Golf 4 laute Geräusche vorne eher Rechts

rams

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diff.Sperre, Offroad Getriebe
Hallo.
ist zwar kein Caddy oder Sharan,aber vielleicht kann ja trotzdem wer kurz helfen:)
Bei meinem Arbeitsauto Golf 4 Erdgas BJ 2004 und 300000 km ist seit ein paar Wochen ein lautes Geräusch vorne,eher Rechts.Ich dachte erst an eine heftige Unwucht im Felgen oder ein defektes Radlager.Das Geräusch tritt sehr laut bei Tempo 100 -120 auf.(schneller fahre ich nicht)-Es ist ein rythmisches Dröhnen.
Nun ist mir heute aufgefallen,dass es ausgekuppelt weg ist.Im 5 Gang ist es von der Tonlage tiefer und vom Rythmus her langsamer,im 4 Gang höher und Vom Rythmus her schneller.
Hat jemand ne Idee was das ist?
Besten Dank
 
Antriebswelle Gelenk ? Reifen ?
Ich würde erst mal ein anderes Rad montieren.
Gruß Harald
 
Wenn es, wie geschrieben, abhängig von der Motordrehzahl ist, kann es nichts mit Antriebswelle oder Rad, Bremsen zu tun haben.
Im 5 Gang ist es von der Tonlage tiefer und vom Rythmus her langsamer,im 4 Gang höher und Vom Rythmus her schneller.
 
Nun ja , im ausgekuppelten Zustand ist keinerlei Torsionskraft auf der Antriebswelle.....
 
Wird die Schwiegermutter jetzt schon im Motorraum transportiert? Kenne nur das Klopfen aus dem Kofferraum bei meiner Schwiegermutter :D:uuups:
 
Hallo rams,

hast du mal einen Blick auf den Zahnriemen und Keilriemen geworfen?

Gruß

Peter
 
Danke euch schon mal für die Antworten.
Keilriemen sind für mich als Holzer unaufällig aus,was aber nicht viel bedeutet:D
Das Auto soll nach Plan noch 2 Monate durchhalten.Weil der TüV nur noch mit viel Aufwand zu schaffen ist,wird es danach beerdigt.
Ich möchte halt nicht,dass mir bei tempo 100 auf der Schnellstrasse,irgendwas blockiert .Die Gegenfahrbahn ist recht Lastenwagenträchtig.

Das Geräusch klingt eigentlich wie eine schleudernde Waschmaschine,die verschieden tourig schwingt und ein bischen "eiert".
Werd dann halt vermutlich doch nochmal in die Werkstatt müssen zur Abklärung
 
Schaff ihn einfach die 2 Monate früher ab, ist (bei scheinbar so vielen TÜV Mängeln) für alle sicherer und die paar Tage machen das Kraut auch nicht mehr fett.
 
Der neue kommt erst in zwei Monaten.
Mängel betreffend Fahrsicherheit sind Stossdämfper hinten und nun eben dieses neue Problem.
 
Naja, Stoßdämpfer hinten beim Golf IV ist Kleinkram.
Und wegen des Geräuschs tippe ich weiterhin auf einen sich gelösten Draht des Zahnriemens.
Da musst du mal unter die Abdeckung schauen.
Wann (km-Stand) wurde er das letzte mal gewechselt?
Intervall bei Bj. 2004 meines Wissens alle 90000 km.

Gruß

Peter
 
Ich möchte halt nicht,dass mir bei tempo 100 auf der Schnellstrasse,irgendwas blockiert .Die Gegenfahrbahn ist recht Lastenwagenträchtig.


Vermutlich wird jedem hier im Forum immer gerne geholfen. Bzgl. der hier gestellten ursprünglichen Anfrage sicherlich auch. Aber wenn ich sowas lese, tut mir Leid, dann könnte ich wütend werden.
Was soll das? Denk mal an die Verkehrsteilnehmer die ebenfalls auf der Straße oder den FUßWEGEN unterwegs sind. Was Du hier schreibst ist in meinen Augen bereits in die Kathegorie "Grob fahrlässig" einzuordnen und wenn ich ein Ordnungshüter wäre, dann ... .
Und die Versicherung freut sich sicher auch über so einen unglaublichen Leichtsinn.

Tut mir Leid, dies musste mal raus.

Gruß
Ralf
 
Wann (km-Stand) wurde er das letzte mal gewechselt?
Intervall bei Bj. 2004 meines Wissens alle 90000 km.

Ich habe meinen gerade zum 2. Mal gewechselt. Beim 1,9 TDI ist das Wechselintervall bei 120000 km.
 
Beim 1,9 TDI ist das Wechselintervall bei 120000 km.
Bei welchem Baujahr und welcher Motor?

Hab grad mal nachgeschlagen:
Beim Golf IV TDI waren es je nach Motorkennbuchstabe und Modelljahr unterschiedliche Intervalle.
Diese waren 60000, 90000 oder 120000 km.

Aber der TS hat einen Erdgas/Benziner.
Und bei 300000 km Laufleistung könnte schon mal ein Wechsel gespart worden sein.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Baujahr und welcher Motor?

Hab grad mal nachgeschlagen:
Beim Golf IV TDI waren es je nach Motorkennbuchstabe unterschiedliche Intervalle.
Diese waren 60000, 90000 oder 120000 km.

Aber der TS hat einen Erdgas/Benziner.
Und bei 300000 km Laufleistung könnte schon mal ein Wechsel gespart worden sein.

Gruß

Peter

1,9 TDI 74 kW AXR Erstzulassung 11.2004
Ich habe ja ausdrücklich für den 1,9 TDI gesprochen. Wie das Intervall beim TE ist, kann ich nicht sagen. Sollte die Wartung vernachlässigt worden sein, muss man sich nicht über Probleme Beschweren. Das will ich aber mal nicht unterstellen.
 
Kundendienst und Service wurden imm pünktlich eingehalten und von VW vertragwerkstatt ausgeführt.
Zahnriemen muss ich auf Rechnungen nachschauen.
 
Hab gerade mal in der Bedienung ,Service Heft nachgeschaut .Da steht...zahnriemen bei 90000 prüfen dann alle 30000 prüfen.
Von fix wechseln steht nix.
Da mir das ganze keine Ruhe lässt, ha ich noch bei Mechaniker angerufen, der meinte eher Getriebe und könne bedenkenlos fahren
 
Zurück
Oben