • 9933FF88-C6C9-48B2-B745-B91632A86EFF.jpeg
    9933FF88-C6C9-48B2-B745-B91632A86EFF.jpeg
    165,1 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

ich habe jetzt auch auf das Golf 7 GTI Lenkrad umgerüstet.
Es ist ein MFL und das ist jetzt im T5 aus 2005.
Die Tasten im Lenkrad hab ich nicht angeschlossen, war mir zu viel Aufwand.
Den Schleifring hatte ich zuerst nicht gewechselt, sondern das neue Lenkrad Kabel auf den alten Stecker umgelötet.
Kann ich aber nicht empfehlen, da dadurch der Airbag auf den Stecker drückt (ist länger) und somit Druck auf den Schleifring entsteht, was sich durch Schleifgeräusche beim Lenken bemerkbar macht.
Also Schleifring oder auch Wickelfeder genannt (6Q0 959 654 D, Valeo 251703) für ca 100 Euro besorgt und umgebaut (nicht schwer).
Aufpassen bei der Demontage der unteren Lenksäulenverkleidung, da brechen die Haltenasen sehr leicht ab.
Ich habe mir dann noch einen neuen Lenkrad Kabelsatz besorgt, da ich das Kabel zum Airbag wieder original und nicht verlötet haben wollte.
Es müssen dann noch die zwei Hupenkabel auf die zwei unteren mittleren Pins des Steckers gelegt werden.
Für die zwei Hupenkabel muß der MFL Kabelsatz etwas geändert werden, ist aber sehr gut zu erkennen was zu tun ist.
Ich habe das jetzt mal geschrieben, da meistens nur die Umrüstung auf funktionierende Lenkradtasten beschrieben wird und das auf den vorherigen Seiten nirgendwo genau beschrieben wurde.
Umrüstbeschreibung ohne Gewähr und auf eigene (Airbag) Gefahr. Denke die Sache mit dem Airbag ist wohl jedem mittlerweile klar.

Gruß Harry
Habe genau das gleiche Problem wie du, Habe auch nur das lenkrad verbaut . Hatte vorher kein Mufu, und das neue Lenkrad auch nicht.
Bei mir ist es ein Lederlenkrad aus dem T6, was jetzt im T5 werkelt. Habe auch den Stecker umgelötet und nun die von dir beschrieben Knartzgeräusche. Hatte das von dir gelesen und erst nicnt verstanden,..... nun ist es mir klar,..der Stecker ist anders.

Bei der Wickelfeder ist mir immer noch nicht klar, welchen man am besten nimmt. Nach meinen Recherchen hier im Board könnte es wohl dieser sein: (mit ESP)
Schleifring 280690 279948 Wickelfeder SKODA
Der originale ist wohl teurer. Geht den auch der vom T6 im T5.1?
Hat jemand die Nummer für den Leitungssatz für ein T6 Lenkrad ohne MuFu?, wollte den nochmal neu bestellen, sonst muss ich das Lenkrad nochmal ausbauen, habe mir die Nummer leider nicht notiert...

D+G
Sven
 
Habe genau das gleiche Problem wie du, Habe auch nur das lenkrad verbaut . Hatte vorher kein Mufu, und das neue Lenkrad auch nicht.
Bei mir ist es ein Lederlenkrad aus dem T6, was jetzt im T5 werkelt. Habe auch den Stecker umgelötet und nun die von dir beschrieben Knartzgeräusche. Hatte das von dir gelesen und erst nicnt verstanden,..... nun ist es mir klar,..der Stecker ist anders.

Bei der Wickelfeder ist mir immer noch nicht klar, welchen man am besten nimmt. Nach meinen Recherchen hier im Board könnte es wohl dieser sein: (mit ESP)
Schleifring 280690 279948 Wickelfeder SKODA
Der originale ist wohl teurer. Geht den auch der vom T6 im T5.1?
Hat jemand die Nummer für den Leitungssatz für ein T6 Lenkrad ohne MuFu?, wollte den nochmal neu bestellen, sonst muss ich das Lenkrad nochmal ausbauen, habe mir die Nummer leider nicht notiert...

