Goldschmitt Luftfederung im T5 LR 4 motion

bxs40801

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
15.11.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Langer Radstand, Polyroof Hochdach mit Skyview, Cali Tisch & Stühle, 2erSchlafbank & Bettverlängerun
Umbauten / Tuning
RNS-E, SOLAR Anlage
FIN
WV2ZZZ7HZ5x008XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter Shuttle LR
Hi,

ich werde als "Pilotprojekt" die Goldschmitt Zweikreisluftfederung an meinem T5 nachrüsten lassen, wodurch eine Auflastung auf 3,5t möglich ist.

Ich hoffe, dass dann endlich die Zeiten, wo wir ( wahrscheinlich vollkommen überladen ) mit dem Auspuff auf dem Boden kratzend in Urlaub fahren. Klar, wir zwei plus Kids, Fahrrädern und Boot ist ja auch echt alles in allem ein riesen Gewicht....:)

Das ganze wird Polyroof in Dransfeld erledigen, bei denen ist auch das Hochdach aufgebaut worden. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Jungs dort absolut Spitze sind und super sauber und perfekt arbeiten.

Komme in Kürze mit mehr Infos...

AW: Goldschmitt Luftfederung im T5 LR 4 motion

Hallo liebe(r) ???,

meines Wissens nach wird in den nächsten Tagen der wirklich erste T5 4motion mit dieser Federung ausgeliefert werden: als WoMo-Aufbau auf LR-Fahrgestell incl. Auflastung ...
Übrigens beim Hersteller meines Reisemobils!:cool:
Die Info kam über den stolzen Besitzer an mich ... ist definitiv der erste "Bausatz" von Goldschmitt.

Gruß
Ernest

wieso "Pilotprojekt" bzw. erstes Fahrzeug?, ich hab eine Goldschmitt-Luftfederung incl. Auflastung auf 3,5 to., oder ist das jetzt wieder was spezielles?

Hallo!

Hab die Luftfederung mit der 3,5 ton Auflastung seit Jänner 08 verbaut.
Im Kastenwagen und im Caravelle.
Bei Beladung spitze, aber leer, ohne Gewicht, nicht sehr komfortabel.

Gruß
Helmut

...
meines Wissens nach wird in den nächsten Tagen der wirklich erste T5 4motion mit dieser Federung ausgeliefert werden: als WoMo-Aufbau auf LR-Fahrgestell incl. Auflastung ...
Übrigens beim Hersteller meines Reisemobils!:cool:
Die Info kam über den stolzen Besitzer an mich ... ist definitiv der erste "Bausatz" von Goldschmitt.

Ja, sorry für meine missverständliche Formulierung: :rolleyes:

was da zur Auslieferung kommt ist natürlich die neue 4-Kanal-Luftfederung mit Höhenwahl und (bei Bedarf) automatischem Niveauausgleich! :);)

Autarke Grüße
Ernest

Hallo!

Genau das hab ich seit Jänner 2008 montiert!
Ich kann die Höhe hinten selbst händisch ( manuell ) über 2 Taster wählen bzw. hab ich ( bei Bedarf )
einen automatischen Niveauausgleich!
Würd mich wundern, sollte da noch was neues kommen!
Wozu auch?

Gruß
Helmut

Anhänge

• Luftfederung-Oben .webp
    Luftfederung-Oben .webp
    24,5 KB · Aufrufe: 171
  • Luftfederung-Unten .webp
    Luftfederung-Unten .webp
    21,9 KB · Aufrufe: 167

Meine Luftfederung kommt auch von Goldschmitt !

Ich kann die Höhe hinten selbst händisch ( manuell ) über 2 Taster wählen bzw. hab ich ( bei Bedarf ) einen automatischen Niveauausgleich!

Tja, Rätsel über Rätsel: Goldschmitt behauptet nachdrücklich, dass sie bei meinem Autark-Kollegen in spe diese Federung zum allerersten Mal verbauen würden ...
Muss ich mal nachsehen, wo da die Informations-Diskrepanz herkommt! :confused:

Danke jedenfalls für die Infos, Helmut!
Ernest

Tja, Rätsel über Rätsel: Goldschmitt behauptet nachdrücklich, dass sie bei meinem Autark-Kollegen in spe diese Federung zum allerersten Mal verbauen würden ...
Muss ich mal nachsehen, wo da die Informations-Diskrepanz herkommt! :confused:

Danke jedenfalls für die Infos, Helmut!
Ernest
Leider kann ich - als der Besteller - dazu noch nicht viel sagen, da mein Autark M2 mit Verspätung geliefert wird - jetzt doch erst Mitte März 2009. Erst dann genauere Auskünfte und Praxiserfahrung. Nur soviel: sie nennt sich 4-Kanal-Vollluftfeder (vorne und hinten) speparat steuerbar mit 3-fach Niveauregulierung, Bodenfreiheit erweiterbar bis 90mm, Ausnivellierung im Stand für ebenes Stehen und liegt bei knapp 7.000 Öttelchen... Gerne informiere ich euch nach Auslieferung, bin genauso gespannt wie Ihr

