Golf 6 Sitze mit Sitzheizung in T5.1 einbauen Tutorial

niethnagel

Aktiv-Mitglied
Ort
Finsterwalde
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Comforthimmel, AHK
Umbauten / Tuning
50mm FH&R Federn, 20" RH Felgen, GRA, G6 Sitze, Audi A3 8P RNS-E Media, weiteres folgt
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Firmen T5.2 Caravelle Lang
Hallo zusammen,

Ich werde versuchen meinen Einbau der Golf 6 Sitze hier zu dokumentieren. Ich habe lange überlegte was ich mache bezüglich der Sitze. Ich bin 1.95m und bei längeren Fahrten tut mir ganz schön das Kreuz weh. Vorher hatten wir einen A6 4F 3.0tdi Quattro der uns leider vor der Haustüre gestohlen wurde. Dieser hatte die S-line Sitze drin und waren einfach genial. Auf Arbeit bin ich desöfteren mit einem Golf 6 auf Dienstreise. Die Sitze sind auch genial. Lange rede kurzer Sinn, die A6 s-line Sitze sind mir zu teuer und nach langem Suchen habe ich mir heute regional eine komplette Inneausstattung eines Golf 6 mit Sportsitzen, Sitzheizung und Alcantara gekauft. Für einen unschlagbaren Preis.
Meinen Umbau habe ich mir so gedacht, in 3 Phasen zu gliedern.
1. Konsolen bauen
2. Armlehnen nachrüsten an den Sitzen
3. Sitzheizung anschließen
4. mal sehen wie ich die Rücksitzbank aus dem Golf 6 mit meiner 2ten Reihe kombinieren kann
5. die beiden ehemaligen Vordersitze als 3te "Rücksitzbank" umbauen, da ich keine habe.


Nachdem ich die Sitze geholt habe, habe ich mich gleich mal dran gemacht, meinen Beifahrersitz auszubauen, ging schnell und easy. Nun mal beide Sitzgestelle miteinander verglichen und das Lochbild passt nicht. Aber das war mir schon klar. Ich habe mir einfach ein 4-Kant Edelstahlprofil genommen was ich noch hatte und mir eine Konsole gebaut. Die erste Konsole ist noch nicht ganz fertig. Ich werde zur Sicherheit noch die beiden Profile mit einem weiterem Profil verbinden nur zur Sicherheit. Dann werden die Konsolen gepulvert. Ich habe nur eine Veränderung an den Konsolen vorgenommen, indem ich die zur Befestigung der vorderen Konsole 6er Löcher gebohrt habe und ein M8 Gewinde geschnitten habe. Die Hinteren Befestigungspunkte sind gleich geblieben, da diese schon original ein Loch mit Gewinde haben. Hier nun noch ein paar Bilder von der Beifahrerseite. Morgen geht es weiter mit der Konsole für die Fahrerseite. Wenn die Konsolen fertig sind, werde ich noch eine Zeichnung dazu machen. Befestigt werden die neuen Konsolen mit 10.9er Schrauben, welche zusätzlich mit einer Art Loctite versehen sind.

Gruß Sebastian

image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, klingt interessant. Berichte bitte weiter. Im direkten Vergleich der Sitze, sieht man schön was VW im T5 für ne "Räude" verbaut hat.
Durch dein 4-Kant Edelstahlprofil, kommt der Sitz aber höher?

Gruß, M.
 
Hallo Malinke,

der Sitz kommt nicht höher, die Golf 6 Sitze sind tiefer als die T5 Sitze. Durch das Edelstahlprofil kommt der Sitz aber wieder ein Stück höher. Ich habe jetzt beide Sitze drin. Die Woche will ich mich an die Armlehnen machen, das diese an die Golf 6 Sitze passen. Adapter bauen ich mir die Woche noch dazu und will dann mal testen wie ich das befestige. Sitzheizung wird dann als nächstes in Angriff genommen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 1.732
  • image.jpg
    image.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 1.673
  • image.jpg
    image.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 1.642
Hi und Danke für die pics. Über TÜV etc. machst du dir keine Sorgen 8) , oder lässt du deine Eigenbau Konsole noch abnehmen?
Viel Erfolg noch + Gruß, M.
 
