Golf 6 Sitze mit Sitzheizung in T5.1 einbauen Tutorial

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung. Bin zur Zeit im Stress. Habe das ganze Projekt erstmal auf Eis legen müssen, da wir gerade ein Haus umbauen. Daher kam ich noch nicht dazu zur Dekra oder ähnliches zu fahren, geschweige denn mich mit der Sitzheizung zu beschäftigen.

@malinke: die Adapter habe ich selber herstellen lassen. hatte i etwas zu kurz gemacht und habe daher diese och verlängert, indem eine zusätzliche Mutter angeschweißt habe.
 
@niethnagel: hat es denn nun geklappt mit der Abnahme beim TÜV?
 
die Adapter habe ich selber herstellen lassen. hatte i etwas zu kurz gemacht und habe daher diese och verlängert, indem eine zusätzliche Mutter angeschweißt habe.


könntest du die Maße der Adapter preisgeben?
 
Hallo,

der TE hat sich zuletzt am 02. Juli 2015 hier eingeloggt ;-).

Gruß
 
Hey ihr Boarder,

ich habe mich auch diesem Projekt gestellt. Habe mir mitte letzten Jahr die Golf 6 R Sitze gekauft.
Das ist das kleinste Problem.
Bei den Konsolen ist zu sagen das die Sitze nicht mittig auf der Original Konsole zu Montierten ist, ca 40 mm versetzt!
Das Thema tüv ist wirklich nicht so einfach. Mein TÜV Rheinland mitabeiter meinte auch das er das nicht Abnehmen würde, auch wenn ich die Sitze noch schöner Einbauen würde!!! DAs Problem sieht er in den Gurtschlössern meinte er.

Ich habe mich damit abgefunden.
Leider ein größeres Problem ist die Ansteuerung der Sitzheizung, da komme ich einfach nicht mit dem T5 auf einen Nenner. Sollte jemand hier mitlesen der Helfen könnte, ich wäre SEHR Dankbar um Hilfe.


Gruß Sven :danke:
 

Anhänge

  • 20150419_142200 (1).jpg
    20150419_142200 (1).jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 127
Mein erster Gedanke war:

Wie sieht das aus mit den Gurt-Straffern und mit den Sitz-Airbags? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der TÜV das so abnimmt. Auch bei den angepassten Sitzschienen-Konstruktionen kann ich mir allenfalls eine aufwändige und teure Einzelabnahme vorstellen. Denn die geforderten zu übertragenden Maximalkräfte können und dürfen nicht der reinen Augenscheinnahme überlassen bleiben.

Obwohl ich das Projekt hier klasse finde und es bei einer Chance auf Genehmigung ebenfalls umsetzen würde!

LG

Dirk
 
Mein erster Gedanke war:

Wie sieht das aus mit den Gurt-Straffern und mit den Sitz-Airbags? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der TÜV das so abnimmt. Auch bei den angepassten Sitzschienen-Konstruktionen kann ich mir allenfalls eine aufwändige und teure Einzelabnahme vorstellen. Denn die geforderten zu übertragenden Maximalkräfte können und dürfen nicht der reinen Augenscheinnahme überlassen bleiben.

Obwohl ich das Projekt hier klasse finde und es bei einer Chance auf Genehmigung ebenfalls umsetzen würde!

LG

Dirk

Moin

Sehe ich auch so.
Könnte ja Jeder eine Adaptierung herstellen und andere Sitze verbauen.
Nicht Hier, mit der BRD RENNPRÜFUNG ist das nicht zu machen ..
Aber in Great Britan ist das null Problem.
Da kannst du unberuhigt Sitze wechsle dich spielen. :) Zumindest war das noch vor 5 Jahren auch der MOT ist strenger geworden.

Zuletzt hatte ich noch einen Citroen Transporter gesehen mit PL Kennzeichen der hatte Klappstühle verbaut im Fahrgastraum.
Geht doch auch.. :)
 
Moin Scrat#88,

was meinst du damit du kommst mit der Sitzheizung nicht auf einen Nenner?

Ich habe das gleiche vor, allerdings mit Golf 5 Sitzen. Vielleicht bist du da ja auch schon weiter gekommen.

Lass mal was hören. ;-)

Gruß
 
Hey ihr Boarder,

ich habe mich auch diesem Projekt gestellt. Habe mir mitte letzten Jahr die Golf 6 R Sitze gekauft.
Das ist das kleinste Problem.
Bei den Konsolen ist zu sagen das die Sitze nicht mittig auf der Original Konsole zu Montierten ist, ca 40 mm versetzt!
Das Thema tüv ist wirklich nicht so einfach. Mein TÜV Rheinland mitabeiter meinte auch das er das nicht Abnehmen würde, auch wenn ich die Sitze noch schöner Einbauen würde!!! DAs Problem sieht er in den Gurtschlössern meinte er.

Ich habe mich damit abgefunden.
Leider ein größeres Problem ist die Ansteuerung der Sitzheizung, da komme ich einfach nicht mit dem T5 auf einen Nenner. Sollte jemand hier mitlesen der Helfen könnte, ich wäre SEHR Dankbar um Hilfe.


Gruß Sven :danke:
Welcher der sitze ist denn ca 40mm in welche Richtung versetzt?
Das sollte dann bedeuten, das die originale t5 Konsole nicht mittig ist?
 
Zurück
Oben