Hallo Luftgefederte,

ich habe kürzlich einen Prospekt im Internet dazu gefunden, die sagen dort, eine "Air Force T 5" würde erheblich den Fahrkomfort verbessern. Das ist der einzige Grund, weshalb ich mich für das System interessiere. Wenn ich aber hier lese, dass sich der Fahrkomfort nur mit erheblicher Belastung verbessert, frage ich mich, was nun richtig ist. Wer kann mir das erklären? Die horrenden Preise würde ich nur dann in Kauf nehmen, wenn es - freilich in jeder Lebenslage - eine Verbesserung des Fahrkomforts mitsich bringt.

Gruß
Peter B.

Hallo Luftgefederte,

ich habe kürzlich einen Prospekt im Internet dazu gefunden, die sagen dort, eine "Air Force T 5" würde erheblich den Fahrkomfort verbessern. Das ist der einzige Grund, weshalb ich mich für das System interessiere. Wenn ich aber hier lese, dass sich der Fahrkomfort nur mit erheblicher Belastung verbessert, frage ich mich, was nun richtig ist. Wer kann mir das erklären? Die horrenden Preise würde ich nur dann in Kauf nehmen, wenn es - freilich in jeder Lebenslage - eine Verbesserung des Fahrkomforts mitsich bringt.

Gruß
Peter B.
Mal sehen, wie es sich in der Praxis erweist und ob es die Kosten wert ist. Ich sehs genauso, es muss sich WIRKLICH lohnen, aber... wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Bis in 3 Wochen...

Hallo zusammen,

ich hatte ganz vergessen, dies hier mitzuteilen:
Ich war im Januar auf der CMT in Stuttgart und bin auch auf den Goldschmitt-Stand.
Hatten natürlich die 4-Kanal-Luftfederung als Ausstellungsstück an einem T5-Chassis verbaut.
Auf meine Nachfrage meinte der Zuständige aus der Standbesatzung, dass bis jetzt 12 T5 testweise damit ausgerüstet worden wären. Ob und wenn ja wieviele 4motion darunter wären konnte er mir nicht sagen.

Bis dann
Ernest

Hallo!
Nur soviel: sie nennt sich 4-Kanal-Vollluftfeder (vorne und hinten) speparat steuerbar mit 3-fach Niveauregulierung, Bodenfreiheit erweiterbar bis 90mm, Ausnivellierung im Stand für ebenes Stehen und liegt bei knapp 7.000 Öttelchen...

Da hab ich etwas einfacheres, nur Hinterachse, Preis € 2.200.-

Gruß
Helmut

Hallo!
Wenn ich aber hier lese, dass sich der Fahrkomfort nur mit erheblicher Belastung verbessert, frage ich mich, was nun richtig ist. Wer kann mir das erklären?

Ohne Beladung bzw. bei wenig Beladung ist die Hinterachse sehr hart.
Bei ca. 400 kg hinter der 2ten Sitzreihe wird´s angenehm.

Aus Komfortgründen würde ich die Luftfederung nicht mehr einbauen.
Die serienmäßige Federung war leer wesentlich angenehmer.

Sollte ich mein Auto nicht mehr für Transporte verwenden, baue ich die Luftfederung aus. Ganz sicher !
Allerdings hab ich auch schon 1200 kg im Auto gehabt, war fast nicht zu spüren.

Gruß
Helmut

Hallo,

es ist wie immer ... man kann eben nicht Alles haben.

Wer allein auf Komfort aus ist, der benötigt eben eine andere Auslegung des Luftfahrwerks, wie
Jene, für die allein eine ständig genutzte, maximale Zuladung entscheidend ist.

Die Goldschmitt Volluftfeder für die Hinterachse ist im wesentlichen für Transporter ausgelegt,
für deren Nutzer allein die besseren Fahreigenschaften und der Niveauausgleich bei höchst-
möglicher Zuladung Ausschlag gebend ist.

Dies ist der Grund dafür, dass das Goldschmitt Luftfahrwerk (2 Kanal) beispielsweise besonders
für Krankentransporter geeignet ist, denn die haben Ihre erhöhte Zuladung zumeißt fest eingebaut
und ohne Patient und Notarzt im Heck kann man auch ohne weiteres auf etwas Komfort verzichten.