Moin,

ich hab mal ne ganz allgemeine Frage zum Sitzwechsel. Das kannst Du anhand deiner Golf6 Sitze aber bestimmt beantworten.

Die Sitze selber zu beschaffen ist ja kein großes Problem. Aber wie sieht es mit den Schienen aus, in denen der Sitz läuft. sind das bei VW immer die selben Schienen, sodass man "nur" die Position verändern muss, oder sind es jedesmal eigene Schienen die nur bei diesem Sitz passen?

Anders gefragt: Hast Du die Schienen extra zu deinen Sitzen besorgen müssen? Oder hat VW vielleicht immer ein und das selbe Modell von Schienenprofil genommen und nur die Position bei Schraubenlöchern, Abstand usw. variiert?


Ich würde nämlich gerne Sitze aus dem Audi TT 8N einbauen. Aber die Threads hier geben keine Informationen bzgl. des genauen Einbaus her. Und bevor ich mir jetzt die Sitze kaufe und dann feststelle, dass ich sauteure neue Schienen kaufen muss, frag ich lieber… Auf meinen Schrottplatz hier gibt's nämlich keine TT´s, aus denen man sowas ausbauen könnte. Und im I-Net hab ich auch noch keine Angebote zu denen Schienen gefunden.

VG Michael
 
Hallo zusammen,

Der Plan mit dem TÜV sieht so aus, das ich alles ordentlich fertig haben möchte und dann gehts ab zum TÜV zum eintragen, sicher ist sicher.


Zu den TT Sitzen kann ich dir nicht viel sagen, ich weiß nicht ob die schmaler oder breiter sind. Bei meinem Golf 6 Sitzen sind die Schienen breiter als die vom T5. Deswegen habe ich mir meine eigenen Adaperkonsolen gebaut.

VG
Sebastian
 
Hallo zusammen,

Der Plan mit dem TÜV sieht so aus, das ich alles ordentlich fertig haben möchte und dann gehts ab zum TÜV zum eintragen, sicher ist sicher.
....
Na, da bin ich ja mal gespannt! Bei Recaro müssen die Konsolen auf dem Schlittenprüfstand den Nachweis der Eignung erbringen. Wenn du deinen Eigenbau per Einzelabnahme eingetragen bekommst, werde ich meine Recaro Konsole durch einen niedrigeren Eigenbau ersetzen.
 
Hattest Du vorher mal mit einem Tüv-Menschen gesprochen, ob er das so akzeptieren würde?
 
Hey,
ja den Thread kenne ich schon. So wollte ich das auch umbauen. Alternativ eine dicke Aluplatte großflächig auflegen und die entsprechenden Löcher bohren bzw. Gewinde schneiden.
Aber leider steht auch in dem Thread nichts über eine evtl. Eintragung…

Es wird zwar immer viel über den Tüv gesprochen, aber leider alles nur vage, Hörensagen oder aus dritter Hand...
 
Hallo,

zum Tüv - ich hatte in meinem T4 A8 Sitze verbaut (und im T3 Citroen XM Sitze...).
Ich habs damals problemlos eingetragen bekommen. Beim T4 wars sogar ein Stück heisser da das Gurtschluss im Originalzustand an der Sitzkonsole und bei den A8 Sitzen an den Sitzen selbst verbaut war. Beim T5 ist das Gurtschloss ja auch am Sitz, daher unbedingt auf eine passende Verbindung achten!!

Wichtig war dem Prüfer dass überall min. M8 10.9er Schrauben und große Unterlegscheiben verbaut sind. Hatte ich sowieso. Ich hatte das ähnlich gemacht wie in diesem Thema, jedoch mit 10mm starkem und 50mm breiten Flachstahl.

