Golf 4 ASZ 1.9TDI PD in T5 2003

Axelnator

Jung-Mitglied
Ort
Cuxhaven
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
12.2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, weiß jemand ob der ASZ Motor 130ps in den T5 mit Serie 105ps passt? Sind Anschlüsse am Block und Kopf gleich? Bis auf den den anderen Anschluss am Turbo (was mit einem Adapter erledigt ist) habe ich noch keine Abweichungen gesehen. Die original Daten vom 130ps Steuergerät werden auf das 105 PS gefasst.... So der Plan.
Ich brauche einen Motor und dieser steht fix und fertig überholt bereit.
 
Hallo, weiß jemand ob der ASZ Motor 130ps in den T5 mit Serie 105ps passt? Sind Anschlüsse am Block und Kopf gleich? Bis auf den den anderen Anschluss am Turbo (was mit einem Adapter erledigt ist) habe ich noch keine Abweichungen gesehen. Die original Daten vom 130ps Steuergerät werden auf das 105 PS gefasst.... So der Plan.
Ich brauche einen Motor und dieser steht fix und fertig überholt bereit.

Das Ölfiltermodul steht weiter nach vorne raus wenn der ASZ aus einem Golf/A3/Octavia/Superb kommt.
Beim ASZ aus dem Fabia/Ibiza/New Beetle passt das Ölfiltermodul mit dem vom T5 zusammen.

Außerdem passt der Turbo nicht an die T5 Downpipe (beim ASZ wird die Downpipe geschraubt), die Ventildeckelentlüftung ist auf der anderen Seite und die Ölwanne ist anders. Ölwanne vom T5 übernehmen und Ölmessstab am besten auch. Geht am besten raus wenn die Ölwanne ausgebaut ist.
 
Wer einen Adapter fürs Ölfiltermodul braucht, kann sich bei mir melden.
 
Hallo,
Habe jetzt auch einen ASZ Motor der wohl aus dem Sharan stammt und würde den gern in den T5 2003 einbauen wollen.
Was ist denn nötig um den Turbolader angeschraubt zu bekommen?
Und das Steuergerät müsste also quasi komplett kopiert werden?
 
Hallo,
Habe jetzt auch einen ASZ Motor der wohl aus dem Sharan stammt und würde den gern in den T5 2003 einbauen wollen.
Was ist denn nötig um den Turbolader angeschraubt zu bekommen?
Und das Steuergerät müsste also quasi komplett kopiert werden?
Turbo passt an den Motor, AGR musst du schweißen, Auspuff muss das Endstück umgeschweißt werden, weil der ASZ Turbo die 3 Stehbolzen hat und beim T5 wird's geklemmt.

Damit die Ladeluft passt muss die Turbine leicht gedreht werden, ansonsten geht der Schlauch an dem Hitzeblech an der Spritzwand an.

An sich "kein große Arbeit" hat mich aber trotzdem nerven gekostet
 
Ja ich denke es fahren in Deutschland bestimmt 10 T5 mit ASZ drin rum
Hat nur leider kaum einer Zeit alles zu dokumentieren.
Was willst du denn genau wissen?
 
Hallo und danke für deine Antwort

Mich würde halt interessieren, was ich alles für einen Umbau brauchen würde

Lg
 
Hallo, ich hänge mich mal dran… hab den ASZ drin funktioniert auch aber leider finde ich keinen der mir die Software anpasst, habe einige angerufen aber alle meinten das geht nicht anzupassen da der AXC und der ASZ komplett verschieden sind. Kann mir jemand helfen?
 
Guten Morgen.
Das geht definitiv.
Was die Chiptuner meinen, ist dass der ASZ Bosch EDC 15 hat (Kennfeld im Kilobyte Bereich) und der AXC hat EDC 16 (Kennfeld im Megabyte Bereich), also eine Generation Bosch Steuergerät danach.

Du musst also jemanden finden, der selber ein Kennfeld schreiben kann, und nicht nur den Ladedruck hochdreht und dafür 899€ verlangt.

Ich kann dir leider niemand empfehlen, weil die Firma wo ich war, gibts nicht mehr.
Tipp ist die 1,9 TDI Facebook Gruppe.
 
Hallo. Läuft der asz auch ohne Software? Habe original den axb verbaut. Wollte nur den rumpfmotor vom asz verbauen.
 
Software muss halt an die PDE Elemente angepasst werden, wenn du da größere Düsen drin hast, also z.b. sie vom ASZ, dann läuft er zwar aber bekommt viel zu viel Diesel
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde mir dann mal einen suchen der das macht. Gruß Christian
 
Welches Getriebe fahrt ihr mit den Motoren ?
Das Seriengetriebe wird wohl zu kurz und schwach sein wegen dem höheren Drehmoment ! ?
Der ARL sollte doch baugleich zum ASZ sein ?
 
Hallo. Leider noch nicht.
 
Zurück
Oben