Das 4-Kanal Luftfahrwerk von Goldschmitt habe ich noch nicht testen können, folgt man
aber dem Artikel in der Reisemobil International 03/09, so scheint das neue 4-Kanal
Luftfahrwerk von Goldschmitt auch zu den härteren (bei geringer Zuladung) und akustisch
aufdringlicheren zu gehören. Hier bringt aber letzendlich nur der direkte Vergleich mit dem
Wettbewerber von VB-Airsuspension etwas, ein Vergleich der bisher aussteht.

Das Luftfahrwerk von VB-Airsuspension ist nach intensiver Produktpflege sowohl vom
Fahrverhalten, als auch vom akustischen Eindruck mehr auf Komfort getrimmt und dies gilt
bereits bei geringer Zuladung.

VB-Airsuspension bietet deshalb - und aus anderen Motiven heraus - keine Auflastung auf
3.2t, 3,35t, oder 3,5t ZGG an ... dies bekommt man derzeit nur von Goldschmitt, weshalb
auch hier die Ausrichtung von Goldschmitt auf höhere Zuladung deutlich wird, denn wenn
man eine Auflastung benötigt, dann möchte man den max. Komfort eben auch bei dieser
hohen Zuladung.

Details zum Luftfahrwerk von VB-Airsuspension gibts unter:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...scs-luftfahrwerk-daten-fakten.html#post507107

und sobald ich mal Zeit dafür habe, werde ich bei Goldschmitt wohl endlich mal einen direkten
Vergleich erleben können, da für mich die Auflastung auf >3.0t schon sehr interessant wäre.

Entscheidend ist für mich am Ende das Gesamtpaket, da bei jedweger Auflastung natürlich neben
dem Komfortgewinn und der deutlich verbesserten Einsatzbandbreite des T5 auch Dinge wie
Werksfreigabe, Garantie- und Gewährleistungsbawicklung, Kosten und optische Wertigkeit
für Reife und Felgen mit erhöhter Traglast etc. zu berücksichtigen sind.

solong

Gypsy

Hi,

ich werde als "Pilotprojekt" die Goldschmitt Zweikreisluftfederung an meinem T5 nachrüsten lassen, wodurch eine Auflastung auf 3,5t möglich ist.

Ich hoffe, dass dann endlich die Zeiten, wo wir ( wahrscheinlich vollkommen überladen ) mit dem Auspuff auf dem Boden kratzend in Urlaub fahren. Klar, wir zwei plus Kids, Fahrrädern und Boot ist ja auch echt alles in allem ein riesen Gewicht....:)

Das ganze wird Polyroof in Dransfeld erledigen, bei denen ist auch das Hochdach aufgebaut worden. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Jungs dort absolut Spitze sind und super sauber und perfekt arbeiten.

Komme in Kürze mit mehr Infos...
hallo! hab das gleiche vor, mein t5 mit kr 4m ist grad bei fischer in reutlingen zum ausbauen und anschließend soll auch noch die luftfederung rein. Schwanke zwischen goldschmitt und den holländern. Würde mich freuen was zu hören!
gruß, rolf

Nach mittlerweile 4 Wochen und 4.000 km Fahrt kann ich nun etwas zur Goldschmitt 4-Kanal Luftfederung mit Niveauregulierung sagen:
Ohne Motorradbühne und Roller hinten drauf ist die Air One sehr komfortabel, auch die Niveauregulierung ist sehr angenehm, allerdings mit dem Effekt, dass - manchmal - nach dem Anfahren die Regulierung nicht funktioniert und die Stossdämpfer hart aufsetzen. Da hilft dann nur Motor aus und nochmal Zündung an, dann wird wieder auf Fahrbereitschaft angehoben. Ansonsten wirklich bequem, allerdings wird die Windempfindlichkeit des Wohnmobils nicht wirklich weniger.

Mit Bühne und Roller (also ca. 180 kg) Mehrbelastung ist das Fahrwerk nicht stabiler, hioer wirkt sich
die Luftfederung kaum aus - sollte ja eigentlich umgekehrt sein...

Ausserdem gibt es keine manuellen Regelungsmöglichkeiten, die Elektronik tut, was sie gerade meint, tun zu müssen. Hier wäre die Möglichkeit eines manuellen Eingriffs durchaus angebracht.

Fazit: ich würde sie mir für diese Mehrkosten nicht mehr einbauen lassen, da wir meist mit Roller fahren und sie nicht wirklich weiterhilft. Alles über Tempo 115 wird ungemütlich und somit der gleiche Effekt wie bei unserem letzten WoMo ohne Luftfederung. Einzig die Ausrichtung beim Stehen mit dem WoMo ist recht angenehm, da die Luftfederung sich selbst geradestellt und man keine Böcke mehr braucht, wenn der Boden uneben ist. Aber ob das die Kosten rechtfertigt?

Hallo,

na dann bin ich ja froh, dass ich das Modell von VB-Airsuspension habe.

solong

Gypsy

Zurück
Oben