D+G
Sven
Leitungssatz im lenkrad kannst deinen behalten lediglich 2 kabel am schwarzen Stecker müssen zusammen gelötet werden blau/weiß mut grau.

Pinbelgubg im lenkstockschalter hast schon geändert.

Schleifringe gehen alle von skoda polo 6r t5.2 und auch t6
Wenn du es hast musst nur neu anlernen mit vcds
 
Einen wunderschönen,
habe schon viel hier im Forum über die Nachrüstung von MuFu Lenkrad gelesen bin aber irgendwie verwirrt, da es verschieden Meinungen hierzu gibt. Kann mir jemand sagen, ob in meiner Caravelle von 2006 so ein schickes Lenkrad verbaut werden kann und was man alles dafür brauchen würde damit alles ordnungsgemäß funktioniert? Habe von einen Adapter von Martin gelesen mit dem angeblich das Lenkradtasten inkl. Huppe funktionieren. Kommt man an den bei Bedarf noch ran? Von Werk aus habe ich kein MuFu un dkein MFA verbaut...Habe aber vor einiger Zeit mir ein Colour MFA gegönnt bzw. dieses nachgerüstet, dessen Bedienung aktuell über die GRA sichergestellt wird. Wäre ev. seine Bedienung über Lenkradtasten möglich?
Ich verstehe es so, dass beim Nachrüsten des MuFu im besten Fall nur Radiobedienung über Lenkradtasten gehen würde und die anderen Tasten ohne Funktion bleiben, wenn man vorher keine MFA hatte oder täusche ich mich da? Kann mich jemand hierzu, bitte, aufklären.
Besten Dank dafür im Vorauas schon Mal.
Gruß
Sergej
 
Es ist alles möglich
Ich selber hab das tiguan lenkrad drin
Gra
Mfa
Radio
Und sogar lenkrad heizung geht.

Du kannst adapter von Martin nehmen
Oder von mir.
 
Alles ist möglich, das stimmt :)
Ein Tiguan Lenkrad mit Heizung sogar und alles funktioniert, das ist ja ein Träumchen.
Wie hast du es hingekriegt? :O
Was kostet so ein Adapter von dir?
 
Es ist alles möglich
Ich selber hab das tiguan lenkrad drin
Gra
Mfa
Radio
Und sogar lenkrad heizung geht.

Du kannst adapter von Martin nehmen
Oder von mir.
Moin, wie hast du das mit der Lenkradheizung gelöst?
 
Hab mir einen schleifring gebaut und einen federkontakt im lenkrad für die strom Zufuhr ins lenkrad. Die Regelung geht über einen lin2can lenkradadapter der auch für die tasten Funktion zuständig ist.
 

Anhänge

  • 20230125_163843.jpg
    20230125_163843.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 65
  • 20230125_163829.jpg
    20230125_163829.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 59
  • 20230125_163848.jpg
    20230125_163848.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20230215_081454.jpg
    20230215_081454.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 65
  • 20230212_114907.jpg
    20230212_114907.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20230228_215254_eBay.jpg
    Screenshot_20230228_215254_eBay.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 69
Hab mir einen schleifring gebaut und einen federkontakt im lenkrad für die strom Zufuhr ins lenkrad. Die Regelung geht über einen lin2can lenkradadapter der auch für die tasten Funktion zuständig ist.
Das ist ja abgefahren! :)
 
ich habe jetzt auch auf das Golf 7 GTI Lenkrad umgerüstet.
Es ist ein MFL und das ist jetzt im T5 aus 2005.
Hallo Harry!
Kannst Du mir eventuell sagen, wie es in Bezug auf eine Eintragung aussieht? Könnte von einem Bekannten ein solches Lenkrad bekommen, Einbauen darf ich es, aber es macht in meinem Falle nur Sinn, wenn man dafür eine Eintragung bekommt. Kann es mir kaum vorstellen, aber vielleicht hast Du ja gute Nachrichten für mich.
Besten Dank schonmal und Grüße!
Chris
 
Zurück
Oben