@niethnagel - Du hast in die Konsole mit einer Materialstärke von vielleicht max. 3-4mm Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten? Das sind bei M8 gerade mal 2,5 Gewindegänge - finde ich persönlich etwas wenig. Ich würde unbedingt Durchgangsbohrungen und Stoppmuttern dahinter machen.


Gruss, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

das ist doch mal ne richtig gute Hilfestellung. Damit hast Du mir und sicherlich auch Sebastian geholfen.

Aber gut, dass Du den Punkt Sicherheitsgurtschloss ansprichst. Daran hab ich noch garnicht gedacht. Die Anschnallet sahen für mich irgendwie immer alle gleich aus.
Wie kann ich denn herausfinden, ob bspw. meine Gurte in die Sitze vom TT oder A8 oder was auch immer passen?
Ist es z.B. so, dass VW grundsätzlich alle untereinander passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bis jetzt hats immer gepasst. Sollte es nicht passen kannst Du immernoch das Gurtschloss selbst tauschen. Das ist unter der Plastikverkleidung vom Sitz mit einer Innenvielzahnschraube (kein Torx IMHO) am Sitzgestell verschraubt. Auch hier der Hinweis dass das aber dann nichtmehr dem Originalzustand entspricht und dementsprechend geprüft werden muss - am besten ohne Plastikverkleidung zum Tüv....
 
so nun nochmal ein Update. Konnte lange nix machen, da ich krank war. Die Armlehnen sind jetzt auch dran an den Sitzen. Jetzt muss ich nur die Sitzheizung verkabeln und dann ist es soweit fertig. Bei Gelegenheit kommen da noch dunkle Armlehnen dran. Wer eine Zeichnung von meinem Adapter benötigt, der kann sich gern bei mir melden. Ich habe In die Lehne ein Loch gebohrt, dann meinen Adapter von hinten verschraubt, damit ich diesen gut ausrichten kann und dann ein paar Schweißpunkte gesetzt.

@Michael: ich habe Stoppmuttern kurz danach verbaut. War mir selber nix mit dem paar Gewindegängen, zumal ich beim 2ten mal anziehen das Gewinde weggedreht habe.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    278,5 KB · Aufrufe: 1.242
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 1.202
  • IMG_2043.JPG
    IMG_2043.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 1.202
  • IMG_2047.JPG
    IMG_2047.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 1.181
Moin und Glückwunsch, sieht toll aus. Das sind doch mal Sitze. Deine Adapter sehen aus wie die Dinger aus ebay, aber du hast die selber hergestellt?
Danke für Infos + Gruß, M.
 
Sieht sicherlich gut aus.
Als Qualitätsleiter aus dem Sitzbau bezweifel ich eher das Du derzeit durch den TÜV damit kommst.
Ohne "geprüfte" Konsole erlischt die Betriebserlaubnis.
Ein Eigenbau bedarf einer Abnahme (durch TÜV, GÜV, oder wie die sonst auch alle heißen)

Gruß
Dirk
 
Sieht sehr gelungen aus. Irgendwo hier im Forum hatte ich Passat-Sitze im T5 gesehen. Deine Variante sieht deutlich stimmiger aus. Wünsche dir viel Glück mit der Abnahme - Und gute Fahrt in diesen coolen Sesseln... ;)
 
Sieht super aus - was hat die technische Prüfstelle dazu gesagt?
 
ei das interessiert mich auch brennend - ein schöner Fahrersitz wär mal was
 
Sehr interessant! Wird auch eine meiner nächsten Baustellen werden (ohjee, ich wollte doch nur ein Auto und keine Vollzeitbeschäftigung...).

Die Airbagstecker/ Ansteuerung ist bei VW immer gleich? D.h. einfach wieder einen Sitz mit den gleichen Airbags kaufen, Anstöpseln (ja, Batterie abgeklemmt) und dann gut?

Und die Abnahme-/ Eintragung-Geschichte würde mich natürlich auch interessieren.

Danke und Gruß

ganzweitweg
 
Zurück
Oben